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Mein TTS: Das Grauen in Reinkultur

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:35

Hallo zusammen

Vorab - die Sache wird etwas länger - also: Entweder Popcorn holen oder lieber gleich mit der Freundin ein Eis essen gehen ;-) Ich entschuldige mich auch schon mal dafür, dass ich dieses Thema ausgerechnet in der RS-Beweihräucherungs-Zeit bringe. Glaubt mir, der RS ist geil! Bis letzte Woche auch noch meine ultimative Option...

Der eine oder andere von Euch weiß es ja sicherlich schon, dass ich nicht so wirklich glücklich mit meinem TTS, mit Audi und meiner Werkstatt bin. Ich bin "nicht so einer" der schnell Sachen in Foren und im Internet breit tritt, deshalb habe ich auch lange damit gewartet. Gerade, da ich immer eine einvernehmliche Lösung aller Beteiligten anstrebe. Die jüngsten Ereignisse sind aber dermaßen dramatisch, dass ich keinen anderen Ausweg sehe. Das Ganze ist auch keine Suche nach einer möglichen Lösung (es gibt keine), sondern sollte eher als eine seelische Selbstreinigung angesehen werden. Falls Audi oder die Presse mitliest: Umso besser!

Ich habe versucht sachlich zu bleiben und Sarkasmus außen vor zu lassen. Es ist mir nicht immer gelungen - aber dennoch:

Seit letztem Jahr bin ich Besitzer eines TTS Roadsters: Handschaltung - Vollausstattung - erste Auslieferungswoche - 50000 EUR. Blind gekauft bei einem Porschehändler und als Neuwagen in Empfang genommen. Bevor Fragen kommen: Mein alter 3.2er 8N, mit dem ich bis dahin wahnsinnig zufrieden war, hatte einen Unfallschaden und ich suchte schnellstmöglich Ersatz. Für eine Bestellung war also keine Zeit - die Ausstattung des "sofort Verfügbaren" war aber genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Und was sollte bei einem Neuwagen schon schiefgehen? Der 8J wird ja auch schon ne Weile gebaut und im Zweifel gibt’s ja immer noch die Werksgarantie und meine Audi-Werkstatt, die mich auch zuvor mit meinen vorherigen Audis betreut hat. Deshalb hatte ich auch kein Problem damit, dass der Verkauf "unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" geschah - bei einem Geschäft unter Gewerbetreibenden durchaus üblich. Später dazu aber mehr.

Im Prinzip gibt es jetzt mehrere Handlungsstränge. Das wahre Ausmaß lässt sich besser aus der Mängelliste erahnen, die diesem Post anhängt. Darin sind auch noch diverse andere Dinge aufgelistet, die aber locker in den Schatten gestellt werden:

#1:

Mir ist bei der Abholung gleich aufgefallen, dass zwei Heizdrähte des Verdecks stellenweise eine andere Farbe hatten. Optisch nicht schlimm, deshalb habe ich zunächst nichts befürchtet. Allerdings musste ich bald feststellen, dass diese Drähte ohne Funktion waren - bei der kleinen Heckscheibe des Roadsters macht dies immerhin schon 1/3 der Fläche aus. Das muss unbedingt vor Winter behoben werden! Gesagt, getan - nach einigen Wochen war die Genehmigung des Werks da, das Dach zu tauschen. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, dass die Mühlen in Ingolstadt etwas langsamer mahlen, wenn überhaupt.

Nach dem Tausch des Verdecks fing eine wahre Odyssey an - immerhin funktionierte aber die Heizung. Lose Teile in der Verdeckwanne, nicht richtig zusammengebaute Teile, Kratzer hier und da. Man man! Tatsächlich hat es etwa 4 Monate gedauert, bis alle Spuren des Verdecktausches beseitigt waren. Auf ein neues Navi (Kratzer im Bildschirm) warte ich allerdings heute noch. Richtig schlimm waren jedoch die losen Teile in der Verdeckwanne. Bei jeder Bodenwelle, bei jeder Kurve sind diese direkt auf dem Bodenblech herumgerollt. Nicht schön. Nach 3 erfolglosen Anläufen der Werkstatt, habe ich die losen Teile selbst beseitig. Es war tatsächlich nicht leicht, ich musste dafür extra mein liebevoll getauftes "Audi-Bullshit-Removal-Tool" konstruieren – ein flexibles Dingsbums mit Neodym-Magnet - um damit in den tiefen des Fahrzeugs herumzustochern. Zum Vorschein kam ein Sammelsurium von abgeknipsten Nieten, Unterlegscheiben und Schrauben - alle hatten wohl irgendwas mit dem Verdeck zu tun...

#2:

Hier Steno, da wohl bekannt: Verdeckausfall bei offenem Verdeck mitten im Winter (ja, selbst schuld, macht man schließlich auch nicht). Manuelles Werkzeug zum Schließen, kann man getrost vergessen (hat das bei irgendjemanden überlebt?). Verdeck lief nach einer Woche wieder - leider wieder Beschädigungen des Innenraums. Damals aber noch keinen Schimmer einer Stellmotoren-Aktion. Deshalb: Zweiter Ausfall 4 Monate später direkt auf der Rückfahrt vom Flughafen nach einem (schönen) Fernurlaub und 22 Stunden Flug/Flughafen. Diesmal Aktion 61B3. Bisher alles fein - nur die Kratzer erinnern mich noch an mein komatöses Gespräch mit dem Serviceberater direkt nach der Landung…

#3:

Die Kupplung! Mir ist gleich auf den ersten km aufgefallen, dass die Kupplung irgendwie "sehr seltsam" ist. Ungleichmäßiger Pedalweg - extrem enger Kuppelbereich. Praktisch war nicht ruckelfrei zu schalten. Nunja, ist ja auch ein Sportwagen, da muss es mal knallen!

Nach etwa einem halben Jahr hatte ich die Werkstatt überzeugt, sich der Sache anzunehmen. Zunächst wurde nur die Kupplung entlüftet. Das brachte kurzzeitig Besserung, aber halt nur kurzzeitig. Schließlich wurden die Kupplung und das ZMS getauscht. Die Reparatur dauerte länger als geplant (defekte Dichtung - nicht lieferbar - kann passieren) und brachte nicht den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil: Der TTS ließ sich schlechter schalten als je zuvor. Dazu kamen jetzt noch ekelhafte Geräusche bei jedem Schaltvorgang in niedrigen Gängen. "Kann nicht sein - ist doch repariert!".

Zwischenzeitlich habe ich wieder einen TTS mit einem netten Forenkollegen getauscht. Die Sache ist aber eindeutig, wenn dieser mein "identisches" Auto erstmal abwürgt. Auch die Werkstatt hat eingesehen, dass die Probleme eher schlimmer geworden sind. Eine weitere Reparatur ist aber nicht möglich, da das Werk keine Freigabe gibt. Ein Diagnosemensch aus Ingolstadt wurde mir versprochen - passiert ist bis heute nichts.

Schön! Sind ja auch erst 13 Monate…

Ach ja, nach dem Kupplungstausch stand das Lenkrad nach links und das Fahrzeug zog nach rechts. Historie: 1. Termin: Lenkrad rechts, 2. Termin: Lenkrad rechts, 3. Termin: Lenkrad links...so lass ichs jetzt! Hat ja schließlich auch nicht jeder und wenn das Fahrzeug eh nach rechts zieht passt es ja auch!

#4:

Über die Ledersitze brauche ich hier wohl nicht zu berichten. Alleine nur das für sich - ich sag besser nichts! Soviel aber: Meldung an Audi mit Fotos im Januar – kein Reaktion!

-

Soweit die erste Bestandsaufnahme und dem 1. Teil meiner selbstverordneten Therapie. Ich weiß, dass einige Dinge auf der Liste in den Bereich „Querulant“ gehören. Ich kann nichts dafür! Irgendwann wird man empfindlich, um dann von jetzt auf gleich abzustumpfen…

Im nächsten Teil folgt dann nämlich ein Bericht über meine Kommunikation mit dem Autohaus und Audi. Das wird das eigentliche Highlight! Nebenbei werde ich noch einen kleinen literarischen Abstecher zu meinem Anwalt und dem ursprünglichen Verkäufer machen, um die Sache dann am Ende mit einem Fazit zu besiegeln.

Stay tuned!

Viele Grüße,

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 11:35

Hallo zusammen

Vorab - die Sache wird etwas länger - also: Entweder Popcorn holen oder lieber gleich mit der Freundin ein Eis essen gehen ;-) Ich entschuldige mich auch schon mal dafür, dass ich dieses Thema ausgerechnet in der RS-Beweihräucherungs-Zeit bringe. Glaubt mir, der RS ist geil! Bis letzte Woche auch noch meine ultimative Option...

Der eine oder andere von Euch weiß es ja sicherlich schon, dass ich nicht so wirklich glücklich mit meinem TTS, mit Audi und meiner Werkstatt bin. Ich bin "nicht so einer" der schnell Sachen in Foren und im Internet breit tritt, deshalb habe ich auch lange damit gewartet. Gerade, da ich immer eine einvernehmliche Lösung aller Beteiligten anstrebe. Die jüngsten Ereignisse sind aber dermaßen dramatisch, dass ich keinen anderen Ausweg sehe. Das Ganze ist auch keine Suche nach einer möglichen Lösung (es gibt keine), sondern sollte eher als eine seelische Selbstreinigung angesehen werden. Falls Audi oder die Presse mitliest: Umso besser!

Ich habe versucht sachlich zu bleiben und Sarkasmus außen vor zu lassen. Es ist mir nicht immer gelungen - aber dennoch:

Seit letztem Jahr bin ich Besitzer eines TTS Roadsters: Handschaltung - Vollausstattung - erste Auslieferungswoche - 50000 EUR. Blind gekauft bei einem Porschehändler und als Neuwagen in Empfang genommen. Bevor Fragen kommen: Mein alter 3.2er 8N, mit dem ich bis dahin wahnsinnig zufrieden war, hatte einen Unfallschaden und ich suchte schnellstmöglich Ersatz. Für eine Bestellung war also keine Zeit - die Ausstattung des "sofort Verfügbaren" war aber genau so wie ich es mir vorgestellt hatte. Und was sollte bei einem Neuwagen schon schiefgehen? Der 8J wird ja auch schon ne Weile gebaut und im Zweifel gibt’s ja immer noch die Werksgarantie und meine Audi-Werkstatt, die mich auch zuvor mit meinen vorherigen Audis betreut hat. Deshalb hatte ich auch kein Problem damit, dass der Verkauf "unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" geschah - bei einem Geschäft unter Gewerbetreibenden durchaus üblich. Später dazu aber mehr.

Im Prinzip gibt es jetzt mehrere Handlungsstränge. Das wahre Ausmaß lässt sich besser aus der Mängelliste erahnen, die diesem Post anhängt. Darin sind auch noch diverse andere Dinge aufgelistet, die aber locker in den Schatten gestellt werden:

#1:

Mir ist bei der Abholung gleich aufgefallen, dass zwei Heizdrähte des Verdecks stellenweise eine andere Farbe hatten. Optisch nicht schlimm, deshalb habe ich zunächst nichts befürchtet. Allerdings musste ich bald feststellen, dass diese Drähte ohne Funktion waren - bei der kleinen Heckscheibe des Roadsters macht dies immerhin schon 1/3 der Fläche aus. Das muss unbedingt vor Winter behoben werden! Gesagt, getan - nach einigen Wochen war die Genehmigung des Werks da, das Dach zu tauschen. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, dass die Mühlen in Ingolstadt etwas langsamer mahlen, wenn überhaupt.

Nach dem Tausch des Verdecks fing eine wahre Odyssey an - immerhin funktionierte aber die Heizung. Lose Teile in der Verdeckwanne, nicht richtig zusammengebaute Teile, Kratzer hier und da. Man man! Tatsächlich hat es etwa 4 Monate gedauert, bis alle Spuren des Verdecktausches beseitigt waren. Auf ein neues Navi (Kratzer im Bildschirm) warte ich allerdings heute noch. Richtig schlimm waren jedoch die losen Teile in der Verdeckwanne. Bei jeder Bodenwelle, bei jeder Kurve sind diese direkt auf dem Bodenblech herumgerollt. Nicht schön. Nach 3 erfolglosen Anläufen der Werkstatt, habe ich die losen Teile selbst beseitig. Es war tatsächlich nicht leicht, ich musste dafür extra mein liebevoll getauftes "Audi-Bullshit-Removal-Tool" konstruieren – ein flexibles Dingsbums mit Neodym-Magnet - um damit in den tiefen des Fahrzeugs herumzustochern. Zum Vorschein kam ein Sammelsurium von abgeknipsten Nieten, Unterlegscheiben und Schrauben - alle hatten wohl irgendwas mit dem Verdeck zu tun...

#2:

Hier Steno, da wohl bekannt: Verdeckausfall bei offenem Verdeck mitten im Winter (ja, selbst schuld, macht man schließlich auch nicht). Manuelles Werkzeug zum Schließen, kann man getrost vergessen (hat das bei irgendjemanden überlebt?). Verdeck lief nach einer Woche wieder - leider wieder Beschädigungen des Innenraums. Damals aber noch keinen Schimmer einer Stellmotoren-Aktion. Deshalb: Zweiter Ausfall 4 Monate später direkt auf der Rückfahrt vom Flughafen nach einem (schönen) Fernurlaub und 22 Stunden Flug/Flughafen. Diesmal Aktion 61B3. Bisher alles fein - nur die Kratzer erinnern mich noch an mein komatöses Gespräch mit dem Serviceberater direkt nach der Landung…

#3:

Die Kupplung! Mir ist gleich auf den ersten km aufgefallen, dass die Kupplung irgendwie "sehr seltsam" ist. Ungleichmäßiger Pedalweg - extrem enger Kuppelbereich. Praktisch war nicht ruckelfrei zu schalten. Nunja, ist ja auch ein Sportwagen, da muss es mal knallen!

Nach etwa einem halben Jahr hatte ich die Werkstatt überzeugt, sich der Sache anzunehmen. Zunächst wurde nur die Kupplung entlüftet. Das brachte kurzzeitig Besserung, aber halt nur kurzzeitig. Schließlich wurden die Kupplung und das ZMS getauscht. Die Reparatur dauerte länger als geplant (defekte Dichtung - nicht lieferbar - kann passieren) und brachte nicht den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil: Der TTS ließ sich schlechter schalten als je zuvor. Dazu kamen jetzt noch ekelhafte Geräusche bei jedem Schaltvorgang in niedrigen Gängen. "Kann nicht sein - ist doch repariert!".

Zwischenzeitlich habe ich wieder einen TTS mit einem netten Forenkollegen getauscht. Die Sache ist aber eindeutig, wenn dieser mein "identisches" Auto erstmal abwürgt. Auch die Werkstatt hat eingesehen, dass die Probleme eher schlimmer geworden sind. Eine weitere Reparatur ist aber nicht möglich, da das Werk keine Freigabe gibt. Ein Diagnosemensch aus Ingolstadt wurde mir versprochen - passiert ist bis heute nichts.

Schön! Sind ja auch erst 13 Monate…

Ach ja, nach dem Kupplungstausch stand das Lenkrad nach links und das Fahrzeug zog nach rechts. Historie: 1. Termin: Lenkrad rechts, 2. Termin: Lenkrad rechts, 3. Termin: Lenkrad links...so lass ichs jetzt! Hat ja schließlich auch nicht jeder und wenn das Fahrzeug eh nach rechts zieht passt es ja auch!

#4:

Über die Ledersitze brauche ich hier wohl nicht zu berichten. Alleine nur das für sich - ich sag besser nichts! Soviel aber: Meldung an Audi mit Fotos im Januar – kein Reaktion!

-

Soweit die erste Bestandsaufnahme und dem 1. Teil meiner selbstverordneten Therapie. Ich weiß, dass einige Dinge auf der Liste in den Bereich „Querulant“ gehören. Ich kann nichts dafür! Irgendwann wird man empfindlich, um dann von jetzt auf gleich abzustumpfen…

Im nächsten Teil folgt dann nämlich ein Bericht über meine Kommunikation mit dem Autohaus und Audi. Das wird das eigentliche Highlight! Nebenbei werde ich noch einen kleinen literarischen Abstecher zu meinem Anwalt und dem ursprünglichen Verkäufer machen, um die Sache dann am Ende mit einem Fazit zu besiegeln.

Stay tuned!

Viele Grüße,

Frank

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Ich bin gespannt wie es weitergeht. Fahre selber seit dem 12.06. nen TTS.

Hab schon meine ersten Problemchen und bin gespannt ob es mein :) in Griff bekommt.

Neuer Schlüssel (Audi-Logo hat schon bei der Abholung gefehlt) braucht schon mal fast 2 Wochen und ist irgendie zwar da (lt.Teileliste) aber irgendwie auch wieder nicht (lt.Meister)...

Aber durch dich habe ich schon mal den Drang bekommen meinen kompletten Innenraum zu fotografieren bevor ich ihn in die Hände von Audi gebe...

greetz

~alex~

PS: hoffe deine story endet nicht wie "lambounfall.de"

Also, Deine gewünschte Katharsis solltest Du zumindest erreicht haben.... ;):D

 

Im Ernst: Scheiß Geschichte, ich bin auch schon gespannt auf den folgenden Höhepunkt.

 

Mitfühlende Grüße

 

Markus

 

 

*der ebenfalls zu Abstumpfung neigen würde*

ohhh mein gott. wenn das kein "montagsauto", gepaart mit einer "tollen" werkstatt ist.

kann dir aber auch genauso mit nem RS passieren, was ich jedoch niemandem wünsche.

habe heute, nach 18.000km, auch bei mir feststellen müssen, dass die sitzwange fahrersitz durch das ein- und aussteigen schoin einen extremen lederabrieb hat. allerdings bin ich vorhin nen slk55 amg gefahren... der hatte nach 17.000km das gleiche problem. man, was ist nur mit der qualität der deutschen autobauer los.

drücke dir ganz fest die daumen, das alles irgendwie gut wird.

am 21. Juli 2009 um 12:26

ach die geschichten mit audi und deren werkstätten kenn ich nur zu gut.... -.-

 

jedes mal als ich meinen 8n wegen eines problems zu denen gebracht habe, hatte ich ein neues problem im nachhinein plus noch diverse kratzer, die einfach abgestritten wurden ....pff immer das selbe mit denen...verkaufen autos in "premiumqualität" und stellen leute in deren werkstätten ein, die einfach keine rücksicht auf fremdes eigentum nehmen.

kenne jemanden der arbeitet in einem autohaus bei audi und was der mir erzählt hat, wie die dort mit autos umgehen....da sträuben sich mir die haare...beispielweise waren die zu faul ein auto reinzuschieben, was nicht mehr ansprang, also quälten sie es die ganze zeit mit anlasser und ersten gang in die halle -.-

 

bei meiner mutter war es auch net anders.

sie fährt einen a4 cabrio (eins der ersten modelle vor dem facelifting) wir hatten seit der auslieferung NUR probleme, mal mit dem verdeck, dann mit dem steuergerät, dann mit der servolenkung, dann haben die einmal eine antenne für das radio kaputt gemacht beim verdeckaustausch -.-  und bei allen problemen musste man erst einmal überredungskunst beweisen damit sich überhaupt etwas in bewegung gesetzt hat hinsichtlich kulanz....

 

echt das letzte sowas!

am 21. Juli 2009 um 12:27

Also ich hatte ja die gleichen Probleme mit meinem R36. Ich habe mich dann aber um einen Termin direkt bei VW im Werk bemüht. Mein Fahrzeug war insgesamt 3 Monate dort....

Die Probleme wurden auch alle behoben, ohne jede Beanstandung. -> Habe jetzt zwar weider neue Fehler, aber das kann ich erst nach dem Urlaub angehen.

Eventuell auch eine Lösung für Dich...

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 12:37

Schonmal danke soweit :-)

Den zweiten Teil muss ich noch schreiben. Aber glaubt mir, nachdem ihr diesen gelesen habt, werdet ihr mich verstehen, warum ich keine Lösung sehe. Die Äußerungen seitens Audi sind...ähmmmm....ja...hammerhart... und müsste eigentlich dazu führen, dass jeder Audi-Fahrer seine Kiste aus Solidarität öffentlich verbrennt!

Kann man hier einfach so einen Blog eröffnen? Wär vielleicht besser...

Gruß,

Frank

am 21. Juli 2009 um 13:10

Hi,

einen Blog kann jeder User eröffnen ... als normaler Beitrag genießt die Sache aber evtl. etwas mehr Aufmerksamkeit.

LG Sebastian

Bei meinem letzten TTR war es nicht ganz so dramatisch.

Allerdings mußte Audi/Händler das Fahrzeug auf Druck nach 17 Monaten

zurücknehmen .

Bei mir waren es nur 2 Nachbesserungen und 2 von Audi

(wegen Erfolglosigkeit) abgelehnte Nachbesserungen im

Kupplungsbereich.

Dieses 'ähmmm/'schaun wir mal/irgendwann' kenne ich auch von denen.

Laß dir nichts gefallen - viel Erfolg!

am 21. Juli 2009 um 13:23

Hi,

ich hab volles Verständnis für dich.

Ich hab auch so ein Montagsauto.

Das Problem mit der Kupplung kenn ich auch. Hab das Auto schon öfters deswegen abgewürgt. Am Anfang dachte ich, ich bin zu blöd dafür. Inzwischen kenn ich das Problem.

Aber bei mir ist das mit der Kupplung noch das kleinere Übel. Das lass ich jetzt erst mal so.

Bei mir steht auch ein Verdeckwechsel auf Garantie aus. Mein Stoffverdeck hat "Laufmaschen", die nicht zu erklären sind. Aber mir graut vor einem Wechsel des Verdeckes. Wer weis, wie es hinterher ist und der ganze Wagen ist dann wahrscheinlich verkratzt.:(

Von den anderen Mängel wie eine verzogene Heckklappe etc. möchte ich hier gar nicht anfangen.

Gruß von einem der auch ein Montagsauto fährt.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 13:35

Oh je, ich fürchte, ich habe hier in ein Wespennest gegriffen. Ist es wirklich so schlimm?

Der zweite Teil dauert leider noch etwas - da muss ich etwas mehr aufpassen. Zwischenzeitlich muss ich auch noch ein neues Auto verdienen ;-)

Man, wenn ich dran denke, wieviel Zeit die ganze Sache gefressen hat. Mal ganz abgesehen vom verlorenen Spaß - und ein TT(S) hat sicher sonst keinen anderen Wert...

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von TTbruddler

 

PS: hoffe deine story endet nicht wie "lambounfall.de"

Mal kurz OT...so schlimm wird es wohl nicht werden, aber danke für diesen link...schon krass, was sich da so im Lambo-Bereich anhäuft, wenn sich mal jemand die Mühe macht alles zu sammeln. Und sehr denkwürdig, wenn man bedenkt, welchem dt. Hersteller Lamborghini offiziell zugehörig ist;). Und es scheint so, dass man als Interessierter vom R8 V10 besser die Finger lassen sollte.

am 22. Juli 2009 um 7:54

Hallo,

ein interessanter Beitrag. Da ich als Neuwagenbesitzer, auch nach jeder Kleinigkeit schaue die an meinem nicht stimmten...

Da habe ich wohl Glück, an meinem 2,0 TT von 03.2009 mit 12000km gibts es keine "einzigen" Mängel. Bin voll zufrieden...aber ich habe auch noch kein Audipartner Werkstattbesuch hinter mir...mal sehn was das wird!

Das Lederwangen problem gehe ich aus dem Weg in dem ich einsteige, ohne sie zu berühren :) +viel Lederpflege & sie sehen noch aus wie am ersten Tag....

Ich verfolge weiter eure Threads...weiter so :)

Gruß Robert

Ich bin letztens mit einem Bekannten in Hockenheim ein paar

Runden in einem Porsche-Cup-Wagen mitgefahren.

Er sagte nur - wenn du das mit einem Lambo oder Ferrari machst,

ist er nach einer Runde platt.

Wenn Kind und Pferd mal aus dem Haus sind, wirds ein Porsche ;)

Das ist wirklich ein starkes Stück und ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Qualität von Audi nachgelassen hat. Der TTS ist mein 4ter Audi und zum ersten mal überlege ich, mir nach dem TTS keinen Audi mehr zu kaufen. Zum einen liegt dies darin begründet, dass der Innenraum zwar optisch gut aussieht aber minderwertige Teile verbaut wurden und zum anderen habe ich kein noch Audi Werkstatt gefunden, wo ich mich rundum wohl gefühlt habe. Das Gefühl als Kunde ernst genommen zu werden vermisse ich auf ganzer Linie!

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