ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Comand umrüsten auf DVD-Comand

R230 Comand umrüsten auf DVD-Comand

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 7:49

Hallo,

mit der Suche hats nicht geklappt:

Kann ich einen '02er R230 "einfach" umrüsten auf das DVD-Comand?

Sind Anschlüsse & Navi-Antenne kompatibel?

btw: die Online-Bedienungsanleitungen sind ja ganz nett, gibts die eigentlich auch für ältere Fahrzeuge?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo Cpu4U,

Für eine Umrüstung von Comand 2.0 (CD Navigation) auf Comand/APS (DVD Navigation) ist folgendes zu beachten.

1. Dein Fahrzeug muss NACH 03/2001 Produziert worden sein wegen einer Änderung im Datenbus und Kombiinstrument.

2. Das alte Comand 2.0 arbeitet mit mit dem Lichtleitersystem D2B! Das Comand/APS mit dem Lichtleitersystem MOST beides System sind nicht Kompatibel miteinander.

Das heißt für dich alle Komponenten die bei deinem Fahrzeug jetzt am D2B Lichtleiter hängen müssen bei einer Umstellung auf MOST Lichtleiter ebenfalls ersetzt oder weggelassen werden.

Folgende Komponenten sind davon betroffen:

- CD-Wechsler

- Telefon (Handy)

- Telefon Festeinbau NOKIA

- Telefon Festeinbau mit TeleAID

- TV-Tuner (altes Modell hat keinen Lichtleiteranschluss aber der TV-Tuner für Comand/APS mit MOST System hat einen)

- BOSE Soundsystem

 

Daher lohnt sich so ein Umbau nur wenn du ein Fahrzeug hast das kaum Sonderausstattung hast oder von einem Unfallfahrzeug alle Komponenten übernehmen kannst.

Wir haben den Umbau mittlerweile 7 mal durchgeführt ist also schon machbar.

Bei Fahrzeugen vor 03/2001 geht ein Umbau eventuell auch wenn man noch ein Neues Kombiinstrument verbaut.

Wenn du nähere Informationen haben möchtest kannst du dich auch gern Telefonisch bei uns melden.

 

*** Adresse entfernt - gewerbliche Werbung ***

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nein, nicht "einfach" - ist ein Riesen-Aufwand. Vergiß es.

Vergiss es, hatte das auch geplant.

Aber das neue Command benutzt ein anderes BUS System, somit muss der CD Wechsler, usw. alles getauscht werden.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 19:41

Hallo,

einen Wechsler brauch ich nicht.

Könnt Ihr mir das nun doch etwas präziser darlegen?

Was müsste ich denn so alles ändern?

Mir gefällt das grössere Display...

Gruss & Dank

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

Was müsste ich denn so alles ändern?

Mir gefällt das grössere Display...

Du brauchst nichts ändern, da Du ja keinen 2002er R230 besitzt.

Kaufe einfach einen R230, der das Dir gefallende COMAND verbaut hat und gut is'. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 9:01

arrogant und dämlich

 

@Bobo

Na gratuliere, das ist nun schon das zweite Mal, dass ich von Dir eine dermassen arrogante und dämliche Antwort kassiere.

Steht irgendwo in den Aufnamebedingungen so was wie "Schickt eure FZG.-Briefe zu Bobo, der entscheidet dann..."

Versuch doch einfach mal nicht so überheblich rüberzukommen. Ich glaub nicht, dass ich hier im Forum einen Nachweis über meine Autos erbringen muss, oder bist Du da anderer Meinung?

@alle

Diese Forum ist wirklich eine Bereicherung. Hab bisher immer nette Leute kennengelernt, schnelle und kompetente Antworten erhalten und versuche auch auf Fragen im Bereich meiner Erfahrung zu antworten.

Aber jetzt mal auf Deutsch:

Bobo du gehst mir auf den S...

Und jetzt kannst Du schnell den EDIT-Button massieren!

Gruss Cpu4U

Hallo Cpu4U,

Für eine Umrüstung von Comand 2.0 (CD Navigation) auf Comand/APS (DVD Navigation) ist folgendes zu beachten.

1. Dein Fahrzeug muss NACH 03/2001 Produziert worden sein wegen einer Änderung im Datenbus und Kombiinstrument.

2. Das alte Comand 2.0 arbeitet mit mit dem Lichtleitersystem D2B! Das Comand/APS mit dem Lichtleitersystem MOST beides System sind nicht Kompatibel miteinander.

Das heißt für dich alle Komponenten die bei deinem Fahrzeug jetzt am D2B Lichtleiter hängen müssen bei einer Umstellung auf MOST Lichtleiter ebenfalls ersetzt oder weggelassen werden.

Folgende Komponenten sind davon betroffen:

- CD-Wechsler

- Telefon (Handy)

- Telefon Festeinbau NOKIA

- Telefon Festeinbau mit TeleAID

- TV-Tuner (altes Modell hat keinen Lichtleiteranschluss aber der TV-Tuner für Comand/APS mit MOST System hat einen)

- BOSE Soundsystem

 

Daher lohnt sich so ein Umbau nur wenn du ein Fahrzeug hast das kaum Sonderausstattung hast oder von einem Unfallfahrzeug alle Komponenten übernehmen kannst.

