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Pumpe für Haldex defekt oder Sieb verstopft

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. September 2017 um 16:52

Seit heute bemerke ich, dass nach 22 TKm

Mein Allrad nicht funktioniert.

Der TT aus 11/2014 wird seit dem 1.Km nur von mir bewegt und wurde noch nie gequält,

auch keine Lounge Control.

Kenne seit 7/2016 die beiden TPI von Audi 2044721 und 2041611 da meiner bei starkem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt sich verspannte.

 

Bei den TPIs wird entweder 2x das Haldexöl getauscht (gespült) und das Sieb gereinigt.

Oder bei einem Fehlereintrag im Haldex C111204 die Pumpe getauscht und durch eine neuere Version ersetzt, wenn am Sieb eine schwarz-graue Masse vorhanden ist.

 

Mein TT ist mit bald 3 Jahren aus der Garantie.

Glaubt ihr ich bekomme die neuere optimierte Pumpe für die Haldex-Kupplung auf Kulanz zu 100%?

 

Wer hatte von euch bereits aus welchem Baujahr ähnliches Probleme?

 

Gruß rv

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@coper2 schrieb am 13. November 2019 um 08:34:01 Uhr:

Der Fehler "C111204" steht bei mir direkt im Allrad-Steuergerät via VCDS ausgelesen.

Dann ist wohl eine neue Pumpe fällig, bei entsprechender Seriennummer.

Mal das zu dem Fehler lesen.

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Themenstarteram 15. September 2017 um 10:06

Funktioniert bei euch allen wirklich noch der Allrad und ich bin der einzige hier, da meiner auch einer der ersten TTq 8S aus 11/2014 ist?

Oder wer hatte bereits Probleme mit Der Haldex durch verstopftes Sieb, und bei wem wurde bereits die Pumpe der Haldex ausgetauscht?

Zitat:

@AudiTTRV schrieb am 15. September 2017 um 12:06:54 Uhr:

Funktioniert bei euch allen wirklich noch der Allrad und ich bin der einzige hier, da meiner auch einer der ersten TTq 8S aus 11/2014 ist?

Oder wer hatte bereits Probleme mit Der Haldex durch verstopftes Sieb, und bei wem wurde bereits die Pumpe der Haldex ausgetauscht?

Also meiner ist sogar 2 Monate älter als deiner. Keine Probleme bis dato. Laufleistung 19.100 Km. War gestern bei Audi, um nach 3 Jahren das HALDAX-Öl für die Allradkupplung zu wechseln (0,65 Liter). Ebenfalls war auch noch die Bremsflüssigkeit fällig (1 Liter). Keine Auffälligkeiten laut Audi.

Die Mengenangaben habe ich der Wartungsliste entnommen.

Themenstarteram 15. September 2017 um 17:37

Ok interessant. Aber das Haldexöl muss doch noch mit nach 3 Jahren oder 20 TKm im Normalfall raus, oder? Denke die haben das Haldx 2x gemäß der TPI gespült und das Sieb gereinigt.

...dann schau mal genau in dein Service Heft. Nach 3 Jahren Haldex Ölwechsel. Die Laufleistung ist dabei völlig egal.

Im A3 8V Bereich sind diverse S3 Fahrer mit ausgefallener Haldex/Vorförderpumpe.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 16. September 2017 um 10:54:35 Uhr:

Im A3 8V Bereich sind diverse S3 Fahrer mit ausgefallener Haldex/Vorförderpumpe.

Ich auch :D (RS3)

am 16. September 2017 um 23:14

Zitat:

@AudiTTRV schrieb am 13. September 2017 um 18:52:50 Uhr:

Seit heute bemerke ich, dass nach 22 TKm

Mein Allrad nicht funktioniert.

Der TT aus 11/2014 wird seit dem 1.Km nur von mir bewegt und wurde noch nie gequält,

auch keine Lounge Control.

Kenne seit 7/2016 die beiden TPI von Audi 2044721 und 2041611 da meiner bei starkem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt sich verspannte.

Bei den TPIs wird entweder 2x das Haldexöl getauscht (gespült) und das Sieb gereinigt.

Oder bei einem Fehlereintrag im Haldex C111204 die Pumpe getauscht und durch eine neuere Version ersetzt, wenn am Sieb eine schwarz-graue Masse vorhanden ist.

Mein TT ist mit bald 3 Jahren aus der Garantie.

Glaubt ihr ich bekomme die neuere optimierte Pumpe für die Haldex-Kupplung auf Kulanz zu 100%?

Wer hatte von euch bereits aus welchem Baujahr ähnliches Probleme?

Gruß rv

Wie ist das zu verstehen ? Kann man das kurz erklären ?

Themenstarteram 17. September 2017 um 5:25

Auf die Verständnisfrage von User fa89bihb

 

Allrad funktioniert nicht, Voderräder drehen durch. Bei Audi gibt es dazu seit 7/2016 eine TPI (Technische Produkt Information) die genau diesen Fall so beschreibt und entsprechende Abhilfe Maßnahme beschreibt.

Gemäß Serviceheft ist aktuell das Hochleistungsöl der Haldex alle 3 Jahre (Danke dazu an User matchless1 für die Info) und nicht wie früher nach (TT8N 30 TKm ; TT8J 60 TKm/ 4 Jahre) erforderlich.

 

Mein TT 8S versapannte bereits im Neuzustand beim Rangieren (man hörte die Räder radieren) ähnlich wie mein alter 8N nach 10 Jahren im Winter wenns kalt war.

Beim verspannen ist vermutlich die Haldex bereits kraftschlüssig.

Jetzt wo der Allrad nicht funktioniert baut die Haldex keinen Druck auf und entsprechend ist auch kein kraftschluss der Haldex Kupplung möglich.

Hi,

also nur die Vorderräder drehen bei starkem Lenkeinschlag?

Falls alle Räder gemeinsam durchdrehen sollte doch alles OK sein oder?

Ich habe manchmal ein Eingreifen vom ESP, wenn ich kräftiger einschlage und eigentlich harmlos Gas gebe!

Kennt das auch jemand auch?

MfG

Themenstarteram 17. September 2017 um 17:52

Beim quattro merkt man egal ob Lenkeinschlag normalerweise nichts.

Gib mal kräftig Gas im 2. Gang falls das ESP aufblinkt bei normalem Fahrbahnbelag oder Regen funktioniert der Allrad nicht.

Also bis jetzt habe ich allgemein auch im A3 Lager gelesen, dass halt die Vorderräder wie beim FWD stempeln. Hier ist dann klar, dass etwas mit dem Allrad nicht stimmt. Komischerweise erfolgt hier dann ja kein Eingriff vom ESP.

Dies habe ich dann auch einmal versucht zu reproduzieren. Wenn, dann drehen bei mir alle Räder durch, somit habe ich bis jetzt auch keine Bedenken.

Ich habe nur eine Straße, etwas glatt, uneben und mit einer Steigung, da regelt das ESP bei Lenkeinschlag und etwas Gas. Vielleicht dann doch normal...

Ich lasse mal beim ersten Service drüberschauen.

Würde man eine Verspannung sehen können bzw. wie merkt man, dass der Allrad verspannt ist?

Hast Du hier ein Beispiel, so dass ich mir das als Laie vorstellen kann?

Themenstarteram 18. September 2017 um 3:13

Hauptsache der Allrad funktioniert!!

Ansonsten Bei ziemlich maximalem Lenkeinschlag und langsamer Fahrgeschwindigkeit einen Kreis fahren und auf Abrollgeräusche der Reifen achten.

Aber wenn beim quattro die Vorderräder nicht durchdrehen ist erstmal alles gut!

Alles andere ist eine Sache des Comfort und alles ist vorerst gut.

Meldet sich die Info zum Ölwechsel auch im MMI ? Ich lese jetzt nicht unbedingt alle paar Wochen mein Serviceheft durch um das zu wissen ;-)

Motorölwechsel ja, Haldex nein.

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