ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 - Alarmanlage spinnt / Unterspannung

R230 - Alarmanlage spinnt / Unterspannung

Mercedes SL R230
Themenstarteram 21. März 2013 um 19:58

Liebe Gemeinde,

da ich mir bei Euch auch schon so einige Tips abgeholt habe, möchte ich heute auch einmal meine Erfahrung posten:

Seit 2-3 Monaten hatte ich das bekannte Problem der Unterspannung und der damit verbundenen Abschaltung der Komfortfunktionen...

Seit ein paar Wochen kam hinzu, dass die Alarmanlage des Öfteren und ohne äußere Einflüsse spontan um Aufmerksamkeit bat... Das ging soweit, dass ich das Fahrzeug der Nachbarn zu Liebe nicht mehr abgeschlossen habe;-)

Anschließend Wechsel der Komfortbatterie mit der Hoffnung nun Ruhe zu haben! Doch mein Gefühl sollte recht behalten: Habe ich Unterspannung weil mir die Alarmanlage die Batterie leer saugt, oder geht die Alarmanlage wegen Unterspannung? Jaja, das Huhn und das Ei!

Und prompt: Wieder Gelärme... In einem amerikanischen Forum hatte jemand ähnliche Probleme geäußert mit dem Hinweis, dass der sireneninterne Pufferakku defekt war!

Also: Mein Abend war verplant: Sirene ausbauen (irgendwo anders hier beschrieben: hinter Kotflügelabdeckung links, Rad abbauen...)!

Mit Ohrstöpsel Demontage der Sirene.. anschließendes Aufsägen (sch... Kunststoffgehäuse) brachte Gewissheit: Zwei ausgelaufene NiMH-Akkus, welche sowohl Elektronik als auch Platine chemisch-nagender Weise bestimmt nicht positiv beeinflussen!

Da es bestimmt jeden hier irgendwann mal treffen wird (die Lebensdauer dieser Akkus ist nun einmal systemimmanent begrenzt) - hoffe ich hiermit noch jemandem helfen zu können...

Anbei noch ein paar Fotos!

Ach ja: R230 Bj 2005

Gruß

Tissa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2013 um 19:58

Liebe Gemeinde,

da ich mir bei Euch auch schon so einige Tips abgeholt habe, möchte ich heute auch einmal meine Erfahrung posten:

Seit 2-3 Monaten hatte ich das bekannte Problem der Unterspannung und der damit verbundenen Abschaltung der Komfortfunktionen...

Seit ein paar Wochen kam hinzu, dass die Alarmanlage des Öfteren und ohne äußere Einflüsse spontan um Aufmerksamkeit bat... Das ging soweit, dass ich das Fahrzeug der Nachbarn zu Liebe nicht mehr abgeschlossen habe;-)

Anschließend Wechsel der Komfortbatterie mit der Hoffnung nun Ruhe zu haben! Doch mein Gefühl sollte recht behalten: Habe ich Unterspannung weil mir die Alarmanlage die Batterie leer saugt, oder geht die Alarmanlage wegen Unterspannung? Jaja, das Huhn und das Ei!

Und prompt: Wieder Gelärme... In einem amerikanischen Forum hatte jemand ähnliche Probleme geäußert mit dem Hinweis, dass der sireneninterne Pufferakku defekt war!

Also: Mein Abend war verplant: Sirene ausbauen (irgendwo anders hier beschrieben: hinter Kotflügelabdeckung links, Rad abbauen...)!

Mit Ohrstöpsel Demontage der Sirene.. anschließendes Aufsägen (sch... Kunststoffgehäuse) brachte Gewissheit: Zwei ausgelaufene NiMH-Akkus, welche sowohl Elektronik als auch Platine chemisch-nagender Weise bestimmt nicht positiv beeinflussen!

Da es bestimmt jeden hier irgendwann mal treffen wird (die Lebensdauer dieser Akkus ist nun einmal systemimmanent begrenzt) - hoffe ich hiermit noch jemandem helfen zu können...

