ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio anschließen - Golf 2 Zündplus?!

Radio anschließen - Golf 2 Zündplus?!

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:53

Moin,

ich verbaue für meinen Kollegen momentan die Musikanlage in seinem Golf 2 BJ 88. Leider ist dies nicht so einfach wie bei "normalen" Autos. Wir haben eine Kenwood Radio sowie eine Endstufe mit Subwoofer verbaut. Am KFZ Radiostecker haben wir einmal die normalen Lautsprecher DIN Schalter, sowie den 2ten Klotz mit der Elektrik. Dort ist ein Rotes Kabel, ein Schwarzes sowie ein weiß gelbes und ein blau weißes Kabel. Diese sind allesamt richtig im Block verankert und am neuen Auto Radio angeschlossen.

Unser Problem ist nun folgendes:

Einfach so wie oben beschrieben angeschlossen funktioniert es nicht. Wir mussten vom KFZ zum Adapter am Adapter das Rote Kabel (Dauerplus) mit dem gelben Kabel (Zündplus) verbinden, damit das Radio anspringt. Leider läuft das Radio jetzt natürlich immer, auch ohne Zündung.

Wenn das Radio wiederum ausgeschaltet wird, gehen auch alle Einstellungen verloren. Das ist nicht so das Problem, das größte Problem ist jedoch die Endstufe:

Wir haben nur ein Remote-Signal aufbauen können, indem wir das Remote am Dauerplus - Rot - Gelb Kabel anschließen, was wiederum bedeutet, das die Endstufe nun auch immer läuft. Wir mussten also immer die Kabel von der Endstufe raus nehmen damit die Batterie nicht leer läuft.

Meine Frage ist nun:

Wie erhaltet man beim Golf 2 Zündplus, also das das Radio nur anspringt sobald die Zündung an ist? Gibt es dort eventuell ein Kabel, oder habe ich es ledig falsch angeschlossen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hatten wir ja die Tage erst :D

Das Auto des TE ist von VOR der Einführung des S-Kontaktes. Zündplus gabs bei VW noch nie fürs Radio.

Vorbildliche Lösung: Zündplus von der ZE neu ziehen oder S-Kontakt nachrüsten.

"Pfusch"-Lösung: Die Zuleitung vom Schalter für die Heckscheibenheizung spendet Zündplus UND ist großzügig abgesichert.

MfG

Chris

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Normalerweise ist im VW Kabelbaum das schwarze Kabel immer Kl. 15 also Zündungsplus.

Mit Prüflampe ist es doch aber kein Problem Kl. 15 zu finden.

Am Sicherungskasten ist auch meist noch ein freier PIN mit Kl. 15. vorhanden.

Aber was soll dann Minus sein ?

Irgendwie fehlt dann wohl eins.

Bei Einbau in VW mußt eigentlich nur rot + gelb vertauschen (rot an gelb, gelb an rot), bei vielen Radios sind auch deshalb schon im Anschlußkabel das rote und gelbe Kabel mit Steckern versehen.

Und dann müßt' alles ganz normal funktionieren.

DIN-Schalter ? Oder Stecker wie an alten Lautsprecherboxen daheim ?

Und Strom mit 2 dicken und 2 dünnen Drähtchen in einer Reihe ?

Oder doch ISO-Stecker ? (die mit 2x 8 Kabelanschlüssen)

Hm, ich weiss nicht ob Zündungsplus Serie war, oder Optional, eventuell liegt garkein Zündungsplus :)

kA obs erst mit neuer ZE gekommen ist oder eine Zusatzausstattung war.

Und wenn kein Zündungsplus liegt, kann man das Gelbe auch garnicht anschliessen, bei mir hab ich auf beiden Dauer+ hab aber auch nur das Radio drin.

Eventuell mit einem zusätzlichen Schalter arbeiten? Sofern das nachrüsten zu komplex wäre (weiss nicht ob da das ZAS gewechselt werden muss)

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:15

Danke für eure Antworten!

Das Problem ist, wenn ich am Adapter nur Gelb und Rot vertausche, das Radio gar nicht funktioniert, wieso weiß ich auch nicht. Es Springt nur an, wenn ich vom KFZ das Rote Kabel mit dem am Adapter roten Kabel sowie GLEICHZEITIG das gelbe mit anschließe (die gelbe Seite vom Radio ZUM KFZ Adapterstrang hin).

Die Steckerbelegung ist beim Golf

7 Dickes Rot=Plus

8 Braun=Masse (Minus)

6 Blau/grau=Licht

1 Gelb/Weiß=Geschwindigkeits Impuls (GALA Funktion)

4 Braun/Rot=Zündplus (Muss bei alter ZE nicht vorhanden sein)

Du must den ISO Stromstecker wie folgt belegen

Gelb=Dauer Plus (Rotes Kabel 7)

Schwarz=Masse (Braunes Kabel 8)

Rot=Zündplus (Im Golf 2 nicht vorhanden entweder nachziehen oder zusammen auf den Gelben auf Dauer + legen.

Blau=el. Antenne (Remote für Endstufe)

Orange Beleuchtung (Blau/Graues Kabel im Golf)

Ich hoffe das Hilft

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:23

Zitat:

@gustel-gaas schrieb am 27. Mai 2016 um 22:19:42 Uhr:

Die Steckerbelegung ist beim Golf

7 Dickes Rot=Plus

8 Braun=Masse (Minus)

6 Blau/grau=Licht

1 Gelb/Weiß=Geschwindigkeits Impuls (GALA Funktion)

4 Braun/Rot=Zündplus (Muss bei alter ZE nicht vorhanden sein)

Du must den ISO Stromstecker wie folgt belegen

Gelb=Dauer Plus (Rotes Kabel 7)

Schwarz=Masse (Braunes Kabel 8)

Rot=Zündplus (Im Golf 2 nicht vorhanden entweder nachziehen oder zusammen auf den Gelben auf Dauer + legen.

Blau=el. Antenne (Remote für Endstufe)

Orange Beleuchtung (Blau/Graues Kabel im Golf)

Ich hoffe das Hilft

Habe ich soweit verstanden.

Das bedeutet ja, dass wenn ich den gelben auf Dauerplus lege, ist es wie ich es momentan gemacht habe? Sprich Radio geht immer an.

Ich versuche mal die Remote an Blau anzuschließen, dass ist eigentlich das k.o Kriterium.

Du hast kein Zündplus liegen. Zieh es vom Sicherungskasten neu, oder rüste nen S-Kontakt nach!

Hatten wir ja die Tage erst :D

Das Auto des TE ist von VOR der Einführung des S-Kontaktes. Zündplus gabs bei VW noch nie fürs Radio.

Vorbildliche Lösung: Zündplus von der ZE neu ziehen oder S-Kontakt nachrüsten.

"Pfusch"-Lösung: Die Zuleitung vom Schalter für die Heckscheibenheizung spendet Zündplus UND ist großzügig abgesichert.

MfG

Chris

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 21:46

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 27. Mai 2016 um 22:52:53 Uhr:

Hatten wir ja die Tage erst :D

Das Auto des TE ist von VOR der Einführung des S-Kontaktes. Zündplus gabs bei VW noch nie fürs Radio.

Vorbildliche Lösung: Zündplus von der ZE neu ziehen oder S-Kontakt nachrüsten.

"Pfusch"-Lösung: Die Zuleitung vom Schalter für die Heckscheibenheizung spendet Zündplus UND ist großzügig abgesichert.

MfG

Chris

Alles klar, das hört sich gut an! Wie genau verkabel ich die Geschichte? Hier kann ich ja ebenfalls noch das Remote anschließen, falls es am blauen Kabel wie oben beschrieben nicht geht, oder?

Zitat:

@Tschesko schrieb am 27. Mai 2016 um 23:46:02 Uhr:

 

Alles klar, das hört sich gut an! Wie genau verkabel ich die Geschichte? Hier kann ich ja ebenfalls noch das Remote anschließen, falls es am blauen Kabel wie oben beschrieben nicht geht, oder?

Ich denke mal, du meinst die Pfusch-Lösung :D

Ja, du kannst das Remote-Kabel der Endstufe auch da anschließen.

Hast du denn im Kabelbaum vom Radio (war ja ein Kenwood, ne?) kein separates Kabel, was gar nicht erst in den ISO-Stecker läuft?

Normalerweise läuft da nämlich eins, das wunderbares Remote-Signal generiert.

Zur Verkabelung:

Am Schalter der Heckscheibenheizung liegen 4 Kabel an. An den 2 dünnen Pins hängt die Beleuchtung des Schalters und an den 2 dicken Pins läuft der Strom für die beheizbare Heckscheibe.

Dein Zündplus holst du dir am schwarz/gelben Kabel.

Ich würde aber trotzdem die aufwendigere Methode wählen und den S-Kontakt nachrüsten. Dann haste es richtig und läufst nicht Gefahr dir durch nen eventuellen Kurzschluss oder Überlastung der Leitung die Karre abzufackeln.

Wobei ne Überlastung unwahrscheinlich ist. Das Radio nimmt sich über zündplus nur minimalst Strom als Steuersignal für an/aus. Das Remote der Endstufe ebenso.

MfG

Chris

am 28. Mai 2016 um 6:29

Moin!

Hatte bei meinem Golf Bj 88 Alte ZE das gleiche "Problem".

habs gelöst in dem ich den Zündungsplus vom Schalter für die Lüftung abgezweigt hab.

Müsste ein Dickes Rot/Schwarzes sein.

Die Endstufe steuert mein Radio direkt an, da das Radio (Pioneer) eine Remote Leitung für die E-Antenne hat. Dieser Funzt auch wunderbar um die Endstufe ein/aus zu schalten.

hoffe ich konnte helfen.

Mfg

Tim

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 14:06

Super, ich danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio anschließen - Golf 2 Zündplus?!