ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Querlenkergummi rissig, welcher Ersatz?

Querlenkergummi rissig, welcher Ersatz?

BMW 3er E93
Themenstarteram 23. März 2024 um 15:29

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe vor 1 1/2 Jahren einen E93 325d gekauft. Dieser hatte im TÜV Bericht folgenden leichten Mangel - siehe Anhang.

Kurz: Querlenkergummi porös, rissig.

Habe das 20.000km ignoriert, jetzt hört man bei Bodenwellen ein deutliches Schlagen, wie wenn Eisen auf Eisen trifft. Ich gehe davon aus, dass das Gummi sich ganz gelöst hat.

Frage: ist dieser Satz der Richtige, um das zu beheben: https://www.ebay.at/itm/401285075136?...

TÜV Bericht
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn deine Daten mit der Liste übereinstimmen, ja. Aber grundsätzlich wenn du keinen Allrad hasst, ja passt.

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:10

Danke dir. Ja, ich werde in den kommenden Tagen das Fahrwerk tauschen und die Bremsen. Jetzt gibt es aber ein lautes Poltern bei Bodenwellen, genau vorne Links. Ich glaube, es sind die Querlenker. Es kann aber such das Domlager sein. Habe keinen Allrad, nur Heckantrieb.

Aber ist ein Austausch der Querlenker gleichzeitig auch das Problem mit den Querlenkergummis behoben, oder sind die Teile separat?

Danke

Im Querlenker sind die Gummis - diese verschleissen hier und nichts anderes im Regelfall.

Poltern kommt aber eher von der Koppelstange. Meyle ist ok wenn Meyle HD weil besser da verstärkt - ansonsten das Original von Lemförder nehmen.

Themenstarteram 23. März 2024 um 20:37

Vielen Dank für deine Antwort. Koppelstange kann natürlich auch sein.

Ich habe mir soeben dieses Set bestellt: https://www.ebay.at/itm/193755456334

Da sollte alles dabei sein, was ausgetauscht werden muss. Ansonsten habe ich eh ein Rückgaberecht.

Gruß,

Willi

Mit dem Set hast du schonmal nichts falsch gemacht. Bekannter Hersteller dem hohe Qualität nachgesagt wird, Preis ok.

Wäre noch interessant wieviel km dein Auto runter hat. Bei meinem 325d habe ich vor kurzem bei > 300tkm auch alle Vorderachsteile erneuert, also Zugstreben, Querlenker und zusätzlich noch die kompletten Spurstangen inklusive Axialgelenke. Die Teile wurden vorher nie erneuert. Die Lebensdauer von 13 Jahren und >300tkm finde ich beachtlich.

BMW schreibt vor, dass die Schrauben mit welchen die Querlenker und Zugstreben am Vorderachsträger befestigt werden auch getauscht werden müssen. Ob das nun tatsächlich notwendig ist oder nicht kann ich nicht bewerten. Ich habe ich diese Schrauben jedenfalls gleich mit erneuert. Die Schrauben scheinen in deinem Set nicht dabei zu sein. Gibt es ebenfalls von Lemförder, Herstellernummer 38396 01.

Gruß

Themenstarteram 24. März 2024 um 8:06

Meiner hat aktuell 182.000km runter. Wo ich aber bei dem Set Bedenken habe, ist, dass glaube ich nur die Koppelstangen von Lemförder und der Rest von irgendwo. Muss ich noch einmal klarstellen. Sonst geht das Set wieder retour. Meiner ist aus 2008. es kann natürlich sein, dass aufgrund des höheren Gewichts die Lebensdauer beim Cabrio nicht so hoch ist.

Danke dir.

Grüße, Willi

Ohja - Marke irgendwas . Das ist schon frech ...- bei DEM Preis aber fast klar dass da was nicht stimmt.

Themenstarteram 24. März 2024 um 10:07

Zitat:

@robertx666 schrieb am 24. März 2024 um 11:03:57 Uhr:

Ohja - Marke irgendwas . Das ist schon frech ...- bei DEM Preis aber fast klar dass da was nicht stimmt.

Genau. Das merkt man aber immer erst nach dem Kauf :D

@sniffthetears hast Du die Preise auch mal mit den Originalteilepreisen bei Bmw verglichen?Weil man meistens davon ausgeht das einem die Preise dort die Haare vom Kopf fressen und man dann doch überrascht ist das sie bei manchen Sachen garnicht soweit weg sind wie man gedacht hat.Dein Noname Set kostet 180€ und das ganze von Bmw Lemförder etwa 70€ mehr.Selbst Ebay Kleinanzeigen ist eine Option,weil manche dort ihre neuen Teile verkaufen weil sie nichtmehr dazu gekommen sind sie einzubauen bevor sie das Auto verkauft haben.Oder auch Lagerbestände verkaufen.

zB.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2707164801-223-7806

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 24. März 2024 um 11:07:16 Uhr:

Zitat:

@robertx666 schrieb am 24. März 2024 um 11:03:57 Uhr:

Ohja - Marke irgendwas . Das ist schon frech ...- bei DEM Preis aber fast klar dass da was nicht stimmt.

Genau. Das merkt man aber immer erst nach dem Kauf :D

Naja, Geiz ist geil....NICHT :D

Themenstarteram 25. März 2024 um 10:36

Zitat:

 

Naja, Geiz ist geil....NICHT :D

Ja, man schaut halt ein bisschen.

Und wenn man Lemförder liest und man unter 200€ liegt, dann schlägt man halt zu :p

Kann man aber eh zurückschicken...

 

Themenstarteram 25. März 2024 um 10:37

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 24. März 2024 um 11:53:10 Uhr:

@sniffthetears hast Du die Preise auch mal mit den Originalteilepreisen bei Bmw verglichen?Weil man meistens davon ausgeht das einem die Preise dort die Haare vom Kopf fressen und man dann doch überrascht ist das sie bei manchen Sachen garnicht soweit weg sind wie man gedacht hat.Dein Noname Set kostet 180€ und das ganze von Bmw Lemförder etwa 70€ mehr.Selbst Ebay Kleinanzeigen ist eine Option,weil manche dort ihre neuen Teile verkaufen weil sie nichtmehr dazu gekommen sind sie einzubauen bevor sie das Auto verkauft haben.Oder auch Lagerbestände verkaufen.

zB.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2707164801-223-7806

Sehr gute Idee. Danke dir für den Tipp. Nein BMW Teile hatte ich nie im Visier.

Würde mir besser gefallen: https://www.bandel-online.de/...e90-e91-e92-1er-e81-e87-x1-z4.html?...

Prima - bekannter Onlinehandel , Marke ist OEM Hersteller ( ZF ) - passt. Damit wirsd du lange deine Ruhe haben denn wer billig kauft ,kauft öfters. ;)

btw - auch leebmann24 bietet immer günstige Alternativen zum Original an.

Themenstarteram 25. März 2024 um 13:29

Zitat:

@robertx666 schrieb am 25. März 2024 um 14:03:14 Uhr:

Prima - bekannter Onlinehandel , Marke ist OEM Hersteller ( ZF ) - passt. Damit wirsd du lange deine Ruhe haben denn wer billig kauft ,kauft öfters. ;)

btw - auch leebmann24 bietet immer günstige Alternativen zum Original an.

Hallo,

vielen Dank. Kauf wurde beim ersten Verkäufer abgebrochen. Da waren nur die Koppelstangen von Lemförder und der Rest von irgendwo her. Das war mir zu teuer und riskant. Schließlich war es ja auch nur 80€ günstiger.

Vielleicht hält es, so lange das Auto in meinen Besitz ist?

Grüße,

Willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Querlenkergummi rissig, welcher Ersatz?