Anbei noch ein paar Fotos!

Ach ja: R230 Bj 2005

Gruß

Tissa

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 1. April 2013 um 21:04

Hey habe das selbe Problem..wie ist verlaufen? Warst Erfolgreich?

Muss ich irgendwas beachten?

Lg Sven

Hallo Tissa,

Vielen Dank für die Einstellung deiner Problemlösung.

Das muss man erst mal wissen, das die Alarmanlage

noch mit Pufferakkus bestückt ist und wo man die suchen muss...

Schätze deine Alarmanlage liess sich nicht mehr renovieren?

Wenn man die Akkus nun vorsorglich auslöten/erneuern möchte,

gibt es nur die Öffnungsmöglichkeit des Aufsägens?

VG thomsen

am 31. Mai 2013 um 13:00

Hallo Tissa

Besser hätte ich Dir nicht danken können!

Bei mir spinnt seit 3 Wochen die Alarmanlage und ich muss sagen danke für deinen Beitrag und danke an das Forum allgemein und die Anderen.

Immer wieder eine coole Sache dieses Forum, genau dein Beitrag hat mir zu einem Volltreffer gebracht, Pufferbatterien in der Sirene man glaubt es nicht, ausgelaufen.

Bei mir sitzt die Sirene hinterm linken Vorderrad, in Fahrtrichtung, hinter der Verkleidung.

Mercedes SL 350 , Baujahr 2006

Sei nochmal herzlich gedankt.

Gruß schooly2000

Zitat:

Original geschrieben von Tissa75

Seit 2-3 Monaten hatte ich das bekannte Problem der Unterspannung und der damit verbundenen Abschaltung der Komfortfunktionen...

Seit ein paar Wochen kam hinzu, dass die Alarmanlage des Öfteren und ohne äußere Einflüsse spontan um Aufmerksamkeit bat... Das ging soweit, dass ich das Fahrzeug der Nachbarn zu Liebe nicht mehr abgeschlossen habe;-)

Anschließend Wechsel der Komfortbatterie mit der Hoffnung nun Ruhe zu haben! Doch mein Gefühl sollte recht behalten: Habe ich Unterspannung weil mir die Alarmanlage die Batterie leer saugt, oder geht die Alarmanlage wegen Unterspannung? Jaja, das Huhn und das Ei!

Sehr interessantes Thema. Habe schon seit längerem das Problem mit dem Abschalten der Komfortfunktion - und seit kurzem mit der spinnenden Alarmanlage. Auch ich schließe – den Nachbarn zuliebe – das Auto nun nachts nicht mehr ab. Interessant: Seitdem werden die Komfortfunktionen nicht mehr abgeschaltet und die Komfortbatterie hält mehrere Tage!

Ich habe den Eindruck, dass die eingeschaltete Alarmanlage die Komfortbatterie leersaugt, also das eigentliche Problem darstellt.

Natürlich möchte ich nicht unnötigerweise die Batterie wechseln (was der Mercedes-Service mit Sicherheit vorschlagen wird). Lässt sich das Problem der leeren Komfortbatterie denn durch eine defekte Sirene erklären? Wie war es denn bei Dir mit den Komfortfunktionen, als die Batterie ausgetauscht war, aber die defekte Sirene noch drin war? Kann der Mercedes-Service die Sirene überhaupt überprüfen?

Graefe

Bei Mercedes wurde nach Auslesen des Fehlerspeichers Unterspannung an beiden Batterien und der Hupe festgestellt. Alles wurde ausgetauscht - und ich um 800€ erleichtert. Wahnsinn! :rolleyes:

Graefe

Hallo

Kann man nicht einfach mit abgeklemmten Alarmhorn weiterfahren, oder hat das Auswirkungen auf die Zentralverriegelung?

Gruß ape-raser

Um den Thread nochnmal hochzubringen:

Hilft der Austausch / das Aufladen der Komfortbatterie dann bei sporadischen Einschalten der Alamarmanlage? Voraussetzung ist natürlich, dass die Akuss der Alarmanlage nicht ausgelaufen sind...

