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Querlenker

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 4:59

Ich war in einer freien Werkstatt mit Spezialisierung auf Mercedes zwecks Durchsicht (Service B) bei 105.000 km. Habe 620 € bezahlt. Was ich nicht machen liess, waren die Querlenker, bei denen das Gummi porös sein soll. Es sollen 4 Querlenker vorn und 2 Querlenker hinten betroffen sein. Dafür wollen sie 1700 € haben. kann das so teuer sein?

W212, E350 4M, EZ 2010, 272 PS

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17 Antworten

Aloha, die reinen Querlenker wäre ein bisschen heftig, finde ich. Allerdings weiß ich nicht ob es Sinn macht nur die Querlenker zu tauschen, da ja eigentlich das ganze Fahrwerk das Alter und den Verschleiß haben sollte.

Habe mal bei EGay geschaut, der Reparatursatz für vorne von Febi/Bilstein liegt bei ca. 430.- € allerdings mit Stabilisatoren und Traggelenken inkl. passenden Schrauben.

Das gleiche für hinten als Satz für rund 290.- € auch von Febi/Bilstein.

Wahrscheinlich muss nach einem Wechsel die Spur eingestellt werden. Ob der Arbeitslohn 1000.- € mit Spur einstellen betragen darf, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei einer freien Werkstatt kann man auch schonmal fragen, was es kostet, wenn man die Teile selbst anliefert.

Wenn man ganz großes Glück hat, findet man eine Werkstatt die die Gummis aus und einpressen kann, das würde die Ersatzteile erheblich vergünstigten. Sind ja meist nur die Gummis, die spröde oder porös sind, an den reinem Metall ( Stahl; Aluminium; Legierungen auf Magnesiumbasis ) findet so gut wie kaum Verschleiß statt. Ist aber allerdings auch nie ganz auszuschließen, daher sollte eine Sichtprüfung auf Haarrisse o.ä. ausreichend sein.

André

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 7:26

Vielen Dank André.

Ich war aber immer noch skeptisch, was in der ersten Werkstatt diagnostiziert wurde. Auf der Suche nach einem Gebrauchtwagencheck für wenig Geld bin ich auf Stop + Go getroffen. 20€ für einen Komplettcheck. Gestern gleich wahrgenommen.

Mängelliste (von stop+go):

Hydrolager vom vorderen rechten Querlenker ist undicht

Manschette von Koppelstange vorn links defekt

Bremsschlauch vorn links war ausgehangen - wurde befestigt

Beginnende Ablösung vom Gummi der Querlenker Hinterachse

Entlüfternippel vom Bremssattel hinten links fehlt

Auf meine Nachfrage was am wichtigsten gemacht werden sollte, bekam ich einen Kostenvoranschlag über 740,76€:

Vorderen Querlenker der Vorderachse erneuern 246,-

Querlenker rechts unten vorn 208,-

Chemisches Reinigungsmittel 5,00

Vier-Rad-Vermessen / Verm./Einst. +Vorsp. 66,39

Koppelstange vorn links erneuern 49,20

Stange/Strebe, Stabilisator 47,90

Summe 740,76

Ich fühle mich dort gut aufgehoben, oder täuscht mich mein Gefühl? Ich kann es nicht abschätzen.

Was ist mit "Beginnende Ablösung vom Gummi der Querlenker Hinterachse"?

Gruß

Andreas

Querlenker an der Hinterachse muss die Hinterachse abgesenkt, abgebaut werden um die zu wechseln.

Wenn die unten ist wird das beste sein gleich komplett alles zu wechseln.

Da sind locker 1000 Euro möglich wenn man es machen lässt.

Bin da auch gerade dran.

Zitat:

@AG1968 schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:26:16 Uhr:

Mängelliste (von stop+go):

Kein weiterer Kommentar! :D

Zitat:

@tigu schrieb am 13. Oktober 2021 um 11:08:53 Uhr:

Zitat:

@AG1968 schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:26:16 Uhr:

Mängelliste (von stop+go):

Kein weiterer Kommentar! :D

Warum gibt man eigentlich immer so hilf- und geistreiche Kommetare ab ?

