ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Qualm aus Auspuff

Qualm aus Auspuff

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 20:01

Hallo,

Ich fahre einen A6 4g aus 2014 und der qualmt manchmal hinten raus und stinkt stark. Die Auspuff blenden sind auch nicht mehr Chrom sondern schwarz. Ab und zu fängt er bei langsamer Fahrt an zu stottern ca. 30-40 km/h.

(Kein Fehlerspeicher Eintrag)

Einmal ist der Motor Automatisch Ausgegangen mit der Meldung Motor wegen zu niedriger Drehzahl abgestellt, Start Stop und weitere Systeme ohne Funktion.

Vielleicht hatte schonmal jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es wäre einmal spannend zu wissen was für einen Motor du hast?

Ich tippe auf einen TDI? Wenn ja welcher?

Wenn er raucht und die Endrohre schon schwarz sind könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit der DPF defekt sein und es haut den Ruß hinten raus der sonst im DPF bleibt.

Wagen erst seit kurzem im Besitz? Oder hat er das früher nicht gemacht?

Wonach riecht es stark ab und zu?

Wie verbrannte Kupplung bzw. in Richtung angesengter Gummi? Das könnte die Regeneration des DPFs sein.

Weil er ausgegangen ist: einmal den kompletten Fehlerspeicher auslesen (lassen) und hier posten.

Ich tippe auch auf ein TDI (ohne Ad Blue ) der eine Regeneration durchführt.

(Beim Motor mit AB habe ich die Regeneration mit Qualm aus dem Auspuff nie beobachtet)

Deswegen tippe ich auf defekten DPF (Riss) oder gar DPF off (inkl DPF raus) falls der Wägen mit diesen Symptomen schon so gekauft wurde.

Letzteres wäre rechtlich hoch brisant.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 16:46

Achso ja Sorry ??

Ist der 3.0 TDI Quattro mit 245 PS. Und imFehlerspeicher ist nix hinterlegt. Um so wärmer es draußen ist um so mehr rukelt der bei langsamer fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen