Q5 Einkauf in UK oder USA (Unterschiede)

Audi Q5 8R

Hallo Freunde,

Ein Freund von mir hat sich seinen neuen A4 S-Line in UK bestellt (natürlich mit Lenkrad links) und hat ihn letzte Woche tatsächlich die AB mit Auslieferung in Ö bekommen: einziger Unterschied, dass das Auto aufgrund der £-Schwäche bei gleicher Ausstattung um ca. 25% biller ist als in Ö.

Habe mir das auch für meine neue Kuh angesehen. Naja, der 2.0 TFSI mit S-Tronic kommt in UK auf £27.700 (Liste inkl. 15% VAT, netto £24.090 = €26.763) statt wie in Ö auf € 35.930 netto, ohne Steuern, also -34%. Da gibt es sicher Ausstattungsunterschiede, aber die machen keine €9.000 aus. Schwarz perleffekt kostet zB £585, bei uns €1.040. Ohne Steuern sind das -27%. Kein Kommentar!

Ich lass mir ein Angebot schicken, inzwischen könng ihr ja unter www.audi.co.uk selber schmökern.

Gruß
Mike

PS: in UK heißt es übrigens auch: Vorsprung durch Technik

Beste Antwort im Thema

Hallo,
etwas verspätet, dafür umso länger 😁, mein Bericht zur Abholung des Q5 aus England.
Begonnen hatte alles damit, dass ich mich im Forum über den Q5 erkundigen wollte und dabei auf das Thema Kauf in UK gestoßen bin. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Forumsteilnehmer und –betreiber.

Ablauf der Abholung
Mittwoch: Am Abend angereist
Donnerstag: Fahrzeugbesichtigung, Kaufpreisüberweisung (Chaps Schnellüberweisung von einem britischen Konto), Besichtigung London
Freitag: Fahrzeugabholung, Besichtigung Windsor Castle
Samstag: Besichtigung Royal Pavilion Brighton, Hever Castle & Gärten, Brighton
Sonntag: Besichtigung der Steilküste Beachy Head, Rückreise

Audi Tax Free Korrespondenz
Die Korrespondenz wurde nahezu ausschließlich per E-Mail durchgeführt. Lediglich zu Begin telefonierte ich zweimal mit J.D. Der Auftrag (Vehicle order form) wurde per Telefax und das Dokument VAT 411 (New means of transport) per Briefpost versendet.
Um neuen Interessenten den zeitlichen Ablauf darzustellen, habe ich hier meine Korrespondenz entsprechend dargestellt. Zumindest J.D. ist übrigens sehr direkt, er kommt sofort in drei Worten (manchmal reicht auch eins) auf den Punkt und gut ist es. Wer lange E-Mails oder Gespräche erwartet ist bei ihm falsch 😉.
26.03.2009
Ich: Angebotsabfrage mit einer Auflistung der Konfiguration (Q5 3.0 TDI, S line, Monza Silber, Leder/Alcantara mit silberner Naht). Erstellt anhand der Pricing and Specification Guide auf www.audi.co.uk.
J.D.: Erhalt eines Angebotes mit Angabe der Höhe der Anzahlung (£15.000,00).
30.03.2009
Ich: Anpassung der Angebotsanfrage.
J.D.: Neues Angebot.
02.04.2009
Ich: Preisvorstellung genannt, Anzahlung £10.000,00.
J.D.: Verbessertes Angebot vorgelegt, Anzahlung £10.000,00.
06.04.2009
Ich: Annahme des Angebotes und die Bitte einen Vertrag fertigzustellen.
09.04.2009
Ich: Da auf die vorstehende E-Mail keine Antwort einging, noch einmal um die Zusendung des Vertrages gebeten.
10.04.2009
J.D.: Entschuldigung für die verspätete Reaktion. Zusendung des Auftrages (Excel-Tabelle Vehicle order form).
Ich: Zwei fehlende bzw. bei nicht Angabe möglicherweise zur Falschlieferung führende Punkte angemerkt.
13.04.2009
J.D.: Korrigierten Auftrag zugesendet.
14.04.2009
Ich: Auftrag unterschrieben und per Fax versendet
J.D.: Den durch mich unterschriebenen Auftrag ebenfalls unterschrieben und per Fax zurückgesendet
21.04.2009
J.D.: Bestätigung des Eingangs der Anzahlung (Anm.: Auf Nachfrage.).
09.06.2009
J.D.: Bekanntgabe der geplanten Produktionswoche ‚28‘(Anm.: Auf Nachfrage.).
30.06.2009
J.D.: Bestätigung der Produktionswoche ‚28‘ und des möglichen Abholungszeitraumes ‚early August‘ (Anm.: Auf Nachfrage.).
27.07.2009
J.D.: Mitteilung der Fahrgestellnummer (Anm.: Auf Nachfrage.).
-> Hiermit Anmeldung in MyAudi und die Konfiguration kontrolliert. – Alles in Ordnung.
29.07.2009
J.D.: Zusendung des Formulars VAT 411 (New means of transport).
30.07.2009
Ich: VAT 411 ausgefüllt und per Post an die angegebene Adresse gesendet (Anm.: E-Mail/Fax nicht möglich)
03.08.2009
Ich: Mitteilung des gewünschten Abholtermins.
05.08.2009
J.D.: Mitteilung des britischen Kennzeichens (Anm.: Auf Nachfrage.).

Ersparnis
Das beste Angebot in Deutschland kam von einem Online-Makler, wobei der Vertrag jedoch über einen regulären Audi-Händler geschlossen worden wäre. Der Rabatt auf den Listenpreis (ohne Gebühren) wurde mit 15% angegeben.
Ersparnis zu Listenpreis+Gebühren in D: 27,90%
Ersparnis zu Angebot Online-Makler in D: 15,28%

Fahrzeugabholung
Donnerstag: Fahrzeugbesichtigung mit J.D., ca. 30 min
Freitag: Fahrzeugabholung und ‚Papierkram‘ mit M.D., ca. 45 min
Ausgehändigt wurden folgende Dokumente und Schreiben:
After Sales Service: Verhalten bei Garantiefällen im dritten Jahr (Rechnung ist selbst zu zahlen und über Watford Audi einzureichen)
Registration Document VX302: Ausfuhrdokument mit Angabe von Fahrzeugdaten, Ausfuhrkennzeichen, nichtgezahlter britischer Steuer, spätestem Ausfuhrtag.
EWG-Übereinstimmungsbescheinigung: COC
VAT 411: Steuerdokument
Daneben sind die Ausfuhrkennzeichen montiert und an der Windschutzscheibe ein Registrierungshinweis zu den Ausfuhrkennzeichen angebracht.

Versicherung
31.03.2009
Per E-Mail Versicherung um Versicherungsschutz für die Überführung gebeten. Telefonisch wurde mitgeteilt, das dies in diesem Fall nicht möglich sein (Anm.: Ich konnte eine große Unsicherheit heraushören.)
30.07.2009
Persönlich vor Ort bei meiner Versicherung (HUK) um Versicherungsschutz für die Überführung des Wagens aus England gebeten. Versicherungsschutz wurde anhand der Fahrgestellnummer für 5 Tage ab dem von mir genannten Abholtermin erteilt.
Bei der Abholung wurde bei Audi Tax Free der Nachweis einer vorhandenen Haftpflichtversicherung verlangt. Der Nachweis erfolgte durch die Grüne Karte (Internationale Versicherungskarte).

Reisebuchung
Die Abholung wurde zu einem Kurzurlaub mit Familie.

Hotel
London-Watford Junction
Holiday Inn Express
19 Bridle Path
Watford, WD17 1UE
2 Nächte £118,00 (1 Double bed with sofa bed nonsmoking)

Flug
Dortmund nach London-Luton
easyJet
Kosten: 112,97€ inkl.1 Aufgabegepäckstück, Kindersitz kostenlos als Sperrgepäck

Taxi
London-Luton Airport zum Hotel
A2B Cars
Kosten: £28.00

Fähre
Dover nach Calais
P&O Ferries gebucht über Directferries
Auf der Web-Seite unter Sonderangebote Hin- und Rückfahrt P&O Ferries Calais – Dover ausgewählt. Hinfahrt Calais – Dover für 01:50 Uhr (tatsächlich aber nicht genutzt) und die Rückfahrt Dover – Calais für 15:15 Uhr gebucht.
Kosten: 35,88€
Check-In-Zeit in Dover ab Wartebereich direkt vor der Fähre 30 min. vor der Ablegezeit, nicht wie bei Directferries angegeben 90 min.
Ablauf: Einfahrt auf das Hafengelände und den Schildern Eastern Docks folgen, Einreihen in den Stau vor der französischen (!) Grenzstelle, Weiterfahrt zum Check-In von P&O Ferries und Einreihen in den dortigen Stau, Einchecken mittels P&O Ferries Referenznummer und Ausweisen/Pässen, da wir etwa zehn Minuten zu spät waren, mussten wir die nächste Fähre nehmen – ohne Extrakosten, Weiterfahrt zum angegebenen Parkbereich.
In der Nähe ist ein Gebäude mit Burger King, Cafe, Geschäft (Getränke, Zeitschriften, Souvenirs, etc.) und Toiletten. Die unten vorhandenen Sitzplätze weisen zum Parkplatz. Möchte man die Fähren sehen, so sollte man die hinten rechts liegende Treppe (auch Aufzug) nehmen und in die erste Etage gehen. Dort befindet sich ein Wartebereich innen und außen mit freier Sicht auf die Fähren.
Aber immer die Uhr im Auge behalten.

Sightseeing
London
Tageskarte zur Fahrt nach und in London und zurück nach Watford:
Adult Travelcard - Day Travelcard - Zones 1-9 + Watford Junction – Anytime £18,00 bzw. Off-Peak £13,50
Je nach Verbindung dauert es nach London bzw. zurück nach London ca. 35 min oder 2- bis 3-mal so lang.
Rundgang durch London … Tower Bridge, Tower, Bankenviertel, Leadenhall Market (Mittagessen in den Kellergewölben eines italienischen Restaurants), St. Paul’s Cathedral u.a., Regierungsviertel, London Eye, Piccadilly Circus, Trafalgar Square, Soho (Abendessen in einem chinesischen Restaurant). Wir haben es bei einer Besichtigung von Außen belassen, da sonst die Zeit nicht gereicht hätte. Das London Eye haben wir uns allerdings ‚gegönnt‘.

Windsor
Die erste Ausfahrt. MMI auf dem Hof von Audi Tax Free die Route nach Windsor Castle berechnen lassen und los ging es. Nach der Besichtigung MMI-geführt nach Brighton gefahren.

Brighton (2 Übernachtungen) und Hever
In Brighton das Royal Pavilion besichtigt und anschließend nach Hever gefahren. Dort Hever Castle & Gärten besichtigt, sowie die stattfindenden Ritterspiele angeschaut. Am Abend an den Strand von Brighton und den Kneipen und Restaurant Bereich besichtigt. In einem Pub/Restaurant gegessen.
Das MMI führte uns teilweise über Straßen nach Hever, die nicht viel breiter als der Q5, aber keine Einbahnstraßen sind. Dazu waren sie rundherum zugewachsen. Man hatte den Eindruck, durch einen grünen Tunnel zu fahren.
Auf der Rückfahrt von Hever durchfuhren wir geraden einen ‚grünen Tunnel‘ der auch für Gegenverkehr geeignet war, als ein ausgewachsener Hirsch mit Geweih unseren Weg von rechts nach links kreuzte – es dürfte weit weniger als eine Sekunde zwischen uns gelegen haben. – Glück gehabt.

Beachy Head
Auf dem Weg zur Fähre die Steilklippen besichtigt. Kinder und Lebensmüde sind an der Leine zu führen 😉.

Zulassung
Zur Zulassung hatte ich folgende Unterlagen dabei:
1. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
2. Registration Document VX302
3. VAT 411 (New means of transport)
4. Kaufvertrag (Vehicle order form)
5. Elektronische Versicherungsbestätigung
6. Personalausweis
Während von 1., 3. und 4. lediglich eine Kopie erstellt und einbehalten wurde, wurde 2. im Original einbehalten. Die Fahrgestellnummer wurde am Fahrzeug kontrolliert.
Folgende Gebühren kamen bei der Zulassung auf:
KBA-Gebühr: Briefvordruck ZB II 3,60 €
Neuzulassung eines KFZ, mit ABE/E: 41,60 €
Feinstaubplakette: 5,00 €

Umsatzsteuer für die Fahrzeugeinzelbesteuerung
Download des Formulars USt 1 B von der Seite des zuständigen Finanzamtes. Auf der Seite des Bundesministeriums für Finanzenfindet sich der Euro-Referenzkurs für den Monat der Fahrzeugauslieferung, der zur Berechnung der Steuerschuld notwendig ist. Diese auf das Konto des zuständigen Finanzamtes überwiesen. Das Formular mit dem Kaufvertrag beim Finanzamt abgegeben.

Das Auto
Das Auto macht bisher übrigens das was es soll, es fährt und macht Spaß. Probleme oder negative Auffälligkeiten gibt es keine.

Gruß
Kai

2430 weitere Antworten
2430 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daelch81

Und gibt es noch etwas zu berichten?

Ist die Ausstattung des Fahrzeugs so wie Du es erwartet hast? 🙂

Hallo daelch81,

ich habe noch keine VIN, da meine Kuh erst in dieser Woche gebaut wird. Ich werde demzufolge JD Anfang nächster Woche nach meiner VIN fragen, diese dann in My Audi eingeben und nach der so hoffe ich korrekten Konfiguration sehen.

Gruesse

Kuh-Neuling

Projekt A5 / Q5 - Die Abholung
Nachdem ich während meiner zugegebenermaßen deutlich kürzen Wartezeit, als die meisten hier stets gelechzt habe nach Abholberichten, möchte ich nun ebenfalls meinen Teil dazu beitragen, der "UK-Besteller-Gemeinde" meine Erfahrungen zu berichten - et voilà:

Mind-the-Gap
Am Montag flogen wir nun vom Allgäu Airport, den Mr. Ryanair ja freundlicherweise mit MUNICH West betitelt hat, nach Stansted, um von dort per easybus in die Bakerstreet zu gelangen. Kosten: € 10,00 Flug (incl. CC-Gebühr) und € 5,75 Busfahrt - das passt demnach ganz gut zur UK-Sparerei :-). Mit der Oyster-Card für Tube und Co. macht man imho nix falsch - zumal es ja nicht der letzte Wagen aus UK sein muss...

Das IBIS Hotel am Wembley-Stadion war - sagen wir mal - preisoptimiert gebucht. Will heißen: Man braucht eine halbe Stunde in die Stadt mit der Bakerloo-line, ist dafür aber auch schon auf halbem Wege nach Watford untergebracht. Nach einem Tag (Dienstag) London-Bummelei mit anfangs sonnigem, danach landestypischem Wetter... hieß es (wie für die kleinen Nachkommen...) "Nur noch einmal schlafen" ;-)

Der gestrige Mittwoch war dann zumindest in UK trocken, wenn auch erneut landestypisch grau-in-grau (das machen die Briten eh nur, um deren Klischee in puncto Wetter zu erfüllen...). Es ging also von Wembley Central in gerade einmal 11 Minuten zum Bahnhof Watford Junction und von der entgegen dem ursprünglichen Plan "per pedes" mit dem Taxi zu Watford Audi. Kosten 8 GBP. Hier die Empfehlung für alle, die ebenfalls einen kleinen Spaziergang geplant haben - so einfach, wie es uns maps.google vorschlägt, wars dann doch am Ende nicht und die Wahl des Taxis sollte sich zeittechnisch noch als klug herausstellen.

Welcome @ AUDI
Die Freundlichkeits-Erfahrungen mit Watford Audi kann ich durchaus bestätigen und ja, der Kaffee ist auch prima ;-) Nach knapp 5 Minuten kam HRH Mel ;-) mit dem Hinweis, wir seien nen Tick zu früh dran und er würde die beiden Fahrzeuge noch kurz validieren. Weitere 5-10 Minuten später standen die Babies also vor mir: Ein Doppel-Traum in Brilliant-Schwarz. Ich glaube, es erübrigt sich zu erwähnen, dass wohl eines jeden Wagen für den Besitzer der schönste von allen sein dürfte - oder?...

Die Einweisung fiel auf Grund des Zeitmangels rel. knapp aus und war soweit auch prima. Einzige Bugs: Watford Audi ist momentan out of stock bei den AMI Kabelsätzen (ja, die sind in UK serienmäßig dabei). Nachdem wir bereits ein Apfel-Kabel mit dabei hatten, sollte dem Musikgenuss in beiden Fahrzeugen dann allerdings doch nichts im Wege stehen.
Etwas unschön ist der fehlendem schwarze Top-Button am MMI-Bedienrad, den ich mir jetzt dann beim Händler vor Ort besorgen werde. Gerade eben habe ich noch gesehen, dass ein Türreflektor beim Q5 auch fehlt. Zwar merkwürdig, wie so etwas bei akribischen Endkontrollen passieren kann - aber so what... So hab ichs Alibi für nen kleine Spritztour zum Händler :-)

An the way back home
Zirka 2 Stunden Fahrzeit zur Fähre von Dover nach Dunkerque sollten kalkuliert werden. Bei uns gabs keinen Stau aber bis man sich an den Links-Verkehr gewöhnt hat, verhält man sich doch extrem defensiv. Ganz ungewohnt indes sind nur die Kreisverkehre - auf den Motorways läufts einfach so dahin. Nettes Highlight ist die Themse-Brücke für das Schnäppchen von 1,5 GBP. A propos Schnäppchen: Wir entschieden uns für die Fähre, da diese mit 19 GBP (Unbedingt Hin- und Rückfahrt buchen, da kommt dann merkwürdigerweise auch kein "Kersoinzuschlag" dazu. Mir war übrigens auch neu, dass die Fähren jetzt mit Kerosin fahren ;-)) Nachdem wir sowohl mit dem Q als auch mit dem Cabrio in den Sicherheitscheck vor dem Verladen fahren durften, waren wir die zwei vorletzten Fahrzeuge, bevors dann zurück auf den Kontinent ging.

Angekommen in Dunkerque wars bereits Ortszeit 15:30 Uhr und 830 km lagen noch vor uns. Es stellte sich heraus, dass dies allerdings wirklich dank der extrem guten Sportsitze nicht gerade in einem Rutsch - aber immerhin ohne Rücken- oder sonstigen Problemen vonstatten ging. Tanken in Belgien spart übrigens im Vergleich zu Frankreich / UK und Deutschland auch noch ein paar Euronen.

Fazit
Die Abholung hat genauso geklappt, wie der gesamte Bestellprozess: unprätentiös und problemlos. Natürlich ist man vor allem während der Wartezeit oftmals ein Nervenbündel aber das macht ja auch irgendwie den Reiz aus. Mel Dowsett ist stets freundlich und "British-sophisticated" aber auch sehr zuverlässig und kompetent, was bereits seine Mail mit einem weiteren Fahrzeugangebot / Infos während unserer Heimfahrt ausdrücklich bestätigt. Für jeden, die meinen, man kümmere sich besonders um uns Export-Kunden: Watford Audi ist ein großes Zentrum, wo wir eben nur durchgeschleust werden. Dies ist imho nicht wirklich schlecht, da es ganz klar um einen vorteilhaften Deal geht - oder in meinem Falle gleich zum zwei Deals. Empfehlungen pro oder contra UK-Einkauf werde ich dennoch nicht geben. Die Einschätzung des Risikos (Vorabüberweisung) / Selbstabholung / sachlicher Geschäftskontakt muss jeder für sich selbst treffen.

Grüße - oder besser: Best Regards
Touarissimo

P.S.: Vielleicht sollte ich mir jetzt endlich mal nen neuen Nickname zulegen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Touarissimo

Projekt A5 / Q5 - Die Abholung
...

Super Beitrag, vielen Dank.

Und alles Gute mit den beiden Wagen!

Ich habe gesehen, dass Du hinten Nummernschildhalter dran hast, aber vorne geklebt wurde. Wieso das? Können die wirklich vorne keine anschrauben?

@Touarissimo

Gratulation, schicke Audi's - sind beide für Dich, oder musst Du teilen?

Vorallem sehe ich auch endlich mal andere mit Brilliantschwarz. 😉