ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Antennenfuß Passat 3B5 (Variant)

Antennenfuß Passat 3B5 (Variant)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 8. April 2023 um 20:08

Hallo,

nachdem schon lange der Radioempfang immer schlechter wurde und ich nur noch eine handvoll Sender empfangen kann (Radio VW Gamma), fiel mir heute auf, dass sich auch die Dichtung am Antennenfuß verabschiedet hat. Ich würde den ganzen Antennenfuß tauschen, in der Hoffnung, dass dann auch der Empfang wieder gut wird.

Mit dem Funk und dem neumodischen Digitalradio DAB usw. kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sollte ich bei der Gelegenheit eine Antenne aus dem Zubehör zu verbauen, die auch Digital-taglich ist? In einem anderen Thread wurde mal eine "Calerao 16V" empfohlen. Oder kann die originale Antenne auch digital?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi,

Ziel ist es wohl UKW abzuschaltgen, zieht sich aber immer weiter nach hinten.Die Schweiz ist hier in der EU Vorreiter und schaltet 2023,.. also dieses Jahr ab, Norwegen folgt. Das heißt ,noch geht in der EU fast überall beides, die Auswahl wird sich aber über die Jahre auf DAB+ beschränken. Siehe Abschaltung analoges Telefonnetz in VOIP, hier ist der Umstieg vollzogen.

"Energiefress-Maschine"

Also früher oder später stellt sich diese Frage nicht mehr in der EU. Ich würde empfehlen, die aktuelle Antenne gegen ein gute "Haifischflosse" zu ersetzen, (schauen ob NAVI mit oder Ohne DAB+ etc.), oder nur eine vorhandene ersetzen und zum Beispiel eine DAB+ Fensterantenne vorne rechts

neben Holm platzieren.

Ich habe vorher einn 38 CM Strahler gehabt 3BG, jetzt eine Floße kann ohne Probleme mithalten. Der ist besser als 16 cm Strahler oder 4 cm Stummel (ca. Maße ). Im RAUM Hamburg unter anderen 80s 80s das wird über UKW Band nicht eingespeißt usw. Leichtere Empfangsstörungen sind eigentlich bei DAB+ so nicht zu hören, wenn dann bricht es wirklich weg. Dafür ist in Tunneln Schluß z.B. Elbtunnel , hier muß man dann auf UKW umstellen aber das ist bei den aktuellen Radios nur ein "Handtip" auf dem Touchscreen.

Hatte ich auch, bei mir hat der austausch des Antennenfußes samt neuer antenne zero gebracht. Bin maximal genervt von der ganzen Scheiße aber irgendwie noch nicht bereit, auf DAB umzustellen. Die externen Nachrüstlösungen haben mich nicht Überzeugt. Empfang ne Katastrophe...

Grüße

Habe ein VW-MFD I NAVI DIN2 mit Stabantenne ausgebaut und eine Kenwood 2 DIN mit Haifischfloße und DAB+ Fensterantenne eingebaut, hab den Wechsel nicht bereut ( bis auf MFL Steuerung geht nicht einzubinden ).

Wie gesagt, wird Land für Land abgeschaltet. Es ist nicht die Frage ob es kommt sondern wann.

* Sonst mit technisch passenden Adapter probieren wie z.B. das Alpine EZi-DAB-GO - DAB+ Interface für Digitalradio

Mal davon abgesehen, das sich dein Empang verschlechtert hat, weil die aktive Antenne wahrscheinlich keine Masse mehr bekommt. Dann geht der Antennenverstärker nicht mehr.

 

Und DAB im Flachland, hat noch die besten Voraussetzungen gut zu funktionieren, weil es ausser Elbtunnel keine Berge gibt ;)

 

Die Breitbandantennen (für DAB) sind halt immer ein Kompromiss zwischen den beiden VHF Frequenzbereichen, wobei ein einzelner Strahler, gegenüber den Flossengehäusen, immer am besten gehen würde.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 18:54

Heißt das, dass ich für DAB eine neue Antenne und ein neues Kabel vom Radio zur Antenne bräuchte, oder funktioniert die serienmäßige Antenne auch mit DAB?

Zitat:

@derpiercinghuber schrieb am 8. April 2023 um 22:08:51 Uhr:

Hallo,

nachdem schon lange der Radioempfang immer schlechter wurde und ich nur noch eine handvoll Sender empfangen kann (Radio VW Gamma), fiel mir heute auf, dass sich auch die Dichtung am Antennenfuß verabschiedet hat. Ich würde den ganzen Antennenfuß tauschen, in der Hoffnung, dass dann auch der Empfang wieder gut wird.

Mit dem Funk und dem neumodischen Digitalradio DAB usw. kenne ich mich überhaupt nicht aus. Sollte ich bei der Gelegenheit eine Antenne aus dem Zubehör zu verbauen, die auch Digital-taglich ist? In einem anderen Thread wurde mal eine "Calerao 16V" empfohlen. Oder kann die originale Antenne auch digital?

In der Calearo UKW/DAB+ Antenne ist wie der Name sagt beides drin,im Set sind komplett neue Kabel vorhanden, die sollte man auch verlegen,allerdings wird es mit deinem Original Radio nicht so einfach gehen,Original ist Spannung auf der Antennenleitung,der die Original Antenne speist,die Calerao hat ein separates Verstärkerkabel,da darf keine Spannung auf die Antennenleitung.

Daher muss im Gamma per Diagnose die Spannung der Antennenleitung deaktiviert werden.

Wir haben diese Antennen auf beiden Fahrzeugen seit 11,Bzw 9 Jahren mittlerweile verbaut,ich würde nie mehr was anderes haben wollen,das ganze in Verbindung mit einem Ordentlichen Radio,einfach super.

Das DAB+ Kabel kannst ja mit vor ziehen,solltest später mal das Radio tauschen, haste es bereits liegen.

Der Empfang mit DAB+ ist mit der Antenne quasi ohne Abbrüche,egal ob Berge, oder andere Länder,in Tunneln klar,da geht's nicht.

MFG

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 2. Mai 2023 um 22:22:23 Uhr:

Zitat:

 

In der Calearo UKW/DAB+ Antenne ist wie der Name sagt beides drin,im Set sind komplett neue Kabel vorhanden, die sollte man auch verlegen,allerdings wird es mit deinem Original Radio nicht so einfach gehen,Original ist Spannung auf der Antennenleitung,der die Original Antenne speist,die Calerao hat ein separates Verstärkerkabel,da darf keine Spannung auf die Antennenleitung.

Daher muss im Gamma per Diagnose die Spannung der Antennenleitung deaktiviert werden.

Wir haben diese Antennen auf beiden Fahrzeugen seit 11,Bzw 9 Jahren mittlerweile verbaut,ich würde nie mehr was anderes haben wollen,das ganze in Verbindung mit einem Ordentlichen Radio,einfach super.

Das DAB+ Kabel kannst ja mit vor ziehen,solltest später mal das Radio tauschen, haste es bereits liegen.

Der Empfang mit DAB+ ist mit der Antenne quasi ohne Abbrüche,egal ob Berge, oder andere Länder,in Tunneln klar,da geht's nicht.

MFG

Hi Blue Vectra, kannst du da mal konkreter werden, welches Set Du meinst? So langsam reichts mir mit dem UKW-Mist, endlich mal wieder ohne Gekrissel Deutschlandfunk hören, das wärs. Wie aufwendig ist die Nummer, sowas einzubauen? Oder täte es eventuell auch eine von den Calearo-Scheibenantennen? Vorn hinter der A-Säulenverkleidung ließe sich prima ein Kabel zum Radio ziehen, ohne das halbe Auto auseinanderbauen zu müssen...

Radio ist ein halbwegs normale Sony + Phantomspeisungsadapter verbaut...

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 7:34

Puh, ein zusätzliches Kabel von der Heckklappe bis zum Autoradio zu ziehen, ist mir eindeutig zu viel Aufwand zum Radio hören.

 

Den Deutschlandfunk kann ich aktuell überhaupt nicht empfangen. Kann man die Funktion des Verstärkers im Antennenfuß irgendwie mit einem Multimeter messen?

Zitat:

@derpiercinghuber schrieb am 3. Mai 2023 um 09:34:33 Uhr:

Puh, ein zusätzliches Kabel von der Heckklappe bis zum Autoradio zu ziehen, ist mir eindeutig zu viel Aufwand zum Radio hören.

Den Deutschlandfunk kann ich aktuell überhaupt nicht empfangen. Kann man die Funktion des Verstärkers im Antennenfuß irgendwie mit einem Multimeter messen?

Same here. DLF muss man viel Glück haben, dass der sauber reinkommt. Und mir gehts ähnlich, daher die Idee mit der Scheibenantenne, da ließe sich das Kabel unter der Verkleidung der A-Säule hinters Armaturenbrett führen. Das geht ganz gut, hab ich schon beim Mikrokabel der Freisprecheinrichtung durch.

Zitat:

Den Deutschlandfunk kann ich aktuell überhaupt nicht empfangen.

Den gibt es doch auf MW.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 10:57

Leider schon seit Jahren nicht mehr.

Zitat:

@derpiercinghuber schrieb am 3. Mai 2023 um 09:34:33 Uhr:

Puh, ein zusätzliches Kabel von der Heckklappe bis zum Autoradio zu ziehen, ist mir eindeutig zu viel Aufwand zum Radio hören.

Den Deutschlandfunk kann ich aktuell überhaupt nicht empfangen. Kann man die Funktion des Verstärkers im Antennenfuß irgendwie mit einem Multimeter messen?

2 Kabel um es genau zu sagen,etwa 3h Arbeit,die sich lohnen.

@Eclipsed das Antennenset gibt's überall,in 2 Ausführungen je nach Radio,gerader oder gewinkelter Stecker, weiblich oder männlicher Stecker, die Scheibenantennen taugen nichts,für ein Ballungsgebiet vielleicht noch ausreichend, aber alles was aussen rum,Berge oder Niemandsland,da ist der Empfang Müll.

Einmal 80-90€ ausgegeben, 3h Arbeit und Ruhe haben.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 3. Mai 2023 um 15:04:31 Uhr:

@Eclipsed das Antennenset gibt's überall,in 2 Ausführungen je nach Radio,gerader oder gewinkelter Stecker, weiblich oder männlicher Stecker, die Scheibenantennen taugen nichts,für ein Ballungsgebiet vielleicht noch ausreichend, aber alles was aussen rum,Berge oder Niemandsland,da ist der Empfang Müll.

Einmal 80-90€ ausgegeben, 3h Arbeit und Ruhe haben.

Muss dafür der Himmel runter oder geht das in der D-Säule nach unten und dann iwo durchn Kabelschacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen