ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rabatt Porsche 911er (992/992.2)

Rabatt Porsche 911er (992/992.2)

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 7. März 2024 um 9:59

Hallo liebe 911er Fahrer,

ich möchte nach meinem 2023er Audi S7 C8 eventuell auf einen 992 bzw. 992.2 umsteigen (Facelift soll ja demnächst kommen).

Wieviel Rabatt konntet ihr beim Porsche Zentrum für euren 911er rausholen, wenn das Fahrzeug übers Leasing läuft?

So kann ich mich etwas besser orientieren bei der Verhandlung im PZ.

Das die Rabatte etwas schmaler ausfallen als wie bei Audi ist mir bewusst. Gerechnet hätte ich beim 911er mal mit 9% Rabatt, ist das realistisch?

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vergiss es.

Wenn du gut verhandelst, bekommst du vlt. 3% und auch nur, wenn du kaufst und nicht least. Wenn du sehr gut verhandelst und deutlich machst, dass du Stammkunde werden willst, bekommst du max. 5%. Dann ist Ende.

Beim Leasing für einen 992.2 gibt's so gut wie keine Spielraum. Und ehrlich gesagt, lohnt sich Leasing beim 992.2 nicht. Der LF liegt ungefähr bei 2.

Themenstarteram 7. März 2024 um 12:55

Zitat:

@knolfi schrieb am 7. März 2024 um 11:48:25 Uhr:

Vergiss es.

Wenn du gut verhandelst, bekommst du vlt. 3% und auch nur, wenn du kaufst und nicht least. Wenn du sehr gut verhandelst und deutlich machst, dass du Stammkunde werden willst, bekommst du max. 5%. Dann ist Ende.

Beim Leasing für einen 992.2 gibt's so gut wie keine Spielraum. Und ehrlich gesagt, lohnt sich Leasing beim 992.2 nicht. Der LF liegt ungefähr bei 2.

Normalerweise sollte beim Leasing mehr Rabatt möglich sein als wie beim Barkauf, da ja das Autohaus wenn man least mehr verdient an dem Wagen.

Andersrum wird ein Schuh draus. Beim Porsche-Leasing gibt es weniger Rabatt, deshalb wird es ja auch stärker beworben. Es kann sogar sein, dass du gar nicht kaufen kannst, sondern Leasen musst, weil dort mehr verdient wird.

Bsp: versuche mal als "Normalo" einen GT3 RS, einen GT3, einen GT4 oder Spyder RS zu bestellen. Man wird dir immer ein Koppelgeschäft anbieten, sonst bekommst du keinen. D. h. du musst dann ein "unbeliebtes" Modell hinzuleasen (z. B. Taycan).

Das PZ hat da keinen Spielraum, die haben ihre Vorgaben von Porsche (schließlich hat jedes PZ auch wenn es an einen VAG-Standort angegliedert ist, einen eigenen von Porsche bestellten Geschäftsführer).

Ich musste z. B. meinen 718 GTS leasen, obwohl ich ihn kaufen wollte. Sonst hätte ich keine mehr bekommen. Meinen zukünftigen Cayenne Turbo E-Hybrid bekomme ich in diesem Jahr auch nur, weil ich bereits zwei Cayenne Turbo abgenommen habe. Die Quoten für 24 sind bereits verteilt.

Und Porsche ist nicht ABM, die brauchen den Abverkauf ihrer Modelle nicht durch Leasingrabatte zu subventionieren. Dafür sind die Modelle einfach zu begehrt.

Aber warum gehst du nicht einfach ins PZ und fragst dort?

Ja es ist tatsächlich so, dass Porsche das aktuell noch durchhalten kann.

Leasing ist völlig unwirtschaftlich bei Porsche, ganz eventuell kannst du da mit einem Andienrecht etwas besser da stehen, aber Obacht ist nicht ganz so legitim.

LF 2 bedeutet halt, dass du nach 36 Monaten dass Auto zu über 2/3 bezahlt hast, nur halt kein Auto hast.

Bei den gebrauchten 992 ist minimale Bewegung drin, aber immer noch auf einem wahnsinnig höhen Niveau.

Andienungsrecht geht eigentlich nur bei Privat. Bei gewerblichen Leasingverträgen hat die Finanzverwaltung etwas gegen „günstige Kaufoptionen“ bei Leasingverträgen. Da hilft dann nur ein guter Draht zum VK

Wen interessiert die "Quote" vom Cayenne?

718 leasen müssen… Interessiert hier auch niemanden.

992 ist dasThema.

Hab jetzt mal spaßeshalber einen vorkonfigurierten 992 S für rd. 167.000€ berechnen lassen und komme auf einen LF von 1,89 (15.000 km p. a., 36 Monate, keine Anzahlung). Da ist man von einen LF von rd. 2 nicht mehr weit entfernt.

Zitat:

@BoCly schrieb am 07. März 2024 um 19:2:35 Uhr:

LF 2 bedeutet halt, dass du nach 36 Monaten dass Auto zu über 2/3 bezahlt hast, nur halt kein Auto hast.

In der Leasingrate ist nicht nur der (erwartete und viele Unsicherheiten enthaltende) Wertverlust enthalten, sondern auch Gewinn für die Leasinggesellschaft, Provision für das Autohaus, ggf. (Gap-)Versicherung und vor allem die Kapitalbindungskosten.

Das ist zuletzt alles gestiegen/erhöht worden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Rabatt Porsche 911er (992/992.2)