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R 107 oder R 129

Mercedes SL R107
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 16:53

Hallo,

ich bin seit wenigen Wochen auf der Suche nach einem SL. War ich bis gestern voll der Meinung, daß es ein R 129 sein sollte, kann ich mich inzwischen auch für einen R 107 erwärmen.

Beim R 107 sollte es am liebsten ein 280er mit Schaltung sein. Über den Motor braucht man wohl nicht mehr reden, er ist nahezu unverwüstlich. Wie aber steht es mit der Karosserie? Gibt es da auch noch "rostfreie" Exemplare oder klaffen große Lücken zwischen Originalzustand und restaurierten Modellen? Wo liegen bei diesem Alter die Schwachstellen?

Was spricht Eurer Meinung nach für den R 107, ist es hauptsächlich der Oldtimerstatus?

Noch habe ich mich ja nicht entschieden. Mal sehen was sich letztlich ergibt.

Karl

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33 Antworten

Zum Thema Rost:

Ist nicht nur bei einem 280 SL, der bis 1985 vom Band lief ein Thema, sondern wohl bei allen im Alltag genutzten Fahrzeugen, die > 35 Jahre alt sind.

Die R107-Modelle nach der Modellpflege zum Modelljahr 1986 wurden werksseitig besser gegen Rostbefall geschützt als die Vor-Mopf Fahrzeuge. Eine Alternative zum 280 SL ist daher der 300 SL, wenn es unbedingt ein R107 mit Handschaltung sein soll. Vorteil des 300 SL mit dem moderneren und etwas sparsameren M103-Motor ist auch, dass er sich leicht mit einem Kaltlaufregler auf Euro 2 umrüsten ließ. Gibt dann die Grüne Plakette und man spart ein ganz kleines bisschen bei der Kfz-Steuer, wenn man ihn nicht mit H-Kennzeichen fährt, sondern normalem Saison-Kennzeichen (letzteres kann bei der Versicherung - je nach SF des Fahrzeughalters - zu einer merkbar niedrigeren Prämie in der HF und TK führen).

Es gibt tatsächlich noch so gut wie rostfreie Exemplare des R107 (z.B. meiner:)) auf dem Markt und auch ein Angebot an restaurierten R107 im Zustand 2-3. Da beginnt dann die Preislatte allerdings bei ca. 30k € und ist der Fahrzeugzustand glatt Zustandsnote "2" oder hat der Wagen nachweisbar < 80tkm gelaufen, wird da auf dem Preisschild als erste Zahl eine 4, 5 oder sogar 6 angezeigt werden (deutsche Fahrzeuge, keine US-Heimkehrer).

Rost ist bei den R129, wenn sie normal gepflegt und nicht im Winter auf (noch) mit Salz oder Lauge bedeckten Straßen gefahren wurden, grundsätzlich kein Thema.

Die Preise für einen R129 mit 6-Zylindermotor im Zustand 2-3 bewegen sich etwa auf der Hälfte des Niveaus im Zustand vergleichbarer R107. Auch ist hier das Fahrzeugangebot deutlich größer als beim R107.

Nun zum Vergleich R129 vs. R107

Neben dem erwähnten Preisunterschied kann man es eigentlich kurz machen:

Der R107 ist ein Oldtimer, der in den 60ger Jahren entwickelt wurde und dessen Karosserie und Interieur an die 70ger Jahre erinnert.

Hingegen reifte das Konzept des R129 erst in den 80ger Jahren und bei seiner Marktpräsentation 1989 war er eines der modernsten und auch sichersten Fahrzeuge der Welt (Technologieträger von MB). Er fährt sich auch heute noch fast wie ein modernes Fahrzeug aus diesem Jahrtausend.

Welcher der beiden Modellreihen einem mehr zusagt, sollte, wenn es auf den Preis nicht ankommt, Kopf und Bauch nach einer Probefahrt mit beiden Modellen entscheiden.

Ich besitze ja einen 300 SL (R107) und - wie ich bereits im Parallel-Thread erwähnte - auch einen SL 500 (R129). Müsste ich einen der beiden zwangsweise ersatzlos abgeben, wäre es der SL 500, obwohl so ein V8-Bolide etwas besonders Feines unter seiner Motorhaube hat. Aber der R107 ist einfach Nostalgie pur für mich, mit echtem Oldtimer-Feeling ........ liegt aber vielleicht auch an meinem Alter, denn da steht vorne bereits die "6" und da ist einfach sexy einen R107 zu fahren ;).

Der 107 ist halt ein richtiger Oldie, schon allein die Chromoptik bringt es .

Seit 18 Jahren fahre ich jetzt den 300SL mit Schaltung, davor hatte ich auch schon zwei 280er.

Die 280er hatten leider Rostprobleme , die Motoren verlangen mehr Aufmerksamkeit, ein regelmäßiges Einstellen der Ventile ist dort nötig.

Die Viergangversionen sind kräftig, das Drehzahlniveau ist mir dann allerdings zu hoch , die letzten ab 81 hatten Fünfgang, das war erträglich .

Zitat:

@Mann19 schrieb am 13. Oktober 2021 um 08:18:06 Uhr:

Der 107 ist halt ein richtiger Oldie, schon allein die Chromoptik bringt es .

Seit 18 Jahren fahre ich jetzt den 300SL mit Schaltung, davor hatte ich auch schon zwei 280er.

Die 280er hatten leider Rostprobleme , die Motoren verlangen mehr Aufmerksamkeit, ein regelmäßiges Einstellen der Ventile ist dort nötig.

Die Viergangversionen sind kräftig, das Drehzahlniveau ist mir dann allerdings zu hoch , die letzten ab 81 hatten Fünfgang, das war erträglich .

5. Gang war beim 280 er nie Serie, auch bei den letzen bis 08/85 nicht.

@tonyy928GT

Doch, den 280 SL gab es in seinen letzten Produktionsjahren auch mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Mit dem 300 SL waren dies die einzigsten R107, die auch als 5-Gang-Handschalter lieferbar waren.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:53:41 Uhr:

@tonyy928GT

Doch, den 280 SL gab es in seinen letzten Produktionsjahren auch mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Mit dem 300 SL waren dies die einzigsten R107, die auch als 5-Gang-Handschalter lieferbar waren.

Ja klar gab es den 280 SL mit 5. Gang, aber nur als SA, Serienausstattung war bis Prod. Ende das 4. Gang Schalt Getriebe.

@tonyy928gt

Das stimmt wohl, denn wie ich jetzt bei einer Schnellrecherche über Tante Gooooogle feststellte, war das 5-Gang-Handschaltgetriebe nur für einen kurzen Produktionszeitraum des 280 SL (70ger Jahre ?) als SA bestellbar.

 

Wieder was zum R1107 gelernt - Verdient ein Danke.

Hallo Karl.

Bevor Du das Forum befragst, solltest Du mal dich befragen: Was wiilst Du mit dem Fahrzeug machen?

Im Sommer mal 50 km cruisen und mit Frau ins Restaurant?

Oder auch mal 600 km an die Nordsee?

Der eine ist 40-50 Jahre alt der andere 20-30 Jahre - das spricht Bände über die Fahreigenschaften....

Fahr beide mal und DU kannst sehr schnell herausfinden welcher besser zu dir passt.

Wie die Vorredner sagten kommt es sehr auf den Einsatzzweck,-Fahrverhalten an.Ich habe auch 2 Jahre gesucht und nach vielen Enttäuschungen v.a. was Rost beim R107 angeht, ist es dann ein R129 300SL geworden.Damit gemütlich offen zu cruisen ist ein Traum! Kein Vergleich zum wesentlich betagteren 107 er. Ich habe auch die Automatikversion genommen, finde dass passt besser zum Fahrzeug, ist aber eben Geschmackssache.

Es hängt natürlich auch von Dseinem Budget ab, ein Top R107 Zustand 2 ist unter 45 T€ nicht zu bekommen, dagegen ein R129 schon für 30 T€.

Ich fahre auch nur max. 2 Tkm im Jahr damit, aber wenn man auch mal auf Landstraßen und kurzes Stück Autobahn im modernen Verkehr mitschwimmen will, geht das Problemlos, den 107 er trennen allein vom Fahrwerk und dem Geräuschniveau Welten.

Nimm Dir Zeit bei der Suche, nur nichts überstürzen. Viel Glück!

Für 30k € kriegst du schon einen guten, deutschen 500er R129. Wenn es auch der 6 Zyl tut, dann ist die Auswahl noch größer und man kann sich vlt sogar noch einen aus 1/2. Hd holen.

Ich finde den 129 optisch um Welten gelungener, aber das ist Geschmackssache.

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:36:38 Uhr:

Zitat:

@Mann19 schrieb am 13. Oktober 2021 um 08:18:06 Uhr:

Der 107 ist halt ein richtiger Oldie, schon allein die Chromoptik bringt es .

Seit 18 Jahren fahre ich jetzt den 300SL mit Schaltung, davor hatte ich auch schon zwei 280er.

Die 280er hatten leider Rostprobleme , die Motoren verlangen mehr Aufmerksamkeit, ein regelmäßiges Einstellen der Ventile ist dort nötig.

Die Viergangversionen sind kräftig, das Drehzahlniveau ist mir dann allerdings zu hoch , die letzten ab 81 hatten Fünfgang, das war erträglich .

5. Gang war beim 280 er nie Serie, auch bei den letzen bis 08/85 nicht.

Ab Mitte 81 hatten alle 280SL serienmäßig im Rahmen der Energiesparmaßnahmen beim 107er serienmäßig das Fünfganggetriebe, ein Viergangschaltgetriebe gab es nicht mehr .

Historie im angehängten Artikel nachlesen .

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 13. Oktober 2021 um 22:38:38 Uhr:

@tonyy928gt

Das stimmt wohl, denn wie ich jetzt bei einer Schnellrecherche über Tante Gooooogle feststellte, war das 5-Gang-Handschaltgetriebe nur für einen kurzen Produktionszeitraum des 280 SL (70ger Jahre ?) als SA bestellbar.

Wieder was zum R1107 gelernt - Verdient ein Danke.

Völlig richtig, allerdings war das Fünfganggetriebe ab Mitte 81 Serie .

Jau, nach Studieren der Preis Listen hat Volvodriver recht. Ab den Energie Sparm., ua auch der 380 / 500 er weniger PS, aber mehr Drehmoment, war beim 280SL das 5.Gang Serie. Ich meine die Maßnahmen gab es ab 08/81. Mein SL ist schon so einer, 170 KW.

Jedoch, im 126 noch bis prod. Ende 08/85 eine SA.

 

Beste Grüße

Toni

Hallo,

in Sachen Alltagstauglichkeit kann ich mal für den 107er in die Bresche springen. Ich besitze einen 500 Sl aus 1987 der technisch eine 2 und optisch eine 3-4 ist.

Ich fahre den Wagen im Sommer täglich zur Arbeit und habe in diesem Sommer 2 mal Südtirol besucht. Dabei jeweils über 1.500 km gefahren. Einfach herrlich den Motorsound im offenen Zustand in den Bergen zu hören.

Hatte technisch keinerlei Probleme. Auch das Gepäckabteil ist für 2 Personen ausreichend.

Wenn Du also einen SL zum fahren suchst kann ich den 107er nur bestens empfehlen. Muss halt technisch immer gut gewartet werden.

Gruss Stefan

Hallo Stefan.

Darf man nach deinem Alter fragen?

Denn ich bin da anderer Meinung. Vor 25 Jahren bin ich auch mit dem 107er nach Südtirol gefahren.

Heute ziehe ich für diese Fahrt moderne Fahrzeuge vor.

Das möchte ich mir und dem 107er nicht mehr antun.

Aber vielleicht liegt da an meinem Alter un der Bequemlichkeit - dazu stehe ich.

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