ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Quattro - Haldex - Driften

Quattro - Haldex - Driften

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 17:09

Hallo TT Freunde ich habe zum Geburtstag ein Fahrsicherheitstraining "Driften" beim ADAC in Linthe geschenkt bekommen. Nun meine Frage lohnt sich das mit einem 2015 TT 2.0 Quattro oder sollte ich mir lieber Gedanken um ein anderes KFZ mit Heckantrieb machen (natürlich nur für das Training). TT forever!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Philipp_K schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:16:57 Uhr:

Ich habe bei regennasser Fahrbahn einen schönen kontrollierten Drift hinbekommen (quattro auf dynamic und TCS aus) und sogar bei trockener Fahrbahn sind bei mir immer wieder Powerslides aus zB. dem Kreisverkehr möglich, oder aggressiv genommenen Kurven [...]

Bist´n Held ;).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Watt et nich allet jibt ;).

Jedes Fahrsicherheitstraining macht meiner Meinung nach grundsätzlich nur mit dem eigenen Wagen Sinn.

Nein, das macht keinen Sinn. Die 300€ wären rausgeworfen. Selbst der Veranstalter schreibt Heckantrieb vor:

"Um das Driften in Perfektion zu üben, benötigen die Teilnehmer ein möglichst sportliches Gefährt mit mindestens 130 PS und Heckantrieb."

Besorg dir einen alten MX-5 oder ähnliches.

Und wenn es dann mal so richtig klappt, probierst du es mit einem Quattro:

https://youtu.be/ZK_QxcmHC9Q?t=4

:D

am 12. Dezember 2016 um 21:16

Wenn man mit dem TT 2.0 quattro garnicht driften kann, ist man einfach nur unfähig, oder man traut sich nicht so richtig. Ich habe bei regennasser Fahrbahn einen schönen kontrollierten Drift hinbekommen (quattro auf dynamic und TCS aus) und sogar bei trockener Fahrbahn sind bei mir immer wieder Powerslides aus zB. dem Kreisverkehr möglich, oder aggressiv genommenen Kurven sogar mit TCS an (quattro hab ich im Drive-Select immer auf dynamic).

 

Natürlich ist es mit Heckantrieb leichter, ich wollte nur sagen, dass es definitv möglich ist mit dem TT quattro und bei mir beim ersten Versuch schon wunderbar geklappt hat. Normalerweise drifte ich nur auf Schneefahrbahn, weil ich nicht dauernd neue Reifen kaufen möchte, aber ein paar mal kann man ja.

Zitat:

@Philipp_K schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:16:57 Uhr:

Ich habe bei regennasser Fahrbahn einen schönen kontrollierten Drift hinbekommen (quattro auf dynamic und TCS aus) und sogar bei trockener Fahrbahn sind bei mir immer wieder Powerslides aus zB. dem Kreisverkehr möglich, oder aggressiv genommenen Kurven [...]

Bist´n Held ;).

am 13. Dezember 2016 um 10:49

Zitat:

@pb.joker schrieb am 13. Dezember 2016 um 10:50:07 Uhr:

Zitat:

@Philipp_K schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:16:57 Uhr:

Ich habe bei regennasser Fahrbahn einen schönen kontrollierten Drift hinbekommen (quattro auf dynamic und TCS aus) und sogar bei trockener Fahrbahn sind bei mir immer wieder Powerslides aus zB. dem Kreisverkehr möglich, oder aggressiv genommenen Kurven [...]

Bist´n Held ;).

Hab nur von meinen Erfahrungen berichtet und gemeint, dass es definitv möglich ist mitm TT zu driften. Wollt eigentlich nicht überheblich wirken, Joker.

Antriebswellen vorne ausbauen... :)

Gabs nicht beim Golf 6 R oder so den Trick mit der Handbremse? Wenn diese nur einen Rastpunkt drin ist und somit noch nicht wirklich greift schaltet das Auto auf Heckantrieb um.

Vielleicht kann man das beim TT auch irgendwie machen!?

Zitat:

@Wiggi012 schrieb am 13. Dezember 2016 um 13:10:26 Uhr:

Antriebswellen vorne ausbauen... :)

Gabs nicht beim Golf 6 R oder so den Trick mit der Handbremse? Wenn diese nur einen Rastpunkt drin ist und somit noch nicht wirklich greift schaltet das Auto auf Heckantrieb um.

Vielleicht kann man das beim TT auch irgendwie machen!?

Hallo,

falsch genau anders herum.

Zieht man die Handbremse einen Zahn wird der Schalter betätigt und die Haldex öffnet.

Dann nur noch Frontantrieb.

Gruß

TT-Eifel

Interessant...wenn man mir jetzt erklärt, wie ich bei der elektronischen Parkbremse " einen Zahn" einstellen kann...

;-)

@TT-Eifel

Oh mein Fehler!

Danke für den Hinweis :)

war letzten Winter beim Drifttraining im "Ice Park Obertauern" mit dem 2l Coupé: der Quattro ließ sich wunderbar quer stellen :-)

Laß' Dir nix anderes erzählen und diesen Spaß solltest Du Dir keinesfalls entgehen lassen.

<http://joyofdrive.com/ice-park-obertauern/>

2016-02-13-14-22-11

Zitat:

@Philipp_K schrieb am 13. Dezember 2016 um 11:49:53 Uhr:

 

Hab nur von meinen Erfahrungen berichtet und gemeint, dass es definitv möglich ist mitm TT zu driften. Wollt eigentlich nicht überheblich wirken, Joker.

Schon ok :) - nur mal ehrlich: was soll der Driftkram? Im Straßenverkehr hat das nix zu suchen und so breite Straßen gibt´s gar nicht, als daß man wirklich von Driften reden könnte oder es gar praktizierbar wäre, ohne den Gegenverkehr zu durchkreuzen. Bestenfalls kurzer Haftungsverlust beim Übersteuern...

Zitat:

@pb.joker schrieb am 13. Dezember 2016 um 16:42:02 Uhr:

Zitat:

@Philipp_K schrieb am 13. Dezember 2016 um 11:49:53 Uhr:

 

Hab nur von meinen Erfahrungen berichtet und gemeint, dass es definitv möglich ist mitm TT zu driften. Wollt eigentlich nicht überheblich wirken, Joker.

Schon ok :) - nur mal ehrlich: was soll der Driftkram? Im Straßenverkehr hat das nix zu suchen und so breite Straßen gibt´s gar nicht, als daß man wirklich von Driften reden könnte oder es gar praktizierbar wäre, ohne den Gegenverkehr zu durchkreuzen. Bestenfalls kurzer Haftungsverlust beim Übersteuern...

Es soll Spaß machen !

Warum beschleunigt man sonst mal 0-100 durch ?

Warum fährt man 200+ auf der BAB?

Was soll das??

Spaß!

Am Thema vorbeigedriftet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Quattro - Haldex - Driften