ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Qualität der Sitze im Leon

Qualität der Sitze im Leon

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:17

Hallo zusammen,

ich habe den Leon ST immer noch auf dem Schirm als Nachfolger für mein derzeitiges Fahrzeug. Da ich rückengeschädigt bin und in meinem jetzigen Auto trotz guter Sportsitze (allerdings ohne Lordosenstütze) teilweise nach einer Stunde bereits Rückenschmerzen bekomme, wollte ich im nächsten Fahrzeug besonderen Wert auf gute Sitze legen.

Ich bin den FR schon 2x probegefahren und fand die Sitze ok, die Lordosenstütze war spürbar und ich saß auch besser als in meinem jetzigen Sitz. Aber dass es noch deutlich besser geht, haben mir inzwischen die ergo active Sitze im Golf 7 gezeigt. Den bin ich 2 Stunden probegefahren und von den Sitzen bin ich begeistert, besonders die Massagefunktion der Lendenwirbelsäule ist ein Traum und für mich wirklich sehr gut.

Gibt es hier Leute, die in einer ähnlichen Situation sind und Aussagen zur Langzeitqualität der FR-Sitze vielleicht auch im Vergleich mit anderen Konkurrenzprodukten sagen können?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Dem ursprünglichen Themenstarter kann ich mich nur anschließen. Ich sitze in den Leon FR Sportkomfortsitze als Langstreckenfahrer nicht gut bzw. nicht komfortabel.

Ca. 2 Wochen nach der Werksabholung Ende 07/2016 in WOB habe ich eine GTI-Top-Sportsitzausstattung in den Leon eingebaut. Dazu mussten die Airbags aus den FR-Sitzen raus und in die GTI-Sitze eingebaut werden. Dank MQB kein Problem.

Die Sitze sind an sich top, ... aber merkwürdigerweise drücken (breites Kreuz) ausgerechnet die zusätzlichen Wölbungen oberhalb der schön ausgeformten Seitenwangen auf meine Schulterblätter.

Also habe ich die GTI-Top-Sportsitzausstattung nach ca. 4 Wochen wieder ausgebaut und die FR-Sitzausstattung wieder eingebaut.

... Danach wollte ich den Fahrersitz der GTI Top Sportsitze mit einem Sportsitzlehnenpolster vom Golf 7 Highline und einem beim Sattler entsprechend umgenähten GTI-Sporsitzbezug versehen (Kostenpunkt Sportsitzbezug, GTI-Karostoff, Polster und umnähen beim Sattler ca. 550 € --> für einen Sitz zu teuer!) .

Im Mitte Dezember 2016 habe ich eine sehr gute Golf 7 ErgoActive Sitzausstattung in der Bucht gefunden und in Brandenburg abgeholt. Vorteil der Abholung, man sieht was man kauft, und Transportschäden durch eine Spedition sind so ausgeschlossen.

Also wieder die FR-Sitzausstattung raus, Airbags umgebaut, neue ErgoActive Teilleder Sitzausstattung gründlich gereinigt & gepflegt und anschließend eingebaut.

Für den Fahrersitz musste ich noch ein Kabel (1,5mm, rt/ws) vom entsprechenden Sicherungsplatz (Nr. 45) zum Karosseriestecker unter dem Fahrersitz legen und einpinnen (Steckerbelegung: Nr.1).

Was soll ich sagen, in den AGR-Sitzen (Aktion Gesunder Rücken) sitzt es sich top!

Die Golf 7 Sportsitze haben analog den Top-Sportsitzen Metallbügel in den Sitzwangen (Lehne & Sitzfläche), die Heizfläche im Rückenbereich ist deutlich größer, beim Fahrersitz kann zusätzlich die Neigung der Sitzfläche unabhängig von der Sitzhöhe eingestellt werden, passend dazu kann die Lendenwirbelstütze in der Höhe elektrisch verstellt werden sowie in der Stärke, die Sitzfläche lässt sich verlängern und der Sitz verfügt über eine Massagefunktion (Geschmackssache).

Die Temperaturen für die „größere“ Sitzheizung habe ich per VCDS angepasst.

Dank MQB gibt es noch viel mehr Möglichkeiten andere Sitze aus dem Golf 7, Audi A3/S3/RS3, Skoda Oktvia III und Passat 8B einzubauen, oder Teile untereinander zu kombinieren.

Aus dem Passat 8B (Typ 3G) passen beispielsweise auch die R-Line Sportsitze mit Massagefunktion, Sitzlüftung/-heizung, Sitzmemory und diversen Verstellmöglichkeiten in den Leon. Bei der Rückbank (Sitzfläche) muss man ggf. auf die vom Golf 7 zurückgreifen, bzw. lässt die Leon Rückbank.

Die Schalensitze aus dem CUPRA können für wenig Geld (ca. 100€ pro Seite) mit einer mechanischen Lendenwirbelstütze versehen werden, von den vielen elektrischen Möglichkeiten einmal ganz zu schweigen.

Denkbar wäre beispielsweise auch das Sitzgestell vom ErgoActiv Fahrersitz in den CUPRA Fahrersitz einzubauen (die Sitzflächenverlängerung müsste allerdings demontiert werden bzw. entfällt dann).

 

Es geht viel, traut euch.

+5
90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Wenn du Rückenprobleme hast und viel im Auto sitzt, würde ich hier keine Kompromisse eingehen. Wenn die Sitze im Golf für dich so deutlich angenehmer sind, dann wäre das für mich fast schon ein K.O.-Kriterium. Ich bin mit den Sitzen in meinem FR zufrieden, hab zwar auch Rückenprobleme, aber nicht mehr oder weniger als damals im Insignia mit AGR-Sitzen. Fahre aber auch selten lange Strecken > 200km.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:07

Danke für deine Einschätzung. "Viel" im Auto sitzen ist so eine Sache, fahre inzwischen 15 - 18.000 km im Jahr, also eher durchschnittlich und nur seltener lange Strecken. Aber derzeit muss ich mir bei Strecken ab 200km Länge ein Kissen in den Rücken stopfen, damit ich schmerzfrei ankomme.

Der Leon bietet halt mehr Auswahl bei der Motorisierung und ist als 184 PS TDI deutlich günstiger als der Golf. Deshalb überlege ich, ob es die FR-Sitze mit Lendenwirbelstütze nicht auch tun...

Also meine Frau und ich fahren aktuell ca. 5.500km im Monat, ich denke mal ich mache etwa 30.000 - 40.000 im Jahr. Ich finde die Sitze angenehm, sie quetschen einen an den Seiten nicht so ein, wie es bei manchen VW-Modellen ist. Ich hab ab und an auch mal Probleme im Lendenbereich, aber wie gesagt das hab ich auch wenn ich kein Auto fahre. Wenn du ein Kissen brauchst, dann kann es gut sein, dass die ergo-Sitze im Golf auch nicht DIE Lösung sind, das müsstest du mal austesten auf einer Langstreckenfahrt. EIn Punkt zu dem ich nix sagen kann ich die Langzeitqualität der Sitze, also ob sie sich "durchsitzen" oder so, hab erst 25.000 runter.

am 22. Mai 2015 um 8:48

Ich muss leider sagen, dass ich bei meinem Leon ST FR immer noch Probleme mit den Sitzen habe (25tkm runter).

Gerade im unteren Lendenwirbelbereich schmerzt es bei mir doch sehr. Habe schon viel versucht einzustellen - bin aber bisher nicht zufrieden. Leider.

am 22. Mai 2015 um 9:41

Ich habe das "Gefühl" das die Leonsitze, egal ob Standard oder Schale für groß gewachsene Personen besser geeignet sind.

Ich bin 1,94 und habe keine Probleme, meine Frau ist 1,69 und war nach 300 KM Fahrstrecke nicht mit den Sitz zufrieden!

Sie klagte über Schmerzen im Lendenwirbelbereich und die Beine waren praktisch eingeschlafen!

Ich glaube das eine "Sitzneigeverstellung" fehlt!

Nur die Sitzhöhen/Rückenlehnenverstellung reicht bei kleineren Personen nicht aus!

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 10:00

Zitat:

@thejapanese schrieb am 22. Mai 2015 um 10:48:32 Uhr:

Ich muss leider sagen, dass ich bei meinem Leon ST FR immer noch Probleme mit den Sitzen habe (25tkm runter).

Gerade im unteren Lendenwirbelbereich schmerzt es bei mir doch sehr. Habe schon viel versucht einzustellen - bin aber bisher nicht zufrieden. Leider.

Hast Du denn eine diagnostizierte Rückenerkrankung? Und wie würdest Du das dann im Vergleich zu anderen Sitzen in anderen Fahrzeugen einschätzen?

Zitat:

@mzmzmz schrieb am 22. Mai 2015 um 11:41:17 Uhr:

Ich habe das "Gefühl" das die Leonsitze, egal ob Standard oder Schale für groß gewachsene Personen besser geeignet sind.

Man muss aber auch sagen, dass viele Menschen völlig falsch sitzen. Das erlebt man in jedem Fahrertraining immer wieder, Lehne zu weit zurück und Sitzneigung eher in Richtung "cool" als ermüdungsfrei und letztlich auch "gesund". Bei uns ist das "Größenverhältnis" nämlich ähnlich und wenn ich ins Auto meiner Frau einsteige, muss ich die Lehne sogar aufrechter stellen, obwohl ich gefühlt doppelt so lange Arme habe. ;)

Mir helfen Eure Einschätzungen hier jedenfalls schon sehr weiter... auch wenn es für mich damit klar in Richtung VW geht.

Schade denn Seat gibt sich bei den Sitzen sichtlich Mühe:

https://www.facebook.com/SEATOesterreich/videos/815271291842275/

Empfehle prinzipiell eine Probefahrt, jeder Mensch ist anders gebaut. Deshalb kann, was dem Einen ideal vorkommt, dem Anderen tierische Schmerzen bereiten.

am 22. Mai 2015 um 16:54

Die Seat Sitze sind ja gut!!!!

Nur es mangelt irgendwie an der Multi-Verstellbarkeit!

Aber das kann man nicht alles bei den Preisen erwarten!

;););)

am 23. Mai 2015 um 20:45

Ich kann über die Sitze im FR auch nicht klagen...sind schon angenehm.

Auch ich hatte Rückenbeschwerden.

Muss allerdings sagen, dass für mich die AGR-Sitze von Opel schon bequemer sind.

Sind allerdings mit Nappaleder - von daher nochmal "fester". Einfach traumhaft und Langstrecken damit ein Genuss ;-)

am 23. Mai 2015 um 21:08

Wie hast du die Rückenbeschwerden wegbekommen?

am 23. Mai 2015 um 21:21

Ich oder der der TE?

Bei mir gebrochener Lendenwirbel.

Sehe gerade, Du hast ähnliches?

am 24. Mai 2015 um 11:38

Nee Du - meinte nur, wie Du das hinbekommen hast, keine Schmerzen mehr mit den Leon Sitzen zu haben?

Ich kämpfe da wirklich schon länger mit, und bekomme sie einfach nicht gut/gemütlich eingestellt.

Nach ca. 100km fällt mir das Aussteigen nicht so einfach (Lendenwirbel Bereich schmerzt). und nein, ich habe keine Rückenverletzungen.

Bin 1,79 groß und etwas längerer Oberkörper als normal.

Was noch nervt ist, dass der Gurt viel zu hoch sitzt und das Gurtschloss starr ist - das 1. Auto wo ich so etwas erleben konnte - bisher waren die Gurtschloss-Aufnahmen immer flexibel und haben sich dem Körper angepasst.

am 24. Mai 2015 um 12:45

Ich fahre im Leon i.d.R. nie länger als 30 - 40 Kilometer. Da komm ich gut mit zurecht.

Längere Strecken nur mit dem Opel mit AGR. Mit den AGR-Sitzen sind wir damals im Insignia von uns aus (Nürnberg) bis nach Kiel gefahren. Die sind schon wirklich genial gut.

Richtig schlecht waren bei mir hier die Sitze im 3er BMW (Fahrzeug aus dem Firmenpool, 4x pro Woche 75km gefahren). Dadrin hab ichs echt nicht ausgehalten...

Waren aber glaub "nur" Standardsitze.

Mit dem Gurt am Leon geb ich Dir 100% Recht.

Der rutscht mir öfter mal übers Schlüsselbein und hängt mir am Hals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Qualität der Sitze im Leon