ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Qualität Porsche

Qualität Porsche

Porsche
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:24

Hi zusammen,

mich würde mal interessieren, wie zufrieden ihr über alles mit Porsche seid. Ich finde ja, dass die Autos schon klasse und individuell sind. Ich finde auch den Cayenne sehr gut, allerdings erinnert er mich auch etwas an den Nissan Qashqai meiner Nachbarin..

Aber zurück zur Frage: Von der Materialanmutung her sieht man ja schon, dass es zum VW Konzern gehört. Gerade so Lenkradtasten, Blinkerhebel finde ich hätte man exklusiver und dem Preis angemessener machen können. Schon relativ viel erkennbares Plastik im Spiel. Ich habe noch einen aktuellen Range Rover Sport in Vollausstattung, und der ist von der Materialanmutung her dem Cayenne bspw. überlegen wie ich finde...

Muss man das so in kauf nehmen oder sehe ich das zu kritisch? Ich meine nur, die Preise in den guten Ausstattungen sind über 150k EUR, finde da hätte man das ein oder andere exklusiver gestalten können...

LG

Ähnliche Themen
84 Antworten

Um die einzige Frage in deinem Thread zu beantworten: Ja und Ja! Den Blinkerhebel gibt es nicht aus Elfenbein. Fertig.

Kauf den Panamera und freu dich drüber. Porsche ist zwar etwas teurer, aber viel besser als die meisten anderen. Insbesondere, wenn man das Drumherum mit bewertet.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:34

Entschuldige bitte, ich wollte niemandem zu nahe treten und habe mir nur erlaubt, das mal zu hinterfragen...

Ist ja auch durchaus legitim die Frage, und den Blinkerhebel kann man sich auch aus Elfenbein fertigen lassen wenn man das möchte, allerdings nicht bei Porsche. Die Qualität ist mit dem 992 deutlich nach unten gegangen viel Plastik was beim 991 noch aus Alu war. Auch Porsche muss sparen um die Umsatzrendite zu halten und wenn man die möglichkeit hat für kleines Geld ins VW regal zu greifen tut man das, leider. Manches dürfte bei einem solchen Sportwagen und bei dem Preis durchaus wertiger ausfallen aber dafür gibt es ja dann noch die individual Abteilung bei Porsche wo man den Grundpreis auch schnell nochmal verdoppeln kann.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 15:49

Danke für die Antwort, genau das meinte ich und bestätigt ja auch meinen Eindruck! Sind ja trotz allem extrem tolle Autos, keine Frage!! :) Als erwachsener Mensch, der so viel Geld ausgibt, darf man ja auch mal hinterfragen (auch wenn man dann trotzdem kauft) :D

Fahrzeuge von verschiedenen anderen Hersteller, die ich hatte oder habe, fahren sich nach 10 Jahren wie ein altes Auto und/oder hatten schon schwerwiegende Reparaturen.

Der 964 fährt sich nach 32 Jahren nicht wie ein altes Auto mit 310 000km, der ersten Maschine und dem ersten Getriebe.

Vor etwa 10 Jahren hatte er seinen geringsten Wert und inzwischen wieder etwa den Neupreis.

Ich meine, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist OK.

Gruss aus Rovinje

OpaLothar

Der 964 hat Leder aber keinen Blinkerhebel aus Elfenbein.

Blinkerhebel kann man mit Leder beziehen lassen.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 16:46

Ja, es ist ja nicht nur der Blinkerhebel, ich hab halt einfach mal verglichen, was andere in der Klasse über 150k EUR so liefern…

Den Griff ins VW-/Audi-Regal gab es schon immer. Ob es mal die Außenspiegel waren (924), die Bedienung der Klimaanlage 996/986, der 4 Zylinder im Macan, und und und. Mal mehr sichtbar, mal weniger. Damit muss man sich abfinden. Alles selber machen ist kostenseitig nicht machbar. Selbst Aston Martin ist Mercedes‘ bester Kunde.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 17:22

Ja das stimmt, aber lieber Mercedes bester Kunde wie Aston Martin oder BMWs bester Kunde wie Rolls Royce als VWs bester Kunde bei Porsche. Passat-Plastik Bedieneinheiten gehören nicht in solche Autos. Sollen sie die Karren 1000 EUR teurer machen, das zahlen wir alle, aber etwas Stil sollte bewahrt werden. Und ich finde man darf das auch mal kritisch sagen.

Und zum Thema kostenseitig nicht machbar: Porsche hat mega Umsatzrenditen und steigert sie von Jahr zu Jahr, da darf auch der Kunde mal profitieren ;)

Hallo

ich hatte zuvor den sl55Amg aus dem Jahr 2006 mit allen Extras auch Leder Exklusiv und hab jetzt in das Porsche Lager 991.1 gewechselt.

Leder finde ich bei Porsche besser verarbeitet und auch nicht so glatt gezogen.

Für Belederung bei Porsche gibt es auch Zusatz Optionen ,nicht nur Armaturenbrett auch Lüftergitter werden bezogen Sonnenblenden usw.

Die Schalter sind halt aus dem VW Konzern... Na ja Mercedes waren auch nicht besser.

Was mir aber extrem missfällt sind die neuen 992 mit Ihrer Klavierlackoptik und den billigen kleinen Schalthebel ,das ist für mich ein No go...passt mE überhaupt nicht in das Auto

Meine Sportwagen sind reine Schönwetter-Spaßautos. Dementsprechend fahre ich auf den Porsche im Jahr nur etwa 3kkm drauf. Qualitätsprobleme habe ich somit keine. Und wenn, übernimmt das die Approved. Mein subjektiver Eindruck der Qualität meines Porsche ist hoch. Bislang überhaupt keine Probleme und nichts was mich nervt. Da steht Porsche qualitätsmäßig bei mir deutlich über Neuwagen von Mercedes oder Audi.

Themenstarteram 14. Juni 2022 um 17:29

Zitat:

@steffel333 schrieb am 14. Juni 2022 um 19:23:24 Uhr:

Hallo

ich hatte zuvor den sl55Amg aus dem Jahr 2006 mit allen Extras auch Leder Exklusiv und hab jetzt in das Porsche Lager 991.1 gewechselt.

Leder finde ich bei Porsche besser verarbeitet und auch nicht so glatt gezogen.

Für Belederung bei Porsche gibt es auch Zusatz Optionen ,nicht nur Armaturenbrett auch Lüftergitter werden bezogen Sonnenblenden usw.

Die Schalter sind halt aus dem VW Konzern... Na ja Mercedes waren auch nicht besser.

Was mir aber extrem missfällt sind die neuen 992 mit Ihrer Klavierlackoptik und den billigen kleinen Schalthebel ,das ist für mich ein No go...passt mE überhaupt nicht in das Auto

Das meine ich ja genau. Man kann das nicht überziehen… Aber ich weiß gleiches von Bentley, die sich inzwischen auch bei VW bedienen und die Marke sukzessive zerstören… Dabei würden die Käufer auch 5k mehr zahlen, aber bei Herrn Diess, der aus dem Finanzbereich kommt, zählen halt nur Margen und wir zahlen ja bereitwillig

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 14. Juni 2022 um 19:29:22 Uhr:

Zitat:

@steffel333 schrieb am 14. Juni 2022 um 19:23:24 Uhr:

Hallo

ich hatte zuvor den sl55Amg aus dem Jahr 2006 mit allen Extras auch Leder Exklusiv und hab jetzt in das Porsche Lager 991.1 gewechselt.

Leder finde ich bei Porsche besser verarbeitet und auch nicht so glatt gezogen.

Für Belederung bei Porsche gibt es auch Zusatz Optionen ,nicht nur Armaturenbrett auch Lüftergitter werden bezogen Sonnenblenden usw.

Die Schalter sind halt aus dem VW Konzern... Na ja Mercedes waren auch nicht besser.

Was mir aber extrem missfällt sind die neuen 992 mit Ihrer Klavierlackoptik und den billigen kleinen Schalthebel ,das ist für mich ein No go...passt mE überhaupt nicht in das Auto

Das meine ich ja genau. Man kann das nicht überziehen… Aber ich weiß gleiches von Bentley, die sich inzwischen auch bei VW bedienen und die Marke sukzessive zerstören… Dabei würden die Käufer auch 5k mehr zahlen, aber bei Herrn Diess, der aus dem Finanzbereich kommt, zählen halt nur Margen und wir zahlen ja bereitwillig

Ist z.B. so ein Blinkerhebel von VW im Porsche tatsächlich qualitativ minderwertig, oder stört dich nur, dass der aussieht wie von VW?

Also ich hatte ebenfalls den aktuellen Range Rover Sport, einen Range Rover und parallel dazu einen 991.2 Cabrio. Die Qualitätsanmutung war bei beiden Modellen sehr gut, aber in der Störanfälligkeit lagen zwischen beiden Marken Welten. Während der 991.2 wie ein Uhrwerk lief, war der Range Rover Dauerkunde in der Werkstatt.

 

Das hat mich so genervt, dass ich nach 8 Monaten den Range Rover gegen einen Cayenne Turbo getauscht habe.

 

Was mich am meisten bei der Marke Porsche begeistert, ist die Fahragilität. Der Cayenne fährt sich bei weitem nicht wie eine SUV, sondern eben wie ein Sportwagen. Und DAS ist es, wo es mir darauf ankommt. Ich brauche (noch) keine Altherren-Sänfte mit echtem Holz und aus dem vollem gefrästem Blinkerhebel aus verchromten Edelstahl, sondern eine fahraktive Maschine, wo ich mich auch noch bei 270 wohl und sicher fühle, statt ins Schwitzen zu kommen.

 

Klar ist viel billiges Plastik im Cayenne verbaut und die V8-Modelle bringt man schnell über 200k€, was man mit den RR‘s auch schafft. Dafür hab ich einen zuverlässigen und bequemen Bock, der so ziemlich alles in Grund und Boden fährt, was auf deutschen AB‘n unterwegs ist. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen