ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 - Alarmanlage spinnt / Unterspannung

R230 - Alarmanlage spinnt / Unterspannung

Mercedes SL R230
Themenstarteram 21. März 2013 um 19:58

Liebe Gemeinde,

da ich mir bei Euch auch schon so einige Tips abgeholt habe, möchte ich heute auch einmal meine Erfahrung posten:

Seit 2-3 Monaten hatte ich das bekannte Problem der Unterspannung und der damit verbundenen Abschaltung der Komfortfunktionen...

Seit ein paar Wochen kam hinzu, dass die Alarmanlage des Öfteren und ohne äußere Einflüsse spontan um Aufmerksamkeit bat... Das ging soweit, dass ich das Fahrzeug der Nachbarn zu Liebe nicht mehr abgeschlossen habe;-)

Anschließend Wechsel der Komfortbatterie mit der Hoffnung nun Ruhe zu haben! Doch mein Gefühl sollte recht behalten: Habe ich Unterspannung weil mir die Alarmanlage die Batterie leer saugt, oder geht die Alarmanlage wegen Unterspannung? Jaja, das Huhn und das Ei!

Und prompt: Wieder Gelärme... In einem amerikanischen Forum hatte jemand ähnliche Probleme geäußert mit dem Hinweis, dass der sireneninterne Pufferakku defekt war!

Also: Mein Abend war verplant: Sirene ausbauen (irgendwo anders hier beschrieben: hinter Kotflügelabdeckung links, Rad abbauen...)!

Mit Ohrstöpsel Demontage der Sirene.. anschließendes Aufsägen (sch... Kunststoffgehäuse) brachte Gewissheit: Zwei ausgelaufene NiMH-Akkus, welche sowohl Elektronik als auch Platine chemisch-nagender Weise bestimmt nicht positiv beeinflussen!

Da es bestimmt jeden hier irgendwann mal treffen wird (die Lebensdauer dieser Akkus ist nun einmal systemimmanent begrenzt) - hoffe ich hiermit noch jemandem helfen zu können...

Anbei noch ein paar Fotos!

Ach ja: R230 Bj 2005

Gruß

Tissa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. März 2013 um 19:58

Liebe Gemeinde,

da ich mir bei Euch auch schon so einige Tips abgeholt habe, möchte ich heute auch einmal meine Erfahrung posten:

Seit 2-3 Monaten hatte ich das bekannte Problem der Unterspannung und der damit verbundenen Abschaltung der Komfortfunktionen...

Seit ein paar Wochen kam hinzu, dass die Alarmanlage des Öfteren und ohne äußere Einflüsse spontan um Aufmerksamkeit bat... Das ging soweit, dass ich das Fahrzeug der Nachbarn zu Liebe nicht mehr abgeschlossen habe;-)

Anschließend Wechsel der Komfortbatterie mit der Hoffnung nun Ruhe zu haben! Doch mein Gefühl sollte recht behalten: Habe ich Unterspannung weil mir die Alarmanlage die Batterie leer saugt, oder geht die Alarmanlage wegen Unterspannung? Jaja, das Huhn und das Ei!

Und prompt: Wieder Gelärme... In einem amerikanischen Forum hatte jemand ähnliche Probleme geäußert mit dem Hinweis, dass der sireneninterne Pufferakku defekt war!

Also: Mein Abend war verplant: Sirene ausbauen (irgendwo anders hier beschrieben: hinter Kotflügelabdeckung links, Rad abbauen...)!

Mit Ohrstöpsel Demontage der Sirene.. anschließendes Aufsägen (sch... Kunststoffgehäuse) brachte Gewissheit: Zwei ausgelaufene NiMH-Akkus, welche sowohl Elektronik als auch Platine chemisch-nagender Weise bestimmt nicht positiv beeinflussen!

Da es bestimmt jeden hier irgendwann mal treffen wird (die Lebensdauer dieser Akkus ist nun einmal systemimmanent begrenzt) - hoffe ich hiermit noch jemandem helfen zu können...

Anbei noch ein paar Fotos!

Ach ja: R230 Bj 2005

Gruß

Tissa

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hört sich für mich eher nach defekten EZS an, also das Zündschloss. Mit dem Schlüssel ist sicher nur Zufall, das der Eine geht und der andere nicht.

am 27. April 2023 um 7:04

Das dachte ich von den Symptomen auch , letzte Woche war ich beim auslesen da sagte man mir das es in Ordnung ist .

Ich habe jetzt nicht nachgelesen, aber ist nicht gerade das Blöde an dem Defekt, das kein Fehler abgelegt ist?

Deswegen gibt es doch eben die Hilfegesuche, weil Auslesen und Defekt bestimmen wäre ja einfach.

Was bedeutet bei Dir, dass die Alarmanlage sporadisch losgeht?

Gelegentlich, aber immer etwa fünf Minuten nach dem Abschliessen des Fahrzeugs

oder irgendwann, wenn der Wagen schon eine Weile steht?

