ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS S-Tronic: Drehmomenteinbruch nach Schaltvorgang

TTS S-Tronic: Drehmomenteinbruch nach Schaltvorgang

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 9:40

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die TTS S-Tronic fahrer. Ich bemerke des öfteren nach dem Schalten unter Volllast, dass kurz nach dem Schaltvorgang sich eine gut bemerkbare Drehmomentdelle einschleicht. Diese ist so ausgeprägt, dass es zu einem "Kopfnicker" kommt und tritt auch nicht jedes mal auf. Wenn sie sich aber bemerkbar macht, dann bei jedem Schaltvorgang während dieser Beschleunigung. D.h. z.B von 2. in den 3. und vom 4. in den 5. Gang. NAch abbremsen und bei Wiederholung des Szenarios schaltet er dann aber ganz normal ohne diese Delle.

Mir kommt es so vor als würde das Motormanagment das Drehmoment senken, weil nach dem Schalten der Ladedruck noch zu hoch ist. Könnte es sein, dass der Turbolader durch den Deffekt eines Ventils den Ladedruck nicht schnell genug abbauen kann und dies zu dem Phänomen führt?

Vielleicht hat ja noch jemand dieses bemerkt und kann mir vor meinem Besuch in der Werkstatt schonmal einen Tipp mit auf den Weg geben.

Thanx,

Dan

Beste Antwort im Thema

solang stronic trotzdem noch 0.2 sek schneller auf 100 is als der hs

ist diese doch immernoch das sportlichste was man kriegen kann ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

falls es dafür tatsächlich eine lösung geben sollte bitte ich um info, denn:

ist bei mir ganz genauso!!!!!!

ja, den thread kenne ich, vielen dank.... habe bei diesem "drehmomenteinbruch" bisher jedoch noch net auf einen wirklich fehler, bzw defekt geschlossen. vielmehr dachte ich, dass das bei der stronic "stand der technik" ist.

Hallo.

Habe ich auch.

Und "nein" es ist nicht das SUV.

Meiner stand 4 Tage beim Freundlichen und da wurde das SUV getauscht.

Habe ihn erst gestern wieder abgeholt.

Fehler ist immer noch :-(

ich denken auch net, das es damit zusammenhängt, da er ja sonst die volle leistung hat. denke einfach, es ist die drehmomentrücknahme (zünwinkelverstellung) wegen der stronic.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von ToppA75

ich denken auch net, das es damit zusammenhängt, da er ja sonst die volle leistung hat. denke einfach, es ist die drehmomentrücknahme (zünwinkelverstellung) wegen der stronic.

aber wieso dann nur gelegentlich und nicht permanent? habe mir jetzt mal das forge SUV bestellt. da ich sowieso vor hatte dieses zu installieren, wird sich heraus stellen ob es etwas damit zu tun hat.

mh,

weiß auch nicht womit das zusammen hängt.

Fakt ist jedenfalls das es bei mir erst vor ca 2 Wochen das erste mal aufgetreten ist.

Also denke ich mal das es mit der Drehmomentrücknahme nichts zu tun hat. Sonst wäre es doch von Anfang an da gewesen.

Am schlimmsten ist es wenn man manuell schaltet. (da nickt man nicht nur kruz, da verbeugt man sich ;-) )

Aber wie gesagt, es ist nicht immer. Und im Fehlerspeicher steht nichts.

also ih habe das eigentlich fast immer beim starken beschleunigen.. aber "verbeugen" musste ich mich noch nie!!! :D

wie gesagt. leistung ist IMMER da, also kann es doch eigentlich net an dem ventil liegen, oder sehe ich das falsch?????? :confused:

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 12:35

wenn ich das hier so lese, scheint es mir als könnte ich mir den weg zum :) sparen...

wie ich schon geschrieben habe, kommt es mir so vor als ob die software das drehmoment zurück nimmt. sollte das SUV also den druck beim schalten nicht schnell genug evakuieren können, wäre der eingriff der software ja erklärbar. K.A. :rolleyes:

vielleicht können ja andere TTS-stronic-fahrer berichten, wie das so bei ihnen ist?!

wann ist es bei euch denn aufgetreten???

von anfang an oder auch erst später?

meiner ist von 2.09 und hat jetzt 8500 km runter

am 17. Juli 2009 um 12:51

Mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen. Hab zwar serienmäßig das neue SUV, aber die Drehmomentreduzierung wg. dem DSG sollte ja während des Schaltvorgangs greifen und wenn schon dann immer - sofern das Lastprofil gleich ist.

Vielleicht liegt's ja daran, dass ihr alle den Roadster habt ;).

am 17. Juli 2009 um 12:54

Die Drehmomentreduzierung beim Schalten ist unter Volllast deutlich zu spüren und immer vorhanden. Mal nicht und mal doch gibts da nicht. Liegen 350 NM an wird runtergeregelt um das Getriebe zu schonen.

Gibts Du bei deiner "2 . Fahrt" ebenso Vollgas und schaltest genau so spät (falls manueller Modus)?

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 13:15

meiner ist von 05/09 und hat jetzt 10.500km auf der uhr. ich habe den eindruck, dass es mit der zeit schlimmer geworden ist.

es handelt sich ausserdem nicht um eine drehmomentrücknahme während des schaltens, sondern nach dem schaltvorgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TTS S-Tronic: Drehmomenteinbruch nach Schaltvorgang