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Querlenker bei Passat Variant BJ98

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. Februar 2003 um 20:03

Hi Leute,

habe ein Problem, und zwar wollte ich am WE mein Auto zur Inspektion bringen (Passat Var. VR5 BJ98). DOrt sagte man mir dass vorne rechts und event. auch links alle alu-querlenker ausgeschlagen sind (nicht gebrochen!) und diese sofort ersetzt werden müssen, da eine gefährdung des strassenverkehrs besteht.

Nun wäre es ja nichts aussergewöhnliches wenn ich viele km damit gefahren wäre, das problem ist aber, dass ich den wagen erst seit 2000km fahre und ich ihn vor 2000km gekauft habe mit einem Gebrauchtwagencheck, wo alles 100ig in ordnung gewesen sein soll. der händler meint nun, dass er mir keinen cent davon bezahlt sondern, da ja laut check alles in ordnung war ich den schaden (immerhin ca. 1000euros) selbst bezahlen soll.

Nun die frage an die experten, ob es sein kann das querlenker innerhalb von 2000km von tipptop auf absolut defekt ausgeschlagen werden können. ich denke das das bereits beim verkauf bekannt war und im check hätte auffallen müssen oder irre ich da?

bin um jeden tipp und info dankbar, da ich meine dass der händler sich vor regressansprüche drücken will.

danke !

cu

stefan

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12 Antworten

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Hallo Kollege,

ich würde sagen- Kostenvoranschlag von VAG holen und zum Händler hin- und sage gleich dass du wegen ärgliste Täuschung den Kaufvertrag rückgängig machen möchtest.

Also- der Händler muss zahlen- schlieslich er soll dir vor gericht beweisen, dass du den Schaden zugufügt has und nicht umgekehrt- drohne mit Gericht- du muss aber überzeugend klingeln- nach ca. 20 Min Diskussion werdet er dir vorschlagen erst 50 Prozent Kulanz- und dann, wenn du nicht entweichs- übernimmt er die reparaturkosten.

Du muss aber hard sein und du has recht!!!

MfG Oleg.

Hallo Stefan,

hatte gerade das gleich Problem bei meinem Passat 3B, BJ 97. Alle 8 Querlenker bei 140tKM getauscht, Material ca. 450 EUR + Arbeit.

Das Problem ist bei VW bekannt, allerdings wird beim Verkauf von Gebrauchten schnell darüber hinweggesehen. Man merkt das Problem, wenn man langsam über Bodenwellen, Schlaglöcher fährt, dann "klackert" es an der Vorderachse.

Laut VW gibt es (in Österreich) folgende Regelung: Teilkulanz bis 100tKM bzw 4 Jahre. Darüber ist alles selbst zu blechen....

Ich würde dem Gebrauchtwagenhändler nochmals ordentlich Druck machen, die Lenker schlagen nicht innerhalb von 2tkm aus! Das Problem muss da schon bekannt gewesen sein.

Gruss,

Gernot

Hallo,

ich hatte da an meinem Passat eine Rückrufaktion

bei der Teile der Alu Radaufhängung kostenlos in Stahl ausgetauscht wurden, dies wurde auch im Serviceheft vermerkt, und das sollte auch jeder Passat haben.

Zumindest das sollte kostenlos sein, und der jeweilige Halter

sollte von VW auch dazu mal angeschrieben worden sein.

Gruß

Andi

Hallo,

auch mein Passat (Bj. 98) war von dem Rückruf betroffen. Da aber nur die Besitzer informiert werden, die VW kennt (in der Regel nur die Erstbesitzer) könnte es sein, dass es Wagen gibt, die noch mit dem schadhaften originalen Teilen herumfahren.

Das die Werkstätten (oder auch VW) zwischenzeitlich diese Schäden nicht mehr mit der Rückrufaktion in Verbindung bringen wollen, ist nach fast vier Jahre verständlich.

am 17. Februar 2003 um 16:12

Hallo.

Habe einen 3B, 150000km. Meine Vorderachse klakert auch schon wieder fürchterlich.

Welche Teile gibts als Stahlausführung? Wie kann ich feststellen, ob ich die schon habe?

Außerdem fährt mein 3B total ungenau und unpräzise, obwohl vor einem halben Jahr erst Dämpfer (KONI rot) und Vogtland Federn (-35mm) eingebaut wurden. Es ist unerträglich, schnelle Kurvenfahrten auf der Autobahn werden immer spannender!

Der Tüv hat lediglich minimal Spiel am linken Spurstangenkopf festgestellt. Kann ich selbst das Spiel der Teile austesten, um festzustellen, welche Teile ausgeleiert sind? Neulich habe ich gelesen, dass auch die Gummigelenke getauscht werden sollten (Querlenker, Gummigelenke und Koppelstangen, Spurstangen)

Danke!

hallo!

mein 3b hat 100t gelaufen. ich habe vor 2 wochen die gummilagerung eines der 4 alluquerlenker erneuert. gibt es für kleine € bei vw einzeln war total leicht zu wechseln. natürlich mußte ich mir ein außpresswerkzeug drehen und auf die richtige einpresslage achten. aber alles in allem vielleich 20 min. nun ist das knarren beim lenken nicht mehr da.

gruß n+

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 20:17

Aktueller Stand der Dinge

 

Hi,

also erstmal danke fuer eure antworten.

Ich habe heute einen Marathon-Tag hinter mir in SAchen auto gebracht.

Also

VAG sagt komplett tauschen (links/rechts mit spur neu

einstellen) ca. 1000€ (+/- ca. 200€)

TUEV, VAG und freie werkstatt sagen dass man diesen fehler bereits vor 2tkm hätte merken MUESSEN, bloss dass problem daran ist, dass es mir keiner schriftlich gibt.

Ich hatte beim kauf ja einen Wertcheck und Gutachten über den PKW von einem anerkannten KFZ Sachverständigen und dieser (Bekannter vom Händler) könnte/WOLLTE! keinen mangel feststellen. Somit steht es aussage gegen aussage und ich habe die deutlich schlechteren karten :(

Habe dann mit VAG Vertrieb gesprochen wegen kulanz usw. dies sagen das mein PKW angeblich nicht in diese Rückrufaktion fallen sollte und da er eh über 100tkm drauf hat es eh keine möglichkeit irgendeiner kulanz gibt .

Tja nun war ich beim dem gutachter der den wagen checkt hat und der hat mir den defekt des oberen rechten querlenkers bestiegt und sagte des es gravierten sei.

Bloss er sagt halt nicht dass der defekt schon bei kauf da war wie gesagt händler und prüfer kennen sich, obwohl der gutachter sie etwas wiedersprocehn hat , so dass es klang als ob er das Fahrwerk und die Aufhängung nicht soo genau angeschaut hat .

tja somit sieht es rechtlich für mich schlecht aus da ich dem händler ncht beweisen kann das das gutachten "falsch" ist

Somit bleibt mir wohl nichts anders übrig als die teuere reperatur selbst zu löhnen da von VW ja keine Kulanz kommt

Auch bei den defekten Türschlössern (je ca 200euro) kam keine kulanz obwohl auch dies einbekanntes problem bei 98er passsats sind.

Trotzdem danke an euch, und noch einen TIpp, kauft euch bloss keine passat/a4, die brauchen ja mehr querlenker als das sie bremsen verschleisen ;) tja was solls, eigentlich ist er ja ein tipptop auto......

ciao stefan

PS: Falls irgendeiner von den Herren in Wolfsburg hier mit liest, die Kulanz von euch ist nicht gerade toll! bei mir sind die querlenker nur knapp 80tkm "alt" geworden, da sie schonmal getauscht wurden.

wende dich wirklich mal direckt an wolfsburg. die regeln das oft anders als vertragswerkstätten.

mfg n+

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Seemann

Hallo,

auch mein Passat (Bj. 98) war von dem Rückruf betroffen. Da aber nur die Besitzer informiert werden, die VW kennt (in der Regel nur die Erstbesitzer) könnte es sein, dass es Wagen gibt, die noch mit dem schadhaften originalen Teilen herumfahren.

Das die Werkstätten (oder auch VW) zwischenzeitlich diese Schäden nicht mehr mit der Rückrufaktion in Verbindung bringen wollen, ist nach fast vier Jahre verständlich.

Hi,

welchen Monat aus 98 stammt er? was für ein Motor ist denn bei dir verbaut? meiner stammt aus 4/98 und dort gibt es keine rückrufaktion für.

Waere nett wenn du mir ne info zukommenlassen könntest und auch die nummer des Stempels (letzte seite wartungsheft) würde mich interessieren. DAran kann man dann die Rückrufnummer rauslesen.

Danke stefan

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Nobbyplus

wende dich wirklich mal direckt an wolfsburg. die regeln das oft anders als vertragswerkstätten.

mfg n+

Habe mit dem zuständigen Leiter für Kundenbeschwerden des VW Audi Vertriebszenturm Südwest/Franken gesprochen. Er hat alles kategorisch abgelehnt ...

meinst du direkt in Wolfsburg hat man bessere chance? ich glaube nicht, die wollen dir doch nur nen neuen wagen verkaufen und nicht deinen 6jahre alten wagen reparieren.

mfg Stefan

am 18. Februar 2003 um 7:51

Re: Aktueller Stand der Dinge

 

Zitat:

Original geschrieben von Wetdevil

Hi,

...

Auch bei den defekten Türschlössern (je ca 200euro) kam keine kulanz obwohl auch dies einbekanntes problem bei 98er passsats sind.

Ach ja, die waren bei mir nach 1,5 Jahre fällig. Die von VW gewährte Kulanz war auf 60% der Kosten begrenzt, was ich sehr ärgerlich fand, da es sich ohne Zweifel um einen Mangel und keineswegs um üblichen Verschleiß handelte. Aber damals gab es nur 1 Jahr Gewährleistung und somit keine Chance :-(

Trotzdem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden und find ihn auch recht angenehm zu fahren.

Hallo!

Probiers mal bei der VW Hotline: 0800 V O L K S W A G E N

Die haben mir schon mehrmals ein offenes Ohr geschenkt und sich um die Probleme unserer Passis gekümmert! Danch lief alles wie geschmiert!

MfG PsychoNike

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