1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. R32

R32

Ich suche einen User, der einen auf Autogas umgerüsteten Golf IV oder V R32 fährt oder umgerüstet hat und seine Erfahrungen damit preisgeben würde.

Gruß und Danke im Voraus!

Michel

98 Antworten

BUB und BKL stehen auf der schwarzen Liste.

BMJ, den habe ich auch, der steht nicht drauf.....

Nur komisch das die, die hier jedem Angst gemacht haben nun garnichts mehr dazu sagen, 🙂
haben wohl doch keine Ahnung von der Sache, was 🙂 🙂 🙂

Hauptsache was geschrieben oder wie ???

Laut Audi und meinem Umrüster ist mein VR6 (BMJ) voll und ganz gastauglich und da bin ich ja
nicht der einzige hier der diese Auskunft bekommen hat 🙂

Sogar VIALLE sagte zu nem R32 BUB Motor der ja angeblich auch nicht
geeignet sei, er ist tauglich, naja Fahrt ihr alle schön mit Benzin weiter dann
bleiben uns die Preise noch etwas länger erhalten 🙂

Übrigens war ich vor meiner Umrüstung bei 12 verschiedenen Umrüstern, auch bei meinem
AUDI-Autohaus, da ich zu nem Erfahrenen wollte hab ich mir die Umrüster vorher genau angeschaut mich überall beraten lassen und dann entschieden zu welchem ich gehe...
Schon komisch das mir keiner der 12 Umrüstbetriebe von einer Umrüstung bei meinem VR6 abgeraten hat.
Verbauen wollte man mir Frontgas und Prins, ich hatte mich für die Prins entschieden, obwohl die teurer war....

Nur um eventuelle Unstimmigkeiten gleich mal auszuräumen: Nicht ich habe gesagt, dass die Pumpe bei der ICOM regelmäßig defekt geht, sondern das waren Aussagen von Umrüstern mir gegenüber. Und wie gesagt, ehemalige ICOM Umrüster. Die sagen zwar alle, dass die Anlage selber super ist, nur das Pumpenproblem eben regelmäßig zu Ausfällen führte.

Wobei eine Pumpenabschaltung wie bei dir... Aber ne, sicher ned... 😁

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

BUB und BKL stehen auf der schwarzen Liste.

BMJ, den habe ich auch, der steht nicht drauf.....

Nur komisch das die, die hier jedem Angst gemacht haben nun garnichts mehr dazu sagen, 🙂
haben wohl doch keine Ahnung von der Sache, was 🙂 🙂 🙂

Der einzige Ahnungslose bist weiterhin du (verbunden mit einer ziemlich großen Klappe, wenn ich das mal so nebenbei bemerken darf). Wenn ich dich kurz mal aufklären darf: Der BUB ist der Nachfolger des BMJ, und es ist kaum davon auszugehen, dass die ältere Version schon gasfest ist, wenn selbst die neuere Version noch nicht gasfest ist.

Hier eine Liste der 3,2 l-Motoren:

MKB;PS;ccm;Bauzeitraum;Modell;Bemerkung;Zylinder
AUK;256;3200;01/05 ;AUDI A4;;6
AUK;256;3200;04/04 ;AUDI A6;;6
AXJ;225;3200;10/00-05/01;NEW BEETLE;RSI;6
AXZ;250;3200;09/05 ;PASSAT;FSI;6
AYT;241;3200;05/02-05/05;PHAETON;VR6;6
AZZ;220;3200;11/02-05/04;TOUAREG;V6;6
BAA;220;3200;08/03-05/04;TOUAREG;"MEX":V6;6
BDB;250;3200;07/03-08/04;AUDI A3;;6
BDL;231;3200;02/04 ;TRANSPORTER;;6
BFH;241;3200;06/02-05/04;GOLF;R32;6
BHE;250;3200;07/03 ;AUDI TT;;6
BHE;250;3200;07/03 ;AUDI TT;"J..";6
BKJ;220;3200;05/03-05/04;TOUAREG;V6;6
BKK;235;3200;02/04 ;TRANSPORTER;;6 - meiner
BKL;241;3200;08/03 ;PHAETON;VR6;6 - Prins-Liste
BMJ;250;3200;09/04-10/05;AUDI A3;;6
BML;241;3200;10/03-05/04;GOLF;"AUS":R32;6
BMV;220;3200;05/04 ;TOUAREG;V6;6
BMX;220;3200;05/04 ;TOUAREG;"MEX":V6;6
BPF;250;3200;06/04-05/05;AUDI TT;"MEX","CN.","KSA","Z..";6
BPF;250;3200;06/04-05/05;AUDI TT;"MEX","CN.","Z..","KSA";6
BPK;260;3200;06/05 ;AUDI A8;;6
BRJ;220;3200;05/04 ;TOUAREG;V6;6
BRK;241;3200;05/04 ;PHAETON;VR6;6
BUB;250;3200;11/05 ;AUDI A3;;6 - Prins Liste
BUB;250;3200;11/05 ;GOLF;VR6;6 - Prins-Liste