Unfassbar, was alles kaputtgehen kann...

MB SL 500 MJ 2003

Bei meinem SL des BJ. 2002 waren es im ersten Jahr Gewitter , die den Alarm ausgelöst haben. Ein Update der Anlage hat das beseitigt.

Nachdem ich nun den Kleinen wieder aus dem Winterschlaf geholt habe hat die AA zu spinnen begonnen.

Nachdem die Verbraucher wie üblich abgestellt waren hat gleich nach dem Starten die AA losgelegt, nach einigen Sekunden aber mit leichtem Knattern wieder aufgehört.

Nach einer längeren Fahrt ( ca. 200 Km ) und einer Nacht am Erhaltungsladegerät dachte ich das Problem los zu sein. Falsch gedacht.

Heute stelle ich nun den Wagen in die Garage, schließe das C-tec an und der Alarm geht schon wieder los. Nachdem ich das C-tec abgeschlossen habe war auch die AA wieder ruhig.

Hat dieses Problem schon jemand in der Form gehabt, und wie kann es behoben werden?

LG

H-P

bei mir war es auch der Pufferakku der Sirene der ausgelaufen war und die Sirene einfach abgingen liess in den unterschiedlichtsen Situationen.

Ist nicht ganz so teuer das Teil inkl. Einbau bei MB,mit Auslesen Einbau und Fehlersuche 290 Euro ca..

Sitzt hinter der Radhausverkleidung vorne links,kann mann auch alleine machen,Das Teil kostet so gut 100 Euro meine ich,ab einem gewissen alter löst sich der Akku auf(läuft aus) und verurscht Störungen.

Andreas

War soeben beim Freundlichen, der hat mal kurzum die AA deaktiviert und nun hoffe ich, dass übers Wochenende mal Ruhe herrscht.

Momental ist er ja still, fragt sich nur, ob er das auch so beibehält.

Werde euch über die weiteren Vorkommnisse am Laufenden halten.

Gruß aus der Steiermark

Hans-Peter

Hans Peter ,unter Umständen zieht die defekte Sirene(Akku) strom,darauf musst du achten evtl. Batterie schneller leer,war bei mir so gewesen in dem Zusammenhang.Messe mal die Spannungen der Bakterien alle paar std. beim Nichtgebrauch.

Auch wenn die Sirenee jetzt deaktiviert ist heisst das nicht das der evtl. defekte Akku kein Strom zieht

 

Andreas

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 7. März 2015 um 09:38:06 Uhr:

Hans Peter ,unter Umständen zieht die defekte Sirene(Akku) strom,darauf musst du achten evtl. Batterie schneller leer,war bei mir so gewesen in dem Zusammenhang.Messe mal die Spannungen der Bakterien alle paar std. beim Nichtgebrauch.

Auch wenn die Sirenee jetzt deaktiviert ist heisst das nicht das der evtl. defekte Akku kein Strom zieht

Hallo Andreas,

danke für die Antwort!

Bin gerade dabei die Sirene auszubauen, da die Deaktivierung keinen Erfolg gebracht hat.

Habe nun die Radhausverkleidung demontiert und sehe nun eine Blechabdeckung hinter der ich die Sirene vermute.

Bin schon neugierig wie das Teil aussieht.:rolleyes:

LG

H-P

danach neu anlernen glaube ich,du kannst beim anlernen lassen fragen ob die dir den Pipston aktiviert lassen,ist in D untersagt,evtl. hast du Glück das die das machen bei MB.Das Signal welches verschliessen und öffnen akustisch signalisiert und quittiert,STAR DIAG .Ich habe diesen Quittierton aktiviert.

schneide das alte Dingen mal auf und du wirst sehr warscheinlich defekte auslaufende Akkus finden die einen Stromsaugeffekt hervorrufen und wirre Aktionen auslösen können.Stell mal ein Bild ein vom geöffneten Teil ein bitte

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 - Alarmanlage spinnt / Unterspannung