ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Querlenker auf der Autobahn gebrochen!

Querlenker auf der Autobahn gebrochen!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. August 2015 um 7:55

Hallo Zusammen,

gestern ist mir auf der Autobahn mein Querlenker (?) ohne Fremdeinwirkung gebrochen.

Hatte jemand schon so ein Vorfall? Das Auto ist genau 5 Jahre alt.

Auf dem Bild sieht man, wie der Querlenker gebrochen ist. Materialschwäche?

Kann man dagegen irgendwie vorgehen?

Das ist doch nicht normal und höchst Lebensgefährlich, wenn ich überlege dass ich kurze Zeit vor dem Bruch jenseits der 200km/h war.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Und wer zahlt die Untersuchung?

Dürfte zumindest die Kosten des Querlenkers übersteigen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wahnsinn... Was für ne Motorisierung, Laufleistung etc hat dein A4?

Wurde eventuell schonmal eine Reparatur bzw ein Austausch der Querlenker vorgenommen und du hast dabei minderwertiges Material eingebaut bekommen?

Themenstarteram 17. August 2015 um 9:33

Müssten noch die originalen Querlenker sein. Dann hätten sie schon knappe 180tkm drauf, aber sollte trotzdem nicht passieren. Habe 2.0 TDI mit 100KW.

keine Veränderungen am Fahrwerk oder besonders üppige Bereifung (bei 100 kW eher nicht...) montiert oder eine Vorbeschädigung durch Aufsetzen denkbar?

Zum Glück ist Dir nichts passiert!

Schaue Dir den ausgebauten Querlenker einmal genau an. Ohne äußere Einwirkung kann der nicht einfach so brechen!

Sowas bricht nicht einfach so! Mag sein dass während dieser (!) Fahrt keine äußerliche Einwirkung war, aber ev. vorher und man kann sich nicht mehr daran erinnern. Sowas kommt schleichend, wie bei Reifenschäden. Da sagen die Leute auch immer dass sie nichts gemacht haben, derweil sind sie vor Monaten mal ordentlich gegen den Randstein gefahren.

wen man sich die bruchfläche ansieht,sieht es so aus,als wäre die obere fläche dunkler

wäre ein anzeichen von einer vorbeschädigung

Zitat:

@urq schrieb am 17. August 2015 um 12:46:52 Uhr:

wen man sich die bruchfläche ansieht,sieht es so aus,als wäre die obere fläche dunkler

wäre ein anzeichen von einer vorbeschädigung

Das kannst Du erkennen?

frage an Mr_Rossi

meiner meinung ist die bruchfläche bis zur mitte von oben gesehen dunkler ?

hätte ich davor fragen sollen ,bevor ich solch eine aussage treffe !

Hallo !

Würde es mal genauer ansehen, ob eventuell an der Bruchstelle ältere Einkerbungen/Vertiefungen bzw. auf der Bruchstelle Lunker (gibt es bei Aluguss) sichtbar sind.

Sieht so aus, als wenn es von unten nach oben gebrochen ist (unterer alter Anriss).

Ein Makro-Foto vom Riss wäre gut.

Finde, soetwas sollte man zu Audi ins Werk senden...bricht im Normalfall nicht so einfach...wenn es ein Originalteil ist. Habe von diversen Nachbauten (Billigangeboten im Netz) und Brüchen schon mal was im TV gesehen.

Gruß uwolo

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:46

Der Querlenker wird morgen ausgebaut und mal genauer unter die Lupe genommen vielleicht lässt sich was daraus schließen. Am Fahrwerk wurde nichts geändert und das Bauteil sollte auch das originale von Audi sein.

Zitat:

@urq schrieb am 17. August 2015 um 16:20:48 Uhr:

frage an Mr_Rossi

meiner meinung ist die bruchfläche bis zur mitte von oben gesehen dunkler ?

hätte ich davor fragen sollen ,bevor ich solch eine aussage treffe !

Meiner Meinung nach besteht der sichtbare Farbunterschied durch die Belichtung, da die Bruchstelle nicht glatt senkrecht verläuft. Es ist kein glatter Bruch.

Näheres sollte die Inaugenscheinnahme des TE, bzw. eine nähere Untersuchung, am besten mit einem Rasterelektronenmikroskop, bringen.

Und wer zahlt die Untersuchung?

Dürfte zumindest die Kosten des Querlenkers übersteigen.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 17. August 2015 um 21:03:37 Uhr:

... Näheres sollte die Inaugenscheinnahme des TE, bzw. eine nähere Untersuchung, am besten mit einem Rasterelektronenmikroskop, bringen.

Wenn die Audi-Jungs an dem Teil keine Macke finden, die darauf hindeutet, dass der TE mal heftig aufgesetzt hat, werden sie das Teil auf Kulanz ersetzen. In den USA könnte man bei so was vermutlich den Hersteller auf Millionen Schadenersatz verklagen - immerhin hätte man da ohne weiteres verunglücken können ...

Themenstarteram 18. August 2015 um 9:23

Ein Paar Bilder von heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Querlenker auf der Autobahn gebrochen!