ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Qualitätsverbessernde Maßnahme (Abwasserschlauch Verdeckkasten) war ein Rückschritt (TTS R)

Qualitätsverbessernde Maßnahme (Abwasserschlauch Verdeckkasten) war ein Rückschritt (TTS R)

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:50

Hallo Leidensgenossen !

Ich war heute beim Freundlichen, wo eine "qualitätsverbesserne Maßnahme" auch Rückrufaktion genannt, durchgeführt wurde.

Es wurde der Abwasserschlauch im Verdeckkasten (dadurch wird das eindringende Wasser nach unten aus der Karosserie abgeführt) getauscht. Da ich bei der Maßnahme dabei war und alles genau beobachtet habe, kann ich folgendes schildern.

Alter Abwasserschlauch war ein Gummischschlauch, innen ausgekleidet mit Schaumstoff und einer Spirale.

Neuer Abwasserschlauch ist ein einfacher Gummischlauch.

Bei der Probefahrt ist mir sofort aufgefallen, dass die Abrollgeräusche und auch das Durchfahren einer Pfütze doch viel stärker im Innenraum zu hören ist, als es vor der Maßnahme der Fall war...dies habe ich dann sofort mal reklamiert.

Die Erklärung war, wie auch anders zu erwarten "Tja, da kann man dann wohl nichts dran ändern"

Klasse Audi, das war eine qualitätsverSCHLECHTERNDE Maßnahme, und nichts anderes !!!

Ein freundliches Schreiben ans Werk folgt...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 18:50

Hallo Leidensgenossen !

Ich war heute beim Freundlichen, wo eine "qualitätsverbesserne Maßnahme" auch Rückrufaktion genannt, durchgeführt wurde.

Es wurde der Abwasserschlauch im Verdeckkasten (dadurch wird das eindringende Wasser nach unten aus der Karosserie abgeführt) getauscht. Da ich bei der Maßnahme dabei war und alles genau beobachtet habe, kann ich folgendes schildern.

Alter Abwasserschlauch war ein Gummischschlauch, innen ausgekleidet mit Schaumstoff und einer Spirale.

Neuer Abwasserschlauch ist ein einfacher Gummischlauch.

Bei der Probefahrt ist mir sofort aufgefallen, dass die Abrollgeräusche und auch das Durchfahren einer Pfütze doch viel stärker im Innenraum zu hören ist, als es vor der Maßnahme der Fall war...dies habe ich dann sofort mal reklamiert.

Die Erklärung war, wie auch anders zu erwarten "Tja, da kann man dann wohl nichts dran ändern"

Klasse Audi, das war eine qualitätsverSCHLECHTERNDE Maßnahme, und nichts anderes !!!

Ein freundliches Schreiben ans Werk folgt...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Februar 2010 um 22:15

Danke für die Info! Mein Schlauch wurde auch schon getauscht, aber mir ist nichts aufgefallen, bzw. ich habe nicht darauf geachtet.

Aber mal grundsätzlich: Welchen Zweck hat dieser Schlauch eigentlich? Wenn's regnet, mach ich das Dach zu. Also könnte man den Schlauch einfach zustopfen, wenn's zu laut wird?

am 27. Februar 2010 um 9:45

wenn der schaumstoff und die spirale der schalldämmung dienten, dann ist die funktion jetzt natürlich weg. allerdings hab ich schon lieber einen trockenen verdeckkasten als die schalldämmung im ablauf. bei mir haben bei regen extrem die scheiben beschlagen bevor der schlauch getauscht wurde. das ist jetzt weg und sonst ist mir auch nichts aufgefallen.

für mich ist da alles in ordnung und es gibt nichts zu meckern. wenn dich schon die kleinsten fahrgeräusche stören, hast Du definitiv das falsche auto gekauft!

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Wenn's regnet, mach ich das Dach zu. Also könnte man den Schlauch einfach zustopfen, wenn's zu laut wird?

Hallo,

das ist keine gute Idee, dann hast du irgendwann ein Aquarium im Innenraum fehlen dann nur noch die Fische.

Gruß

TT-Eifel

am 27. Februar 2010 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Wenn's regnet, mach ich das Dach zu. Also könnte man den Schlauch einfach zustopfen, wenn's zu laut wird?

das ist keine gute Idee, dann hast du irgendwann ein Aquarium im Innenraum fehlen dann nur noch die Fische.

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Wo soll das Aquarium-Wasser herkommen?

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

das ist keine gute Idee, dann hast du irgendwann ein Aquarium im Innenraum fehlen dann nur noch die Fische.

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Wo soll das Aquarium-Wasser herkommen?

Vom Himmel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

das ist keine gute Idee, dann hast du irgendwann ein Aquarium im Innenraum fehlen dann nur noch die Fische.

