ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Quietschen beim Gasgeben nach Kaltstart

Quietschen beim Gasgeben nach Kaltstart

BMW 5er
Themenstarteram 29. November 2010 um 13:30

Hallo zusammen,

wenn ich morgens meinen E61 starte, quietscht der Motor los, sobald ich das Gaspedal betätige. Lasse ich das Gaspedal los (also Fuß runter) ist das Quietschen weg.

Wenn der Motor warm ist, ist das Quitschen ebenfalls verschwunden.

Normalerweise hätte ich auf die beiden Keilrippenriemen getippt (und tippe eigentlich auch jetzt noch darauf), wären diese beiden Riemen nicht beim letzten Service im Juli 2010 durch eine BMW Vertragswerkstatt erneuert worden. Was meint ihr, ist da beim Einbau was schief gelaufen?

Ich habe das Quietschen jetzt ungefähr seit 4 Wochen.

Besten Dank schon mal für Eure Meinungen! ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, bitte noch ein paar daten, welcher motor, baujahr..... ;)

Und noch genauere Beschreibung des "Quietschens". Woher kommts? Haube auf und mal hören wohers kommt

Hallo

Habe dieses Problem auch gehabt.Du musst die Riemen noch mal nachspannen.Wenn die Dinger neu sind,geben sie immer ein bisschen nach.

Auf jeden Fall, bei meinem Dicken hat es funktioniert.

Gruss

Ender

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von simonender

Hallo

Habe dieses Problem auch gehabt.Du musst die Riemen noch mal nachspannen.Wenn die Dinger neu sind,geben sie immer ein bisschen nach.

Auf jeden Fall, bei meinem Dicken hat es funktioniert.

Gruss

Ender

wird beim Elasto-Riemen der Klimaanlage bzw. beim automatischen Spanner des anderen Riemens wohl etwas schwierig werden...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 30. November 2010 um 19:07

Also ich fahre einen 525i, BJ 04. Das Quietschen kommt definitiv aus dem Motorraum.

Hatte bisher nicht die Gelegenheit meine Frau früh morgens mit zum Auto zu nehmen, damit sie Gas gibt, während ich über dem Motor lausche... ;)

Wie ich ja beschrieben hab, kommt nur bei kalten Motor und ich wäre schon sehr erstaunt wenn das Quitschen nicht von einem der beiden Riemen kommen würde...

Wirklich schlauer bin ich jetzt noch nicht geworden, hat sonst noch wer eine Idee?

Grüße aus dem verschneiten Hessen,

Utini

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Utini

Wie ich ja beschrieben hab, kommt nur bei kalten Motor und ich wäre schon sehr erstaunt wenn das Quitschen nicht von einem der beiden Riemen kommen würde...

Wirklich schlauer bin ich jetzt noch nicht geworden, hat sonst noch wer eine Idee?

Grüße aus dem verschneiten Hessen,

Utini

das einzige was mir noch einfällt, wäre, dass der automatische Spanner seinen Dienst (mehr oder weniger) quittiert hat. Oder es ist mal Öl auf den Riemen getropft.

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von Utini

Wie ich ja beschrieben hab, kommt nur bei kalten Motor und ich wäre schon sehr erstaunt wenn das Quitschen nicht von einem der beiden Riemen kommen würde...

Wirklich schlauer bin ich jetzt noch nicht geworden, hat sonst noch wer eine Idee?

Grüße aus dem verschneiten Hessen,

Utini

das einzige was mir noch einfällt, wäre, dass der automatische Spanner seinen Dienst (mehr oder weniger) quittiert hat. Oder es ist mal Öl auf den Riemen getropft.

Mfg

Hermann

bei mir quietscht es auch sehr leicht aber permanent. Nicht nur beim Gas geben. Ich werde die Spannrolle des kleinen Riemen tauschen. Warum in dem Fall nur beim Gas geben das Quietschen kommt, weiß ich nicht.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

bei mir quietscht es auch sehr leicht aber permanent. Nicht nur beim Gas geben. Ich werde die Spannrolle des kleinen Riemen tauschen. Warum in dem Fall nur beim Gas geben das Quietschen kommt, weiß ich nicht.

ist das auch ein automatischer Spanner? Bei meinem ist hier nix verbaut, ich hab nen sog. Elastoriemen drin. Wenn mechanischer Spanner, könnte das ja auch beim TE zutreffen... Dann könnte dort ein Nachspannen helfen.

Mfg

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

bei mir quietscht es auch sehr leicht aber permanent. Nicht nur beim Gas geben. Ich werde die Spannrolle des kleinen Riemen tauschen. Warum in dem Fall nur beim Gas geben das Quietschen kommt, weiß ich nicht.

ist das auch ein automatischer Spanner? Bei meinem ist hier nix verbaut, ich hab nen sog. Elastoriemen drin. Wenn mechanischer Spanner, könnte das ja auch beim TE zutreffen... Dann könnte dort ein Nachspannen helfen.

Mfg

Hermann

sieht bei mir so aus: http://de.bmwfans.info/.../#11 28 7 512 762

Nummer 2 tausche ich einfach mal aus, hoffe es ist damit weg.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 12:00

Hallo zusammen,

ich habe heute Nachmittag beim Bosch Car Service einen Termin zum Wechsel der Bremsflüssigkeit. Werde dabei mal darum bitten, ob der Mechaniker mal kurz nachsehen könnte, ob einer der beiden Riemen evtl. nachgespannt werden muss.

Ich werde dann berichten...

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 15:12

Hallo zusammen,

wollte noch berichten was Bosch zum Quietschen sagte. Also Bosch hält den Spanner (der wohl auf einer Rolle sitzt?) für verantwortlich. Folglich müsste er ausgetauscht werden, Kostenpunkt inkl. Material und Arbeit 249,50€. Preislich geht das eigentlich.

Jedenfalls sagte man mir gleichzeitig, dass diese Arbeit nicht akut nötig sei, solang das Quietschen nach kurzer Zeit verschwunden ist. Bleibt es jedoch auch bei warmen Motor ist der Wechsel nötig.

Nur damit ihr bescheid wißt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Utini

Hallo zusammen,

wollte noch berichten was Bosch zum Quietschen sagte. Also Bosch hält den Spanner (der wohl auf einer Rolle sitzt?) für verantwortlich. Folglich müsste er ausgetauscht werden, Kostenpunkt inkl. Material und Arbeit 249,50€. Preislich geht das eigentlich.

Jedenfalls sagte man mir gleichzeitig, dass diese Arbeit nicht akut nötig sei, solang das Quietschen nach kurzer Zeit verschwunden ist. Bleibt es jedoch auch bei warmen Motor ist der Wechsel nötig.

Nur damit ihr bescheid wißt. ;)

der Preis ist etwas heftig, wenn es sich wie bei mir um diese Rolle handelt (Nr. 2): http://de.bmwfans.info/.../

Ich tausche sie selbst und bin mit 30 Eur dabei.

Greets

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 13:33

Oh ha 30€ ist ein Hammer. Du kannst mir nicht zufällig ne kurze Anleitung schicken?

Ich würde das dann gerne selbst wechseln.

Besten Dank und frohes Fest!

Hallo!

Bin selber leider noch nicht dazu gekommen. Im link, den ich vorher gepostet habe, sieht man eine Sicherung mit der die Rolle befestigt ist. Vielleicht kann aber jemand ein paar Sätze verlieren, der das schon mal gemacht hat.

Lg und wünsche auch ein frohes Fest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Quietschen beim Gasgeben nach Kaltstart