ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker, Radaufhängung welche Hersteller sind zu empfehlen?

Querlenker, Radaufhängung welche Hersteller sind zu empfehlen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:07

Hallo,

die oberen Querlenker an der Vorderachse am Fahrzeug eines Bekannten müssen anscheinend gewechselt werden. mich würde es interessieren welche Hersteller bei audi zur Erstausrüster zählen?

Habe bei mister auto geschaut dort gibt es die lenker von TRW, Lemförder und febi. preislich sind sie fast identisch,

welche würdet ihr empfehlen.

Gibt es einen Audi online Shop wo man die original Teile günstig kaufen kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du kannst Audi Teile in jeder Niederlassung kaufen... ;)

Ich würde orginale Querlenker, von Audi selber, empfehlen !!

....diese werden von Zulieferern nach Anforderungen von Audi gefertigt ! Selber Zulieferer darf die selben Teile nicht unter seinem Namen verkaufen. Es steht zwar immer "Erstausrüster Qualität dabei" das ist aber nur die halbe Wahrheit !!

Also direkt bei Audi am Schalter kaufen !

mfg Senti

Hinweis: Bitte die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen bei Erstellung eine neuen Themas !

Danke

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:40

Danke. Werde mal Nachfrage was die Teile bei Audi kosten. Wahrscheinlich sind die Kosten 3x höher.

Es ist ein 2,4 Multitronic bj. 2005 :)

am 22. Februar 2015 um 12:12

Soweit richtig was Senti geschrieben hat, allerdings kannst du bedenkenlos die von Lemförder (ZF) verbauen. Die von TRW sind die selben da ZF den Konzern TRW aufgekauft hat und da schon im Vorfeld immer die gleichen Teile gebaut wurden nur unter anderem Namen. Bei meinem habe ich die Meyle HD verbaut und bin sehr damit zufrieden. Da müssen es dann aber auch die HD sein.

Hey, hab die lemförder verbaut. Bin zufrieden. Sind meiner Meinung auch die originalen gewesen, denn die audi-ringe waren rausgeschliffen...

BTW: Preisunterschied waren gut 500€ (330€ lemförder zu gut 800€ direkt von Audi...)

Das zeigt erst der Langzeittest ob sie was taugen.

Falls nur die Buchsen eingerissen sind die kann man auspressen.

Neu Kosten die beim freundlichen nich die Welt.

Zitat:

@Edeens schrieb am 22. Februar 2015 um 13:12:46 Uhr:

Soweit richtig was Senti geschrieben hat, allerdings kannst du bedenkenlos die von Lemförder (ZF) verbauen. Die von TRW sind die selben da ZF den Konzern TRW aufgekauft hat und da schon im Vorfeld immer die gleichen Teile gebaut wurden nur unter anderem Namen. Bei meinem habe ich die Meyle HD verbaut und bin sehr damit zufrieden. Da müssen es dann aber auch die HD sein.

Na, da würde mich mal interessieren, woher diese Weisheiten stammen?

ZF möchte/wird TRW kaufen, noch ist der Deal aber nicht endgültig über die Bühne gegangen.

Daher sind das immer noch zwei eigenständige Firmen.

Und die Teile von ZF und TRW sind schon unterschiedlich, auch wenn sie vielleicht von außen fast gleich aussehen. Da achtet Audi schon drauf.

Bei den Meyle-Teilen wäre ich da vorsichtig, da nicht sicher ist, ob sie die Audi-OE-Spezifikationen erfüllen, da Meyle keiner der Erstausrüster (ZF, TRW, Musashi o.ä.) ist und auch nicht entsprechend aufgestellt ist.

Da liegen oft Welten zwischen Erstausrüstern und den Nachbauern.

am 23. Februar 2015 um 6:52

Zitat:

@Fitter K schrieb am 22. Februar 2015 um 19:47:30 Uhr:

Zitat:

@Edeens schrieb am 22. Februar 2015 um 13:12:46 Uhr:

Soweit richtig was Senti geschrieben hat, allerdings kannst du bedenkenlos die von Lemförder (ZF) verbauen. Die von TRW sind die selben da ZF den Konzern TRW aufgekauft hat und da schon im Vorfeld immer die gleichen Teile gebaut wurden nur unter anderem Namen. Bei meinem habe ich die Meyle HD verbaut und bin sehr damit zufrieden. Da müssen es dann aber auch die HD sein.

Na, da würde mich mal interessieren, woher diese Weisheiten stammen?

ZF möchte/wird TRW kaufen, noch ist der Deal aber nicht endgültig über die Bühne gegangen.

Daher sind das immer noch zwei eigenständige Firmen.

Und die Teile von ZF und TRW sind schon unterschiedlich, auch wenn sie vielleicht von außen fast gleich aussehen. Da achtet Audi schon drauf.

Bei den Meyle-Teilen wäre ich da vorsichtig, da nicht sicher ist, ob sie die Audi-OE-Spezifikationen erfüllen, da Meyle keiner der Erstausrüster (ZF, TRW, Musashi o.ä.) ist und auch nicht entsprechend aufgestellt ist.

Da liegen oft Welten zwischen Erstausrüstern und den Nachbauern.

Ich muss dir Recht geben mit dem Deal von TRW, der ist noch nicht unterzeichnet. Die Standards sind vor 2 Jahren eingeführt worden, das weis ich aus unserer letzten Betriebsversammlung. TRW arbeitet nach gleicher Zeichnung...

Die Meyle HD habe ich nun seid über 1 Jahr verbaut mit 50/30 Tieferlegung, noch sind absolut keine Probleme damit aufgetaucht.

Die ZF Teile fertige ich selber täglich und von daher kann ich dir sagen wie pinibel unsere Kontollen mittlerweile laufen und wie hoch die Standards bei uns angehoben wurden. Die ZF Querlenker Sätze habe ich schon mehrfach bei Bekannten verbaut, schon vor 3-4 Jahren und die Dinger halten bis heute ohne wenn und aber.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 7:26

Als Fazit: es werden die von Lemförder für insgesamt 280€ eingebaut.

Danke für die Infos.

am 23. Februar 2015 um 7:54

Zitat:

@Edeens schrieb am 23. Februar 2015 um 07:52:02 Uhr:

Zitat:

@Fitter K schrieb am 22. Februar 2015 um 19:47:30 Uhr:

 

Na, da würde mich mal interessieren, woher diese Weisheiten stammen?

ZF möchte/wird TRW kaufen, noch ist der Deal aber nicht endgültig über die Bühne gegangen.

Daher sind das immer noch zwei eigenständige Firmen.

Und die Teile von ZF und TRW sind schon unterschiedlich, auch wenn sie vielleicht von außen fast gleich aussehen. Da achtet Audi schon drauf.

Bei den Meyle-Teilen wäre ich da vorsichtig, da nicht sicher ist, ob sie die Audi-OE-Spezifikationen erfüllen, da Meyle keiner der Erstausrüster (ZF, TRW, Musashi o.ä.) ist und auch nicht entsprechend aufgestellt ist.

Da liegen oft Welten zwischen Erstausrüstern und den Nachbauern.

Ich muss dir Recht geben mit dem Deal von TRW, der ist noch nicht unterzeichnet. Die Standards sind vor 2 Jahren eingeführt worden, das weis ich aus unserer letzten Betriebsversammlung. TRW arbeitet nach gleicher Zeichnung...

Die Meyle HD habe ich nun seid über 1 Jahr verbaut mit 50/30 Tieferlegung, noch sind absolut keine Probleme damit aufgetaucht.

Die ZF Teile fertige ich selber täglich und von daher kann ich dir sagen wie pinibel unsere Kontollen mittlerweile laufen und wie hoch die Standards bei uns angehoben wurden. Die ZF Querlenker Sätze habe ich schon mehrfach bei Bekannten verbaut, schon vor 3-4 Jahren und die Dinger halten bis heute ohne wenn und aber.

Du arbeitest bei ZF, und baust Dir selber Meylezeugs ein??? Was ist da los??

Ein Jahr ist ja jetzt nicht wirklich Referenz... meine Originalen sind jetzt dann 7 Jahre alt, und 160000km,und noch top... und wenn sie dann hops gehen sollen, dann werde Ich wieder Originale kaufen, da muß ich mich nicht auf Experimente verlassen, sondern kann sagen, "das hält"....

Aber jeder wie er will, soll auch leute geben, die billige Bremsen 2x tauschen, und dann so lange fahren wie mit 1x Originalteile... aber da können halt dann die gesparten Euros noch 1-2 Jahre auf der Bank arbeiten:D:D aber eigentlich ist es ja garnicht so schlecht wenn die Bremse öfter zerlegt und gereinigt wird:D:D

Bei Nachbau-Teilen ist es halt so,Da gibt es welche die nicht zu gebrauchen sind,aber auch welche die nicht schlecht sind.

Ich habe auch nicht die originalen Querlenker drinnen,aber die halten jetzt schon ca.80.000km.Und noch immer top.

Auch Bremsen hab ich nicht die Originalen,aber ich bin zufrieden mit der Haltbarkeit.

Nachbau gibt es verschiedene,die ganz billigen würde ich nicht nehmen.

am 23. Februar 2015 um 8:28

Dann müssen sie die billigen teurer machen, und schon sind sie gut, und werden gekauft:D:D

Audi wird mindestens 2 Lieferanten haben. Die Frage ist ob die überhaupt auf dem freien Markt verkaufen dürfen.

Wie gesagt meine sind jetzt schon 400000 km drin.

Vor ca. 50000 km habe ich die Buchsen von den oberen Querlenker erneuert.

Wollte der Reifentyp so ,waren angeblich gerissen.

Naja Risse waren vorhanden aber minimal.

War da gewesen zwecks Spur und Sturz wieder einzustellen , hatten bei meinen die Buchsen vom Agregateträger gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker, Radaufhängung welche Hersteller sind zu empfehlen?