ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quickheat Schnellheizsystem bringt das was?

Quickheat Schnellheizsystem bringt das was?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. April 2009 um 8:31

Hallo (bin evtl, Neu ST -Käufer)

habe eine frage zum Quickheat Schnellheizsystem .

ein Opelverkäufer meinte das kann man sich sparen ist im Winter damit auch nicht viele schneller warm stimmt das?

hatte gedacht dadurch wirds eigentlich viel schneller warm/ und die scheiben schneller frei, bei den -Temperaturen die wie diese jahr

im jan hatten bestimmt ein Vorteil oder?

Hate jemand Erfahrung, Vergleiche damit?

kostet ja auch noch mal 260e-:)

Beste Antwort im Thema

So wie ichs versteh, ist QH ne elektr. Zusatzheizung die sich bei Bedarf mit zuschaltet.

Ich hab sie und möchte sie nicht mehr missen.

Nur ein paar Sekunden(höchstens ne Minute) und es kommt warme Luft.

Im Wagen meine Frau ist es nicht und es dauert ewig, bis mal was Warmes kommt.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Zitat:

@gott in rot schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:29:39 Uhr:

@jeha83 Nein der ist im Motorraum

Danke! Kennst du die Nummer noch?

Es steht alles in der Antwort die du von mir zitiert hast.

Lest ihr den Kram eigentlich und schaut mal an der Karre nach?

Da gibt es keine Nummer, weil es nicht im Hauptkasten ist.

.

Moin

Ich hab den Thread mal so ein bissel überflogen. Gibt es eine Möglichkeit, das Quickheat zu testen?

Den Wagen fahre ich jetzt seit etwas mehr als zwei Jahren und natürlich fällt es nur im Winter auf, das man in der Kiste halb erfriert bis der Wagen mal warm wird.

Das Thermostat funktioniert, öffnet auch im Sollbereich anhand von Livedaten überprüft aber wenn ich so meine anderen Autos überdenke, da musste ich keine sieben bis zehn km fahren, damit ich eine enstprechende Wärme spüren kann.

Zum Vergleich, mein Dad fährt einen E350cdi aus 2010. Wenn ich mit dem Wagen am Ende unser Straße angekommen bin, ca 500m....dann kommt da warme Luft ausm Cockpit, sodass man das Jäckchen schon mal öffnen kann. Der Wagen hat weder eine Standheizung noch sonst was in der Art. Ein elektrischer ist aber verbaut....was ja dem Quickheat ähnlich ist. Sein Wagen steht immer draussen, meiner in der Garage.

Mit anderen Worten, ich finde es grauselig....was der Insignia da ab liefert.

Vielleicht kann da ja mal etwas zu beisteuern.

Zu etwaigen Softwareupdates sei gesagt, der Wagen ist mit Stand vor zwei Jahren - gerade in Bezug auf die Klima, aktualisiert worden.

am 9. Dezember 2020 um 13:00

In einem anderen Thema wurde im Zusammenhang mit zu hohem Stromverbrauch empfohlen die entsprechende Sicherung zu entnehmen und dann hoffentlich einen Unterschied festzustellen.

Da iss'er, letzter Beitrag von @Michi_Ti:

https://www.motor-talk.de/.../...diverse-fehlermeldungen-t6993748.html

Ich hatte immer sehr schnell etwas gemerkt <300 m kam laue Luft und der Püsterich wurde lauter.

Und

im Gegensatz zu anderen Behauptungen hier, bei mir auch im Fußbereich!

Mein Facelift mit dem small Diesel wird sehr schnell warm, kaum aus dem Dorf raus kommt warme Luft aus der Heizung und auch im Fußraum. Meine Klimaautomatik steht immer auf Automatisch und 21-22 Grad.

@GoozeMan QH war Aufpreispflichtig und nicht jeder Insignia Diesel hat es verbaut.

Und das es länger dauert bis der Karren warm wird als ein Benziner, liegt halt an der Effizienz. Der Benziner erzeugt halt mehr Abwärme.

Wie aber auch schon früher erwähnt, haben die Opel Diesel (mein DTHR war so) eine besch**** Kybernetik.

Zum Skifahren ist das Auto, wenn ich es auf den gewohnten 23° hatte, erst nach 60 km durchgewärmt gewesen!

Mein Biturbo (A20DTR, EZ 10/14) hat Quickheat, genau wie der davor von mir gefahrene A20DTH (EZ 06/09).

Über die Heizleistung konnte bzw. kann ich mich nicht beklagen, der Wagen wird sehr schnell warm, auch die Innenraumtemperatur wird gut gehalten. Bei beiden Fahrzeugen funktioniert(e) die Heizung sehr gut.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 9. Dezember 2020 um 20:02:58 Uhr:

@GoozeMan QH war Aufpreispflichtig und nicht jeder Insignia Diesel hat es verbaut.

Und das es länger dauert bis der Karren warm wird als ein Benziner, liegt halt an der Effizienz. Der Benziner erzeugt halt mehr Abwärme.

Meiner hat es laut Ausstattungsliste. Hab ich hier mal per Fin angefragt.

Fakt ist, ich merke davon nichts. Als ich vor zwei Jahren den Wagen bekommen habe,

hatte ich das Thermostat in Verdacht. Dies ist aber in Ordnung. Diesbezüglich funktioniert

alles andere auch, nur das es eben im Vergleich zu den anderen sechs eigenen Diesel Fahrzeugen die ich,

in den letzten 15 Jahren gefahren bin, ein fahrender Kühlschrank bei kalten

Temperaturen ist.

Von daher, gibt es eine sichere Methode, diese Funktion zu testen.

Wirkung und Ansprechverhalten.

Gute 10km und mehr, bis es überhaupt im Innenraum angenehm

warm wird, finde ich zu lang.

Die steigende Wassertemperatur kann man ja ganz gut über OBD, Delphi oder auch

Carly, ablesen. Alle zeigen recht vergleichbar, den Temperaturanstieg bis zum Öffnen

des Thermostat.

Naja, ich würd einfach mal die Sicherung und Verkabelung prüfen.

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 10. Dezember 2020 um 02:59:54 Uhr:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 9. Dezember 2020 um 20:02:58 Uhr:

@GoozeMan QH war Aufpreispflichtig und nicht jeder Insignia Diesel hat es verbaut.

Und das es länger dauert bis der Karren warm wird als ein Benziner, liegt halt an der Effizienz. Der Benziner erzeugt halt mehr Abwärme.

Meiner hat es laut Ausstattungsliste. Hab ich hier mal per Fin angefragt.

Fakt ist, ich merke davon nichts. Als ich vor zwei Jahren den Wagen bekommen habe,

hatte ich das Thermostat in Verdacht. Dies ist aber in Ordnung. Diesbezüglich funktioniert ....den Temperaturanstieg bis zum Öffnen

des Thermostat.

QH und Thermostat haben nichts miteinander zu tun

Hallo!

Da ich den B 20 DTH im Auto habe hänge ich mich hier mal kurz mit rein.

Laut meinem FOH habe ich QH verbaut. Diese schaltet sich automatisch mit zu. Bei den derzeitigen Außentemperaturen um die 0 Grad kommt nach ein paar hundert Metern warme Luft aus den Frontscheibendüsen. Bringt also tatsächlich etwas.

Grüße @all

Weiß man bei welchen Temperaturen das QH System hinzugeschaltet wird ? Kann man es nicht separat ansteuern um die Funktion zu überprüfen

Nein es schaltet sich ausschließlich automatisch dazu. Genau kann ich es nicht sagen, aber bei den aktuellen Temperatur bei ca 5°C läuft es bei mir immer los nach dem Kaltstart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quickheat Schnellheizsystem bringt das was?