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Querlenker von Lemförder - mangelhaftes Teil oder Montagefehler
Hallo,
bei unserem Audi A4 B7 wurden vorgestern die oberen Querlenker gewechselt.
Da das Ganze bei Audi (Material + Einbau) sau teuer ist, habe ich die Teile selbst der Marke Lemförder selbst gekauft, und diese von einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Und nun nach nicht mal 100 km gibt es ein Problem beim hinteren Querlenker auf der Beifahrerseite.
Es sieht so aus als ob über dem Gummi zwei Klemmringe o.ä. sind.
Einer davon ist dort seitlich und nach unten gerutscht und drückt auf den Gummi. Auf den Bildern 1 und 2 leider nicht allzu gut zu erkennen. Bild 3 ist ein Beispielbild aus dem Netz.
Nun mal meine Fragen an die Profis hier.
- Handelt es sich hierbei um ein mangelhaftes Teil oder ist dies ein Montagefehler der Werkstatt?
Die erste Aussage der Werkstatt war natürlich "Es sind eben doch keine original Auditeile"...
Ich hatte hier bei MT jedoch gelesen, dass Lemförder Erstausrüsterqualität ist und wohl sogar beliefert.
- Hatte dieses Problem schon jemand?
- Wie sollte ich jetzt weiter verfahren?
Wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand hier schnell Auskunft und evtl. Tipps geben könnte.
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14 Antworten
Lemförder = AUDI
Es wird nur das Audi Logo unkenntlich gemacht.
Für mich sieht das nach Montagefehler aus. Ansonsten Reklamation des Bauteils beim Lieferanten.
Gruss caddy2E
Sende Lemförder das Foto. Für mich sieht das auch aus als wenn da beim hebeln abgerutscht wurde oder ähnlich. Lemförder wird dir dann einen neuen senden. Den lässt du einbauen und sendest denen die Rechnung für den zweiten Einbau. Die erstatten die dann.
Oder die sagen: eindeutig ein Montagefehler. Dann lässt du das ausbauen und lässt vorher einen Sachverständigen drauf kucken, dem du im Nachgang auch noch das ausgebaute Teil gibst.. Und ggf. zur Schiedstelle oder den Anwalt fordern lassen.
Sieht so aus, als wenn der Zapfen nicht weit genug im Querlenker montiert wurde. Dann drücke sich durch die Spannung bzw. die unten nach oben Kräfte das Gummi heraus.
Es sollte so aussehen.
Die Position ist ja über die Schraube fix.
Zum einen gibts keine Bilder vor Einbau, zum anderen sind die Bilder in zu schlechter Qualität.
Würde den Betroffenen Lenker für 50€ tauschen lassen+ neben dran stehen und das als Lehrgeld ansehen.
Teile welche man selbst mitbringt immer geeigneten Verhältnissen fotografieren.
Ansonsten würde ich selbst noch den kompletten Einbau überprüfen lassen. Mit Pech wurde das unter Spannung montiert.
Die Qualität der Teile ist hier eher 2rangig, selbst billig Lenker halten richtig! eingebaut 50-100k km.
Zitat:
@zz66 schrieb am 17. Juni 2022 um 09:56:02 Uhr:
Nun mal meine Fragen an die Profis hier.
- Handelt es sich hierbei um ein mangelhaftes Teil oder ist dies ein Montagefehler der Werkstatt?
Ea sieht auf dem 1.Foto so aus, als wäre der obere Klemmring gebrochen, oder? Eventuell Gummi beschädigt?
Wenn nicht, kann man das Kunstwerk auch wieder richtig zusammenbringen. (Verschmutzung?)
Natürlich sollte dazu die lange Schraube einmal gelöst werden.
Kann man auch selbst machen, wenn man keine 2 linke Hände hat.
Dann kann man auch gleich nochmal die RUHELAGE der oberen Lenker beurteilen.
Die Querlenker sollten erst angezogen werden, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht. Ansonsten verdrehen sich die Gummilager zuweit und gehen in kürzerer Zeit kaputt.
Ich glaub für 50€ macht dir den Aus- und Einbau heutzutage keiner mehr.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 17. Juni 2022 um 19:17:35 Uhr:
Ea sieht auf dem 1.Foto so aus, als wäre der obere Klemmring gebrochen, oder? Eventuell Gummi beschädigt?
ist es auch das Ding ist durch und der Federring abgesprungen, von alleine passiert das nicht da hat jemand Scheisse gebaut. Kannste wieder ausbauen lassen denn die Kugelbuchse verschleißt ohne das Gummi in wenigen Wochen
für die Leergewichtslage gibt es von Audi/VAG feste Maße von Lenker zu Federaufnahme die je nach Fahrwerk eingehalten werden müssen.
Man kann es aber auch in der Ruhelage mit einem speziellen Maulschlüssel anziehen, dass ist die beste Methode.
ja is das Beste geht aber nur mit Bühne einigermaßen schön wenn man was unter die Achsschenkel stellen kann bis er sich aushebt...auf dem Fußboden gehts beschissen
Erstmal vielen Dank an alle für Eure Antworten.
Hatte den Wagen heute noch mal in der Werkstatt abgegeben.
Sie haben den Klemm-/Federring wieder befestigt bzw. draufgeschoben und mit Farbe die Lage gekennzeichnet (siehe Foto).
Ich soll und werde es beobachten...
wo ist der Schraubenkopf hingekommen ?
klemmt die "Arschlochschraube" überhaupt ?
Das ist mir beim Bildbereich zu @Sportler-69 schon aufgefallen... das Gewinde schaut zu weit raus.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 19. Juni 2022 um 21:27:04 Uhr:
wo ist der Schraubenkopf hingekommen ?
klemmt die "Arschlochschraube" überhaupt ?
Der Schraubenkopf ist schon da, also nicht reingezogen oder so.
Habe es nur wegen der Farbkennzeichnung so von schräg hinten fotografiert.
Der Schraubenkopf steht normalerweise deutlich heraus, mit Unterlegscheibe, hat nichts mit dem Winkel zu tun. Aber vielleicht wurde eine andere Schraube verbaut.
Dennoch mal prüfen ob die Mutter fest sitz. Falls die Schraube nachgegeben hat/etwas reingezogen wurde kann ich mir zumindest vorstellen das der Ruck den Konus vom Querlenker verdreht hat und deswegen der Sicherungsring abgestrungen ist.
Evtl. wurde die Schaube aber auch angezogen als die Lenkung eingeschlagen war und in Geradeausstellung und fahrt überdehnt wurde, dann ist der Lenker schrott.
Das sieht irgendwie nicht richtig aus mit der Verschraubung. Der Schraubenkopf müsste in dem Winkel der Aufnahme zu sehen sein.