ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Quitschendes Lenkrad

Quitschendes Lenkrad

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 7:12

Hi Gemeinde!

Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass beim Lenken ein leichtes quietschen zu hören ist. Normalerweise habe ich das Radio an und somit wurde dieses Geräusch unterdrückt.

Nun bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Das Quietschen ist nur zu hören wenn man genau darauf achtet und entsteht im Berich wo die Lenksäule in das Armaturenbrett läuft. Nun meine Frage. Müsste die Lenksäule nicht automatisch gechmiert werden? Wie Kann ich das Quietschen beseitigen. Gibt es eventuell einen Schmiernippel durch den ich die Lenksäule fetten kann.

Bitte helft mir da ich Das Problem so bald als nur möglich beseitigen möchte (auch wenn es nicht wesentlich stört).

Grüsse Chru

 

Audi A5 (B5) 1.9 Tdi Avant

BJ 1999 Facelift

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. Mai 2007 um 10:53

Das Problem habe ich auch, klingt bei mir genauso.

Sobald das Radio auch leise läuft, hört man es nicht...

Was dabei hilft weiß ich leider auch nicht!

Hoffe das es jemand weiß...

Ich hab das auch aber nur wenns draussen übelst trocken ist, überwiegend im Winter wenn es so trocken-kalt ist. Im Sommer hab ich damit weniger Probleme und wenn dann nur beim ganz langsamen rangieren.

Wahrscheinlich schleift irgendwo der Kontaktring für den Airbag. Ist ein relativ häufig auftretendes Phänomen. Mein 2001er 8E hat das auch bei warmen Temperaturen. Kostet richtig Kohle das machen zu lassen. Nimms hin und fertig (auch wenn es nervt).

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 11:15

Pimpi hat du das Problem beheben lassen?

Wenn ja wieviel hat es dich gekostet?

am 10. Juni 2007 um 12:34

Hast Du das Lenkrad abgenommen, kurz bevor das Quitschen aufgefallen ist? Unter der Zentralen Befestigungsmutter liegt ein Kontaktblech das durch das Anziehen der Mutter verdrehen kann. Dadurch entstehen bei Vibrationen Geräusche ähnlich wie Vogelzwitschern.

Hi Leute,

leider haben mir die Antworten hier nicht helfen können, also mein Problem:

Jedesmal wenn ich mein Geliebtes Auto steige ( Bj. 1999 Facelift modell) und anfange aus dem Parkplatz zu fahren quitscht mein Lenkrad beim einlenken, als es mich aufgeregt hat habe ich mal WD40 genommen und mal zwischen das Lenckrad und der Amartur ein wenig reingesprüht, es wurde besser, kurzezeit später hat es wieder angefangen zu quitschen.

Der zweite Versuch sah so aus, ich habe die komplette Verkleidung abgenommen, also die Obere, und habe dann in eine Ritze gesprüht wo sich etwas beim lenken bewegt mit der hoffnung das es da hinleuft wo es hingehört.

Es wurde auf jedenfall besser aber nicht für lange zeit.

Langsam geht meine gedult zu ende und meine Ideen erst recht, ich denke es hört erst auf wenn ich das Airbag abmontiere und das komplette Lenkrad und dort mal eine richtig Fette schicht Fett draufschmiere oder Kupferpaste oder in der art.

Was denkt ihr, oder was könnte ich noch machen ohne das Lenkrad abzunehmen?

Gruß Max

Hallo Max!

Ich habe das selbe Modell, und bei mir lag der selbe Fehler

vor. Die Sache wurde vor ca. 2 Jahren immer schlimmer.

Letztendlich habe ich das ganze Schmieren im Bereich des Innenraums aufgegeben und

den Wagen in der Werkstatt aufbocken lassen. Hier wurden dann alle Bereich der Lenksäule, die

irgendwie aneinanderrieben, abgeschmiert. Das Geräusch ubertrug sich von "außen nach innen".

Es hörte sich nur so an, als ob das von dem Bereich im Innenraum kommt.

Srit dem ist Ruhe.

Gruß

Michael

@ Max

das problem hatte ich mit meinem ehm passat. hab mir ne druckluftpistole genommen und in alle ritzen reingehalten. danach hab ich caramba genommen, n paar mal das lenkrad gedreht und nach nen paar kilometern wars vorbei mit quitschen

Zitat:

Original geschrieben von michaduereni

Hallo Max!

Ich habe das selbe Modell, und bei mir lag der selbe Fehler

vor. Die Sache wurde vor ca. 2 Jahren immer schlimmer.

Letztendlich habe ich das ganze Schmieren im Bereich des Innenraums aufgegeben und

den Wagen in der Werkstatt aufbocken lassen. Hier wurden dann alle Bereich der Lenksäule, die

irgendwie aneinanderrieben, abgeschmiert. Das Geräusch ubertrug sich von "außen nach innen".

Es hörte sich nur so an, als ob das von dem Bereich im Innenraum kommt.

Srit dem ist Ruhe.

Gruß

Michael

hi Michael, danke sehr für deinen Tipp, doch wo genau wurde bei dir wa geschmiert? habe es nicht so ganz verstanden.

Bei mir ist es halt so, wenn ich im innenraum schmiere hört es ja dann für ein paar kilometer auf, liegt dan der fehler bzw. die Quitschursache doch wo anderst, also nich im Innenraum?

Ps: Was hat dich das Schmieren gekostet in der Werkstatt?

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

@ Max

das problem hatte ich mit meinem ehm passat. hab mir ne druckluftpistole genommen und in alle ritzen reingehalten. danach hab ich caramba genommen, n paar mal das lenkrad gedreht und nach nen paar kilometern wars vorbei mit quitschen

Hi, hast du die verkleidung abgenommen bevor du das mit der Druckluftpistole da alles rausgeblasen hast?

Gruß Max

am 23. November 2009 um 19:22

Stecke mal deinen Kopf in den Fußraum und lenke, dann beurteile nocheinmal wo das Geräusch herkommt ... Hab schon einige gehabt wo das Quietschgeräusch von den Kreuzgelenk ganz unten an der Lenksäule verursacht wurde ...

@ max ne hab ich nicht. habs einfach so gemacht und hat gottseidank geklappt

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B5_1.8

Zitat:

Original geschrieben von michaduereni

Hallo Max!

Ich habe das selbe Modell, und bei mir lag der selbe Fehler

vor. Die Sache wurde vor ca. 2 Jahren immer schlimmer.

Letztendlich habe ich das ganze Schmieren im Bereich des Innenraums aufgegeben und

den Wagen in der Werkstatt aufbocken lassen. Hier wurden dann alle Bereich der Lenksäule, die

irgendwie aneinanderrieben, abgeschmiert. Das Geräusch ubertrug sich von "außen nach innen".

Es hörte sich nur so an, als ob das von dem Bereich im Innenraum kommt.

Srit dem ist Ruhe.

Gruß

Michael

hi Michael, danke sehr für deinen Tipp, doch wo genau wurde bei dir wa geschmiert? habe es nicht so ganz verstanden.

Bei mir ist es halt so, wenn ich im innenraum schmiere hört es ja dann für ein paar kilometer auf, liegt dan der fehler bzw. die Quitschursache doch wo anderst, also nich im Innenraum?

Ps: Was hat dich das Schmieren gekostet in der Werkstatt?

Gruß Max

Hallo Max!

Die Sache habe ich gemeinsam mit anderen Geschichten in der Bosch-Werkstatt machen lassen, das Schmieren hat mit Fehlersuche etwa 50 Euro gekostet. Genau weiß ich nicht,wo die alles abgeschmiert haben. Das Geräusch kam auf jeden Fall nicht aus dem Bereich, der aus dem Innenraum direkt erreichbar ist. Ich würde an deiner Stelle mal den Wagen auf eine Bühne haben lassen und dann alles erreichbare abschmieren, wo man drankommt. Angefangen vom Durchgang des Innenraums bis hin zur Achse. Wenn es wirklich etwas besser wurde, wie du beschrieben hast, dann würde ich speziell diesen Bereich auch mal aus Rtg. Motorraum abschmieren. Da kommt man aber nur dran, wenn der Wagen hochgefahren wird. Ruhig mal probieren... ich hatte auch vorher eine Werkstatt, die ratlos war.Letztlich erfolgreich war dann einengagierter Mann beim BOSCH-Dienst... ohne, dass ich für den BOSCH-Dienst Werbung machen möchte... die haben saftige Preise. Der direkte Bereich des Lenrades war es auf jeden Fall nicht. Das Lenkrad oder der AIrbag pp. wurden nicht angerührt (s. auch Betrag von Sepp Audi)Die Geräusche übetragen sich dermaßen, dass man nicht genau ohne weiteres lokalisieren kann, wo das Geräusch herkommt.

Gruß

Michael

am 24. November 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B5_1.8

Zitat:

Original geschrieben von michaduereni

Hallo Max!

Ich habe das selbe Modell, und bei mir lag der selbe Fehler

vor. Die Sache wurde vor ca. 2 Jahren immer schlimmer.

Letztendlich habe ich das ganze Schmieren im Bereich des Innenraums aufgegeben und

den Wagen in der Werkstatt aufbocken lassen. Hier wurden dann alle Bereich der Lenksäule, die

irgendwie aneinanderrieben, abgeschmiert. Das Geräusch ubertrug sich von "außen nach innen".

Es hörte sich nur so an, als ob das von dem Bereich im Innenraum kommt.

Srit dem ist Ruhe.

Gruß

Michael

hi Michael, danke sehr für deinen Tipp, doch wo genau wurde bei dir wa geschmiert? habe es nicht so ganz verstanden.

Bei mir ist es halt so, wenn ich im innenraum schmiere hört es ja dann für ein paar kilometer auf, liegt dan der fehler bzw. die Quitschursache doch wo anderst, also nich im Innenraum?

Ps: Was hat dich das Schmieren gekostet in der Werkstatt?

Gruß Max

Scheinbar ein nervendes Problem...so auch bei mir! :mad:

Wo befindet sich genau die Stelle zum Abschmieren?

Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Quitschendes Lenkrad