B
Opel Zafira B:

3.Sitzreihe aus dem Zafira ausbauen.. Geht das?

Opel Zafira B

3.Sitzreihe aus dem Zafira ausbauen.. Geht das?

Hallo,

 

könnt Ihr mir sagen ob man die 3 Sitzreihe aus dem Zafira ausbauen kann?

Ich meine ob das von Werk aus so vorgesehen ist, mir ist klar das man alles irgendwie ausbauen kann aber ich will eine serienmässiges Auto behalten.

Wenn ja, entsteht dann dennoch ein ebener Ladeboden? Welches Gewicht hat denn diese Sitzreihe eigentlich, kann man sie alleine aus dem Auto wuchten?

 

Vielen Dank

Sentoo


Ausbauen kannst die sicherlich.

ich frag mich nur wozu??

die sind so in den boden eingelssen dass du eben diesen ebenen boden hast. wenn du sie raus nimmst, schätz ich mal hast du gut 5-10cm nen absatz...

 

vom gewicht kann ich es nur schätzen... denke mal ca. 8 kg je sitz ( leg mich aber net fest vom gewicht,ist nur geschätzt !! :D )


Themenstarter

Hallo,

 

ist der Ausbau werksseitig vorgesehen?

Ich werde wohl nie in versuchung kommen diese zusätzliche Sitzmöglichkeit auszuprobieren da ich fast ständig mit max sogar nur 2 Personen unterwegs bin. Der Zafira wäre für mich nur wegen des enormen Kofferaumes und vor allem wegen der etwas höheren Sitzposition (Kreuz) sehr interessant.

Wenn ich also diese 3 Sitzreihe eh nie brauchen werden hätte ich sie ausgebaut was aufgrund der Gewichtsersparnis womöglich etwas Verbrauchsvorteil bieten könnte.

Wie gesagt aber nur wenn das vom Werk her so vorgesehen ist.

 

Schöne Grüße

Sentoo


Falls du die 3. Reihe ausbaust, hast du keinen ebenen Ladeboden mehr, sondern eine beschissen zerklüftete Ladelandschaft - das macht absolut keinen Sinn. Und die paar Kilo machen so wenig Spritverbrauch aus, dass es sich m.E. wirklich nicht lohnt. Da kannst du garantiert durch weniger Extras und den richtigen Motor mehr sparen.

 

Also, abnehmen ist da sicherlich sinnvoller aus ausbauen ;)


sach i doch !! :)


Themenstarter

3.Sitzreihe aus dem Zafira ausbauen.. Geht das?

Hallo,

 

danke Euch für die Antwort das hilft mir schon weiter...

Ich habe auch in der Zafira Bedienungsanleitung bei der Sitzumklappfunktion ein kleines Bildchen gesehen wie der Ladeboden

aussieht wenn man die Sitze ausklappt. Es entsteht logischerweise ein Mulde, denn es sollten ja in diese Mulde dann die Füße der Personen reingepackt werden können.

 

In sofern Thema erledigt..merci

 

Schöne Grüße

Sentoo


Zitat:

Original geschrieben von Sentoo

...

Ich habe auch in der Zafira Bedienungsanleitung bei der Sitzumklappfunktion ein kleines Bildchen gesehen wie der Ladeboden aussieht wenn man die Sitze ausklappt. Es entsteht logischerweise ein Mulde, denn es sollten ja in diese Mulde dann die Füße der Personen reingepackt werden können.

 

In sofern Thema erledigt..merci

 

Schöne Grüße

Sentoo

Hallo @llerseits,

...UND DOCH hatte auch ich schon darüber nachgedacht, die Sitze in Reihe 3 herauszunehmen (weil ich sie nicht brauche und auch den Zafira nicht aus diesem Grunde gekauft habe), um dort eventuell den/die LPG-Tank(s) einbauen zu lassen (zwecks Umrüstung auf dual LPG u. Benzin).

So könnte eventuelle der Standard-Benzintank bleiben und das Reserverad könnte auch da bleiben, wo es jetzt ist.

Auch könnte darüber wieder ein ebener Ladeboden entstehen.

Hab aber bisher noch keinen gefunden, der so etwas machen würde (einschließlich Betriebserlaubnis!!).


Habe mich heute drübergetraut!

 

Ja ich habe diese unnötigen Sitze in der dritten Reihe ausgebaut.

Sind jeweils mit vier Torx-Schrauben befestigt, die Haltebügel können bleiben.

Auch die Sicherheitsgurte können alle bleiben, stören ja nicht.

Das Gewicht pro Sitz ist genau 12 Kg.

Arbeitsdauer war zirka 20 Minuten.

 

So nun sind diese komischen Mulden vorhanden:

Mit normal angeordneter zweiter Rücksitzreihe sehe ich sogar den Vorteil eines aufgeteilten Kofferraumes für Taschen und kleineren Sachen gegeben.

Wenns eben sein soll, ganz einfach eine zirka 5 mm starke Holzplatte zurechtschneiden (Schablone wäre die originale Teppichabdeckung) und der Ladeboden ist wieder eben.

 

Jetzt noch das schmutzige, unbrauchbare, weil durch den blöden Haltebügel beschädigte Reserverad entfernen und ihr habt satte 50 Kg eingespart!!!


Können wir mal Bilder sehen? :)


Hier die gewünschten Bilder vom ausgebautem Zustand:



3.Sitzreihe aus dem Zafira ausbauen.. Geht das?

Danke! :)

 

Wär ja mal ein Anreiz für den Zafira C: Ausbaubare hintere Sitze.


wir hatten mal einen mitsubishi space wagon ... die versenkbaren sitze sind schon ne praktische lösung, weil die sitze möchte ich nun auch nich in der garage lagern, und wenn man sie dann doch mal brauchen sollte, sind se natürlich nicht dabei ... ansonsten ensteht ja fast unter der mittleren sitzbank ein "schmuggelfach"  :D


Opel-Insignia Opel-Insignia

Insignia CDTI

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Danke! :)

 

Wär ja mal ein Anreiz für den Zafira C: Ausbaubare hintere Sitze.

Ist doch gerade das Konzept gewesen die Sitze immer dabei zu haben und wenn man sie nicht braucht trotzdem ne ebene Ladefläche...


Klar, aber wenn man sie rausnehmen könnte, könnte man vielleicht noch mehr Platz schaffen. Soll ja bloß eine Option sein, das Sitzsystem kann so erhalten bleiben. ;)

 

Jedenfalls muss sich Opel was einfallen lassen. In 3 Modellen das gleiche Sitzsystem verbauen, das geht nicht! Beim Zafira C muss also ncoh was neues kommen!


naja ... sitze ein und ausklappen in elektrisch ...:cool:


Hinweis: In diesem Thema 3.Sitzreihe aus dem Zafira ausbauen.. Geht das? gibt es 22 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 20. Dezember 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "3.Sitzreihe aus dem Zafira ausbauen.. Geht das?"

zum erweiterten Editor
Opel Zafira B: 3.Sitzreihe aus dem Zafira ausbauen.. Geht das?

Ähnliche Themen zu: 3.Sitzreihe aus dem Zafira ausbauen.. Geht das?

schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen