ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 - Alarmanlage spinnt / Unterspannung

R230 - Alarmanlage spinnt / Unterspannung

Mercedes SL R230
Themenstarteram 21. März 2013 um 19:58

Liebe Gemeinde,

da ich mir bei Euch auch schon so einige Tips abgeholt habe, möchte ich heute auch einmal meine Erfahrung posten:

Seit 2-3 Monaten hatte ich das bekannte Problem der Unterspannung und der damit verbundenen Abschaltung der Komfortfunktionen...

Seit ein paar Wochen kam hinzu, dass die Alarmanlage des Öfteren und ohne äußere Einflüsse spontan um Aufmerksamkeit bat... Das ging soweit, dass ich das Fahrzeug der Nachbarn zu Liebe nicht mehr abgeschlossen habe;-)

Anschließend Wechsel der Komfortbatterie mit der Hoffnung nun Ruhe zu haben! Doch mein Gefühl sollte recht behalten: Habe ich Unterspannung weil mir die Alarmanlage die Batterie leer saugt, oder geht die Alarmanlage wegen Unterspannung? Jaja, das Huhn und das Ei!

Und prompt: Wieder Gelärme... In einem amerikanischen Forum hatte jemand ähnliche Probleme geäußert mit dem Hinweis, dass der sireneninterne Pufferakku defekt war!

Also: Mein Abend war verplant: Sirene ausbauen (irgendwo anders hier beschrieben: hinter Kotflügelabdeckung links, Rad abbauen...)!

Mit Ohrstöpsel Demontage der Sirene.. anschließendes Aufsägen (sch... Kunststoffgehäuse) brachte Gewissheit: Zwei ausgelaufene NiMH-Akkus, welche sowohl Elektronik als auch Platine chemisch-nagender Weise bestimmt nicht positiv beeinflussen!

Da es bestimmt jeden hier irgendwann mal treffen wird (die Lebensdauer dieser Akkus ist nun einmal systemimmanent begrenzt) - hoffe ich hiermit noch jemandem helfen zu können...

Anbei noch ein paar Fotos!

Ach ja: R230 Bj 2005

Gruß

Tissa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2013 um 19:58

Liebe Gemeinde,

da ich mir bei Euch auch schon so einige Tips abgeholt habe, möchte ich heute auch einmal meine Erfahrung posten:

Seit 2-3 Monaten hatte ich das bekannte Problem der Unterspannung und der damit verbundenen Abschaltung der Komfortfunktionen...

Seit ein paar Wochen kam hinzu, dass die Alarmanlage des Öfteren und ohne äußere Einflüsse spontan um Aufmerksamkeit bat... Das ging soweit, dass ich das Fahrzeug der Nachbarn zu Liebe nicht mehr abgeschlossen habe;-)

Anschließend Wechsel der Komfortbatterie mit der Hoffnung nun Ruhe zu haben! Doch mein Gefühl sollte recht behalten: Habe ich Unterspannung weil mir die Alarmanlage die Batterie leer saugt, oder geht die Alarmanlage wegen Unterspannung? Jaja, das Huhn und das Ei!

Und prompt: Wieder Gelärme... In einem amerikanischen Forum hatte jemand ähnliche Probleme geäußert mit dem Hinweis, dass der sireneninterne Pufferakku defekt war!

Also: Mein Abend war verplant: Sirene ausbauen (irgendwo anders hier beschrieben: hinter Kotflügelabdeckung links, Rad abbauen...)!

Mit Ohrstöpsel Demontage der Sirene.. anschließendes Aufsägen (sch... Kunststoffgehäuse) brachte Gewissheit: Zwei ausgelaufene NiMH-Akkus, welche sowohl Elektronik als auch Platine chemisch-nagender Weise bestimmt nicht positiv beeinflussen!

Da es bestimmt jeden hier irgendwann mal treffen wird (die Lebensdauer dieser Akkus ist nun einmal systemimmanent begrenzt) - hoffe ich hiermit noch jemandem helfen zu können...

Anbei noch ein paar Fotos!

Ach ja: R230 Bj 2005

Gruß

Tissa

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hattest du nicht schon mal Probleme mit dem Gaspedalsensor oder war das jemand anderes?

Gaspedal und AGR gehören meiner Meinung nach zusammen als Fehler. In Teillast öffnet das AGR, bzw. das Kombiventil. Das wird fest angesteuert und das Motorsteuergerät nimmt feste Werte für die dadurch zugeführte Abgasluft und spritzt entsprechend Kraftstoff ein.

Zieht der am AGR durch Undichtigkeit Falschluft, dann passen die Abgaswerte nicht, stimmen nicht mit der Gaspedalstellung. Oder die Gaspedalstellung passt nicht und das AGR arbeitet falsch. Da im Gaspedal aber zwei Potentiometer sind, würde ich mir als erstes das AGR genau anschauen.

Nur meine Laienmeinung zur Funktion.

am 5. Mai 2023 um 7:16

Guten Morgen Ben

Ich bin gestern wegen einer Schraube im Hinterreifen zu dieser Werkstatt. Der Meister hat mir schnell geholfen und den Platten reifen repariert. Bin dann mit ihm in ein Gespräch Zwecks Fehler usw . Er hat das auslesen schnell mit reingenommen deshalb werde ich da nochmals hin und es so machen wie du gerade beschrieben hast . Das icar obd ist mir leider abhanden gegangen. Muss ich nochmals kaufen.

am 5. Mai 2023 um 7:20

Super Antwort von dir in Sachen agr, Gaspedal, ich hatte ca 3 Ausfälle am Gaspedal. Die Werkstatt hat mir gerade Infos zum agr geschickt. PDF genau was du beschreibst

GF14.20-P-3000A Abgasrückführung Funktion 13.3.08

MOTOR 112.910 /911 /913 /914 /917 /920 /921 /922 /923 /940 /941 /942 /943 /944 /947 /949 /954 /955 /970 /972 /975

MOTOR 113.940 /941 /942 /943 /948 /960 /961 /965 /966 /967 /968 /969

MOTOR 112.912 im TYP 203.061 /261 bis Modell-J. 08 /AEJ 07

MOTOR 112.912 im TYP 209.361 /461

MOTOR 112.916 /946 /953 /973 bis Modell-J. 08 /AEJ 07

MOTOR 113.963 bis Modell-J. 08 /AEJ 07

89 Abgasrückführventil

B2/5 Heißfilm-Luftmassenmesser

B11/4 Temperaturfühler Kühlmittel

B37 Geber Fahrpedal

L5 Positionsgeber Kurbelwelle

M16/6 Stellglied Drosselklappe

N3/10 Steuergerät ME

Y31/1 Druckwandler ARF

a Unterdruckversorgung vom

Saugrohr

b gesteuerter Unterdruck vom

Druckwandler ARF zum

Abgasrückführventil

P14.20-0246-06

Das Abgasrückführventil (89) ist mit einem elektrischen Das Kennfeld ist verbauchsoptimiert festgelegt. Dabei wird so viel

Druckwandler ARF (Y31/1) kombiniert. Abgas wie möglich zurückgeführt, ohne dass sich Motorlauf oder

Abgaswerte verschlechtern.

Der Druckwandler ARF (Y31/1) stabilisiert den stark

schwankenden Saugrohrunterdruck und wird vom Steuergerät ME

mit einem PWM-Signal angesteuert; Frequenz ca. 10 Hz, Sauerstoffarmes Abgas wird abhängig vom Öffnungsquerschnitt

Tastverhältnis ca. 30 bis 100 %. am Abgasrückführventil angesaugt. Dadurch enthält das Kraftstoff/

Luft-Gemisch weniger Sauerstoff. Die Verbrennungstemperatur

Das Abgasrückführventil wird durch diese Ansteuerung mit einem sinkt und die NO -Bildung wird reduziert. X

Unterdruck von ca. 80 bis 200 mbar unterschiedlich weit geöffnet Die angesaugte Luftmasse reduziert sich um die Menge der und so die Menge der zurückgeführten Abgase gesteuert. zurückgeführten Abgase. Entsprechend wird vom Steuergerät ME

weniger Kraftstoff zugemessen.

Abgasrückführung erfolgt in Abhängigkeit vom Kennfeld im

Steuergerät ME, sobald folgende Punkte erfüllt sind:

Kühlmitteltemperatur zwischen 60 °C und 110 °C

Motordrehzahl < 3500/min

Teillast.

Rechts

89/1 Druckfeder

89/2 Unterdruckdose

89/3 Membran

89/4 Ventilsitz

89/5 Gehäuse

Links

89 Abgasrückführventil

Y31/1 Druckwandler ARF

a Unterdruckversorgung vom

Saugrohr

b gesteuerter Unterdruck vom

Druckwandler ARF zum

Abgasrückführventil

c Belüftung

P14.20-0249-02 P14.20-0248-02

Seite 1 von 2

MOTOR 112.910 /911 /913 /914 /917 /920 /921 /922 /923 /940 /941 /942 /943 /944 /947 /949 /954 /955 /970 /972 /975 MOTOR 113.940 /941 /942 /943 /948 /960 /961 /965 /966 /967 /968 /969 ...

am 5. Mai 2023 um 7:26

Zitat:

@benprettig schrieb am 5. Mai 2023 um 08:29:21 Uhr:

Hattest du nicht schon mal Probleme mit dem Gaspedalsensor oder war das jemand anderes?

Gaspedal und AGR gehören meiner Meinung nach zusammen als Fehler. In Teillast öffnet das AGR, bzw. das Kombiventil. Das wird fest angesteuert und das Motorsteuergerät nimmt feste Werte für die dadurch zugeführte Abgasluft und spritzt entsprechend Kraftstoff ein.

Zieht der am AGR durch Undichtigkeit Falschluft, dann passen die Abgaswerte nicht, stimmen nicht mit der Gaspedalstellung. Oder die Gaspedalstellung passt nicht und das AGR arbeitet falsch. Da im Gaspedal aber zwei Potentiometer sind, würde ich mir als erstes das AGR genau anschauen.

Nur meine Laienmeinung zur Funktion.

Gute Ferndiagnose das passt mit dem was der Mechaniker vermutet ,agr, und Sensor Gaspedal.

am 10. Mai 2023 um 17:03

Guten Abend

Meine Fächer sind auch alle verschlossen nach Verriegelung des SL . Und ich habe zwei Schalter rundlich Nähe der Spiegelverstellung die scheinen dazu zugehören oder ? Morgen gebe ich den SL zur Werkstatt. Vorne reifen fällig prüfen des agr und Sensor Gaspedal . Bedanke mich für die zahlreichen Infos Tips und PDF . Gruß p06

am 12. Mai 2023 um 7:31

Guten Morgen

Ist das der Schalter für die Innenüberwachung? Ich habe mich da mit nie beschäftigt. Auch verstehe ich nicht wann oder was durch drücken ein oder ausgeschaltet wird. Es blinkt 1 Mal aber was für Auswirkungen es hat keine Ahnung . ??

Gruß p06

Wenn du die rechte Taste drückst bevor du das Auto verlässt ist der Abschleppschutz deaktiviert. Das macht man z.b. auf einem Autozug oder diesen Liftgaragen.

Es ist ein Sensor verbaut, darin befindet sich eine Flüssigkeit, wenn der Stand sich zügig ändert z.b. per Wagenheber oder Abschleppwagen, wird der Alarm aktiviert. Ein Reifen der Luft verliert ist z.b. zu langsam.

Wenn du die linke Taste drückst bevor du das Auto verlässt deaktivierst du die Innenraumüberwachung. Das macht man z.b., wenn man kurz zum Bäcker geht und ein Kind oder Hund im Auto verbleibt.

Die linke Taste ist für die Innenraumüberwachung, sie reagiert auf Bewegungen im Innenraum.

am 13. Mai 2023 um 9:26

Guten Morgen benprettig

OK verstehe danke schön das sind sinnvolle Funktionen. Ich war ja in der Werkstatt es wurde erneuert Radlager, zwei reifen Vorderachse, agr Ventil, neue radbolzen Hinterachse. Deine Diagnose ist eingetroffen nach Erneuerung des AGR Ventil war der bzw die Fehler weg . Das Gaspedal brauchte nicht erneuert werden . Schönes Wochenende Beste Grüße p06

Das ist ja schön, dass alles wieder fit ist.

Eine Frage: Warum die Radbolzen erneuert? Aus optischen Gründen?

am 14. Mai 2023 um 7:18

Eine wirklich Geschehene Geschichte. Ich habe vor ca 2 Jahre neue Reifen inklusive Felgen gekauft . Dazu mir Spurplatten verbaut . Irgendwann kamen Geräusche aus der Hinterachse. Zu Mercedes Benz gefahren eine Defekte Alufelge hinten mit einem gebrochenen Bolzen . Ein Jahr später wieder Bolzen lose Felge wieder defekt . Ich habe dann alles selbst nochmals überprüft . Die radbolzen hinten waren ca 2mm zu lang niemand hat es bemerkt Mercedes Benz nicht der Reifenhändler nicht . Optisch könnte man vermuten daß die Bolzen fest waren . Aber alle Bolzen haben nicht richtig angelegen . Zuletzt hat ein aufbereiter auch noch meine Bolzen mit dehnen von einem VW verwechselt . Also hatte ich die Bolzen selbst gekürzt und mit der Werkstatt vereinbart jetzt neue bolzen zu montieren . All das ist wirklich passiert am schlimmsten ist aber das ich voriges Jahr mit über 265kmh nach GPS Richtung Holland unterwegs gewesen bin und das mit abgerissen bolzen.

Meine Fresse nee. Aber das passt, wenn ich den Nachbarsbengel reden höre der Mechatroniker ist. Ich habe es nicht gelernt, aber ich glaube, ich verstehe mehr, als der.

Kettenrasseln am Vadders TSI ist normal. ZV am Toyota von Schwester ist so hochkomplex, da muss sie mit zu Toyota. Vadder muss nicht das Reserverad drauf machen, der Reifen hat noch genug Druck, ist ja nur unten platt...

Das so jemand in der Werkstatt arbeitet ist unverantwortlich...

Ich fahre seit 10 Jahren keine Zubehörfelgen mehr. Ich will die gleichen Bolzen. Nichts tauschen, mein Vadder hat mir mal geholfen, die Bolzen vom anderen Auto genommen und mir die Radnabe ruiniert. War mir mega peinlich, mit nem 2 Monate alten 7er zu BMW und erneuern lassen... Aber ich wollte ja nur die Winterräder draufmachen... Und dazu zu dämlich. Da dann sagen, das war Vadder und nicht ich, ...

am 14. Mai 2023 um 7:59

Ja so leicht kommt man in schwierigen. Die jeweils 5 radbolzen mit Kugelbund sind ja fest verschraubt gewesen. Sie sind allerdings gegen die Bremstrommeln geschraubt worden . Die Räder waren durch die Zentrierung der 5 bolzen auch erstmal Fest . Doch der Kugelbund der Schraube lag nicht richtig in der Mulde der Alufelge an und hätte somit Spiel . Das kann man von außen nicht sehen da man ja nur den Schraubenkopf in der Buchse sieht . Somit hatte die Felge zwischen der spurplatte und sich selbst immer Spiel. Mit der Zeit hat sich die Felge mit den Bolzen gerieben und so immer mehr zerstört.

Und das hat man nicht als gespürt? Hört und fühlt sich das nicht an, als würde man die Felge am Bordstein rasieren?

am 15. Mai 2023 um 9:01

Anfangs bemerkt man nichts. Später verdächtigte ich die Bremse, oder auch das Getriebe. Erst als es fast zu spät war und der Wagen so vibriert hatte das der Innenspiegel nicht mehr zu erkennen war .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 - Alarmanlage spinnt / Unterspannung