Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. quietschende bremsen

quietschende bremsen

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 6:50

hey,

was kann man gegen quietschende bremsen tun ? ich wunder mich nun seit 1-2 wochen bei dem nassen milden wetter quietschen sie permanent an jeder ampel :) und nur selten machen sie gar kein geräusch. bremskraft ist noch super, habe ja erst 14.000 km runter (BJ 07/06). kann man da was machen oder kommt das einfach vor ?

gruß

t

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte das mal an meinem Golf3, habs dann bei der Inspektion dem Mechaniker gesagt, die wollten da irgendwas fetten, war wohl zu sehr verrostet. Danach war es weg.

Also vielleicht einfach mal zum :) fahren und das Problem schildern, der sollte dazu ne Lösung wissen.

 

Gruß

Raimund

bremse auseinander bauen, klötze rausnnehmen und die fürung wo die klötze sich hin und her bewegen beim bremsen richtig reinigen ( draht bürste oder ne feine Feile ) und dann mit kupferpaste einfetten. aber nicht die bremsscheiben :D

und wieder zusammen bauen. sollte wenn du keine linken hände hast, in 10 min fertig sein.

stephan

am 9. Januar 2007 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von wielensen

bremse auseinander bauen, klötze rausnnehmen und die fürung wo die klötze sich hin und her bewegen beim bremsen richtig reinigen ( draht bürste oder ne feine Feile ) und dann mit kupferpaste einfetten. aber nicht die bremsscheiben :D

und wieder zusammen bauen. sollte wenn du keine linken hände hast, in 10 min fertig sein.

stephan

Jemandem, dessen technisches Know-How man nur erraten kann, würde ich auf keinen Fall dazu raten, ein so sicherheitsrelevantes Bauteil wie die Bremse selbst auseinander zu bauen.

Kein Diss, nur ein Gedankenanstoß...

gruß

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 13:04

war heute in der werkstatt, und surprise surprise sie können nix machen... haben sie auseinander gebaut und keine fehler gefunden. heute morgen auf dem weg dorthin (ca. 8km) hat es immer noch an jeder ampel/kreuzung bei langsamer geschwindigkeit gequietscht. selber auseinander bauen mache ich net, keine ahnung davon und seh ich auch net ein bei nem auto das neu ist (halbes jahr alt) und 40.000 euro gekostet hat. jeder fiat punto quietscht weniger :-(

Die Geräusche sind Temperaturabhängig, d.h. das Quietschen tritt vor allem bei Temperaturwechseln auf. Dieses Problem hatte auch mein alter A3 und mein neuer Sportback mit ca. 4.500Km quietscht ebenfalls. Auch diese Woche wieder, da es nach der letzten Woche wieder wärmer wird.

am 30. Januar 2007 um 15:44

zum Thema quietschende Bremsen gibt es ein interessantes Gerichtsurteil (betrifft allerdiings A 3) des LG Bonn Aktenzeichen 2 O 445/05 vom 15.03.06

Rat zur technischen Abhilfe kann ich leider nicht geben- aber mit diesem Baujahr ist das doch eh das Problem der Werkstatt?!?!?!

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von lteir

zum Thema quietschende Bremsen gibt es ein interessantes Gerichtsurteil...

...das da lautet? Kannst du zu dem Urteil etwas berichten?

am 30. Januar 2007 um 22:13

Audi hat wegen der quietschenden Bremsen schon vor Jahren ein „Service-Bulletin“

an die Werkstätten geschickt:

Bremssattel und Bremssattel-Schächte reinigen

die Kanten der Beläge etwas schräg feilen

auf die Rückenplatten der Bremsbeläge Plastilube (Anti-Quietsch-Paste) schmieren,

auch auf alle Feder-Kontaktpunkte

Mal ne Frage?

Sind in euren Fahrzeugen Alu Bremsättel verbaut oder Guss?

So viel ich weiß gibt es bei denn Alubremsen öffters Probleme mit quitschenden Bremsen aber normaler weiße ist das weg wenn man die Führungen an denn Bremsen wo die Beläge sich drüber bewegen sauber macht und mit Plastilupe oder Kupferpaste einfettet am besten auch die rückseiten der Beläge einfetten. Dann dürftet ihr eigentlich keine Probleme mehr haben.

Vielleicht habt ihr auch die FNRG- Sättel verbaut wo die Gehäuse geteilt sind die mit schrauben verschraubt sind, da hab ich auch schon mal was von quitschen gehört. Naja aber da is glaube ich nen anderes Problem aber weiß ich nicht genau.

Gruß Polomeister

am 31. Januar 2007 um 7:22

Hier der Link:

http://www.justiz.nrw.de/ses/nrwesearch.php

(Gericht: Landgericht, Gerichtsort: Bonn, AZ: 2 O 445/05

In diesem Fall mußte Audi den A 3 aufgrund quietschender Bremsen zurücknehmen.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 8:07

kann jemand abschätzen ob dieses reinigen aus dem bulletin eine service leistung ist auf gewährleistung bei neuwagen oder nur kulanz des händlers ? oder muss man etwas dafür zahlen wenn man es machen läßt ?

Zitat:

Original geschrieben von somedude2

kann jemand abschätzen ob dieses reinigen aus dem bulletin eine service leistung ist auf gewährleistung bei neuwagen oder nur kulanz des händlers ? oder muss man etwas dafür zahlen wenn man es machen läßt ?

Meine beiden B7 haben nach einigen tausend Kilometern beim Bremsen zu quietschen angefangen.

Jeder anständige Freundliche macht das umsonst, wenn er nicht sowieso muss. War bei beiden Behandlungen meiner A4 so. Sollte er das nicht gratis machen -> anderer Freundlicher. Da kannste im Showroom auch die Stunde drauf warten, brauchst also nicht mal auf Leihwagen zu pochen, daher sollte das Führungen schmieren und Beläge anfasen erst recht umsonst sein.

Viele Grüße!

PS: Mein jetziger quietscht schon wieder, obwohl erst vor 4000km die Bremsen behandelt wurden :(

Zitat:

Original geschrieben von lteir

Hier der Link:

http://www.justiz.nrw.de/ses/nrwesearch.php

(Gericht: Landgericht, Gerichtsort: Bonn, AZ: 2 O 445/05

In diesem Fall mußte Audi den A 3 aufgrund quietschender Bremsen zurücknehmen.

Danke für den Link. Aber auch in diesem Fall ist das Geräusch im April bei trockenen Wetterverhältnissen verstärkt aufgetreten.

Hier ist noch ein Link, der direkt zum Urteil führt.

am 31. Januar 2007 um 15:18

bremsen

 

ich hab meine bremsen auch beim freundlichen behandeln lassen. Nach knapp 500km fing esd wieder an.

Jetzt sprueh ich vor jeder 2. Fahrt bremsen reiniger auf die saettel und scheiben. Dann geht es wieder fuer rund 200km.

Macht keinen spass mehr echt

Hoffe es gibt irgendwann mal ne richtige loesung

Man kommt mit nem dicken audi vorgefahren traut sich aber nicht zu bremsen weil sich sonst jeder umdreht

Deine Antwort
Ähnliche Themen