Wir haben den Umbau mittlerweile 7 mal durchgeführt ist also schon machbar.

Bei Fahrzeugen vor 03/2001 geht ein Umbau eventuell auch wenn man noch ein Neues Kombiinstrument verbaut.

Wenn du nähere Informationen haben möchtest kannst du dich auch gern Telefonisch bei uns melden.

 

*** Adresse entfernt - gewerbliche Werbung ***

Zitat:

Original geschrieben von MBTC

Hallo Cpu4U,

Für eine Umrüstung von Comand 2.0 (CD Navigation) auf Comand/APS (DVD Navigation) ist folgendes zu beachten.

1. Dein Fahrzeug muss NACH 03/2001 Produziert worden sein wegen einer Änderung im Datenbus und Kombiinstrument.

2. Das alte Comand 2.0 arbeitet mit mit dem Lichtleitersystem D2B! Das Comand/APS mit dem Lichtleitersystem MOST beides System sind nicht Kompatibel miteinander.

Das heißt für dich alle Komponenten die bei deinem Fahrzeug jetzt am D2B Lichtleiter hängen müssen bei einer Umstellung auf MOST Lichtleiter ebenfalls ersetzt oder weggelassen werden.

Folgende Komponenten sind davon betroffen:

- CD-Wechsler

- Telefon (Handy)

- Telefon Festeinbau NOKIA

- Telefon Festeinbau mit TeleAID

- TV-Tuner (altes Modell hat keinen Lichtleiteranschluss aber der TV-Tuner für Comand/APS mit MOST System hat einen)

- BOSE Soundsystem

 

Daher lohnt sich so ein Umbau nur wenn du ein Fahrzeug hast das kaum Sonderausstattung hast oder von einem Unfallfahrzeug alle Komponenten übernehmen kannst.

Wir haben den Umbau mittlerweile 7 mal durchgeführt ist also schon machbar.

Bei Fahrzeugen vor 03/2001 geht ein Umbau eventuell auch wenn man noch ein Neues Kombiinstrument verbaut.

Wenn du nähere Informationen haben möchtest kannst du dich auch gern Telefonisch bei uns melden.

Hallo Herr Thorsten,

sehr interessante & informative homepage.

Da möchte ich auch gerne eine Frage anschließen:

Ist es möglich, auch im R230 einen analogen TV-Tuner gegen einen digitalen aufzurüsten?

Axel

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 14:56

Besten Dank für die präzisen Worte!

Der SL wurde 2002 gebaut.

Einen Vorteil hat das Alte Teil: Wir brauchen nicht lange zu überlegen, funzt gleich wie im ML :-)

Der Umbau würde zwar bei mir recht übersichtlich ausfallen, da weder Bose, Tel noch Wechsler eingebaut sind, aber mal sehen...

Gruss & Dank!

Zitat:

Original geschrieben von MBTC

Bei Fahrzeugen vor 03/2001 geht ein Umbau eventuell auch wenn man noch ein Neues Kombiinstrument verbaut.

Es gibt keinen R230 vor 03/2001... ;)

Hallo,

Schreibfehler 2002 nicht 2001.

Man kann im SL wie im ML und allen weiteren Fahrzeugen mit Comand 2.0 nur eine Nachrüstlösung als digitalen TV-Tuner verwenden, es gibt keinen originalen ab Werk der an das Comand 2.0 passt.

Daher musst du entweder einen analogen haben und kannst über den VIDEO Eingang einen digitalen anschliessen oder es gibt mittlerweile schon ganz nette Set´s mit Interface die eine Bedienung des digitalen Tuners direkt über das Comand 2.0 ermöglichen.

am 20. März 2009 um 20:42

Wie groß ist eigentlich der Bildschirm des alten Navis, also des Comand 2.0 !?

 

Für die Umrüstung auf den digitalen TV-Tuner würde mich interessieren:

Hat das Comand 2.0 schon einen Videoausgang, an den ich einen DVB-T = digitaler Tuner?? anschliessen kann?

Kennt ihr einen Vertriebspartner von solchen "Ergänzungslösungen"!?

Ist der Anschluss dieses Tuners am Comand 2.0 ein großer Aufwand, kennt jemand von euch eine Person, die das schon gemacht hat?

 

Für Infos Links und Ratschläge schon mal vielen Dank im Voraus!!

 

PS.: Ich hab noch ein Bild von unserem Comand gemacht, das ist eh das 2.0 oder??

Mfg mat

am 1. Mai 2010 um 16:21

Konnten Sie die Umrüstung zwischenzeitlich durchführen?

http://www.mercedesforum.nl/.../viewtopic.php?...

 

Ist möglich, sehe topic oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Comand umrüsten auf DVD-Comand