ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 welche Winterreifen

Q3 welche Winterreifen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:36

Hallo zusammen, nächste Woche bekomme ich endlich meine Kuh.

Auto steht auf 18Zoll Sommerreifen.

Nun bin ich noch für den letzten Rest des Winters auf der Suche nach passenden Winterreifen.

Es ist mein erster Allrad Audi. Bei den zahlreichen Probefahrten konnte ich ein wenig mit dem Allrad spielen und habe bemerkt, wenn auf den Vorderrädern nicht so richtig Grip zu bekommen ist, dass der hinten ordentlich nacharbeitet. Mir kam das vor wie beim Driften.

Ich fahre seit 12Jahren Audi und hatte eigentlich immer Winterreifen von Conti oder Dunlop. Jetzt hab ich schon des Öfteren gelesen, dass auch günstigere oder nicht so bekannte Marken von Reifenherstellern (z.B. Welche die nicht vom ADAC getestet werden) auch super gut sind.

Hat da einer von Euch mal nen Tipp für mich?

Hab mal was von Cooper oder so gehört.....wer hat da persönliche Erfahrungen und nicht nur so Testauswertungen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CC-Guru

Frage zur Laufrichtung

... Was mich nun eigentlich verwirrt, das an jeder Felge ein Zettel befestigt war, wo die exakte Einbauposition drauf steht. Also VL, HL usw. Laut Beipackzettel sind die Reifen aber nicht Laufrichtungsgebunden d.h. mit Gleichlauf ausgewiesen.

Hat einer von Euch eine schlüssige Erklärung dafür?!

Hi,

in der Regel und aus gutem Grund werden die Räder mit der geringsten Unwucht für die Montage an der Vorderachse empfohlen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

ok , der nächste winter kommt bestimmt :eek:

19zoll allwetter gibt es nicht, also muss was winterliches her.

mein denken dabei ... aussehen im winter ist echt egal, zwechmäßig und "preiswert" hat vorrang und dem gesetz entsprechend.

daher, weil ich die angabe der größe nicht in irgendwelchen papieren gefunden habe :

Komplettrad 16 Zoll 225/60R16

passen die rauf (sind für das kalb) ?

hab in der bucht nen satz für 650 euronen gefunden, incl. lieferung mit schrauben, deckel und gewuchtet usw.

am 28. Juli 2014 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von wegomyway

ok , der nächste winter kommt bestimmt :eek:

19zoll allwetter gibt es nicht, also muss was winterliches her.

mein denken dabei ... aussehen im winter ist echt egal, zwechmäßig und "preiswert" hat vorrang und dem gesetz entsprechend.

daher, weil ich die angabe der größe nicht in irgendwelchen papieren gefunden habe :

Komplettrad 16 Zoll 225/60R16

passen die rauf (sind für das kalb) ?

hab in der bucht nen satz für 650 euronen gefunden, incl. lieferung mit schrauben, deckel und gewuchtet usw.

Sind es Original Audi? Würde mal in deinen COC Papieren gucken, da stehen auf jeden Fall welche drin.

Zitat:

Original geschrieben von wegomyway

.. aussehen im winter ist echt egal, zwechmäßig und "preiswert" hat vorrang und dem gesetz entsprechend.

daher, weil ich die angabe der größe nicht in irgendwelchen papieren gefunden habe :

Komplettrad 16 Zoll 225/60R16

..

Wie Marc bereits geschrieben hat findest du die Angaben in der CoC (Certificate of Conformance) bzw. der EG Übereinstimmungserklärung. Diese ist normalerweise Bestandteil des Fahrzeugbriefes.

Als kleinste Größe ist dort eingetragen (zumindest in meiner CoC):

215/65 R16 98V auf Felge 6,5J x 16 ET33

Entscheidend ist neben dem Traglastindex des Reifens, das ist im Beispiel oben der Wert "98" und der Einpresstiefe der Felge (ET) auch Reifenbreite und -querschnitt (Höhe/Breiteverhältnis, bestimmt den Rollumfang). Die von dir angegebene Größe scheint deshalb zumindest kein Original Q3 Komplettrad zu sein.

Siehe auch -> http://www.motor-talk.de/.../...auf-alufelgen-kaufen-t4237606.html?...

 

Reifenumfangrechner -> http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Zitat:

Original geschrieben von wegomyway

Komplettrad 16 Zoll 225/60R16

passen die rauf (sind für das kalb) ?

hab in der bucht nen satz für 650 euronen gefunden, incl. lieferung mit schrauben, deckel und gewuchtet usw.

Bei meinem stehen die 16"-Reifen auch nicht im CoC-Papier. Entweder hängt es mit dem S-Line-Fahrwerk zusammen oder damit, dass wir beide ab Werk die 19" haben und damit die verbreiterten Radkästen.

Aber ganz ehrlich: Ich denke für einen SUV sollten 17" von der Optik her schon das allerallermindeste sein.

Hier stehen im CoC die 215/60 R 17 M+S, diese werde ich wohl auch wählen.

am 29. Juli 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Zitat:

Original geschrieben von wegomyway

Komplettrad 16 Zoll 225/60R16

passen die rauf (sind für das kalb) ?

hab in der bucht nen satz für 650 euronen gefunden, incl. lieferung mit schrauben, deckel und gewuchtet usw.

Bei meinem stehen die 16"-Reifen auch nicht im CoC-Papier. Entweder hängt es mit dem S-Line-Fahrwerk zusammen oder damit, dass wir beide ab Werk die 19" haben und damit die verbreiterten Radkästen.

Aber ganz ehrlich: Ich denke für einen SUV sollten 17" von der Optik her schon das allerallermindeste sein.

Hier stehen im CoC die 215/60 R 17 M+S, diese werde ich wohl auch wählen.

Ja genau das habe ich auch schon einmal geschrieben und gehe lieber zum :D und frage da vernünftig nach. Habe auch immer eine Antwort bekommen.

Hallo und ein freundliches Servus:)

Habe als Winterreifen einen Hankook W310 235/50 R18 101V XL auf Alutec Poison 8x18 ET35 LK5x112.Bin jetzt einen Winter diesen Reifen gefahren, bin sehr zufrieden. Trotz der Größe, mit Allrad kein Problem.

 

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen

Gruß HerbyTT

Hallo,

ich habe mich bei Örtlichen Reifenhändlern und im Netz nach Winter Komplett Rädern umgesehen.

Ich habe wie zu sehen ist den 2l, TFSI mit 220PS FL aus März 2015 und hätte gerne 18" mit 235 Größe.

Nun ist bei den Händlern für das Auto nichts in dieser Größe gelistet. Gibt es da externe Freigaben oder Infos?

Für das VFL gibt es die anscheinend. Ist der Wagen noch zu "frisch" oder hat er andere Auflagen?

Hallo,

damit wir nicht zwei Winterreifen-Threads parallel führen, mache ich hier mal zu.

Weiter geht es in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/was-fuer-winterreifen-t3599752.html

VG

Andree

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 welche Winterreifen