ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 welche Winterreifen

Q3 welche Winterreifen

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 20:36

Hallo zusammen, nächste Woche bekomme ich endlich meine Kuh.

Auto steht auf 18Zoll Sommerreifen.

Nun bin ich noch für den letzten Rest des Winters auf der Suche nach passenden Winterreifen.

Es ist mein erster Allrad Audi. Bei den zahlreichen Probefahrten konnte ich ein wenig mit dem Allrad spielen und habe bemerkt, wenn auf den Vorderrädern nicht so richtig Grip zu bekommen ist, dass der hinten ordentlich nacharbeitet. Mir kam das vor wie beim Driften.

Ich fahre seit 12Jahren Audi und hatte eigentlich immer Winterreifen von Conti oder Dunlop. Jetzt hab ich schon des Öfteren gelesen, dass auch günstigere oder nicht so bekannte Marken von Reifenherstellern (z.B. Welche die nicht vom ADAC getestet werden) auch super gut sind.

Hat da einer von Euch mal nen Tipp für mich?

Hab mal was von Cooper oder so gehört.....wer hat da persönliche Erfahrungen und nicht nur so Testauswertungen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CC-Guru

Frage zur Laufrichtung

... Was mich nun eigentlich verwirrt, das an jeder Felge ein Zettel befestigt war, wo die exakte Einbauposition drauf steht. Also VL, HL usw. Laut Beipackzettel sind die Reifen aber nicht Laufrichtungsgebunden d.h. mit Gleichlauf ausgewiesen.

Hat einer von Euch eine schlüssige Erklärung dafür?!

Hi,

in der Regel und aus gutem Grund werden die Räder mit der geringsten Unwucht für die Montage an der Vorderachse empfohlen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rolli04

..Schon ungewöhnlich, dass das Winterrad in rechts und links geleifert wird, findet man nicht allzuoft, da der Hersteller ja im Prinzip 2 verschiedene Felfen herstellen muss.

Wenn hier die Rede vom Winterkomplettrad im 5-Arm-Semi Y-Design ist, so hat die Ausführung rechts/links nichts mit den Felgen sondern mit den aufgezogenen M+S Reifen zu tun. Diese sind tatsächlich laufrichtungsgebunden.

Habe selbst diese Felgen mit Reifen als Winterkomplettrad (Reifen Dunlop SP Winter Sport 3D AO). Alle vier Felgen sind gleich, auch die vier Reifen. Diese sind entsprechend ihrer Laufrichtungsvorgabe fertig montiert auf die Felgen aufgezogen, deshalb gibt es bei der Bestellung dieser Winterkompletträder als Vierersatz zwei unterschiedliche Audi Bestellnummern für 2 x rechts und 2 x links: 8U0073017 8Z8 u. 8U0073018 8Z8.

am 16. September 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von Rolli04

..Schon ungewöhnlich, dass das Winterrad in rechts und links geleifert wird, findet man nicht allzuoft, da der Hersteller ja im Prinzip 2 verschiedene Felfen herstellen muss.

Wenn hier die Rede vom Winterkomplettrad im 5-Arm-Semi Y-Design ist, so hat die Ausführung rechts/links nichts mit den Felgen sondern mit den aufgezogenen M+S Reifen zu tun. Diese sind tatsächlich laufrichtungsgebunden.

Habe selbst diese Felgen mit Reifen als Winterkomplettrad (Reifen Dunlop SP Winter Sport 3D AO). Alle vier Felgen sind gleich, auch die vier Reifen. Diese sind entsprechend ihrer Laufrichtungsvorgabe fertig montiert auf die Felgen aufgezogen, deshalb gibt es bei der Bestellung dieser Winterkompletträder als Vierersatz zwei unterschiedliche Audi Bestellnummern für 2 x rechts und 2 x links: 8U0073017 8Z8 u. 8U0073018 8Z8.

Lt. Online-Zubehörkatalog gibt es die beschriebenen Winterräder mit Pirelli Winter 210 SottoZero 2 AO unter der Bestell-Nr 8U0073247-8Z8, ohne dass auf die Laufrichtung hingewiesen wird. Da gilt für links und rechts die gleiche Best-Nr.

Kann also doch mit der Laufrichtung des Reifens zu tun haben.

Obwohl ich mir die Felgen im letzten Winter montiert angeschaut hatte und meine, dass die Speichen links und rechts unterschiedlich waren.

Naja, der Winter wird kommen, die Räder gewechselt, man wird sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolli04

..Lt. Online-Zubehörkatalog gibt es die beschriebenen Winterräder mit Pirelli Winter 210 SottoZero 2 AO unter der Bestell-Nr 8U0073247-8Z8, ohne dass auf die Laufrichtung hingewiesen wird. Da gilt für links und rechts die gleiche Best-Nr.

Kann also doch mit der Laufrichtung des Reifens zu tun haben.

Obwohl ich mir die Felgen im letzten Winter montiert angeschaut hatte und meine, dass die Speichen links und rechts unterschiedlich waren..

.

Offensichtlich ist der Pirelli Winter 210 SottoZero 2 nicht laufrichtungsgebunden, zumal er ein asymmetrisches Profil hat. Deshalb gibt es kein links/rechts beim Komplettrad und nur eine Bestellnummer.

Der Pirelli Sottozero II

ist nicht laufrichtungsgebunden,

> sondern asymmetrisch mit der Kennzeichnung Outside

Daher auch nur eine Bestellnummer ;)

UPS; fwcruiser war schneller :)

Hallo Forum, 

 

ich habe mich für die LS21 Felgen auf 18" mit Nokian Winterreifen entschieden. Meinungen dazu sind willkommen und werden auch bei konstruktiver Kritik ertragen. 

 

Gruß 

 

MAGMA

Zitat:

Original geschrieben von magma74

Hallo Forum, 

 

ich habe mich für die LS21 Felgen auf 18" mit Nokian Winterreifen entschieden. Meinungen dazu sind willkommen und werden auch bei konstruktiver Kritik ertragen. 

 

Gruß 

 

MAGMA

...und hier das Bild dazu

Q3ohnekennzeichen

geschmacksache

schwarze felgen kämen mir nie ans auto !!!

Sorry, von mir auch ein "nein", aber der einzige dem das gefallen muss bist du selbst ;).

Die NOKIAN sind wohl über jeden Zweifel erhaben.

Die schwarzen Alus im Winter dokumentieren unsere Dekadenz auf höchstem Niveau. Da kannst du aber nix dafür. Schwarze originale Stahlfelgen gibt es wohl für den AUDI Q3 nicht. Mit ein bisschen Schmutz, der ja im Winter vorkommen soll, sehen die Schwarzen nicht mehr wertig aus. Dann ist es Tiefstapelei pur.

Hallo ein freundliches Servus:)

Ende des Monats werde Ich meine Winterreifen aufziehen. Ich habe mich für einen Hankook W310 235/50 R18 101V XL auf Alutec Poison 8x18 ET35 LK5x112 entschieden. Fahre jetzt einen Pirelli P Zerro Rosso 255/40 R19 bin sehr zufrieden.

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyTT

Zitat:

Original geschrieben von HerbyTT

Hallo ein freundliches Servus:)

Ende des Monats werde Ich meine Winterreifen aufziehen. Ich habe mich für einen Hankook W310 235/50 R18 101V XL auf Alutec Poison 8x18 ET35 LK5x112 entschieden. Fahre jetzt einen Pirelli P Zerro Rosso 255/40 R19 bin sehr zufrieden.

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyTT

Hallo Herby,

was hat diese Komplettbereifung gekostet ???

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von HerbyTT

Hallo ein freundliches Servus:)

Ende des Monats werde Ich meine Winterreifen aufziehen. Ich habe mich für einen Hankook W310 235/50 R18 101V XL auf Alutec Poison 8x18 ET35 LK5x112 entschieden. Fahre jetzt einen Pirelli P Zerro Rosso 255/40 R19 bin sehr zufrieden.

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

Gruß HerbyTT

Hallo Herby,

was hat diese Komplettbereifung gekostet ???

Manfred

Hallo Manfred,

1.050,00 € komplett inkl. Montage.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß Herby TT

Zitat:

Original geschrieben von HerbyTT

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

 

Hallo Herby,

was hat diese Komplettbereifung gekostet ???

Manfred

Hallo Manfred,

1.050,00 € komplett inkl. Montage.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß Herby TT

Hallo Herby TT,

ich habe mich auch für den Hankook entschieden. Sind die 1050€ nur für Reifen und Montage auf vorhandene Felgen? Das wäre doch dann preislich etwas hoch,oder? Da sind die Felgen dabei,oder?

Gruss,

gonzo

Zitat:

Original geschrieben von gonzo2013

Zitat:

Original geschrieben von HerbyTT

 

Hallo Manfred,

1.050,00 € komplett inkl. Montage.

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß Herby TT

Hallo Herby TT,

ich habe mich auch für den Hankook entschieden. Sind die 1050€ nur für Reifen und Montage auf vorhandene Felgen? Das wäre doch dann preislich etwas hoch,oder? Da sind die Felgen dabei,oder?

Gruss,

gonzo

Hallo gonzo,

er hat doch geschrieben 1050 € komplett mit Montage.

 

Manfred

hast recht, habe das irgendwie falsch verstanden, wegen "Komplettbereifung"... egal......weitermachen:)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Q3 welche Winterreifen