auf der Prins-Liste stehen außerdem pauschal ohne MBK

Touareg 3200 V6 24V ab 2003Mein Motor (BKK) steht also auch nicht direkt auf der Liste, auch der Vorgänger BDL steht nicht drauf. Dennoch lasse ich mir vorsichtshalber Flashlube einbauen, denn die Tatsache dass ein Motor nicht auf der Prins-Liste steht sagt nur, dass noch kein eindeutiger Schadenfall bezüglich Ursache hinreichend sicher dokumentiert wurde um den Motor auf die Liste zu nehmen.

Naja, das möchte ich aber auch nicht so stehen lassen.

Es kann sehr wohl möglich sein, daß ein Motor in der Vergangenheit gasfest war und nun nicht mehr gasfest ist (diese ewigen Einsparungsmaßnahmen der Konzerne, um noch größere Gewinne abzuschöpfen machen es möglich).

Übrigens gibts es nach wie vor keinen Beleg dafür, daß Flashlube abhilfe schafft oder eben nur mit verdampft.

Irgendwelche Änderungen werden sich die Hersteller bei den Motoren ja schon einfallen lassen haben, sonst hätten die nicht fast alle unterschiedliche kw Zahlen.

Ähnliche Themen

Grundsätzlich richtig: Es gibt nicht nur Verbesserungen, sondern teils auch Verschlechterungen zur Einsparung. In dem konkreten Fall geht es allerdings um ein Update des Motors Ende 2005, da war das Thema Gas ja bereits recht bekannt. Daher glaube ich eher weniger daran, dass man sich gerade an der Stelle explizit einen Rückschritt leisten würde.

Auch mit Flashlube gebe ich dir Recht, aber die Chance dass es was bringt halte ich persönlich in Relation zu den Kosten für recht gut. Angesichts der ganzen Gerüchte bezüglich Festigkeit der Ventile genau dieses VR6-Motors halte ich es einfach für angesagt. - Und sei es nur, dass man ggf. beim Wiederverkauf angeben kann, man ist mit Flashlube gefahren und hat damit den Motor geschont.

(TunAp ist vom Handling her unpraktisch weil man damit den Tank nur zu 60% statt zu 80% nutzen kann.)

stimmt, hab Flashlube nachträglich ebenfalls nachgerüstet - und wenns auch nur für das gute Gewissen ist. 😉

Bei dem hohen Druck auf den Managern und dem hohen Kosten und Erfolgsdruck der Konzerne halt ich nichts mehr für unmöglich. Wieso sollten die sich für die Gasfestigkeit des VR6 Motors interessieren bzw. auch nur ansatzweise darüber nachdenken - hier zählen nur kurzfristige Erfolge und bei der Anzahl an Motoren kann ich mir schon vorstellen, daß ein "Wichtiger" sagt: Das Material - anstelle dessen, weil 10% günstiger. Reicht ja vielleicht für den normalen Benzinbetrieb völlig aus. Ob der Motor dadurch bei gasbetrieb (eh Garantieverlust) oder eben ein paar km früher den Geist aufgibt, weil die Ventile sich eingearbeitet haben - wen interessiert das noch in den Konzernen. Dann werden die meißten eh bereits 100tkm oder mehr runter haben.

Vielleicht kann jemand im ETKA prüfen, ob der BUB und der BMJ Motor die gleichen Ventile und Ventilsitze haben - falls nicht würde mir das ja schon wieder zu denken geben.

Hier die aussage eines VW-Autohauses, das auf Gas umrüstet:

Zitat:"Der Wiederverkaufswert erhöht sich momentan enorm. Durch eine weichere Verbrennung erhöht sich auch die Lebensdauer des Motors. "

Quelle: http://...autz-klinkhammer-huerth.de/.../autogas.html

Hier die Aussage eines Umrüsters:

Zitat"Dies schont den Motor und den Katalysator. Das damit „sauberere“ Motoröl führt zu geringerem Verschleiß an allen Motorkomponenten, die im Öl laufen und verlängert die Lebensdauer ihres Motors."

Quelle: http://www.autogasservice-berlin.de/autogasanlage-motor.htm

Hier nochmal ein Umrüster:
Zitat:"Der Einsatz von Autogas als Kraftstoff verlängert die Lebensdauer des Motors..."

Quelle: http://www.autohaus-gerhard.de/content/view/19/16/

Somit lügen einem diese Umrüster ja direkt ins Gesicht, oder wie ist das nun wieder zu verstehen ?

nee, zz69 - die Aussagen sind schon richtig.

