ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 Lenkrad muss ich da zum TÜV?

R32 Lenkrad muss ich da zum TÜV?

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 2:32

Hey, eine frage hätte ich da mal ich wollte mir demnächst ein R32 Lenkrad bei mir ins Auto baun muss ich danach zum Tüv oder so?

mfg sascha

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 30. Dezember 2007 um 12:56

Hab auch nur 38 Euro bei meinem Freundlichen für den Wechsel bezahlt, also nicht die Welt.

Allerdings besitze ich für keinen meiner Umbauten einen Bescheid. Als ich mal in der Verkehrskontrolle war haben die nichtmal gefragt und wenn hätte ich behauptet, dass alles Serie ist. :D

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 12:58

Ach dann fahr ich mal wenn ich aus dem Urlaub komme dahin. Bis dahin müsste mein Lenkrad auch angekommen sein. Gibt es ein GTI/r32 Lenkrad auch in Antrazhid farbe? oder soll ich mir nen Airbag in schwarz holen wenn ja was kostet der??? Also das mit dem Bescheid ist ja scheiße, mal zur Dekra fahrn was die dazu sagen oder ob sie mir das einfach nur in Fahrzeugschein eintragen das ich den Bescheid nicht brauche...

mfg sascha

am 30. Dezember 2007 um 13:02

Die ersten Gti Lenkräder waren Anthrazit. Erst ab Mj 06 ? waren die dann schwarz.

jo in antrazit gibt es das auch.

habe einen Sportline von '04 und mir ein '05er GTI lenkrad einbauen lassen in antrazit. kannste genauso wie das schwarze einfach beim :) bestellen.

ich hab meins bei 321meins bekommen, war zufällig mal ein graues drin.

also der unterschied zwischen schwarz und antrazit ist schon sehr unschön wie ich finde, solte man schon farbgleich kaufen.

mfg

Die Teilenummer für das GTI-Lenkrad in anthrazit ist 1K0 419 091 AT RZR !!!!!

Die wurden in den Modelljahren 04 + 05 verbaut!!!!

Ich habe für den Umbau des Lenkrades bei meinem freundlichen auch 38€ gezahlt!

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:27

Wohl ich habe das mal gesehn der hatte ein Schwarzes Lenkrad und Antrazhid farbe war der Rest gewesen. ABer er meinte meinen Kollegen ist es nicht aufgefallen, also so schlimm siehts nicht aus.

Danke für die Teilenr :)

mfg sascha

Da gebe ich Kaimoner Recht, alles in einer Farbe sieht wirlich am besten aus!!!!

Mein Lenkrad habe ich auch bei 321meins, in anthrazit und niegel nagel neu, sehr günstig ersteigert!!!!

Schau da doch auch mal nach!!!!!!!!!!

Nur mal so nebenbei:

du möchtest keine MF nachrüsten oder? oder hattest du vorher schon ein MFL und möchtest auch ein GTI MFL? oder einfach nur ein Lenkrad ohne MF gegen ein GTI ohne MF tauschen?

mfg

Ich habe noch nie ein Lenkrad mit MFL gehabt, deshalb habe ich auch nur das GTI-Lenkrad ohne dieses MFL eingebaut!!!

Mir reicht das so! :-)

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:36

Ich will kein MFL haben weil ich nicht das Original Lenkrad habe da bringt mir das nix. Finde ich sowieso nicht so toll wenn man da mal trauf kommt oder so, hmm ka mehr Technik mehr fehler =)

mfg

Also Lenkrad selbst wechseln ist null Problem, wenn man ein bissl aufpasst und auf die Dinge achtet, die in den "So wirds gmacht" Büchern stehen.

Ich habe einmal von nem Kumpel mitbekommen, wie der "berechtigte" VW Mechaniker das an nem Golf gemacht hat, seh ich da absolut nicht ein das nicht selbst zu machen. Der hat während der Motor lief grad den Stecker abgezogen und hier und da was gemacht. Eigentlich das vor dem immer gewarnt wird.

Wenn du also die Bat abklemmst, da ne Std wartest und dann den Airbagstecker (ja es ist nur ein klitzekleiner STecker) abziehst und dein Lenkrad wechselst, dann passiert da i.d.R. nix.

Allerdings muss daruaf hingewiesen sein, dass es für "nicht-berechtige" verboten ist (Sprengstoffgesetz). Von daher seid Bedacht darüber was ihr tut. Traut ihr euch es nicht zu, geht lieber in die Werkstatt, bevor ihr am Airbag irgendwas macht, bei dem ihr euch nicht ganz sicher seid!

Gruß

Milan

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 14:03

Also das mit dem Motor will ich überlest haben, bei uns hat sich einer Umgebracht wegen einem Airbag, er wollte es rausbauen Batterie war abgeklemmt hält sein Kopf da hin und aufeinmal geht das ding in die Luft er stab dann am Kenickbruch der war 19 Jahre alt gewesen, also da ist so was sehr leichsinig.

Ja ich war auch verwundert wie der Mechaniker das da gemacht hat. Ich würds selbstverständlich auch nicht machen - immer mit dem Kopf außer Reichweite bleiben!! Und dazu wenn er wieder eingebaut ist, den Schlüssel auf Zündung stellen und erst dann die Batterie wieder anklemmen. Für den Fall, dass er dabei Losgeht, ist dann keiner in Reichweite des Airbags.

Die kitzeligen Situationen sind ja das Ab und wieder anklemmen vom Strom. Ok ich würde nen ausgebauten Airbag auch net fallen lassen oder durch die Gegend werfen, aber im Grunde genommen sind das ja die gefährlichen Momente. Da ist selbstverständlich höchste Vorsicht geboten.

Aber wie gesagt - wenn man sich das nicht zutraut auf jeden Fall bleiben lassen. Und natürlich auch im Klaren darüber sein, dass es im Grunde genommen nicht legal ist!!

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

viel schlimmer könnte sein, wenn der Airbag bei 180 auf der AB plötzlich ohne Grund aufgeht :rolleyes:

solange man damit nur sich selbst umbringt, kann man das getrost als "natürliche auslese" abstempeln....

viel schlimmer hingegen wird es, wenn man das auto verkauft, und der käufer einen unfall hat und der airbag nicht öffnet....

Zitat:

Original geschrieben von Farnsi

brauche ich diese bescheinigung eigentlich bei allen kleinen dingen, die man so austauscht?

Nö, ist nicht mal zwingend beim Lenkradtausch nötig, auch wenn es auf Grund von Arbeiten am Airbag sinnvoll ist.

Bei mir wollte man beim letzten TÜV jedenfalls diesen Wisch nicht sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 Lenkrad muss ich da zum TÜV?