ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Comand umrüsten auf DVD-Comand

R230 Comand umrüsten auf DVD-Comand

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 7:49

Hallo,

mit der Suche hats nicht geklappt:

Kann ich einen '02er R230 "einfach" umrüsten auf das DVD-Comand?

Sind Anschlüsse & Navi-Antenne kompatibel?

btw: die Online-Bedienungsanleitungen sind ja ganz nett, gibts die eigentlich auch für ältere Fahrzeuge?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo Cpu4U,

Für eine Umrüstung von Comand 2.0 (CD Navigation) auf Comand/APS (DVD Navigation) ist folgendes zu beachten.

1. Dein Fahrzeug muss NACH 03/2001 Produziert worden sein wegen einer Änderung im Datenbus und Kombiinstrument.

2. Das alte Comand 2.0 arbeitet mit mit dem Lichtleitersystem D2B! Das Comand/APS mit dem Lichtleitersystem MOST beides System sind nicht Kompatibel miteinander.

Das heißt für dich alle Komponenten die bei deinem Fahrzeug jetzt am D2B Lichtleiter hängen müssen bei einer Umstellung auf MOST Lichtleiter ebenfalls ersetzt oder weggelassen werden.

Folgende Komponenten sind davon betroffen:

- CD-Wechsler

- Telefon (Handy)

- Telefon Festeinbau NOKIA

- Telefon Festeinbau mit TeleAID

- TV-Tuner (altes Modell hat keinen Lichtleiteranschluss aber der TV-Tuner für Comand/APS mit MOST System hat einen)

- BOSE Soundsystem

 

Daher lohnt sich so ein Umbau nur wenn du ein Fahrzeug hast das kaum Sonderausstattung hast oder von einem Unfallfahrzeug alle Komponenten übernehmen kannst.

Wir haben den Umbau mittlerweile 7 mal durchgeführt ist also schon machbar.

Bei Fahrzeugen vor 03/2001 geht ein Umbau eventuell auch wenn man noch ein Neues Kombiinstrument verbaut.

Wenn du nähere Informationen haben möchtest kannst du dich auch gern Telefonisch bei uns melden.

 

*** Adresse entfernt - gewerbliche Werbung ***

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Was ist denn ein Halter für den CD Schacht?

Gebe mal bei Amazon "Halter für CD-Schacht" rein.

peso

Noch nie gesehen sowas...

Hast Du es jetzt gefunden? Ich finde es eine gute Lösung. Das Gerät ist in Sichthöhe und man kommt noch an die Stellpotis dran. Auch die Vibrationen sind kaum merkbar. Ich werde es mal mit einem IpadMini testen. Aber dann dürften Vibrationen auftauchen und ich komme an die Potis nicht mehr dran.

peso

Ich hab's bisher immer in irgend einer Ablage liegen...

Ich hatte es bisher immer in einer Halterung am Dom. Das war aber vom Blickwinkel etwas unglücklich. Vor ein paar Tagen habe ich mir bei Aldi diese Bluetooth-FSE gekauft. Und die nutze ich für die Navidurchsagen. Da der CD-Schacht bei mir eh überflüssig ist, ist diese Halterung optimal. Du kannst auch - über Kabel - Internetradio ins System einspielen. Und wenn es nichts ist, halten sich die Kosten in Grenzen.

peso

Ich bin viel unterwegs da kann ich mich auf kein iPhone verlassen, deshalb navigiere ich noch übers comand und telefoniere über die Originale fse.

 

Das iPhone ist bei mir nur ein MP3 Spieler mit Blitzer App. Mehr kann das Ding leider zuverlässig nicht.

Das kann ich nicht bestätigen. Selbst meinem Comand - Online im W204 ist mein Iphone mit Navigon weit überlegen.

peso

Technisch gesehen hat das iPhone einfach schlecht Empfang mit vielen Netzabbrüchen auf der Autobahn, für offline Navigation zu wenig Speicherplatz und das Geschwindigkeitssignal fehlt ihm auch.

Aber man darf von in USA entwickelter China Ware nicht all zu viel erwarten.

Das kann ich alles nicht bestätigen

Peso

Hallo Peso

Gebe mal bei Amazon "Halter für CD-Schacht" rein. Das war die Info die ich noch benötigte um dich zu verstehen.

Ich wollte schon fragen was du mit dem Punkt 1. sowie dem Punkt 2. auf der vorigen Seite zuunterst meintest.

Vielen Dank dir für deine Mühe! :)

Sonniger Gruß Howard - Wieder was gelernt und das so früh am Morgen schon :D

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 15. November 2015 um 21:28:49 Uhr:

Das kann ich alles nicht bestätigen

Peso

Es ist eine Tatsache, dass ein iPhone:

- einen kleinen nicht aufrüstbaren Speicher hat,

- kein Rad-Drehzahlsignal auswerten kann,

- keine Außenantenne und nur 1/4 der Sendeleistung eines Autotelefons hat.

Kannst Du diese physikalischen Eigenschaften wenigstens bestätigen?

Wenn man ein solches Gerät nicht nutzt, oder es einem schlicht egal ist, dass es nicht richtig funktioniert, dann kann man das auch nicht bestätigen.

Ein Dacia Fahrer wird einem wohl auch nicht bestätigen, dass ein SL ein geiles Auto ist weil's ihn wohl weder juckt, noch er sowas gefahren ist.

Zu Deinen Punkten:

* 128 GB sind mehr als genug

* Rad - bzw. Getriebeangleichung sind heute softwaretechnisch fast gleichwertig.

* Ab iphone 3 gibt es keine Außenantenne mehr

* Selbst aktuelle Festeinbauten senden nur mit 2 Watt und beim Empfang ist das egal.

* Es geht nichts über einen Festeinbau.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Comand umrüsten auf DVD-Comand