Die Frage um den Verschleiß oder die Haltbarkeit dreht sich bei unserem Modell - sprich BUB/BMJ/BDB oder wie auch immer eben der VR6 15 Grad 6 Zylinder - nicht um den Motor und alles was im Rumpf verbaut ist. Ich denke die Diskussion geht beinahe ausschließlich um Ventile und Ventilsitze - hier ist die Problematik dieses Motors begraben...

Aber laß mer uns doch überraschen - wenn man den Motor bis max. 4500 rpm dreht sollte das schon passen. Kurzzeitig wird der auch mehr abkönnen - ist ja keine Memme auch wenn ihn viele hier so darstellen. So schlecht wie sein Ruf ist der 3,2er glaub ich garnicht - ich find den schon ganz ok.

Ob's wirklich den KAT schont lasse ich mal dahin gestellt. Der KAT ist aufgrund der heißeren Verbrennung genau wie die Lambdasonde eher mehr belastet, so mein Kenntnisstand - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Somit lügen einem diese Umrüster ja direkt ins Gesicht, oder wie ist das nun wieder zu verstehen ?

Ich würde das nicht "Lüge" nennen sondern einfach "Werbung". Vielleicht gibt es sogar Motoren, deren Lebensdauer sich auf LPG geringfügig verlängert - wer kann oder will das prüfen, nachweisen oder das Gegenteil beweisen?

Ich werde nicht nur wegen der Ventilsitzringe über 4500 U/min auf Benzin fahren, ich will dem gesamten Motor keine thermische Belastung zumuten für die er in der Entwicklung nicht getestet wurde.

Rüste gerade einen R32 um! Werde mich melden wenn er fertig ist! (icom-jtg.de)

Zitat:

Aber laß mer uns doch überraschen - wenn man den Motor bis max. 4500 rpm dreht sollte das schon passen. Kurzzeitig wird der auch mehr abkönnen - ist ja keine Memme auch wenn ihn viele hier so darstellen. So schlecht wie sein Ruf ist der 3,2er glaub ich garnicht - ich find den schon ganz ok.

Kurzzeitig ist gut; wenn man im Jahr 25t km oder mehr fährt, kann das schon recht häufig bzw. in km gesehen schon einiges sein. Bin mittlerweile der Ansicht, dass es bei ungehärteten Ventilsitzen usw. einfach nicht vernünftig ist, ein solches Risiko einzugehen. Mich da von einem Schaden "überraschen" lassen, möchte ich auf keinen Fall. Manche Dinge sind eben nicht machbar, da muss man ehrlich zu sich sein, weshalb ich davon absehen würde, den R32 umzurüsten. Der Wagen will die Sporen bekommen und wer ihn fährt will dieses Auto auch sportlich bewegen.

Gastechnik ist in erster Linie Spartechnik; bei sportlichen Ansprüchen müssen die materiellen Voraussetzungen des Pkw und seines Mototrs etc. in Bezug auf eine Gaskompatibilität für mich schon optimal gegeben sein, sonst würde ich es nicht machen. Einen kapitalen Schaden bei einem Fahrzeug im Bereich um 30t Euro Wert holt keine Gasanlage über die Ersparnis wieder rein! Manche Dinge sollte man einfach lassen, der Vernunft und Sicherheit wegen.

Allen "Mutigen" sage ich viel Erfolg und verfolge natürlich gespannt die Erfahrungsberichte!

Gruß, Michel

Danke. 🙂

Ich kann deine Gedanken nachvollziehen - mir bleibt hingegen keine Wahl: Habe allein gestern drei Mal für je 100 Euro getankt. 😉

Die 3,2er sind ja auch von der Steuerketenlängung betroffen, diese soll wie ich es hier im forum gelesen habe, hauptsächlich
von ablagerungen im Motoröl kommen, da man auf LPG ja sogut wie keine Ablagerungen hat haben wir ja dieses Problem nicht mehr
können also die 3000 Euro für die Kette dann in ne Zylinderkopfrevision stecken 😉 Somit stehts 1:1 gegen die Benziner 😉 😉

wieviel KM hat denn dein T5 schon der umgerüstet werden soll und was braucht der 3,2er Motor im Bus denn so auf Benzin ? Tankst du Super oder Super+ ?

Der T5 wird Ende des Monats wenn er umgerüstet wird weniger als 12.000 km runter haben, der Vorbesitzer ist sehr wenig gefahren.

Was ich tanke ist verschieden: Wenn ich weiß, dass ich Autobahn fahre, tanke ich ganz gerne SuperPlus, weil es eben doch etwas Leistung bringt. Ansonsten tut es mir Super voll und ganz.

Künfig - mit Gas - werde ich wohl nur noch Superplus tanken.

Das superteure Zeug - V-Power und so - meide ich aber.

Schaut euch doch mal diesen Umbau an:

www.lpgpower.de

Deine Antwort