ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Spritverbrauch sehr hoch

Spritverbrauch sehr hoch

Audi Q5 8R
Themenstarteram 29. April 2015 um 15:37

Hallo,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Audi Q5,2.0 TDI, Quattro, S-Tronic, gekauft.

Nun habe ich festgestellt das der Spritverbrauch außerordentlich hoch ist.

Der liegt bei Langstreckenfahrten bei etwa 10l/100km und bei Kurzstrecken bei ca. 12l/100km.

Ich habe bei Langstrecke eine Reichweite von höchstens 600km, bei Kurzstrecke schaffe ich nie mehr

als 450 km.

Kann mir jemand was dazu mitteilen!

Ein Bekannter von mir der das gleiche Fahrzeug fährt, der meint er würde bei Langstrecke mit einer Tankfüllung 900km schaffen.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Andi!

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2015 um 15:54

Hatte bis vor kurzem den 177 PS Q5 habe da nie über 9L im Durchschnitt an Diesel durchgepustet.Ab zu Audi und mal checken lassen.(S-Tronic)

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten
am 29. April 2015 um 15:54

Hatte bis vor kurzem den 177 PS Q5 habe da nie über 9L im Durchschnitt an Diesel durchgepustet.Ab zu Audi und mal checken lassen.(S-Tronic)

Hallo,

das ist schon sehr viel aber 900km mit einer Tankfüllung find ich Recht hoch gegriffen (außer man fährt max. 80!). Mein niedrigster Verbrauch war knapp unter 8l.

Ich fahre seit etwa 1,5 Jahre nur noch 13km (einfach) mit einem 2.0tdi in die Arbeit. Der Motor braucht auf der kurzen Strecke (nur Überland mit 2 kleinen Ortschaften - Zone 30) recht viel, ich komme selten unter 9 - 9,5 Liter! Ich habe deswegen auch schon mit zwei Werkstätten gesprochen und beide sagten es sei viel aber bei der Strecke normal.

Bei meinem früheren Weg mit 35km (20km BAB, 10km Land, 5km Stadt) war es 8,5l

Mein Schnitt bei Spritmonitor 9,1l

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/580917.html

Ab in die Werkstatt!

Gruss

am 29. April 2015 um 16:16

Kann ich auch nur bestätigen. Selbst wenn ich mich noch so anstrenge komme ich selten an 9,5 Liter ran. 10 Liter ist völlig normal eher 10,5.

am 29. April 2015 um 16:23

Das ist schon der Wahnsinn, die 10l schaffe ich mit meinen SQ5 auch, aber viel mehr nicht. Da bin ich dann aber sehr flott unterwegs und schlafe nicht.

Da finde ich den Verbrauch für einen 170 PS und 2 Liter schon viel.

Wenn ich klein klein fahre, dann bin ich bei 9 Liter.

....wenn ich meinen sanft fahre dann ist er bei 8,1 L auf eine Tankfüllung- (SQ5)

bei 160 bis 180 Km/h nimmt sich die S-Kuh 8,5 bis 9 L

im Tiefflug auch mal deutlich mehr aber bisher nie über 10L (wobei ich noch nie mehr als 50-60km tief geflogen bin :-) mein Durchschnittsverbrauch auf ca 17.000 km ist bei 8,4L (laut Bordcompi)

Hi ihr, 2.0 tdi 170 PS im Schnitt 6,5L/100km auf die Tankfüllung. Hat sich nix mit den 21" verändert. Ist schon immer so seit dem ich ihn habe. Habe nur 15 km zur Arbeit durch die Stadt.

im Schnitt 6,5L/100km ist gut... das habe ich mit meinem A4 Quattro TDI / 170 PS auch gebraucht....

Mein alter Q5 170 PS TDI mit Schaltgetriebe: Durchschnitt über 60.000 km gerechnet: 7,27 Liter/100 km

Mein aktueller Q5 177 PS s-tronic: Durchschnitt über 20.000 km gerechnet: 7,49 Liter/100 km

Einhaltung aller Tempolimits, Autobahn 130 km/h (Österreich!).

Meiner ist jetzt 6 Jahre alt. Über diese ganze Zeit habe ich (Landstraße, Autobahn, etwas Stadt; mäßige und vorausschauende Fahrweise) 7,5 l/100km verbraucht.

Mfg

am 29. April 2015 um 17:43

2l TDI 170PS viel Kurzstrecken immer 10l /100km, Reichweite somit 700km.

Seit gestern stronic-Update wegen "mechanischer Gangstellerfehler", mal sehen ob sich das auf den Verbrauch auswirkt!?

Ich kann dir sagen nö, es wirkt sich leider nicht auf den Verbrauch aus.

Ich hatte in meinem 2.0 TDI Handschalter in 4 Jahren im Schnitt 8,38 Liter gebraucht, hab aber öfter ein bissi Gas gegeben, wenn man so was bei einem 170 PS SUV sagen kann.

am 29. April 2015 um 18:51

Laut Bordcomputer brauche ich auch nur 7,5- 8,0

Aber der reelle Verbrauch ist leider ein anderer.

Nix Bordcomputer, alles über Spritmonitor.de berechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Spritverbrauch sehr hoch