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Race Chip -Ruß und fehlercode

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:40

Hallo Opelaner .Ich fahre seit 5000 Km einen Race chip 2LCDTI 130 PS Motor ,als erstes muß ich sagen das die kleine Vtamin Kur den Auto gut getan hat, wenn man Überholen wollte ging das super der Anzug ist wesentlich besser.

Dann ist mir aufgefallen das ich etwas mehr Ruß am Auspuff habe und irgendwann ging die Lampe an Fahrzeug bald warten. Mit der Fehlermeldung bin ich in die Wekstatt gefahren der Computer wurde Ausgelesen und es war der DPF der sich gemeldet hatte obwohl er nur eine Sättigung von 47% hatte.

O.K. sagte ich wir klemmen den Race Chip ab . Bin dann auf die Bahn gefahren und seit dem 500Km ist alles wieder gut.

Wie sind Eure ERFAHRUNGEN gabes bei Euch auch Probleme mit Russ oder liegt das Problem ganz wo anders .

PS Ich habe auch die Hotline von Race Chip angerufen das war ein reinfall sehr merkwürdig habe mich sehr geärgert.

Gruß der Diesel

Beste Antwort im Thema

Ruß am Endrohr beim Diesel mit DPF??

Ich denke das ist der beste Beweis, daß man von solchen Chipherstellern die Finger lassen sollte. Der Filter wird einfach übersätting sein. Der Füllungsstand wird nur errechnet, nicht direkt gemessen und dann kanns schon vorkommen, daß der Filter voll ist obwohl der errechnete Stand noch ok wäre.

und btw... mein Heck beim Diesel ist sauberer als bei den 2,0T und 2,8T. Da gibts keinen Ruß am Heck.

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Ruß am Endrohr beim Diesel mit DPF??

Ich denke das ist der beste Beweis, daß man von solchen Chipherstellern die Finger lassen sollte. Der Filter wird einfach übersätting sein. Der Füllungsstand wird nur errechnet, nicht direkt gemessen und dann kanns schon vorkommen, daß der Filter voll ist obwohl der errechnete Stand noch ok wäre.

und btw... mein Heck beim Diesel ist sauberer als bei den 2,0T und 2,8T. Da gibts keinen Ruß am Heck.

am 29. Mai 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Ruß am Endrohr beim Diesel mit DPF??

Ich denke das ist der beste Beweis, daß man von solchen Chipherstellern die Finger lassen sollte. Der Filter wird einfach übersätting sein. Der Füllungsstand wird nur errechnet, nicht direkt gemessen und dann kanns schon vorkommen, daß der Filter voll ist obwohl der errechnete Stand noch ok wäre.

und btw... mein Heck beim Diesel ist sauberer als bei den 2,0T und 2,8T. Da gibts keinen Ruß am Heck.

Tja, die neuen Turbomotoren rußen ja allesamt sehr stark.

Genaugenommen müssten die doch alle einen Partikelfilter haben, die Feinpartikel sollen jedenfalls deutlich mehr wie beim Diesel sein.

Das Problem liegt m.E. an der Funktionsweise einer Box, die dem Steuergerät Daten vorgaukelt, die so nicht anfallen, bei nicht sorgfältiger Psogrammierung sind solche Fhler leider häufig - ich denke ein "Update" der Steuersoftware bei einem vertrauenswürdigen Optimierer löst dieses Problem. Diese Firmen sind vor Ort und jederzeit ansprechbar bei solchen Eingenheiten. Ich drücke dem TE duie Daumen, das das Problem sich löst und wünsche viel Spass am optimeirten Motor. Mein Tipp nimm die optimierte Software und nicht die Box.

Dürfte relativ simpel sein- die standard Boxen erhöhen die einzuspritzende Dieselmenge und fetten das Gemisch an. Somit düfter der DPF in manchen Fällen überfordert sein- im 130 PS Insignia ist nun mal ein anderer Verbaut als im Q7 V12 TDI.

Wenn, sollte man immer auf der Rolle abstimmen lassen um die Werte zu kontrollieren und nicht 08/15 montieren.

