Querlenkerhalter/Konsole + Aggregateträger - Ausbauanleitung gesucht

Audi A3 8P

Guten Abend zusammen!

Hilfe!
Hat jemand eine Ausbauanleitung für den Querlenker Halter/Konsole vorne links, da muss ja dann auch der Aggregateträger ab. Und die Drehmomente für die Schrauben an Konsole und Aggregateträger? Das wäre großartig!!

(Schraube vom Lagerbock/Querlenkerlager vorne links ist in der Konsole abgerissen, deswegen muss die Konsole, der Halter neu)

Und brauch ich dann komplett alle Schrauben neu? Welche sind das?

Vielen Dank für die Hilfe, ich brauch den Guten für den Italienurlaub 🙂

Konsole mit abgerissener Schraube 1
Konsole mit abgerissener Schraube 2
13 Antworten

Die Konsole gibt's auf Amazon neu also den kleinen arm , 50€, hab noch einen da

Gleiches ist mir passiert - siehe www.motor-talk.de/forum/fahrwerk-vorne-instandsetzung-wird-zur-katastrophe-t7865676.html

Hallo homefs!
Danke für Deine Antwort und den Link.
Ich hab das trotzdem nicht ganz rauslesen können. Wie hast Du das jetzte effektiv gemacht?

-den Aggregateträger (große Aluplatte) inkl. Pendelstütze alle Schrauben gelöst und abgesenkt
-Querlenkerschraube raus und auch Lagerbock bzw. Querlenkerlagerschrauben raus)
-Schrauben vom Stabi ab (beide Seiten? zum Wegklappen?)
-was passiert mit dem Lenkgetriebe?

Hab ich was vergessen?
Und an wieviele Schrauben hängt die Konsole mit dem gebogenen Arm noch links, wenn der Aggregateträger abgesenkt ist mit allen Schrauben gelöst?

Danke für die Mühe! In 2 Tagen (Freitag) geht's auf die Hebebühne deswegen!

Guten Abend homefs!

Okay, jetzt habe ich verstanden wie. Manchmal ist ein Video mehr als Worte.
Hast Du Infos zu den Drehmomenten der Schrauben am Aggregateträger?
Guten Abend!

Fast alle sind 70nm + 90 Grad. Du solltest alle Schrauben leider erneuern sonst kriegst du die kein zweites Mal raus

Ich empfehle dir den Reparaturleitfaden von VW hierfür und den örtlichen Teiledienst

Bei Fragen einfach melden

@arnimon eventuell?

Ähnliche Themen

Danke für Deine Antwort.
Aha okay, verstehe. Wieso kriegt man die dann nicht mehr raus?

Ich war heute beim Freundlichen für die genauen Schrauben Nummern für den Aggregateträger. Bestellt habe ich sie noch nicht, aber das mache ich dann wahrscheinlich da, richtig?
Den Reparaturleitfaden hab ich leider nicht

Ach so und da bei mir sowieso eine Achsvermessung ansteht - können denn die Dehnschrauben an Aggregateträger und Querlenkerlager/Lagerbock VOR der Achsvermessung festgezogen werden oder final machen die das bei der Achsevermessung und Spureinstellung etc.?

Ja unbedingt vor achsvermessung festziehen! Die alten Schrauben sind ohne Beschichtung bzw die ist ab. Stahl in Alu korrodiert ohne Beschichtung fest

Okay verstehe und dann fressen sie sich fest. Danke.
Alter Schwede, das sind in jedem Fall kostbare Schrauben.

So, die Schrauben sind neu bestellt. Das ist mir dann doch lieber.
Jetzt brauche ich noch irgendwoher die jeweiligen Drehmomente (mit Dehnungsgrad/winkel) der Schrauben am Aggregateträger.
Hat jemand die?

Es geht um diese Schrauben am Aggregateträger (OE Nummern):

N 106 286 02 (M12x1,50x75)
N 901 734 01 (M8x75)
N 911 671 01 (M10x75 / Kombi)
N 910 661 01 (M10x35 / Kombi)
N 910 398 02 (M12x1,50x90)
N 106 403 01 (M12x1,50x100)

Fehlen tun noch die 4 Schrauben, die das Lenkgetriebe mit dem Aggregateträger verbinden, da hab ich die OE Nummern noch nicht.

https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/golf+golf+r32/golf/2008-625/front+axle+steering+id-4/steering+gear+track+rod+d+30+06+2008+generation+2+2008+id-423-423035/#5

N 106 286 02

Danke Dir, das hilft schonmal weiter!
Bei der OE-Nummer, aber - ist die richtig? Ist das nicht N10579702 bei M10x76
Denn Deine angegebene OE-Nummer ist ja sonst dekungsgleich mit N 106 286 02 (M12x1,50x75) (s.o.)

Mist ich kann's leider nicht mehr abrufen - da kannst du Recht haben, 7zap zeigt die ersatzteile nicht mehr an :(

Vielleicht kann @arnimon helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen