ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100GS Laufleistung ü 200000km Erfahrungen?

R1100GS Laufleistung ü 200000km Erfahrungen?

BMW R 1100
Themenstarteram 7. März 2016 um 12:00

Hallo Fan-Gemeinde,

als erstes möchte ich mitteilen, das ich nicht weiß ob ich hier im richtigen Forum poste. Vom Auto kenne ich das so das man ein Forum speziell auf den jeweiligen Typ auswählen kann, das habe ich beim Motorrad nicht gefunden.

So, nun zum Thema, ich habe mir am WE eine R1100GS vom Baujahr 1998 mit über 200.000 km zugelegt! Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Laufleistung?

Was gibt es zu beachten?

Auf meine Frage nach der Historie des Fahrzeuges habe ich noch keine Antwort erhalten, hatte ich beim Kauf vergessen zu fragen (ich war so geil auf das Mopped). Ölwechsel, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit etc. stehen natürlich an....

Welches Reparaturhandbuch könnt ihr mir empfehlen? Ich habe die beiden Alternativen von Bucheli und Klasing gefunden. das von Klasing hat Stromlaufpläne und farbige Bilder, ist aber für eine ganze Serie, während das von Bucheli nur für die 850 und 1100 zu verwenden ist.

An was muss ich noch denken?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:58

kurzer Zwischenbericht!

bisher waren die 200.000 km Laufleistung kein Problem!

Ich habe die komplette Inspektion gemacht und sie läuft echt gut!

In England hatte ich ein Nässe-Problem, der Stecker des Hallgebers war korrodiert und der Motor ging während der Fahrt einfach aus! Dank der sehr freundlichen Hilfe der Engländer und der kompetenten BMW-Werkstatt konnte ich trotz mangelhafter Englisch-Kenntnisse nach einem Tag Pause weiterfahren, ohne weitere Probleme, trotz Regen!

am 24.12. hatte ich noch eine kurze Ausfahrt zum Cafe Hubraum gemacht, sie sprang an trotz Kälte und längerer Standzeit als wenn ich jeden Tag fahren würde!

Jetzt muss doch mal die Kupplung erneuert werden, wer weiß wie lange die schon drin ist!

Dann werde ich noch einen Sturzbügel montieren und weiter geht's.....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 7. März 2016 um 16:54

TüV ist jetzt fällig!

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 7. März 2016 um 17:46:39 Uhr:

die BMW-Werkstätten nehmen etwa 100 €..die Stunde. freie Werkstätten etwa 60 - 70..hier..

kannst ja mal vergleichen. Es gibt freie W.; die sich auf BMW`s spezialisiert haben..und nicht schlechter sind!

Mir ist noch eingefallen: ein frischer TÜV-Stempel und die wichtigsten Dinge an Fahrwerk und Elektrik..sollten dadurch überprüft und somit in Ordnung sein!

Gruß

Themenstarteram 7. März 2016 um 16:55

...dann wäre ich bei einer BMW-Werkstatt bei ca. 800€ wenn ich das hochrechne

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 7. März 2016 um 17:46:39 Uhr:

die BMW-Werkstätten nehmen etwa 100 €..die Stunde. freie Werkstätten etwa 60 - 70..hier..

kannst ja mal vergleichen. Es gibt freie W.; die sich auf BMW`s spezialisiert haben..und nicht schlechter sind!

kommt natürlich drauf an, wieviel Stunden die berechnen -

mal mehrfach fragen und vergleichen!!

TÜV: wäre für dich von sicherem Vorteil!!

..wenn der fällig ist, verkauft der deswegen..weil einiges gerichtet werden muss!?

Gruß

Themenstarteram 25. März 2016 um 14:22

....morgen die erste längere Fahrt ins Bergische! mal sehen wie sie so läuft!

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:58

kurzer Zwischenbericht!

bisher waren die 200.000 km Laufleistung kein Problem!

Ich habe die komplette Inspektion gemacht und sie läuft echt gut!

In England hatte ich ein Nässe-Problem, der Stecker des Hallgebers war korrodiert und der Motor ging während der Fahrt einfach aus! Dank der sehr freundlichen Hilfe der Engländer und der kompetenten BMW-Werkstatt konnte ich trotz mangelhafter Englisch-Kenntnisse nach einem Tag Pause weiterfahren, ohne weitere Probleme, trotz Regen!

am 24.12. hatte ich noch eine kurze Ausfahrt zum Cafe Hubraum gemacht, sie sprang an trotz Kälte und längerer Standzeit als wenn ich jeden Tag fahren würde!

Jetzt muss doch mal die Kupplung erneuert werden, wer weiß wie lange die schon drin ist!

Dann werde ich noch einen Sturzbügel montieren und weiter geht's.....

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:59

achja, über den TüV ging sie ohne Probleme!

Cool. Freut mich, dass sie Dir Spaß macht und gut läuft.

200.000 sind schon ne Ansage.

Viel Spaß weiterhin damit!!

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 12:44

Aktuell 210.000 km

Weiter so.

am 19. Dezember 2019 um 12:13

Da meine gerade bei 198 000Km angekommen ist kann ich dir aus Erfahrung einiges sagen.

Bei 200 000 km sind sicher einige außerordentliche Sachen am Motor zu machen damit er weiter gut läuft. Als erstes würde ich die Steuerkette zur Nebenwelle tauschen. Wenn sie nicht getauscht ist hört man ein wesentlich lauteres Ansauggeräusch. Dann sind sicher die Drosselklappen ausgeschlagen und die Seilzüge samt Seilzug-Gehäuse. Meine läuft nun seit diesem Update vibrationsfrei wie eine 1200 mit Ausgleichswelle. Ja und klar habe ich sie auch auf Lambda Sonde umgestellt da sie nur mit einen Potentiometer ausgestattet wurde :-) Österreich Version

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 14:39

Steuerkette zur Nebenwelle tauschen, auf Verdacht hin? Oder hattest du Geräusche?

Lässt sich das einfach machen? Vielleicht sogar selber und ohne den Motor abzubauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R1100GS Laufleistung ü 200000km Erfahrungen?