Da geht mir so die Hutschnur hoch und dem fragenden erweist man einen Bärendienst ?

Man könnte im Gegenzug den Kommentierenden fragen....nicht auffe Mutti gewesen ? Hats dein Lover nicht gebracht ? Ein Eimer Vodka zuviel gehabt ?

Was hat man davon ? Steigt das Ego....wirkt es wie Viagra ?

Man....man....man....

Zurück zum Thema....vielleicht wäre es hilfreich und wenn die Zeit dazu da ist...noch 2-3 Werkstätten zu besuchen/belästigen/erfreuen....;-) :-D

André

@Crossword

 

Febi/ Bilstein würde ich versuchen zu vermeiden.

 

Lemförder bietet wirklich bessere Qualität wenn auch teurer.

...und zumindest die Koppelstange der anderen Seite auch mit erneuern lassen...

...als Ausweich... für den Teilehersteller werfe ich noch Meyle mit rein...

Gruß

Die Querlenker vorne gibt es ja jetzt zum Glück im Zubehör von Lemförder! Vor 1-2 Jahren gab es die nur von MB direkt (300€ pro Stück) oder von Febi (nicht zu empfehlen)

@Crossword, Viagra brauchst du ja zum Glück nicht... zwei Millimeter stehen immer ab gelle :D:D:D

@AG1968, dem Tipp eine andere Werkstatt aufzusuchen kann ich auch beipflichten, die wollen dich da ordentlich übern Tisch ziehen... ist aber normal bei diesen billig Werkstattketten ;)

Ich habe alles bis auf Dämpfer bei 290tkm Vorne getauscht für 290€ von TRW, Vaico.

Hinterachse kam auf Kulanz, also warten bis die durchrostet :) :)

Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, Teile wie Querlenker nur einzeln zu tauschen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die andere Seite auch dran ist. Und jedes Mal dann wieder zur Achsvermessung?!

Zitat:

@Svene350 schrieb am 13. Okt. 2021 um 10:37:45 Uhr:

Querlenker an der Hinterachse muss die Hinterachse abgesenkt, abgebaut werden um die zu wechseln.

???

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:15:26 Uhr:

Zitat:

@Svene350 schrieb am 13. Okt. 2021 um 10:37:45 Uhr:

Querlenker an der Hinterachse muss die Hinterachse abgesenkt, abgebaut werden um die zu wechseln.

???

Ich gehe mal davon aus das hinten die Spurstangen gemeint sind.

Da fängt, wie bei mir, die Auflösung gummi zur Spurstange sichtbar an.

Leider ist meine HA nicht durchgerostet.

Da die Schrauben nicht ohne Absenken der HA raus gehen sollte gleich alles gewechselt werden und natürlich wie du sagst beide Seiten.

Zitat:

@tigu schrieb am 13. Oktober 2021 um 14:13:04 Uhr:

@Crossword, Viagra brauchst du ja zum Glück nicht... zwei Millimeter stehen immer ab gelle :D:D:D

@AG1968, dem Tipp eine andere Werkstatt aufzusuchen kann ich auch beipflichten, die wollen dich da ordentlich übern Tisch ziehen... ist aber normal bei diesen billig Werkstattketten ;)

Zumindest weiß ich wie man sich benimmt und habe den nötigen Respekt,

aber deine Kommentare belegen ja, welche Kinderstube du genossen hast und

wessen Geistes Kind du bist. Ich sage nur armes Deutschland….

 

 

Febi/Bilstein sollte auch nur als Beispiel dienen, es gibt ja auch Teiledealer die man vor Ort befragen kann und manchmal ist der Preisunterschied auch nur marginal. Deswegen habe ich ja auch ein Komplettsatz für vorn und hinten rausgesucht…..einzelner Tausch macht wenig Sinn.

Wie gesagt man kann die Gummis auch einzeln tauschen…..

André

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