Querlenker (Zugstrebe) hinten oben
Servus zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem S212 350CDI Airmatic. Die Hinterachse poltert auf der rechten Seite wenn ich langsam über Unebenheiten fahre. Hab dementsprechend das Forum durchforstet und bin auf das Domlager gestoßen. Heute hab ich das Rad abgenommen und mir die Hinterachse angeschaut und siehe da, der Querlenker (Zugstrebe) oben ist hinüber (siehe Foto).
Hat jemand von euch eine Anleitung gegebenenfalls Tipps wie ich am besten den Querlenker austauschen kann ohne die Hinterachse abzulassen zu müssen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hat niemand eine Idee?
Sollte einfach zu machen sein. Einfach raus und rein, denn da sollte keine Spannung drauf sein, da Zugstrebe.
Ggf. auf der Bühne den Achsschenkel von unten leicht mit einem Heber oder ähnlichem entlasten damit die Schrauben leichter raus zu bekommen sind.
Ich komm da nicht an die Schraube die an der Achse dran ist, da der Luftbalg im Weg ist.
Okay, das hab ich übersehen. Dann muss der Luftbalg wohl vorher raus oder gelöst werden, wie auch immer. Das was ich bisher mit diesen "Luftfedern" gelesen habe, sollte man wohl Vorsicht walten lasse. Deshalb hast du hier im Forum zurecht gefragt.
Ich gehe davon aus, dass da noch ein paar Experten sich zu melden.
Hab ein wenig Geduld, da kommt bestimmt noch Hilfe.
Ich hab mit diesen Teilen keine Erfahrung.
Die Luftfeder ist in 3 Minuten raus. Das sollte kein Hindernis sein. Mit etwas Feingefühle geht das alles ohne Probleme.
Zitat:
@Aynali schrieb am 8. Januar 2024 um 22:36:23 Uhr:
Die Luftfeder ist in 3 Minuten raus. Das sollte kein Hindernis sein. Mit etwas Feingefühle geht das alles ohne Probleme.
Wie lasse ich am besten die Luft raus?
Am besten mit einem Diagnosegerät drucklos machen.
Ich hab nur eine Grube in der Garage und das mit dem Druck ablassen wir schwierig ohne Hebebühne.
Ich bin am überlegen die alte Lagerbuchse auszupressen und neue einzupressen. Macht das Sinn oder doch den ganzen Querlenker auszutauschen und wenn ich schon dabei bin dann auch die andere Seite.
Zitat:
Wie lasse ich am besten die Luft raus?
Wenn du keine Diagnose hast dann bei MB ein paar neue Anschlussnippel für die Luftfeder holen.
Die Kosten unter 5eur das Stück.
Dann kannst du entweder hinten am Verteilerblock die Leitung der Betreffenden Luftfeder lösen und wenn der Druck runter ist die Luftfeder zusammendrücken und den Anschluss lösen.
Oder wenn du einen speziellen Steckschlüsselaufsatz hast :
https://www.ebay.de/itm/296090949667?...
Dann kannst du es auch im aufgepumpten Zustand an der Feder lösen und den Block dran lassen.
Später schraubst du den neuen Anschlussnippel ein und steckst die Leitung wieder neu ein.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 9. Januar 2024 um 13:30:30 Uhr:
Zitat:
Wie lasse ich am besten die Luft raus?
Wenn du keine Diagnose hast dann bei MB ein paar neue Anschlussnippel für die Luftfeder holen.
Die Kosten unter 5eur das Stück.
Dann kannst du entweder hinten am Verteilerblock die Leitung der Betreffenden Luftfeder lösen und wenn der Druck runter ist die Luftfeder zusammendrücken und den Anschluss lösen.
Oder wenn du einen speziellen Steckschlüsselaufsatz hast :
https://www.ebay.de/itm/296090949667?...
Dann kannst du es auch im aufgepumpten Zustand an der Feder lösen und den Block dran lassen.
Später schraubst du den neuen Anschlussnippel ein und steckst die Leitung wieder neu ein.
Das hört sich mit dem Schlüssel nach einer guten Lösung an.
Die Reparatur erfolgt demnächst sobald es etwas wärmer ist. Ich berichte dann.
Vielen Dank euch für die Tipps und eine schöne Woche euch allen.
So ich melde mich bezüglich des Lagers an der Zugstrebe. Ich habe es ausgepresst und neue eingepresst. Ich habe mir das alte Lager angeschaut und es sah nicht so wirklich gerissen aus. Die Bewegung in der Auspresshülse war i.O gewesen.
Nach einer kleinen Probefahrt hab ich immer noch das klopfen.
Als nächstes werde ich den nächsten Wochen das Domlager bestellen und austauschen und berichten.