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SL 300 -24 R 129, Schaltgetriebe kaufen oder nicht?

Themenstarteram 22. August 2008 um 7:24

Hallo liebe Leute,

bin soeben neu angemeldet und hab gleich mal ne Frage.

Ich will mir kurzfristig einen SL 300-24 zulegen. EZ.1994

Das Fahrzeug hat ein Schaltgetriebe und erst 140.000 km gelaufen.

Eigentlich möchte ich einen Automatik fahren. Da aber sonst alles an dem Fahrzeug top ist,überlege ich mir den doch zuzulegen.

 

Gibt es etwas, was gegen das Schaltgetriebe spricht.

Ich denke, da es mein erster SL ist, kann ich doch eigentlich nichts falsch machen,oder???

Gruß

agorado

Beste Antwort im Thema

Zusatz....

Vorteil Schaltgetriebe ist mitunter ein maginal schnellere Beschleunigung z.B. von 0-100 km/h (bei richtiger Bedienung) im Vergleich zum Automat :).

Übrigens wenn der 24v richtig auf Touren ommt - ist er ebenfalls recht schnell (240 km/h).

Nur falls im Preisrahmen einen 320 Motor - Reihe bevorzugen.

 

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schaltgetriebe wurde weniger verbaut/verkauft und die nachfrage ist geringer (klar, es gibt leute die schwören darauf und suchen nur solche fahrzeuge, aber die mehrheit nimmt oder sucht doch automatik) und sollte sich auch im verkaufspreis wiederspiegeln (also günstiger als vergleichbare fahrzeuge mit automatik)

von daher kann man schon etwas falsch machen, wenn man zuviel bezahlt...

eventuell eine kaufberatung vom 129er club anfordern. die kostet zwar ein paar euro (ich weiß nicht genau wieviel), aber besser die investiert als hinterher sich über das fahrzeug ärgern (oder noch mehr in reparaturen investieren)

viel glück und viel spass mit dem sl (falls der kauf zustande kommt)

Schaltgetriebe im Sl - ist eher untypisch. Sollte er noch Stoff haben - ist der Wagen später nur noch sehr schlecht zu verkaufen. Auch gilt der Motor 24v nicht gerade als die beste Wahl (Kritik am Motor soll es geben :)). Spass kommt erst im Hochdrehzahlbereich auf...der 320 Motor ist da schon viel entspannter zu fahren.

Mal eine Frage - möchte der Händler? oder Privat? über 10.000 EUR für diesen Wagen? Kostet der Wagen um die 7000 Eur mit Tüv etc. kann man zuschlagen :).

Falls ja - auf keinen Fall bezahlen!! Preis sollte geringer sein!! Klimaautomatik etc. sollten ebenfalls nicht fehlen. Der Mangel Schalter sollte durch andere positive Details beseitigt werden.

Natürlich bei den Verhandlungen stets keine Begeisterung zeigen... sachlich bleiben... 24v gibt es ja noch genug... auch mit Automatik :)

Falls Du ihn kaufst...wünsche ich jetzt schon viel Spass mit dem Auto... aber trotz der hohen Emotionsladung beim Kauf nicht blenden lassen :).

 

 

 

Zusatz....

Vorteil Schaltgetriebe ist mitunter ein maginal schnellere Beschleunigung z.B. von 0-100 km/h (bei richtiger Bedienung) im Vergleich zum Automat :).

Übrigens wenn der 24v richtig auf Touren ommt - ist er ebenfalls recht schnell (240 km/h).

Nur falls im Preisrahmen einen 320 Motor - Reihe bevorzugen.

 

Themenstarteram 23. August 2008 um 12:21

Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen.

Der SL ist EZ.1993.

Sonst top i.O. Preis verhandelt vom Händler: 9.000 Euro.

Hat Lederausstattung, Klima ,Hardtop, Windschott ,TÜV 2010,

absoluter Originalzustand,

Ich denke, das ist o.K.

 

Melde mich wieder, wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe.

Bis dann .

agorado

Das Problem ist eigentlich zweierlei:

1. hat MB schon immer sehr gute Automatikgetriebe verbaut.

2. waren die Schaltgetriebe von MB früher relativ unattraktiv aufgrund der weiten Schaltwege etc.

Auch ich suchte erst einen SL mit Schaltgetriebe, bis ich einen mit Automatik ausprobiert habe. Das Fahren mit Automatik passt einfach besser zum Wagen. Wenn ich mir heute vorstelle, ich hätte damals einen SL mit Handschaltung gekauft, dann wird mir ganz anders.

9.000 EUR vom Händler sind gar nicht mal übel. Funktioniert die Klima denn wirklich gut? Ist das Leder schadlos? Ist das Verdeck in Ordnung? Funktionieren ALLE Lüftungsklappenverstellungen einwandfrei? Arbeiten alle Schlösser der ZV richtig einschliesslich der inneren Schlösser (wenn geordert)? Dieses Auto hat so viel, was nicht in Ordnung sein könnte, und man sollte wirklich *sehr* genau hinsehen. Schon kleine Schäden können - vorerst unauffällig - ganze Fahrzeugbereiche außer Funktion setzen.

Was mich bei der Handschaltung außerdem stören würde: Sie setzt den Antriebsstrang relativ ruckartigen Stößen aus, die von einem Automatik-Wandler kompensiert würden. Vielleicht ist das nur mein persönliches Gefühl, aber ich glaube, Motor und Achse halten bei einem Automatikgetriebe länger. Die Kräfte treten einfach "weicher" auf.

Ansonsten: Probefahren. Wenn man Handschaltung mag, wieso nicht Handschaltung fahren? Und dabei richtig viel beim Einkauf sparen. Der Verkäufer weiss ganz genau, dass er so eine Kiste nur an einen Liebhaber loswird. Also handele ruhig noch ein paar Inspektionen heraus!

Viel Erfolg,

Beethoven

ob Schalter oder Automatic ist zweitrangig,einen 300/24V Motor,egal in welchem Auto auch immer,sollte nur jemand in Erwägung ziehen der bei Mercedes arbeitet oder die besten Drähte dort hin hat.Dieser Motor fällt durch hohen Ölverbrauch auf,was nicht nur aus häufig undichte Kopfdichtung resultiert.Diese Tatsachen treiben die Betriebskosten hoch und letztendlich ist der Betrieb eines 500er die bessere Wahl.Ein normal betriebener 300/24V verbraucht nur unwesentlich weniger Benzin als ein 500er.

am 23. August 2008 um 15:44

Lass dir einen guten Rat geben :lass die Finger von einem 24 V .Wir hatten in der Werkstatt(MB-NDL) nur Ärger mit den Dingern , Motor - Antriebstrang - Hinterachse .Dagegen die normalen 300 ´er , absolut top .Weiß der Teufel ,woran das gelegen hat.

nfg Eismarder

Also meine Erfahrung mit dem 24V waren einfach nur super.

 

Hab mir meinen ersten SL ein 300SL-24 im März 2000 gekauft und bis Oktober 2005 gefahren. Gut eine Zylinderkopfdichtung war meine einzige reperatur 850€ das war alles außer eben Kundendiest etc. und Verschleißteile.

Nachfolger war ein modi. CLK 320 Bj. 2001 mit Vollaustatung. Den hab ich bis Oktorber 2007 gefahren. Hier war schon viel mehr defekt:

Xenonbrenner 280€

ESB/BAS Steuergerät 3200€

Türband gerissen bei 72.000 km 350€ (es mutße der MB Serviswagen kommen)

Tankschwimmer hing

Schiebedachmotor und irgend eine Steuereinheit 1400€ etc. etc, etc.

Mein neuer Wagen im Oktober 2007 ein SL500 Bj 1992 und bis jetzt nichts und ich bin wieder glücklich. 

Versuch den Preis um 1000 EUR oder mindestens 500 noch zu drücken (von 9000 EUR). Dann könnte man auch mit einem Schalter gerade noch leben :).

Übrigens den Bericht von Beethoven würde ich ernst nehmen... das Schalten kann einem auf den Sack gehen :).

Gerade weil die Schaltung nicht zu 100% auf den Fahrer abgestimmt ist (Schaltwege - Schaltstockentfernen - da für Automat konzipiert!!). Bist du den Wagen gefahren??? Ohne Probefahrt nix kaufen!! Auch das Dach genau beobachten!! Risse und Abstand geschlossen zu den Scheiben!!!

Glaub mir - wir wollen Dir alle nicht schlechtes - gut überlegen :).

Der Wagen hat zwei Nachteile 24v (kann gut gehen) und Schalter (Schalter bleibt Schalter)... Da sind die Hauptfaktoren der Verhandlung!!!

 

vielleicht hat hier jemand Lust auf meinen 500SL Bj. 92 z.Z. 182420KM 2.Besitz seit über 10 Jahre.Wie schon von Anderen erwähnt ist der 500er der problemloseste von den R129 Typen.Habe dieses Auto in 10 Jahren gut 120000KM gefahren und außer Verschleißteile nur einen Keilriemenspanner (350,-) und zwei neue Verteilerkappen (650,-) investiert.

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