ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rad-/Reifenkombinationen für SQ5/Q5

Rad-/Reifenkombinationen für SQ5/Q5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:40

Im Folgenden die Rad-/ Reifenkombination die werksseitig beim Audi Q5 verbaut werden (soweit mir bekannt und ohne Gewähr).

235/65 R17 104V auf Felge 8J x 17 ET 39

235/60 R18 103V auf Felge 8J x 18 ET 39

235/55 R19 101V auf Felge 8J x 19 ET 39

255/45 R20 101V auf Felge 8,5J x 20 ET 33

235/65 R17 104H auf Felge 7J x 17 ET 37

Der Lochkreis vom Audi Q5 betraegt 5 x 112. Der Nabendurchmesser ist 66,5.

Grundsätzlich gilt, dass nur die Rad-/Reifenkombinationen zulaessig sind, die in der Zulassungsbescheinigung Teil I oder der EWG-Uebereinstimmungsbescheinigung unter Ziffer 32 und Ziffer 50 dokumentiert sind. Dies ist in jedem Fall vorher abzugleichen. Vor diesem Hintergrund ist es uns leider nur moeglich, die Rad-/Reifenkombinationen unverbindlich mitzuteilen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 9. August 2015 um 23:04:02 Uhr:

Ich gehe davor aus das der Prüfer eine Absage erteilt. Müsste hier generell im Einzelnen geprüft werden je nach Ausstattung und Motorvariante. Daher ja Einzelabnahme mit Wiegen und co. unter Berücksichtigung der oben genannten EWG.

Du merkst schon das hier keine generelle Aussage für das Fahrzeug stattfinden kann oder?

Daher macht es nun auch keinen Sinn darüber weiter zu Fachsimpeln.

Zumal sich die Kosten auf einen Reifensatz belaufen werden da hättest du schon wieder einmal mehr nen 105er kaufen können und Sicher über die Bahn :D

So ein blödes Gelaber! Ohne Sinn und Verstand! Nochmal es gibt kein Q5 mit mehr als 1350 kg pro Achse und dann reicht ne 100 traglast mit 1600 kg pro Achse locker aus. Wozu dann eine 105 mit 1850 kg pro Achse...? 500kg Reserve nicht schlecht.....

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Bei mir ist eine andere Größe montiert, als in den Papieren eingetragen.

Papiere:

235/55 R19 101 V

montiert:

235/65 R 17 104W

am 7. Februar 2009 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von rollertreff

Bei mir ist eine andere Größe montiert, als in den Papieren eingetragen.

Papiere:

235/55 R19 101 V

montiert:

235/65 R 17 104W

Vielleicht sind das deine Winterreifen, die vielleicht noch nicht in die Papiere eingetragen sind ???

soweit ich weiß müssen in den neuen fahrzeugpapieren nicht mehr alle rad/reifen kominationen eingetragen werden. dazu gibt es die herstellerfreigaben die beim händler bzw. hersteller erfragt werden müssen. bei meinem letzten audi habe ich auf anfrage bei meinem :) zwei din a4 seiten mit freigaben bekommen. bei einer polizeikontrolle wegen optischer überdimension :D konnten die nichts sagen weil die rad/reifen kombination vom hersteller freigegeben war.

Zitat:

Original geschrieben von Robinson77

Zitat:

Original geschrieben von rollertreff

Bei mir ist eine andere Größe montiert, als in den Papieren eingetragen.

Papiere:

235/55 R19 101 V

montiert:

235/65 R 17 104W

Vielleicht sind das deine Winterreifen, die vielleicht noch nicht in die Papiere eingetragen sind ???

nein.

Es sind Sommerreifen montiert.

Weis vieleicht jemand, ob die Dimension 255/55 R18 fuer den Q5 freigegeben ist.

In der ABE von RONAL - R48 Felge ist diese Reifendimension neben 235/60 R18 auch dabei.