 

Es gibt beispielsweise die kuriose Eigenschaft, dass die Alarmanlage mit ihrem Innenraumsensor auslöst, wenn Du viele metallische Sachen in dem Fach der Mittelkonsole lagerst. Das erkennt dann der Sensor als Einbruch und legt los.

am 27. April 2023 um 18:07

Ja das Mittelfach habe ich sicherheitshalber von metallischen Gegenständen gelert. Die Alarmanlage geht an Nachdem der Wagen eine Weile steht . Es ist aber auch schon kurz nach dem abstellen passiert . Das letzte Mal vor zwei Tagen. Vorige Woche ging sie zb los

und als ich es hörte habe ich mit dem Schlüssel einmal geöffnet und verschlossen und ja tatsächlich 5 Minuten später ging sie wieder los . Ich also wieder zum Wagen und einmal auf öffnen und schließen. Und dann zum 3 Mal ging sie gleich wieder los . Dann war ich so genervt das ich sie einfach habe machen lassen . Sie hört dann irgendwann von alleine auf . Ohne Ton kommen dann schnelle blinkbewegungen und es hört dann auf .

Ich weiß nicht, ob du das verfolgt hast bei mir. Ich hatte letzten Sommer auch das Problem des ständigen Auslösens. Bei mir kam beim Auslesen raus, das das Fach hinterm Beifahrersitz den Alarm auslöste. Der Schalter, sehr versteckt im Deckel hatte einen weg. Im Deckel ist nur ein Schlitz, in diesen fährt eine Erhöhung und drückt auf den Schalter.

Steuergerät Tür oder Fond speichert die letzten 5 Auslösegründe. Die Alarmanalge ist aufwändig gemacht, das auch die auch die Fächer hinten, sowie Handschufach und Mittelkonsole überwacht sind mit Kontaktschaltern.

am 28. April 2023 um 17:34

Guten Abend

Ja ich habe das damals mitgelesen aber dieses Detail leider nicht . Das ist ja wirklich eine sehr umfangreiche Alarmanlage. Dankeschön für die weiteren Infos Mal sehen was ich da an meinen Fächern entdecken kann. Ich hatte die beiden kästen wegen Kabelverlegung ja Mal demontiert. Ich kann mich nicht erinnern das die Verschlüsse eine Verbindung zur Alarmanlage haben .ich werde mir die alle Mal ansehen. Das würde wenn man es jetzt weiß Sinn machen bei Bodenwellen usw .

...als ich damals meinen CD Wechsler nachgerüstet habe, habe ich auch keine elektrischen Verbindungen an den Klappen / der hinteren "Konstruktion" gefunden. Kann es sein, dass diese Klappen nur bei der Option "882" Innenraumabsicherung abgesichert werden? (Glaskugel)

Also bei mir ist nur die normale Alarmanlage verbaut. SA 852 ist doch die serienmäßige? Ich habe keine Taste für die Innenraumüberwachung.

An meine Fächer geht ein schwarzes Kabel und die gelbe Luftleitung.

Einen Schalter sehen kann man nicht, sehr versteckt eingebaut. Dafür muss das Deckelinnenteil demontiert werden.

...ja, ich hab´auch nur die normale Alarmanlage ohne Taste für Innenraumüberwachung. Die gelbe Luftleitung sollte die Deckel verriegeln wenn der Wagen mit der ZV abgeschlossen wird. Das besagte schwarze Kabel habe ich AFAIK nicht - ich kann mich natürlich auch irren....

Wenn mich nicht alles täuscht sind die Kabelbindern oder ähnlich an der gelben Leitung dran. Schitte Sonntag noch auseinander gehabt, hätte ich mal ein Foto gemacht.

Der CD-Wechsler kostet mich zur Zeit Nerven. Heute wieder ausgebaut - läuft wieder, hoffentlich länger als 10 Tage...

Aber deshalb anbei Bilder von dem Kabel für die Alarmanlage bzw. deren Schalter.

Kabel Alarm
Und noch eins

Hab nochmal in meine Bildersammlung geschaut und auch das schwarze Kabel gesehen. Hätte nicht gedacht, dass dieses für die Alarmanlage ist.

am 4. Mai 2023 um 13:03

Habe heute auslesen lassen alles gelöscht und es blieb agr Ventil, Gaspedal Sensor, und Fahrer tür Unterdruck , meine Alarmanlage hat heute wieder ausgelöst nach einigen Tagen wo nix war . Könnte der Fehler Unterdruck Fahrertür mit der Alarmanlage zusammen hängen . Die Werkstatt sagt ja .

Und die Gründe der Auslösung haben die nicht ausgelesen? Die letzen 5 sind gespeichert. Da sieht man das ganz genau.

Du lässt auslesen?

Bei einer Diva wie dem SL solltest du dir ein Gerät zulegen, ich habe z.b. das Icarsoft MB V2.

Unterdruck ist die ZV. Hm. Hätte jetzt gesagt die Alarmanlage reagiert auf die Türöffnung, den kleinen Schalter.

Aber wenn ich so überlege, reagiert die GLAUBE ich schon, wenn man mit dem Schlüssel das Schloss betätigt. Also wohl auch wenn der Türpin hochgeht.

Wenn dem so ist, könnte es der Grund sein.

Aber ehrlich gesagt, haben die nicht ordentlich ausgelesen. Nur Fehler ist nicht zielführend. Die Alarmanlage weiß ja nicht, das sie einen Fehler hat. Sie löst aus, weil es einen Grund gibt. Wenn dort bei den Alarmauslösungen auch die Fahrertür als letztes oder allen Gründen steht, dann wird ein Schuh draus.

Ben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 - Alarmanlage spinnt / Unterspannung