ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Qualmen Fiat Ducato Motoren immer ?

Qualmen Fiat Ducato Motoren immer ?

Themenstarteram 5. März 2005 um 8:43

Hilfe,

haben ein ansonsten echt nettes Womo gefunden, leider aber bei der Probefahrt festgestellt, dass der Motor qualmt, dh. die Abgase waren deutlich bläulich.

OK, es sind ca. 0 Grad draußen gewesen aber der Motor ( 2,5 TDi, 115 PS ) war auch schon im Stand ein paar Minuten an. Bei der Probefahrt, also Stadt und Autobahn qualmte der Motor immer noch blau, dabei sollte der Motor erst 63 tkm runter haben. Leider verstehe ich gaaar nichts von Motoren und mein Männe auch nicht viel mehr :-)

Ansonsten ist das Womo nämlich mit so netten Sachen wir Tempomat und guten Sitzen ausgestattet.

Sollten wir lieber die Finger davon lassen oder ist das normal das die qualmen, ein weiteres Fiat Womo was wir uns angesehen hatten qualmte nämlich schon im Stand so.

Vielen Dank für Erleuchtung ;-)

Anne_ratlos

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo anne_ratlos,

Blaurauch deutet immer auf (nicht vorgesehene) Motorölverbrennung hin. Mögliche Ursachen (ohne Garantie auf Vollständigkeit): Kolbenfresser, Ventilführungen, Zylinderkopfdichtung u.ä.. Laufleistung kann man dann meist nicht mehr erwarten und größere Reparaturen sind in Sicht.

Für Laien nicht empfehlenswert!

Gruß

Franjo001

am 5. März 2005 um 13:55

Kurzer Hinweis:

Wenn der Ducato wirklich "deutlich" blau qualmt, verbrennt er Öl. Das ist niemals o.k. Wenn mein Womo morgens kaltstartet, qualmt er immer unangenehm - aber nicht blau.

Ist das richtig - 2,5 Tdi 115 PS? Den gibts doch erst seit etwa zwei Jahren. Und dann über 60.000 km? Was haben die Leute mit dem Auto gemacht?

Und noch etwas für den Womo-Kauf grundsätzlich: Die kleinen schönen Gimmicks (z.B. Tempomat, drehbare Sitze, Sat-Anlagen und alles, was es sonst so an schönem Zubehör gibt) täuschen oft über das Wesentliche eines Reisemobils hinweg. So etwas gibts für ein paar Hundert Euronen zu kaufen - wenn man aber (wie in diesem Fall) nach einer gewissen Zeit bemerkt, dass der Motor hin ist, die Feuchtigkeit in den Isolierungen aufsteigt, die Dichtigkeit futsch ist, die Leitungen quetschen und sonst alles quietscht und eiert, dann kommts eben nicht so gut.

In solchen Fällen ist es gut, einen vertrauensvollen Händler zu haben und sich Garantien geben zu lassen.

Das mal so als Denkanstoß ...

Und immer qualmt der Fiat Ducato (noch)

 

Es ist mittlerweile 12 Jahre her, dass ich mir ein Fiat Ducato WoMo auslieh, um zu probieren, ob es uns denn läge, mit einem solchen Gefährt (WoMo im Allgemeinen) für einen längeren Zeitraum unterwegs zu sein.

Das Mietfahrzeug war quasi neu und .... qualmte, einfach so.

Nicht blau oder weiß oder grau, nein richtig schwarz.

Nicht nur der Wagenteil in Auspuffnähe war geschwärzt, sondern im Laufe der Fahrt wurde das gesamte Fahrzeug mit einer leichten Schutzschicht von Dieselruß überzogen.

Das war’s schon? Nein!

Was uns nicht bewusst war, wir hatten eine kleine Dachluke während der Fahrt geöffnet gelassen.

Dadurch konnte der Ruß auch im Inneren alle Dinge mit einer Patina überziehen.

Teller, Gläser, Besteck, einfach alles.

Auf meine Frage hin beim Verleiher: `Ob man denn da was einstellen könnte´? Sagte er: `Entweder die Dinger (Fiat D.) qualmen oder nicht.

Wenn die qualmen, kann man nix machen.

Das ist die ungeprüfte Wiedergabe der Aussage des Händlers zum Thema.

Nur soviel: Dieses Rußen ist schon ... nicht zu akzeptieren.

Als europäisches Stinktier möchte ich nicht ständig unterwegs sein.

Gruß, Tempomat

am 5. März 2005 um 18:52

Hallo,

natürlich kann die Einspritzpumpe bei den älteren Motoren eingestellt werden. Ich hatte bei meinem alten Wohnmobil das selbe Problem, war ein Duc 2.5L Saugdiesel Bj 92. Habe die Pumpe vom Boschdienst einstellen lassen und das Qualmen war weg. Bei den neuen JTD Motoren lässt sich definitiv nichts mehr einstellen, da übernimmt alles die Software.

Hallo tempomat und joebar70,

leider etwas an der Anfrage vorbei. Es ging um Blaurauch, der ein untrügliches Zeichen für ein gravierendes Motorproblem ist.

Mein Wagen kann bei Kickdown auch ganz gut die Bahn einnebeln, aber dann ist der Rauch schwarz.

Gruß

Franjo001

am 6. März 2005 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Hallo tempomat und joebar70,

leider etwas an der Anfrage vorbei. Es ging um Blaurauch, der ein untrügliches Zeichen für ein gravierendes Motorproblem ist.

Mein Wagen kann bei Kickdown auch ganz gut die Bahn einnebeln, aber dann ist der Rauch schwarz.

Gruß

Franjo001

@Franjo001

Kein Grund was zu bedauern oder zensieren oder belehrt zu werden.

Mein Beitrag hat schon gepaßt.

Gruß, Tempomat

am 6. März 2005 um 9:05

Hallo Franjo,

mein Beitrag bezog sich auf die Aussage des Händlers: "Entweder die Dinger (Fiat D.) qualmen oder nicht.

Wenn die qualmen, kann man nix machen. "

Diese Aussage bozog sich auf schwarzen Qualm.

Wenn es sich um blauen Rauch handelt wird wie oben schon beschrieben Öl verbrannt, da hilft nur Werkstatt. Das wir auf jeden Fall etwas teurer.

Hi joebar70

So war die Stellungnahme des Händlers/Vermieters, bezogen auf das Rußen; also nur heiße Luft seinerseits.

Weshalb sollte er auch Hand anlegen?

Geht's vom Vermieten ins Verkaufen, hat man ja die Möglichkeit mit dem neuen Besitzer und dann auch Schadensinhaber sich über eine Abhilfe zu unterhalten.

Es ist fast wie überall, wo die Erwartung einer fundierten Antwort oder Dienstleistung sich darauf beschränkt, für Falsche oder Dürftiges eine Rechnung wie für Perfektes zu bekommen.

Dito bei meinem kleinen Händler.

Da hatte ich beim Kaufabschluss noch zwei Liegestühle mit bestellt und bezahlt, über deren Eintreffen er mich informieren wollte.

Fahre am Samstag vorbei.

`Tschuldigung, wie war noch mal Ihr Name´?

`Welche Liegestühle´?

`Schon bezahlt´?

`Oh, schon seit drei Wochen da`!

`Was Piezozünder von Heizung und Kühlschrank funktionieren noch immer nicht´?

`Nein, Sie wollten sich doch kümmern´!

`Beide funktionieren gleichzeitig nicht, gibt es doch gar nicht´!

Doch, haben Sie doch selbst vor zwei Monaten schon festgestellt.

usw., sinnlos.

Ich habe ihm jetzt erzählt, was zu tun ist, und er ist ein guter Fachmann und wird es ausführen.

Insofern finde ich z.B. Motot-Talk ganz wichtig, weil ich hier Dinge gut hinterfragen kann und auch mein bescheidenes Scherflein beitragen kann.

Gehe ich informiert in eine Werkstatt und höre nur Beschwichtigungsformeln.

Gruß, Tempomat

Nicht böse sein ;) , aber anne_ratlos hatte eine spezielle Frage; und zwar nach Blaurauch! Da muß die Antwort lauten:

"Bei Blaurauch Finger weg für Laien!!"

Über qualmende Diesel kann man sich dann unter anderer Überschrift austauschen.

Gruß

Franjo001

am 6. März 2005 um 18:10

Hallo,

blauer Rauch ist ungesund (da hat Franjo Recht!), schwarzer Rauch beim Diesel unter Last hingegen ganz normal.

Oft kommt man mit weniger schwarzem Qualm weg, wenn man ein bisserl wenigr Gas gibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Qualmen Fiat Ducato Motoren immer ?