ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Radio-Empfang unter aller Sau?

Radio-Empfang unter aller Sau?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 12:02

Hallo,

mal eine Frage an all jene, die ihren 4G bereits bekommen haben: wie ist bei Euch der Radio-Empfang?

Bei mir (MMI Plus touch ohne DAB) ist der Radio-Empfang unter aller Sau! :mad: sofern man sich nicht gerade im 5 km Umkreis zum Fernsehturm einer Großstadt befindet. Ansonsten ist der Radio-Empfang - gleich ob Antenne Bayern, Bayern 3 oder einem regionalen Sender - durchsetzt von Knistern, Knacken und Störgeräuschen wie bei einem Langwelle-Empfänger.

Zuerst dachte ich, die Endstufe hätte einen Patscher. Nachdem aber CD-Wiedergabe problemlos funktioniert, und es wie gesagt ja auch mit dem Radio-Empfang klappt, sofern der Sendeturm in Sichtweite ist, kann es nicht die Endstufe sein.

Am schlimmsten ist es auf der Autobahn, wo das System per RDS zusätzlich immer die beste Frequenz für den Empfang suchen sollte. Da ist das Radio quasi unbrauchbar, sofern man keinen Hörschaden hat, da einem das ständige Geknackse und die Störungen irgendwann auf den Senkel gehen.

Bevor ich jetzt aber zum Freundlichen spaziere, wollte ich mich hier erstmal erkundigen, wie das bei den anderen bereits im Feld befindlichen 4G ist. Bei meinen bisherigen 4F war das Radio nämlich wie ein Toaster: ist da und funktioniert einfach ohne dass man sich darüber Gedanken machen musste. Wenn's bei Euch perfekt funktioniert, kann ich die Werkstatt auf Fehlersuche schicken. Wenn das jedoch "Stand der Technik" sein sollte beim 4G (z.B. um den Absatz von DAB zu stützen), wird's wohl schwieriger werden, hier was zu erreichen. :(

Beste Antwort im Thema

Ja, ist bei Audi bekannt: Steuergerät für Kraftstoffpumpe kann den UKW Empfang stören.

Seit 7.11.2011 wird ein verbessertes Steuergerät eingebaut.

VorgangsNr: 2028158/1

Gruss

Roger

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 23. Mai 2011 um 14:02

Also bei mir funktioniert alles völlig problemlos....mit DAB aber auch ohne....Antenne Bayern läuft z.B. nur analog.

ich konnte bei der probefahrt auch keinen wirklichen mangel bei dem radioempfang feststellen.

das problem sollte ein eindeutiger garantiefall sein.

gruss

Berichte bitte, welcher Fehler es war ...

 

Danke DVE

Hallo,

habe leider auch genau dieses Problem. Hat die Werkstatt schon eine Lösung?

Einen schönen Sonntag..

am 18. März 2012 um 8:50

Hallo das Problem hatte BMW auch mal in der vorfacelift Serie des E90 war damals der Tuner bzw. das CCC wurde damals dann getauscht.

An meinem ist der Radioempfang unauffällig.

Also gut.

am 19. März 2012 um 6:25

Stimmt!

Auch bei mir ist der Radioempfang sehr schlecht!

am 19. März 2012 um 7:11

Bei mir ist er eher besser als schlechter.

Wohne ziemlich in der Mitte zwischen FFM und Köln(120km nach FFM und 80km nach Köln) und hatte bis jetzt immer Störungen beim HR und WDR.

Jetzt ist der Empfang perfekt.

Bei mir ist der Empfang überdurchschnittlich gut. War der im Q5 schon regionen übergreifend, kann ich hier bei uns den NDR empfangen, obwohl Niedersachsen rund 70 km Luftlinie entfernt ist.

Habe mit meinem auch keine Probleme beim Radioempfang.

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Stimmt!

Auch bei mir ist der Radioempfang sehr schlecht!

Hallo,

 

es ist wohl kein Empfangsproblem. Habe es am Wochenende getestet. Radiobetrieb bei Motor aus = alles gut.

Motor an = dauerhaftes Rauschen, besonder bei Textbeiträgen oder leiser Musik.

Bluetooth ist z. Z. abgeschaltet.

Also Störgeräusche wie in der Steinzeit. Jemand eine Idee vor dem Werkstattbesuch?

 

Schöne Woche....

 

 

Ja, ist bei Audi bekannt: Steuergerät für Kraftstoffpumpe kann den UKW Empfang stören.

Seit 7.11.2011 wird ein verbessertes Steuergerät eingebaut.

VorgangsNr: 2028158/1

Gruss

Roger

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

Seit 7.11.2011 wird ein verbessertes Steuergerät eingebaut.

VorgangsNr: 2028158/1

Gruss

Roger

Jetzt muß DURA ACE nur sagen, daß sein 4g nach dem 7.11. gebaut wurde ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

Seit 7.11.2011 wird ein verbessertes Steuergerät eingebaut.

VorgangsNr: 2028158/1

Gruss

Roger

Jetzt muß DURA ACE nur sagen, daß sein 4g nach dem 7.11. gebaut wurde ... ;)

Danke für die Info!!

A6 von 20.05.2011 = Volltreffer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Radio-Empfang unter aller Sau?