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 9:12

Erstmal Danke ........ Die Antworten machen Sinn, aber es gibt doch ganz bestimmt sehr viele Chip fahrer die keine Probleme haben ODER ???

Gruß Der Diesel

am 30. Mai 2012 um 11:17

Ja, Diesel die gibt´s.

AAber........... die haben auch mehr Geld dafür in die Hand genommen als du!

Ich war z.B. mit meinem 160 PS Diesel bei Klasen.

Als erstes wurde die tatsächliche Motorleistung auf dem Prüfstand ausgelesen.

Dann wurde individuell auf das Motorsteuergerät die Software angepasst.

Als letztes wurde die neue Motorleistung auf dem Prüfstand gemessen.

Bei einem "Plug-In-Chip" hast du immer nur eine Massenlösung, die für diese Motorserie gebaut wird.

Aufgrund der Produktionsstreuung in Punkto Leistung kann der Chip nie nicht so funktionieren kann wie eine individuelle Optimierung.

Wenn ich ein Problem mit der Optimierung hätte, gäbe es eine Serviceleistung, die keine Fragen aufwirft.

Bitte habe Verständnis dafür, dass bei einem relativ günstigen Produkt (z.b. Race Chip) Serviceleistungen und evtl. Funktionen nicht einem hochwertigen und teureren Produkt entsprechen können.

Mein Tipp: tue deinem Motor etwas gutes und schmeiss das Ding raus; denke mit Freude an den Fahrspaß den du mit Chip gehabt hast und freue dich über die verbleibende Motorlebenszeit.

am 30. Mai 2012 um 13:15

Ich kann da mal meine Erfahrung mit einbringen. Ich habe den 160 PS CDTI und wollte eigentlich nur den Verbrauch etwas senken. Weil 7,6l ist für ein Diesel nicht mehr zeitgemäß, auch wenn es ein Automatik ist. Als erstes habe ich mir bei EDS Software raufspielen lassen. Dazu musste leider das Steuergerät geöffnet werden. Nach der Ausgangsmessung hatte er 206 PS und 464,6 NM Drehmoment. Die Leistung und der Verbrauch von 6,4 l waren genial. Leider hatte das ganze einen Haken denn wenn das Auto kalt war sprang er schlecht an.EDS fand keine Lösung also das ganze wieder auf Serie und was Neues suchen. Dann fand ich in der Bucht eine RACE Chip box. Das ganze eingebaut und los. Der Verbrauch ging um ca. 0,5l zurück. Die mehr Leistung war nicht wirklich zu spüren. Nach ca. 200km mit der Box auf der Autobahn bei ca. 130 km/h gab es zweimal einen tiefen knall. Auto ist normal weiter gefahren aber er Qualmte als ob er jeden Moment abbrennt. Ich habe dann die nächste Opel Werkstatt angefahren die haben festgestellt das der Raildruck zu hoch war und das beste Lagerschaden am Turbo. Jetzt steht mein Auto 120 km von mir in einer Werkstatt und wartet auf einen neuen Turbo. Lasst bloß die Finger von diesem Zusatz boxen!!! Ich werde es eventuell noch mal bei Klassen versuchen.

am 30. Mai 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von diesel1,9

Hallo Opelaner .Ich fahre seit 5000 Km einen Race chip 2LCDTI 130 PS Motor ,als erstes muß ich sagen das die kleine Vtamin Kur den Auto gut getan hat, wenn man Überholen wollte ging das super der Anzug ist wesentlich besser.

Dann ist mir aufgefallen das ich etwas mehr Ruß am Auspuff habe und irgendwann ging die Lampe an Fahrzeug bald warten. Mit der Fehlermeldung bin ich in die Wekstatt gefahren der Computer wurde Ausgelesen und es war der DPF der sich gemeldet hatte obwohl er nur eine Sättigung von 47% hatte.

O.K. sagte ich wir klemmen den Race Chip ab . Bin dann auf die Bahn gefahren und seit dem 500Km ist alles wieder gut.

Wie sind Eure ERFAHRUNGEN gabes bei Euch auch Probleme mit Russ oder liegt das Problem ganz wo anders .

