ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Radio CD30 MP3 austauschen. Geht das?

Radio CD30 MP3 austauschen. Geht das?

Opel Zafira B
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 18:58

Moin Moin liebe Zafira Gemeinde. Ich fahre seit September einen Zafira B 1,9CDTI von 2005. Nun habe ich mich vor einigen Wochen dazu entschlossen, das serienmäßige Radio CD30 MP3 zu ersetzen. Ich habe mehrere "Fachhändler" angeschrieben und von allen kam so cira das selbe zurück. Es sei nur unter hohem Kostenaufwand, jenseits der 1500€ Marke, möglich das Radio gegen ein anderes Doppel Din-Schacht Radio auszutauschen und ich würde zusätzlich noch einen Can-/Car-Buswandler benötigen, da sonst mein Wagen nicht mehr starten würde. Irgendwie komt mir das ganze etrwas komisch vor, da ich immer wieder von anderen höre, wie einfach das bei denen gewesen ist, das Radio zu ersetzen.

Ist es wirklich so aufwendig und teuer, das Radio zu ersetzen? Könnt ihr mir vielleicht Empfehlungen für ein Radio geben, mit denen man dieses einfach lösen kann und welches auch noch gut dabei ist? Brauche ich wirklich so einen Can-/Car-Buswandler? Ehrlich gesagt, hab ich die Schnauze so langsam echt voll von dem Serienradio, da mir nicht der volle Titelname usw angezeigt wird.

Danke schon mal im Vorraus für eure Bemühungen

 

MfG

Ähnliche Themen
9 Antworten

du kannst dir jedes radio einbauen. angefangen von denn billigdingern bis zu denn ultra überdrüber hifi radios ;).

das das auto dadurch nicht startet, ist kompletter schwachsinn.

kaufempfehlungen gibt es zu genüge hier. die entscheidung selber liegt an dir, was du genau möchtest, bzw wie viel ein radio kosten soll. um einen kleinen überblick zu beschaffen, kannste ja mal mein faq über fremradioeinbau durchlesen (siehe in meiner sig).

anbei handelt es sich um ein din radio. das selber gilt aber auch für ein doppel din radio.

bei weiteren fragen, einfach hier posten................

Es gibt von Blaupunkt Original-Radios bei Ebay, jedenfalls gab's die mal. Das sind wiederaufbereitete Garantierückläufer mit einem Jahr Garantie. Die sind top und sehr günstig. Das CDC40 Opera ist ein Top-Radio. Unter der "Haube" steckt die Technik vom Blaupunkt Bremen MP74, einem der besten Radios überhaupt. Kann ich dir wärmstens empfehlen. Und es passt optisch natürlich perfekt. War ja auch ab Werk zu bestellen.

Du brauchst aber mindestens das GID.

Gruß, Raphi

die gibt es nach wie vor.

ich warte mal ab, was der themenstarter überhaupt genau möchte, bzw was für vorstellungen er hat.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:54

Danke für die Tipps. Ich hatte ein Zenec Radio gedacht. Der Preis spielt bei mir nicht wirklich die Rolle. Ich möchte kein Billigradio drin haben, da ich mit solchen Geräten schlechte Erfahrungen habe. Das Radio sollte auf jedenfall Navi, MP3, DVD und USB haben und nach Möglichkeit aktuelle Filmformate unterstützen. Bin auch für andere Hersteller offen. Ich bevorzuge die Doppel Din Schacht Radios, da ich der Ansicht bin, ein normales Din Schacht Radio passt nicht zu der Gesamtoptik und es is ja eh schon ein Doppel Din drin.

Das mit dem Auto nicht starten, wurde mir sogar von einem Opel "Werkstattmeister" gesagt. Konnte mir das aber irgendwie nciht wirklich vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Benni2203

Danke für die Tipps. Ich hatte ein Zenec Radio gedacht. Der Preis spielt bei mir nicht wirklich die Rolle. Ich möchte kein Billigradio drin haben, da ich mit solchen Geräten schlechte Erfahrungen habe. Das Radio sollte auf jedenfall Navi, MP3, DVD und USB haben und nach Möglichkeit aktuelle Filmformate unterstützen. Bin auch für andere Hersteller offen. Ich bevorzuge die Doppel Din Schacht Radios, da ich der Ansicht bin, ein normales Din Schacht Radio passt nicht zu der Gesamtoptik und es is ja eh schon ein Doppel Din drin.

