ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio Einbau und Anschluss beim Peugeot 107

Radio Einbau und Anschluss beim Peugeot 107

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:48

Guten Abend,

Ich bräuchte eure Hilfe wenn möglich...

Wir besitzen einen Peugeot 107 mit dem Standard Radio von Peugeot, dieses werde Ich austauschen und es kommt ein Doppel Din Rahmen und Radio rein und zusätzlich vorne neue LS sowie hinten (Audio System MXc100 & Audio System MXc 165)! Die Entscheidung für die LS in der Hutablage ist wohl ein unbeliebtes für einige sogar Sinnloses Thema' womit Ich nur schon klar stellen möchte das es mir bewusst ist :-) nur Ohne Endstufe sehe Ich im Analogen bereich und aufgrund des Platzes keine bessere möglichkeit' ging nur darum etwas mehr Klangliches Volumen zu bekommen!

Worum es geht sind die Stecker vom Werk, die sollen wohl nicht Iso sein und da wollte Ich wissen ob Ich andere Stecker erwerben muss und wenn welche? Die wichtigste Frage für mich ist, da die Stecker wohl nur auf Front LS ausgelegt sind, wo Ich am Stecker die 4 Kabel anbinde für die LS hinten also 2 x Plus und 2 x Minus? Ich kann via Suchfunktion nichts genaues zu diesem Thema finden, brauche wohl erst die Information welchen Stecker Ich wenn benötige und eine Belegung für den Stecker!

Würde mich freuen wenn mir wer eine Antwort erteilen könnte ^^

Ähnliche Themen
9 Antworten

Welches Baujahr hat der Wagen ? Vermutlich neu ?? Modell ab 2012 ?

Diese Systeme haben wenigstens keinen so mickrigen Hochtöner :

www.csmusiksysteme.net/Car-Hifi/Lautsprecher/HELIX-E4X.html

www.csmusiksysteme.net/Car-Hifi/Lautsprecher/HELIX-E5X.html

Diese sollten passen. In die Heckablage würde ich nichts machen.

Hol dir ein Radio mit umfangreicher Frequenzweiche und trenne die Lautsprecher entsprechend ihrer Baugröße bei 80-100 hz für die 13er und 100-120 hz für die vorderen.

Dann noch einen winzigen Aktivsubwoofer dazu :

http://axton.de/ab20a_de.html

Fertig ! Dann hat man Klangfülle und das Hören macht Spaß ! Und wenn man mal den ganzen Kofferraum braucht, dann kann man den Sub ausladen.

Den Subwoofer kann man gegenfinanzieren, wenn man beim Radio einfach ein 1-DIN-Modell nimmt. Dann ist auch die Blende günstiger

www.ebay.de/itm/390473435289

+

www.ebay.de/itm/310671712153

Die Kabel für die Lautsprecher liegen ja bestimmt schon drin, somit wird alles adaptiert und läuft gleich. Für den Sub braucht man noch ein Kabelset.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:56

Oje jetzt tut es mir leid wegen den Schreibmühen die getätigt hast' nur weil Ich nicht erwähnt habe das Ich die genannten Komponenten schon habe bzw. Auf Postwegen sind. Ich habe das Model von 2006 und da muss Ich selbst die Kabel nach Hinten verlegen daher die Frage mit dem Stecker und der Belegung.

Die Kabel, die quasi ins Leere führen, die verlängerst du einfach. Hier siehst du die Kabelbelegung am ISO-Stecker

http://u.polotreff.de/.../19586af0c74d6bb24cc52570b1e8877e51_large.jpg

Zum Verlängern genügt da ein einfaches Kabel mit 1,5er Querschnitt. Das muß dann noch gelegt werden.

P.S : Was für ein Radio hast du jetzt ?

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 16:33

Ah Super vielen Dank dafür das einen so Nett und einfach geholfen wird :-) damit lässt sich wohl was anfangen als Leihe! Also zum Radio der Wahl, hierbei handelt es sich um eines der X Billig Radios als Doppel Din Variante http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Bin gespannt sich was bietet für den Preis.

 

Mit den Lautsprechern hast du keinen großen Fehler gemacht, das fällt unter die Rubrik Geschmackssache, der Unterschied zu denen aus meinem Link ist eher gering !

Aber dieses Radio ist KACKE !!

Eines der Hauptprobleme, nämlich daß die kleinen Lautsprecherchen (10er) im Armaturenbrett keine Bässe vertragen, kannst du mit diesem Radio nicht lösen. Somit klingen sie früh überlastet.

Also hast du jetzt Video/Bildschirm, aber die Hauptaufgabe eines Radios ist es eher, in Verbindung mit der restlichen Anlage gescheit Musik zu machen. Das ist ja auch dein Hauptwunsch.

Ich würde das zurückschicken !

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 17:20

Ich gedenke es Natürlich zu verbauen und mir selbst ein Bild von zu machen, wenn dem nicht ist dann geht es ganz klar zurück!

Konnte keinen Thread sichten wo wer diese Kombination verbaut hat' daher wenn es nichts wird kann Ich zumindest anderen mit diesem Thread Abraten und Helfen.

Ich finde es Schwer was passendes zu finden, da jeder eine eigene Meinung hat doch selten Sinnhafte Gründe dafür! Bei den Lautsprechern z.B. habe Ich halt sehr oft Lesen könnten das Sie Ok sind für dieses Fahrzeug und Sie ohne Größeren Aufwand passen sollten! 2te und 3te Wahl wären LS von Alpine in der selben Größenordnung gewesen oder zuletzt Sony.

Ich habe mich bei diesen Produkten mehr oder weniger erstmal von der Zufriedenheit der Käufer blenden lassen und bin einfach mal gespannt ob es eine Steigerung geben wird oder ob Ich nur Minuspunkte sammel! Ich belasse einfach alles in einem Guten Zustand und sende es in Zweifelsfall zurück' was Ich mir eigentlich ersparen möchte.

Als Leihe ist das ganze eh alles nicht so einfach...

Ich werde hierüber mal bescheid geben und berichten falls es Interessant für wem sein mag???

Zitat:

Ich gedenke es Natürlich zu verbauen und mir selbst ein Bild von zu machen, wenn dem nicht ist dann geht es ganz klar zurück!

Problem könnte sein : du kennst den Unterschied zu dem, wovon ich spreche, nicht !!

Zitat:

wenn es nichts wird kann Ich zumindest anderen mit diesem Thread Abraten und Helfen

Ein schwacher Trost...:(

Zitat:

Ich finde es Schwer was passendes zu finden

Dafür gibt es das Forum oder Fachhändler

 

Zitat:

da jeder eine eigene Meinung hat doch selten Sinnhafte Gründe dafür

Das, wovon ich spreche, hat ja nichts mit Geschmacksfragen oder einer meinung zu tun. Es ist schlicht eine Tatsache, daß besonders kleine Lautsprecher tiefe Bässe nicht mögen.

 

Zitat:

Bei den Lautsprechern z.B. habe Ich halt sehr oft Lesen könnten das Sie Ok sind für dieses Fahrzeug und Sie ohne Größeren Aufwand passen sollten !

10er passen vorne, da kann man eigentlich alle nehmen.........nur taugt das nicht viel

Normal man macht es so :

www.carhifi-point-hattingen.de/.../toyota-aygo.php

Dann braucht man hinten keine Lautsprecher mehr. Man braucht nur 1x16er System Zweiwege mit Extra-Hochtöner für vorne, ein gescheites Radio, einen Aktiv-Subwoofer, dazu Holz und Bezugsstoff und ein paar Dämmmatten, handwerkliches Geschick.

Zitat:

Ich habe mich bei diesen Produkten mehr oder weniger erstmal von der Zufriedenheit der Käufer blenden lassen

Es ist gar nicht jeder in der Lage, so ein Ding zu bewerten. Manche Leute sind ja schon froh, wenn die Ware nach kurzer Zeit kommt und funktioniert. Dann geben sie 5 Sterne im Amazon.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:10

Die Goldwaage :-)

Also Ich habe deine Aussagen schon so angenommen wie es wohl aus deiner Sicht zu verstehen sein sollte! habe nun auch von Unterwegs aus geschrieben und da Laufen die Gedankenströme vielleicht nicht so 1A.

Ich wollte auch niemanden trösten, mir geht es überwiegend auch nur um meine Problematik die Ich im ersten Text nannte' war vielleicht weit ausgeholt mit dem Satz Sorry :-(

Im Forum war Ich ja nun zuvor, Fachhändler hier Vor Ort :p aber Ich hatte auch mit 2 Telefoniert mit dem Ich ins Gespräch gekommen bin wegen der Blende, mir wurde auf jeden Fall auch zu den Lautsprechern Geraten bzw. meine Auswahl sollte für mein Vorhaben Gut entschieden sein und das Radio war dem nicht bekannt' mir wurden welche Vorgeschlagen unter anderen welche von Alpine aber die Beträge möchte und kann Ich nicht Investieren.

Würde dir auch gerne im falle das Ich das Radio zurück schicken sollte fragen, welches Radio in dieser Preisklasse ggf. die Funktion erfüllt um den Bass Vorne und Hinten Separat zu Regeln oder ist das nur mit einer Endstufe möglich?

Mit den kleinen 10'er ist mir bekannt das egal welche es sind, die nicht für Bässe geeignet sind' mir Schwebt vor da die trotzdem etwas mehr Belastbarer sind also die vorherigen Standard LS die so anzugleichen das man Sie mit erhöhter Lautstärke noch Sauber Hören kann! Die Hinteren bringen zwar dann keineswegs das Was Sie können, aber sollten doch trotzdem im Gesamtbild mehr Bieten als wenn nur Vorne die 10'er allein verbaut wären oder Täusche Ich mich da? Weil wenn es für die Preislage kein Radio gibt das diese Funktion der Regulierung bietet, dann wäre diese Masche mein einziger Ausweg um alles Günstig und dennoch komplett behalten zu können!

Nun nach dem alle Parts beisammen sind, wollte Ich nochmal ausschau Halten nach etwas Dämmwolle ect. um in den Hohlräumen ein wenig was zu füllen' aber was genau Ich da nehmen kann und ob man sich damit einen gefallen tut weiß Ich nicht so genau!

 

Ich hatte an der Ablage gemessen, wie meinst du das mit der Aussage Hinten passen 13'er?

 

Danke das du dich immer noch mit meiner Angelegenheit beschäftigst ^^

Zitat:

Ich hatte an der Ablage gemessen, wie meinst du das mit der Aussage Hinten passen 13'er?

Nein, hinten passen keine 13er. Ich habe meine Aussage schon editiert. Hinten gibt es keinen Einbauplatz in den Seiten oder Türen. Es ist eine Schande, daß ein Wagen mit einer derart schlechten Basis verkauft wird.

Sieh dir mal den Link an, den ich gepostet habe ! Ein Händler hat dort durch einen Umbau 16er mit separatem Hochtöner in die Türen eingebaut. So wäre es super, wenn du es so machen (lassen) würdest !!

Nur vorne die Lautsprecher zu haben ist sowieso das Idealste, dazu einen kleinen Sub im Kofferraum.

Man nimmt dann (Beispiel !)

Radio mit Bluetooth : www.ars24.com/Autoradio/JVC/JVC-KD-X50BT.html

Dazu einen Sub, 4-Kanal-Endstufe, Zweiwege-Set :

www.ars24.com/Verstaerker/Axton/Axton-A4050X.html

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html

www.ars24.com/Lautsprecher/Helix/Helix-B-62-C.html

+ ein kleines Kabelset

-----------------------------------------

400 €

Dann braucht man noch Holz und Bezugsstoff, ein paar Dämmmatten, handwerkliches Geschick und Zeit....(oder mehr Geld, um einen Fachhändler entsprechend zu beauftragen)

Und DANN hat man eine richtige Anlage ! Zwar nicht mit einem Doppel-Din-Monitor-Radio, aber dafür mit RICHTIG GUTEM KLANG !

Sieh dir am besten alles am PC an. Mit dem Handy kann man zwar eine kurze Rückantwort geben, aber mehr geht kaum.

Ansehen : www.carhifi-point-hattingen.de/.../toyota-aygo.php

 

Zitat:

Dämmwolle ect. um in den Hohlräumen ein wenig was zu füllen ............ ob man sich damit einen gefallen tut weiß Ich nicht so genau!

Nein, Dämmwolle ist nicht geeignet.

Sage, wo du dämmen möchtest, dann empfiehlt man dir ein Material. Das muß nicht teuer sein

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio Einbau und Anschluss beim Peugeot 107