PS Ich habe auch die Hotline von Race Chip angerufen das war ein reinfall sehr merkwürdig habe mich sehr geärgert.

Gruß der Diesel

Ich fahre seid zirka 20000 km den race chip beim 130 ps diesel,der Auspuffendtopf hat am Ende auch ruß,läuft aber einwandfrei. Die meisten die Probleme haben sind die Landstraßenfahrer,weil der Partikelfilter sich in der kurzen zeit nicht freibrennen kann. Ich fahre fast nur Autobahn da geht daß.

am 30. Mai 2012 um 19:27

Das schlechte Anspringen kenne ich auch, vorallem merkbar wenn es unter 5 Grad hat. Man muss halt ein wenig länger orgeln lassen, bis er läuft. Habe auch eine Leistungssteigerungssoftware, jedoch im Corsa Diesel. Läuft einiges besser und keine Probleme mit dem Rußfilter. Kostete um die 650 €. Gruß

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 7:16

Hallo GP 2011... Na ja es waren 200 Km Landstraße aber im Sparmodus, also ab 80 in den 6 ten Gang.

Das mochte er wohl garnicht. Ich fahre ja jetzt wieder Original der Auspuff ist wieder sauber und die Fehler Meldung ist weg.

Der Mechaniker in der Werkstatt sagte mir es gibt auch immer wieder Probleme wenn der Reinigungsvorgang mehrmals abgebrochen wird.

Also ich denke das ,die Motor abstimmung immer noch nicht 100% Perfekt ist ,schade eigentlich denn die Diesel Technik gibt es ja nicht seit gestern.

Gruß der Diesel

am 31. Mai 2012 um 12:18

Naja ich glaub eher Du hast es nicht verstanden. Deine "Dem Steuergerät falsche Werte Vorgaukel Box" wird niemals perfekt sein.

Im Endeffekt wird dadurch der Ladedruck etwas erhöht ohne, dass das orginal Steuergerät es mitbekommt und die höhere Einspritzung der Kraftstoffmenge erreicht man dadurch, dass auch der Rail Druck erhöht wird durch ein falsches Signal

Wenn man jetzt Glück hat passt das Verhältnis, aber wie bei Deinem Fahrzeug am rußen zu erkennen passt es eben nicht.

Ich fahre jetzt seit knapp 40.000 km den Racechip Pro im 2.0 CDTI 4x4 EZ:3/2011 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Wesentlich mehr Dampf, zwischen 0,5 und 1,5 Liter Spritersparnis pro 100 km und keinerlei Ruß bzw. sonstige Probleme.

Mix aus ca. 40% Land, 50% AB und 10% Stadt. Verbrauch bei zügiger AB Fahrt (140 - 180) zwischen 6,2 und 6,8 Liter mit 245/40 Bereifung.

Wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet (langsam warmfahren und am Ende kaltfahren) ist es kein Problem, im Gegenteil, durch die immense Spritersparnis hat sich das Teil längst amortisiert und der Fahrspaß ist ungleich höher.

LG Don22

 

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

Naja ich glaub eher Du hast es nicht verstanden. Deine "Dem Steuergerät falsche Werte Vorgaukel Box" wird niemals perfekt sein.

Im Endeffekt wird dadurch der Ladedruck etwas erhöht ohne, dass das orginal Steuergerät es mitbekommt und die höhere Einspritzung der Kraftstoffmenge erreicht man dadurch, dass auch der Rail Druck erhöht wird durch ein falsches Signal

Wenn man jetzt Glück hat passt das Verhältnis, aber wie bei Deinem Fahrzeug am rußen zu erkennen passt es eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Don22

Mix aus ca. 40% Land, 50% AB und 10% Stadt. Verbrauch bei zügiger AB Fahrt (140 - 180) zwischen 6,2 und 6,8 Liter mit 245/40 Bereifung.

Sind das Werte des BC, oder nach getankter Menge per Hand (=Kopf) berechnete Werte?

Gruß

Achim

am 1. Juni 2012 um 9:51

OmG, Hände über den Kopf zusammenschlag und sich wegschmeiss

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