Das mit dem Auto nicht starten, wurde mir sogar von einem Opel "Werkstattmeister" gesagt. Konnte mir das aber irgendwie nciht wirklich vorstellen.

Also wenn du das Geld so locker sitzen hast, geh zu nem Hifi-Spezi und lass dir das Alpine INA-W910R verbauen mit Imprint und ParrotFSE-Modul dazu. Da hast du die Vollbedienung. Sehr guter Klang, Navi mit Geländeansicht und 3D-Objekten wie bei den guten Navigons etc. pp., riesen Touchscreen mit Haptischem-Feedback, FSE usw..

Das dürfte das Zenec um längen schlagen. Die sind eigentlich nur am Markt erfolgreich, weil sie die Geräte optisch so schön zuschneiden. Die Erfahrung und Expertise von Alpine haben die niemals.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 12:44

Werde mir das Alpine mal anschauen. Sieht aber nicht schlecht aus das Alpine. Kollege von mir hat sich ein Zenec einbauen lassen und is damt zufrieden. Naja muss ja jederselber wissen, was er haben will. Ich habe mit dem bei mir ansässigen ACR-Laden gesprochen. Sind ja angeblich HiFi-Spezialisten. Di meinten, das es nicht gehen würde und es auch keine Adapter für mein Auto gibt. Soviel zu Thema Spezialisten. Mal schauen, ob ic nen anderen Laden finde.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 16:32

Gehe ich richtig in der Annahme, das mit GID Graphic Info Display und mit CID Color Info Display gemeint ist? Hab leider kein Handbuch in meinen Auto gefunden. Demnach habe ich ein GID in meinem Zafira.

jupp. genau. hier mal beispielbilder. sind etwas klein, aber egal................

Cid
Gid
am 8. Oktober 2015 um 16:12

Zitat:

@RaphiBF schrieb am 12. Juni 2011 um 01:25:49 Uhr:

Es gibt von Blaupunkt Original-Radios bei Ebay, jedenfalls gab's die mal. Das sind wiederaufbereitete Garantierückläufer mit einem Jahr Garantie. Die sind top und sehr günstig. Das CDC40 Opera ist ein Top-Radio. Unter der "Haube" steckt die Technik vom Blaupunkt Bremen MP74, einem der besten Radios überhaupt. Kann ich dir wärmstens empfehlen. Und es passt optisch natürlich perfekt. War ja auch ab Werk zu bestellen.

Du brauchst aber mindestens das GID.

Gruß, Raphi

Hi. Ich habe das selbe Problem. Habe seit dieser Woche den zafira und der hat das cd30mp3 verbaut. Davon gibt's anscheinend aber zig Varianten. Bei meinem habe ich unten in der Mitte einen runden Knopf mit hoch runter, links rechts und eine Taste oben neben dem Lautstärkeregler mit BC für Bordcomputer. Als Display habe ich das Orange schwarze mehrzeilendisplay, welches hier wahrscheinlich als GID durchgehen wird.

Kann ich dieses Teil nicht gegen ein anderes evtl auch besseres Originalradio austauschen? Meine Befürchtung ist, dass ich danach den Bordcomputer nicht mehr aufrufen kann und auch nicht einmal mehr die Uhr stellen kann. Wäre über Hinweise sehr dankbar.

Ps. Laut einem größerem Opel Händler in der Nähe geht da gar nichts. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Zumal ich eine original Opel Anleitung für zafira b gefunden habe, in der die verschiedenen Radios erklärt werden. Als erstes steht dort das Touch & connect. Zumindest das müsste ja dann reinpassen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Radio CD30 MP3 austauschen. Geht das?