ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen beim Schalten

Quietschen beim Schalten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:57

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand in seinem Insignia Geräusche beim Aus- und Einkuppeln hatte. Ich habe das gelegentlich und mein Problem ist, daß ich totale Schwierigkeiten habe, überhaupt zuzuordnen, von wo das Geräusch kommt. Sprich: ich bin momentan noch nicht in der Lage, daß ich sagen könnte, daß es z.B. von vorne oder von hinten kommt.

Natürlich werde ich weiter versuchen, dahinterzukommen, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der sofort sagen kann, daß er das auch schonmal hatte.

Fest steht, daß es sehr leise ist und man schon den Ton vom Radio ausschalten muß, wenn man es genau hören will. Es hört sich an wie ein Quietschen von Metall und es kommt natürlich nicht direkt vom Kupplungspedal sondern klingt weiter weg. Hören kann ich es meiner Meinung nach auch nur manchmal beim Schalten in den zweiten Gang oder in den dritten Gang und meistens dann, wenn das Auto einen kleinen Ruck beim Bedienen der Kuplung bekommt. Ruckartig schalten tue ich eigentlich nicht - zumindest hat sich bisher noch keiner darüber beschwert.

Vielleicht weiß ja schon jemand was... ich werde erstmal im Auto suchen, ob irgendwo etwas locker ist und dann immer rutscht, aber wie gesagt klingt es mehr als käme es von außerhalb der Fahrgastzelle. Beim ersten Mal und mit Radio habe ich gedacht, der Tank hätte gegluckert. Heute hatte ich eher das Gefühl, daß es von vorne kommt, bin aber wie gesagt noch unsicher. Hatte das schon jemand mal ?

Beste Antwort im Thema

Fette erst mal die Gummiaufhängung am Luftfilterkasten ein, sollte sich keine Besserung einstellen, so empfehle ich die Kunststoffschelle an der Klimaleitung mit einzufetten, diese führt am Luftfilterkasten vorbei und brachte in meinem Fall die erhoffte Linderung.

zur Verdeutlichung wo der Luftfilterkasten und Klimaschelle sitzt mal ein Foto.

MFG

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 18. Dezember 2011 um 2:50

Hey,

Wie steht es um das quietschen bei Euch? Habe mir frei genommen und bringe meinen am Mo. Früh zum FOH.

Grüße

Das Geräusch bei mir zwischenzeitlich sehr penetrant. Selbst nach 1/2 Stunde fahren und bei warmem Fahrzeug verschwindet es nicht mehr. Habe aber keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen. Bekomme in KW5 voraussichtlich meinen neuen und hoffe der hat die ganzen Kinderkrankheiten (meiner ist MJ 09) dann nicht mehr.

Hey,

ich will dir die Hoffnung nicht vermiesen, aber meiner ist von 08/2011 und hat diese Mängel noch...

Grüße

das ist wohl nach wie vor der Gummi hinterm Luftfilterkasten. Der muss einfach nur gefettet werden. War bei meinem alten auch so. Und es trat auch nur auf wenns kalt war.

Hallo,

bei mir wurde etwas an den Schaltzügen und irgendwelchen Gelenken geschmiert. Jetzt ist ruhe, habe keine Geräusche mehr. Leider bekommt man keine schriftlichen Nachweis, mit dem man hier eine genauere Beschreibung des Fehlerdiagnose preisgeben kann.

Grüße

Hallo,

nach gut einem Monat ist an meinem "Dicken" auch noch alles ruhig.Der Mangel wird nichts "Großes" sein,auch vom Arbeitsaufwand her.

Wünsche Euch "Frohe Weihnachten"

Gruß

Hallo,

ich hole das Thema noch mal hoch. Habe das selbe Problem und auch das Fehlerbild was hier schon mehrfach beschrieben wurde. Ich hatte eigentlich auch immer ein Gummi der Abgasanlage in Verdacht, da gefühlsmässig das Geräusch von hinten kommt. Vielen Dank für den Tipp mit dem Luftfilterkasten Gummi, dieses werde ich die Tage mal fetten und sehen ob es was gebracht hat.

Hallo,

habe das gleiche Problem, es tritt beim starten und bei Lastwechsel auf.

Es ist definitiv temperaturabhängig, letzte Woche bei den Minusgraden war das Geräusch deutlich hörbar, heute +12°C so gut wie gar nicht.

Hatte erst die Kupplung im Verdacht (Ausrücklager etc...), kann diese jedoch ausschließen... tippe auf Gummilager Auspuff oder Hitzeblech am Katalysator...

Mein FOH hat mich gar nicht ernst genommen, war mein letzter Besuch bei dem, schade eigentlich...

werde mir die Sache mal nächste Woche genauer anschauen...

Arulco

 

 

Ja richtig um so kälter es ist um so deutlicher ist es zu hören. Abgasanlage hatte ich ja auch zu erst in Verdacht aber die hatte ich überprüft und das war nicht die Ursache. Ich werde es mal mit dem Luftfilterkasten wie beschrieben testen und berichten.

Seit 1 Jahr ruhig:)

Vielen Dank liebes Forum! Habe das Gummi am Luftfilterkasten und seid einer Woche herrliche Ruhe!

kurzes Update:

ich hatte heute mal Zeit, mich dieser nervigen Sache anzunehmen.

Bei mir war die Ursache nicht der Luftfilterkasten, sondern die Klimaleitung die neben dem Luftfilterkasten vorbeiführt, diese Leitung ist mit einer Kunststoffschelle befestigt die gegen die Karosserie reibt, habe das Teil eingefettet und seit dem ist Ruhe.

Mfg

Wo finde ich den Luftfilterkasten oder die Schelle ? Was für ein Fett nehme ich da ?

Gruss

Den Luftfilterkasten findest du, wenn du vor dem Auto stehst auf der linken Seite. Ich habe ganz normales Fett und zusätzlich noch Silikonöl genommen!

silikon spray oder so reicht auch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen