ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quickheat Schnellheizsystem bringt das was?

Quickheat Schnellheizsystem bringt das was?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 12. April 2009 um 8:31

Hallo (bin evtl, Neu ST -Käufer)

habe eine frage zum Quickheat Schnellheizsystem .

ein Opelverkäufer meinte das kann man sich sparen ist im Winter damit auch nicht viele schneller warm stimmt das?

hatte gedacht dadurch wirds eigentlich viel schneller warm/ und die scheiben schneller frei, bei den -Temperaturen die wie diese jahr

im jan hatten bestimmt ein Vorteil oder?

Hate jemand Erfahrung, Vergleiche damit?

kostet ja auch noch mal 260e-:)

Beste Antwort im Thema

So wie ichs versteh, ist QH ne elektr. Zusatzheizung die sich bei Bedarf mit zuschaltet.

Ich hab sie und möchte sie nicht mehr missen.

Nur ein paar Sekunden(höchstens ne Minute) und es kommt warme Luft.

Im Wagen meine Frau ist es nicht und es dauert ewig, bis mal was Warmes kommt.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zur Zeit fahr ich noch eien ASTRA H mit Quickheat(war damals in einem Ausstatungspaket mit drin,sonst hätte ich es mir einzeln sowieso nie geholt).Also ich hab nie was gemerkt das der Innenraum schneller warm wurde.Es ist auch nie im Handbuch richtig beschriebn wie man es "aktiviert".

Also mein Verkäufer hat mir auch davon abgeraten und er würde es auch nie empfehlen.

am 12. April 2009 um 8:43

Ich habe das QuickHeat in meinem Zafira und kann Dir nur raten es zu nehmen. Die Scheiben enteisen wesentlich schneller als ohne QH. Dazu muss man den Temp.Regler auf "max." stellen. Eigentlich ganz einfach (wenn man es weiß). ;)

 

LG Ralo

Themenstarteram 12. April 2009 um 8:44

Also sozusagen ist es garnicht manuell zuschaltbar?

am 12. April 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Bierkrug_1

Also sozusagen ist es gar nicht manuell zuschaltbar?

Es wird wie gesagt autom. zugeschaltet, wenn man beim Temp.Regler auf "max" bzw. "high" stellt. Wenn dann die Außentemp. entsprechend sind wird das QH aktiviert. Müsste aber auch irgendwo in der Betriebsanleitung stehen.

 

LG Ralo

In der Anleitung vom Insignia(10/2008) steht nur folgender Satz auf S.115.

Zuheizer

Quickheat ist eine elektrische Zusatzheizung für

eine schnellere Erwärmung des Fahrgastraums

In meinen Insignia (2,6 Cosmo) wurde es deutlich schneller warm, auch ohne die Temperatur auf "High" zu stellen!

Wolfgang

Beim Diesel würde ich es bestellen, beim Benziner nicht, da der schnell genug warme Luft liefert.

Zitat:

Original geschrieben von warumich

 

Beim Diesel würde ich es bestellen, beim Benziner nicht, da der schnell genug warme Luft liefert.

Ich bin bislang nur Benziner gefahren, und der Unterschied zwischen dem Signum und dem Insigina ist riesig, was die Schnelligkeit der Heizung anbelangt.

Wolfgang

So wie ichs versteh, ist QH ne elektr. Zusatzheizung die sich bei Bedarf mit zuschaltet.

Ich hab sie und möchte sie nicht mehr missen.

Nur ein paar Sekunden(höchstens ne Minute) und es kommt warme Luft.

Im Wagen meine Frau ist es nicht und es dauert ewig, bis mal was Warmes kommt.

am 13. April 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1895

In meinen Insignia (2,6 Cosmo) wurde es deutlich schneller warm, auch ohne die Temperatur auf "High" zu stellen!

Wolfgang

...ist bei mir genauso!!!

 

 

gruß

Ich krahme das Thema mal aus, weil ich echt begeistert bin von Quickheat!

Wie ihr alle schon bemerkt habt, ists draussen Schw....kalt :D und ich Quickheat noch nie

so richtig testen konnte.....

Nach einer minute blässts schon Warmluft an die Frontscheibe und in den Innenraum!

Das System scheint echt nur bei wirklich kaltem Wetter zu funktionieren?!?!

Was habt ihr für erfahrungen gemacht ?

Gruss Opelaner

Dem kann ich nur zustimmen - schon nach gut 30 Sekunden kommt warme Luft aus der Defrosterleiste - wenn ich denke wie oft die Scheibe nach dem Eiskratzen bei den vorherigen Autos angelaufen ist und der teilweise Blindflug garantiert war.... -darum nie wieder ein Diesel ohne QH!

Unter 12°C schaltet sich die QH ein bis ca. 65°C Kühlwassertemperatur!

am 3. Dezember 2010 um 11:29

Ich fahre zwar keinen Opel Insignia, habe aber Erfahrung mit einem Zuheizer aus meinem ehemaligen MG ZT-T Diesel. Dessen Zuheizer war ausgesprochen wichtig, da er, im Unterschied z.B. zu den grausamen TDI- Motoren von Audi/VW, sehr schnell für warme Luft im Auto gesorgt hat- bei den derzeitigen Temperaturen fast so wichtig wie im Sommer eine Klima. Ich konnte diesen Zuheizer für 350,- Euro sogar zur Standheizung aufrüsten, mit der passenden Webasto E-Regelung und Zeitschaltuhr. Geht das bei Quickheat auch oder ist das so gemacht wie bei meinem Laguna 3 Grandtour GT, der über spezielle Glühkerzen schnelle Zusatzwärme erzeugt (der GT versorgt auch innerhalb 2 Minuten bereits mit warmer Luft)?

In jedem Fall ist bei Dieseln in unseren Breitegraden eine Zusatzlösung erforderlich, da man sonst an manchen Wintertagen nicht glücklich wird. Quickheat: unbedingt ja!

Glaube nicht, das das geht: Soweit ich weiß, schaltets wie beschrieben ja auch nur zu wenn Ladestand der Batterie, außentemperatur, Lüftung und Temperaturregler auf Max usw alles passt. Da es rein elektrisch ist, müsste das ja dann eine elektrische Standheizung sein,.....

Kann aber auch nur anmerken, dasses zB nach Eisregen eine wunderbare sache ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quickheat Schnellheizsystem bringt das was?