Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Querlenker ausgeschlagen?

Querlenker ausgeschlagen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 7:53

Moin,

seit ca 25-30tkm (aktuell 160tkm) habe ich zunehmend geschwindigkeitsabhängige Vibrationen in meinem A4. Mit Sommer- und Winterreifen (Serienalus, Dotz-Felgen) - die Reifen selbst sind es sehr sicher nicht. Bremsscheiben ebenfalls unauffällig, keine Vibs beim Abbremsen - egal wie stark. Bis 100 km/h ist alles ok, dann habe ich irgendwo bis 140/150 km/h hoch leichte Vibrationen die dann bei höherem Tempo verschwinden. Motor / ZMS ists nicht, denn die Vibs bleiben bei getretener Kupplung. Radlagertest bei enger Kurvenfahrt ohne Geräusche - links wie rechtsrum.

Anfänglich ließen sich diese Vibs noch mit superpenibler Auswuchtung der Reifen beheben, danach musste es zusätzlich ein sehr enges Fenster beim Reifendruck sein. Auf allen vier Puschen, irgendwo 0,3 bar weniger auf der Achse und der Effekt verschlimmert bzw. verschiebt sich. Und mittlerweile reicht nicht mal mehr das.

Etwas erinnert mich das Phänomen an den Thread http://www.motor-talk.de/.../...putt-welche-auswirkungen-t2181694.html den die Suchfunktion ausgespuckt hat.

Können es auch die Dämpfer sein? Den letzten TÜV hat der Wagen im Juni frisch bestanden, keine Auffälligkeiten. Ich wollte aber auch keinen Prüfer explizit drauf hinweisen. Der lokalen Audi-Werkstatt traue ich nicht, die tauschen im Zweifel alles auf Verdacht bis das "Problem" gelöst ist.

Wo fange ich sinnvollerweise mit der Suche an? Dekra/TÜV, machen die einen Fahrwerks- und Dämpfercheck gegen Einwurf von Münzen? Hatte jemand schon dieses Problem und es erfolgreich gelöst? Und falls es die Querlenker ringsum sein sollten - wechselt man nur die defekten Gummibuchsen oder gleich den ganzen Lenker?

Achja, bei der Gelegenheit könnte auch ein neues Fahrwerk rein ... wenn schon alles draußen ist...

 

Beste Antwort im Thema

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber höchst interessant, wie du die Störungen sogar mit dem richtigen Luftdruck angehst! :)

Bei 160tkm Laufleistung dürfen die Querlenker schonmal getauscht werden, wenn's noch die Originalen sind. Sind bei der Mehrlenkerachse prinzipiell recht anfällig ;)

Einen Defekt der Dämpfer halte ich für recht unwahrscheinlich, wenn sich das übrigen Fahrverhalten nicht deutlich geändert hat. Du kannst beim TÜV, Dekra oder ADAC (ausgewählte Prüfzentren) einen Stoßdämpfertest machen lassen. Die Testergebnisse sind nicht immer aussagekräftig und bestimmen wohl eher die "grobe" Wirkung der Dämpfer und kaum die Feinheiten, die gerade dein Leben beschweren...

 

An deiner Stelle würde ich sämtliche Gummibuchsen und Führungslager/-gelenke an der Vorderachse auf Verschleiß prüfen, und bei den Lenkern auch immer komplett ersetzen, sonst fängt zwei Monate später das nächste Lager an, aufgrund der neuen Fahrwerkseinstellung in Verbindung mit der bisherigen Betriebszeit. Die Lenker werden für gewöhnlich komplett getauscht, da sich die Buchsen im Alu nicht vernünftig tauschen lassen.

Lenkungsspiel wäre auch noch zu überprüfen. Vielleicht sind die Spurstangenköpfe hin?!

 

Last but not least kann es natürlich auch die ungünstige Konstellation aus vielen verschiedenen Komponenten sein. Tritt die Vibration im Lenkrad zu Tage? Oder eher im Fußraum? Wird es laut?

 

Gruß Hans

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 27. März 2013 um 10:44

Ausgeschlagene Gelenkwellen (vor allem das motorseitige Gegenstück zum Getriebe) ist auch das, was ich bei mir vermute. Vorne war in der Werkstatt nirgendwo Spiel zu finden, aber diese Drecksvibrationen sind definitiv da.

Bei einer Folge der VOX Autodoktoren (ich liebe diese Vollchaoten, das einzig sehendwerte an dem Format) war genau das selbe. Heftige Vibs in der Lenkung, Geschwindigkeitsabhängig. Antriebswellen und Radlager/Achse waren bereits neu. Vor allem änderte sich die Intensität nebst Bereich in Abhängigkeit der Beladung. Hinten runter, vorne hoch und es wurde klar schlimmer/anders. Lösung: Die Innenseite Richtung Getriebe war verschlissen ... und die Vibs wurden anders, weil sich der "Antriebsknochen" durch die Beladung dann an einer anderen Position in seinem Gegenstück bewegt.

Was anderes bleibt eigentlich kaum noch übrig.

hmm, klingt einleuchtend, und die Sache mit der Beladung interessant.

Das liesse sich ja sogar mit ein paar Säcken Zement im Kofferraum testen.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum ich das Problem mit den 16" Winterrädern nicht habe.

Grüsse,

tuennes

Themenstarteram 27. März 2013 um 11:30

Bei mir ists mit 16'' deutlich(!) schwächer wie mit 17'' Sommer, wenn ich nichts wüsste würd ichs auf die Straße schieben. Ich verstehe es auch nicht, aber es freut mich, dass ich mit diesem Thema nicht ganz alleine bin. Keine Tieferlegung, nur die 20mm Sportfahrwerkvariante Serie.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 9:48

Update: War heute nochmal in der Werkstatt - Diagnose Federbruch, Fahrerseite hinten und ziemlich weit unten. Vermutlich hatte die vorher bereits einen Knacks weg. Hab bei zügigen Fahrten über einen Feldweg ein metallisches "Klickern" gehört, langsamer ist nichts zu merken. Der Bruch hat sich gut getarnt, war nur mit einem Spiegel auf der Bühne zu bemerken.

Bei km 175.000 kommt nun ein Bilstein B4 mit Eibach 30/30 rein, dazu werden die Querlenker und der vordere Stabi getauscht, die Spurstangenköpfe haben auch die beste Zeit hinter sich. Mal sehen was das kostet, neue Federn/Dämpfer verbauen ohne die 11 Jahre alten Querlenker zu machen ist nur aufgeschoben....

Hi GaryK,

danke für Dein Bericht. Ich habe seit einem Monat auch die Vibrationen auch exakt zwischen 140-150 km/h. Der Vorbesitzer hatte aber vor 3,5 Jahren und etwa 40 Tkm Tieferlegungsfedern verbaut. Ob diese schon so schnell gebrochen sind?

Ich war übrigens auch vor 2 Wochen bei der HU und habe den TÜVler geben, sich besonders genau das Fahrwerk und die Radaufhängungen anzuschauen, ob nichts ausgeschlagen ist. Er hat nichts gefunden. HU ohne Mängel bestanden.

Wie sieht's bei Dir tuennes aus? Gelenwellen? Feder?

Grüsse

am 6. Juni 2013 um 6:30

Moin,

sorry, hatte den Thread aus den Augen verloren.

Im Februar (noch mit Winterrädern) hatte ich rundum die Bremse komplett neu gemacht, also die brembo/Ferodo-Kombi gegen neue Ate/Ate getauscht.

Seit Ende April fahre ich wieder meine 18"-Sommerräder und habe - KEINE Probleme mehr!

darüber mag man nun denken, was man will; ich versteh's auch nicht so wirklich...

viele Grüsse,

tuennes

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:11

Update: Hab gerade Koni FSD statt der Bilstein B4 bestellt, dazu Eibach 30/30 Federn.

Morgen wird der Hinterachs-Stabi vom RS4 bestellt (siehe http://www.motor-talk.de/.../achsstabilisator-t3183750.html?...). Die Querlenker bleiben erst mal, so schlecht sehen die eigentlich nicht aus. Spurstangenköpfe und Pendelstützen nach bedarf, das überlasse ich der Werkstatt. Vor allem wegen der besch**** Schraube der Köpfe. Ich hab keine 4 Wochen um den Mist in Rostlöser einzuweichen.

Hi Garyk,

ist jetzt bei Dir alles eingebaut worden? Sind die Vibrationen weg? Lag es tatsächlich an der Feder?

Grüße,

linch

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 21:17

Seit heute früh hab ich die Teile verbaut. Und die Vibs sind völlig weg.

Getauscht wurden auf Verdacht:

* Pendelstützen (Koppelstangen) und Spurstangenköpfe, ca 200€ für die Teile (Febi)

Getauscht wurde weil klar verschlissen:

* Stabilisatoren samt Schellen und vor allem die Stabi-Gummis. Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Stabis vom S4 B6 (nicht RS4 B7) genommen (deutlich dicker/steifer, ca 250€). Ein "Eibach Anti Roll Kit" kostet etwa 150€ mehr und stabilisiert vermutlich auf Rennstrecken-Niveau. Braucht im Alltag keiner....

Neu weil defekt:

* Federn Eibach 30/30, eine Feder war klar gebrochen

* Dämpfer Koni FSD, zusammen mit den Federn rund 750€ Teilekosten.

Und bei der Reparatur bemerkt wurde:

* Querlenker vorne unten links und rechts, beide Gummis rissig und nahezu "hin". Mit Montiereisen war noch kein Spiel zu sehen, aber die Dinger sahen lausig aus. Leider ging in der Kürze der Zeit nur ein Audi Originalteil zu beschaffen, sackteuer, angeblich (Rechnung hab ich noch nicht) 180€ plus Steuer je Stück. Komplette Querlenker ringsum oben und unten von Meyle (die HD) hätten vorher beschafft auch 'nur' 500€ gekostet.

Erstes Fazit: Sieht gut aus, mit 225/17ern guter Komfort und pappt trotzem sehr sehr anständig auf der Straße. Gefühlt gehen ein paar "Normkurven" mit 10-15 km/h mehr und das ohne ernsthafte Widersprüche seitens des Fahrwerks. Der fährt sich klar besser wie beim Kauf (80 tkm). Hatte damals einen anderen A4 mit S-Line Fahrwerk unter dem Hintern und über meine Hausstrecke gescheucht - zwischen den Koni FSD und dem S-Line liegen qualitativ wirklich Welten. S-Line hab ich als einfach nur hart und hoppelig in Erinnerung, die Konis kleben ähnlich gut und erlauben trotzdem einen sehr guten Restkomfort. Nickbewegungen beim Bremsen oder Wankbewegungen beim Einlenken sind gegenüber Serie und vor allem meinem ausgelutschen Altfahrwerk massiv weniger. Ich war überrascht, wie gut selbst Feldwege zu befahren sind! Hatte befürchtet, es schüttelt mir die Plomben raus, aber Irrtum - die Konis schlucken ziemlich gut. Wem S-Line ab Werk zu hart und das K&W Street Comfort mit 1200€ zu teuer ist, die Koni/Eibach-Kombi taugt.

Mein pers. Fazit: Die Stoßdämpfer waren klar fertig, schlimmer als befürchtet. Zwei von vier sogar ölig, die wären in ganz kurzer Zeit total hin gewesen. Ich hätte den Kram früher wechseln sollen. Der Audi ist mein vierter Wagen, alle auf 200.000 km oder 10-15 Jahre gefahren. Bei kurz vor 200.000 war das Fahrwerk bisher bei allen fällig. Wer bei 150 tkm in ein gutes Fahrwerk (Bilstein B4 oder B6, Koni FSD, Sachs) investiert, der macht auf Sicht der nächsten 4-5 Jahre nicht viel verkehrt. Querlenker und das andere Achsgeraffel würde ich auf Verdacht mitbestellen und tauschen lassen. Man kann den Wagen auf Verschleiß fahren, aber man muss es nicht. Und wenn einmal was ausschlägt, rappelt das woanders noch ganz andere Lager kaputt.

Was es exakt war? Keine Ahnung. Ich denke die Kombination aus verschlissenen unteren Querlenkern mit ausgelutschten Dämpfern und Stabis, die an rissigen Gummis gelagert waren. Die Koppelstangen und Spurstangenköpfe sahen noch passabel aus.

Also, nachdem der TÜV nichts gefunden hat, war ich gestern in der Werkstatt. Der Meister hat sich alles angeschaut, VA wie HA, und nichts gefunden. Er sagte, alles sehe top aus und er würde nichts tauschen. Nur einen Stoßdämpfertest bei Dekra hat er mir empfohlen, weil er nicht die Geräte dafür hat. Die Suche läuft weiter...

Themenstarteram 1. August 2013 um 12:51

Da stand ich vor einem Jahr. Die Achse ist recht kompliziert aufgebaut, überall etwas mehr Spiel als gesund und dann vibriert es in Summe auf einmal.

Die Stabis und Koppelstangen kannst du relativ leicht tauschen. mit 200-250€ fürs Material ist das kein Fehlinvestment in dem Alter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Querlenker ausgeschlagen?