Quakendes Geräusch bei laufendem Motor in unteren Drehzahlen
Guten Tag,
Ich habe seit gestern folgendes Problem bei meinem BMW E61 Bj.2007 530xD. Im unteren Drehzahlbereich hört man ein quakendes Geräusch im rechten Motorbereich. Ja quakend.
Wenn ich mehr aufs Gas gehe dann hört bei ca. 2200 Umdrehungen das Geräusch auf.
Wenn ich den unterdruckschlauch recht auf dem Bild bei der Druckdose (siehe Bild, vorderhalb vom Ölfilter) abdrücke oder abziehe hört das Geräusch auf.
Ich kann nicht genau sagen ob ich auch einen Leistungsverlust habe, ich bin zwar der Meinung das er nicht mehr so zieht aber es kann auch sein das ich mich an die Leistung einfach nur gewöhnt habe.
Weiß jemand wo der unterdruckschlauch hinführt? Ich will nicht blind einfach mal die Ansaugbrücke runterbauen um zu sehen wo der Schlauch hinführt.
Das Fahrzeug hat 207000km runter und hatte regelmäßig einen Ölwechsel, Motortechnisch hatte ich bisher keine Probleme. Des Weiteren ist das Fahrzeug hauptsächlich ein Langstrecken Fahrzeug, meist immer mindestens 150km oder mehr am Stück.
https://www.google.de/search?...
Vielen Dank im voraus
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15 Antworten
Die Ente ist der Druckwandler. da geht auch der Schlauch vom AGR Ventil hin. Dafür muss aber die Brücke ab.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 5. September 2017 um 09:03:22 Uhr:
Die Ente ist der Druckwandler. da geht auch der Schlauch vom AGR Ventil hin. Dafür muss aber die Brücke ab.
Druckwandler vom Turbolader?
kann ich erstmal so weiter fahren oder ist das dramatischer ?
Nein Druckwandler vom AGR. Der Turbo ist nichtmehr per Unterdruck sondern elektronisch geschaltet.man kann so weiterfahren.
Kann ich auch alles so bestätigen. War bei mir auch so. Und es ist nervig so zu fahren aber nicht wirklich schlimm.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 5. September 2017 um 09:16:49 Uhr:
Nein Druckwandler vom AGR. Der Turbo ist nichtmehr per Unterdruck sondern elektronisch geschaltet.man kann so weiterfahren.
Ok soweit schonmal vielen Dank.
um an den Wandler zu kommen muss also die Brücke runter und dann komme ich am anderen Ende von dem Schlauch sozusagen an den Wandler soweit richtig verstanden ?
Korrekt!
Evtl mal die ganzen anderen Baustellen in Augenschein nehmen, wie Glühkerzen Steuergerät Kabel, die ganzen anderen unterdruckschläuche, Drallklappen... neue Dichtungen für die Brücke nicht vergessen.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 5. September 2017 um 09:23:58 Uhr:
Korrekt!
Evtl mal die ganzen anderen Baustellen in Augenschein nehmen, wie Glühkerzen Steuergerät Kabel, die ganzen anderen unterdruckschläuche, Drallklappen... neue Dichtungen für die Brücke nicht vergessen.
Ok werde ich machen Glühkerzen sind vor ca 15tsd neu gemacht. Den Rest werde ich reinigen und in Augenschein nehmen.
Den Wandler kann ich mir im Zubehör auch kaufen oder?
Diesen zb
Ja. Pierburg ist erstausrüster.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 5. September 2017 um 09:32:53 Uhr:
Ja. Pierburg ist erstausrüster.
Nachdem die MIL jetzt auch noch leuchtet habe ich das Teil und gleich den Dichtungssatz für die Ansaugbrücke bestellt.
Noch irgendwelche Tipps für den Einbau oder das zerlegen eventuell?
Pfff..... KGE schonmal erneuert? Sonst eigentlich nichts. Die MKL leuchtet und im FS steht erhöhte Emissionen. Das ist aber für den Motor nicht schlimm. Ist also kein Notfall.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 5. September 2017 um 13:36:12 Uhr:
Pfff..... KGE schonmal erneuert? Sonst eigentlich nichts. Die MKL leuchtet und im FS steht erhöhte Emissionen. Das ist aber für den Motor nicht schlimm. Ist also kein Notfall.
KGE ähm nein ich weiß nicht mal was die Abkürzung bedeutet.
Kurbelgehäuseentlüftung..
Genau. Wenn die noch nie gewechselt wurde würde ich mal eine neue originale einbauen. Der Turbo wird s dir danken.
Habe das Feedback direkt vergessen:
Also es war der oben genannte Druckwandler, KGE wurde bei 170tsd gemacht und die Dichtungen habe ich auch erneuert von der Ansaugbrücke
Danke für die Hilfe