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Wo soll das Aquarium-Wasser herkommen?

Ganz einfach: nicht reden, machen! Und dann berichten... :D:D:D

am 28. Februar 2010 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Fibbes

Hallo Leidensgenossen !

Ich war heute beim Freundlichen, wo eine "qualitätsverbesserne Maßnahme" auch Rückrufaktion genannt, durchgeführt wurde.

Es wurde der Abwasserschlauch im Verdeckkasten (dadurch wird das eindringende Wasser nach unten aus der Karosserie abgeführt) getauscht. Da ich bei der Maßnahme dabei war und alles genau beobachtet habe, kann ich folgendes schildern.

Alter Abwasserschlauch war ein Gummischschlauch, innen ausgekleidet mit Schaumstoff und einer Spirale.

Neuer Abwasserschlauch ist ein einfacher Gummischlauch.

...

Ein freundliches Schreiben ans Werk folgt...

@ Fibbes,

Hallo Fibbes, da du ja dabei warst würde mich interessieren, ob du weißt warum die Schläuche getauscht werden? Liegt es am Material oder ist der Innendurchmesser des neuen Schlauch größer?

Ich habs an meinem TTR meinem Händler untersagt, die Aktion durchzuführen, da meiner der erste TTR gewesen wäre wo sie es gemacht hätten. Das wollte ich dann nicht mehr wagen, da ich schon genug Ärger habe mit der Kiste und demnächst sowieso verkaufe.

Auch eine freundliche Anfrage bei der Kundenbetreuung von Audi über den technischen Grund der Aktion ergab keine Klärung. Es gab nur den Verweis an den Vertragspartner und das übliche BlaBla von AUDI.

An alle die es jetzt wieder besser wissen, ja ich weiß, dass das Wasser eventuell nicht ablaufen kann und dann in den Innenraum dringen kann.

Aber eine technische Erläuterung hab ich bis jetzt noch nicht bekommen ob:

a.) der Schlauch verstopft oder

b.) das Material sich zersetzt

Gruß

Igel

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

 

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. Wo soll das Aquarium-Wasser herkommen?

Hallo,

das Wasser läuft zwischen Verdeck und und Verdeckkasten durch in eine Fangschale recht und links, diese hat zum Ablauf den bewussten Schlauch.

Wenn der Schlauch verstopft ist oder undicht, dann läuft die Schale über und das Wasser läuft dann bis in den Fußraum hinter den Sitzen.

Gruß

TT-Eifel

hab von meinem händler ein aufgebot für die besagte "verbesserung" erhalten. was ratet ihr: soll ich dies nun machen lassen oder nicht? kann man das ding irgendwie freilegen und mal anschauen? hat jemand fotos??? 

Zitat:

Original geschrieben von mig77

hab von meinem händler ein aufgebot für die besagte "verbesserung" erhalten. was ratet ihr: soll ich dies nun machen lassen oder nicht? kann man das ding irgendwie freilegen und mal anschauen? hat jemand fotos??? 

Hallo,

- auf alle Fälle machen lassen, oder ständig kontrollieren ob der Innenraum nass ist und dann sofort machen lassen und den Innenraum trocken

- Ja kann man frei legen man muss die Rückwand Verkleidung ausbauen und den Lautsprecher dann sieht man den Schlauch.

Gruß

TT-Eifel

hab noch eine andere option offen: "Ersatz Verdeckklappenantrieb"... was sagt ihr dazu??? 

am 28. Februar 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von mig77

hab noch eine andere option offen: "Ersatz Verdeckklappenantrieb"... was sagt ihr dazu??? 

Sind die Motörchen für die Klappen.

Wurden hier schon bei vielen getauscht.

danke für info, hab das auto erst seit anfangs februar, der vorgänger war ein halbes jahr im ausland und das auto in ner garage... 

Themenstarteram 2. März 2010 um 9:07

@ MaV3RiX: Nur grundsätzlich: Mich stören keine Fahrgeräusche, denn ich weiß, welchen Wagen ich mir gekauft habe, es ist ja nun nicht mein erster TTR. Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass die angepriesene Verbesserung, eher eine Verschlechterung ist, was die Fahrgeräusche angeht.

@ Igel: Mir wurde gesagt, dass das Material des alten Schlauches, "ungünstig" gewählt wurde.

Ob das nun der Wahrheit entspricht oder eher mit dem Beschlagen der Scheiben zu tun hat, weiß ich leider nicht.

@ mig77: Wurde bei mir auch durchgeführt, hatte aber vorher keine Probleme damit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Qualitätsverbessernde Maßnahme (Abwasserschlauch Verdeckkasten) war ein Rückschritt (TTS R)