In 255/55 R18 gibt es bessere und aktuellere WR fuer den Q5, z.b. Conti CrossContact oder seid 11/08 auch Dunlop WinterSport 3D.

am 6. August 2011 um 16:08

Hallo!

Könnt ihr mir auch sagen, ob für den Audi Q5 9x20 mit der ET37 möglich ist?

Hier die entsprechenden Felgen:

Q5 Felgen auf ebay

Vielen Dank schon jetzt.

am 7. August 2011 um 10:50

Hallo Forumgemeinde,

ich habe eine Frage zum zum Thema Reifen und wollte keinen neunen Thread aufmachen. Unser "Kälbchen" soll jetzt im August endlich kommen und wir haben uns bei Ebay für 900€ neue, originale Segmentspeichen-Felgen ersteigert. Nun benötigen wir Sommerreifen in der Dimension 255/45 R20 und stehen vor der Qual der Wahl.

In Erwägung zogen wir folgende 4 Modelle:

Bridgestone Dueler HP (Preis um 210€),

Pirelli Verde (Preis um 260 €),

Michelin Latidude (Preis um 290€) und

Goodyear Efficient Grip (Preis um 300 €), wobei letzter Runflat-Reifen sind (alter nativ auch den Goodyear Eagle RS-A für etwa 365 €).

Meine Frau und ich kommen mit der Entscheidung nicht weiter. Für uns stehen Laufruhe, Sicherheit (v.A. bei Nässe) sowie Haltbarkeit im Vordergrund. Die Bridgestone-Reifen sind zwar sehr günstig, aber sind die überhauüt zu empfehlen? Wir tendieren zu Pirelli und Michelin, wobei wir nicht wissen, welches Modell inwieweit mit dem Q5 harmoniert und unseren Ansprüchen gerecht wird. Wir haben die Sorge, dass sich die Reifen, aufgrund der Breite möglicherweise recht schnell abnutzen könnten, wenn wir wenig qualitative Sommerreifen verwenden, weswegen wir "Markenreifen" in Erwägung zogen.

Vielleicht kann der eine oder andere uns ein paar Erfahrungberichte geben oder sogar sagen, welchen Reifen Audi bei der Auslieferung verwendet. Der Preis spielt für uns keine Rolle - der Reifen soll möglichst gut sein und lange halten.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe und beste Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von ryanleech

Hallo!

 

Könnt ihr mir auch sagen, ob für den Audi Q5 9x20 mit der ET37 möglich ist?

Hier die entsprechenden Felgen:

 

Q5 Felgen auf ebay

 

Vielen Dank schon jetzt.

 

 

Wenn man sich mal die möglichen Einpresstiefen z.B. bei Abt ansieht (35-50mm) könnten sie passen, sofern man dann auch bereit ist, gezwungenermaßen und ab einer bestimmten ET Spurplatten und Radhausverbreiterungen zu verwenden. Ich sehe aber eher ein Problem bezüglich der Traglastfähigkeit. Diese müsste man bei Audi überprüfen lassen bzw. dort anfragen, denn es gibt ja zu diesen Felgen keine Teilegutachten oder eine ABE wie beim Zubehörhandel, aus denen entsprechende Anbauvorschriften hervorgehen.

Habe die Michelin Latitude in 255/45 R20 drauf, original bei Auslieferung, jetzt cca 14000 km, bin sehr zufrieden, der Reifen ist leise, komfortabel und bis jetzt praktisch keine Abnutzung festzustellen. Sehr zu empfehlen! Gruss !

http://pages.ebay.com/.../?...

 

Fährt jemand von euch diese Felge auf einem q5 ?

Und hat sogar Bilder?

Link ist futsch...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 27. Juli 2015 um 22:42:19 Uhr:

Oder hier noch günstiger.

http://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../327539767-223-8021

Passen die auf den q5? Oder brauche ich da Adapter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rad-/Reifenkombinationen für SQ5/Q5