ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto Evo AU nicht geschafft

Punto Evo AU nicht geschafft

Fiat Punto
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 18:39

Hallo zusammen,

ich war gestern mit dem Punto Evo (1,4er Benziner) der Freundin beim TÜV den Sie sich vor 1,5 Jahren zugelegt hatte.Leider gab es keine Plakette da er die AU nicht bestanden hat. Lambda Wert zu hoch und CO Wert zu hoch. (Kein Fehlercode und keine Kontrollleuchte an)

Nun war ich in 3 Werkstätten grob anfragen.Eine sagt bestimmt Auspuffanlage undicht Termin in 2-3 Wochen frei zum nachschauen. 2 sagt komplett prüfen es spricht alles für Falschluft aber Termin frühestens in 3

Wochen möglich. Der 3 sagt dürfte weder Auspuff noch Lambda sein sondern vielleicht nur Zündkerzen.

Ich bin selbst überfragt und dachte ich frage mal die Fiat Fachleute unter euch.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@totte1985 schrieb am 4. Mai 2019 um 20:39:04 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war gestern mit dem Punto Evo (1,4er Benziner) der Freundin beim TÜV den Sie sich vor 1,5 Jahren zugelegt hatte.Leider gab es keine Plakette da er die AU nicht bestanden hat. Lambda Wert zu hoch und CO Wert zu hoch. (Kein Fehlercode und keine Kontrollleuchte an)

Nun war ich in 3 Werkstätten grob anfragen.Eine sagt bestimmt Auspuffanlage undicht Termin in 2-3 Wochen frei zum nachschauen. 2 sagt komplett prüfen es spricht alles für Falschluft aber Termin frühestens in 3

Wochen möglich. Der 3 sagt dürfte weder Auspuff noch Lambda sein sondern vielleicht nur Zündkerzen.

Ich bin selbst überfragt und dachte ich frage mal die Fiat Fachleute unter euch.

Grüße

Servus!

Ölwechsel +Filter machen.

4 neue Kerzen

Neuer Luftfilter

Luftfilterkasten runter und die Schläuche darunter auf Risse prüfen.

Auspuffanlage auf Undichtigkeit checken.

Wäre ne Lamdasonde,oder der Kat defekt,würde er ne Fehlermeldung bringen.

Viel Erfolg!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zu hoher Co Wert heisst Sauerstoff Mangel! Falschluft oder eine undichte Auspuff Anlage dürfte das genaue Gegenteil verursachen! - zu viel O2 im Abgas. Defekte Zündkerzen hätte der TÜV am Kohlenwassestoff Anteil sehen können/müssen. Zündaussetzer registriert das MSG in der Regel auch und quittiert das mit dem aufleuchten der MIL! Tippe auf defekte Lambda Sonde oder defekten kat!

Mfg

Zitat:

@totte1985 schrieb am 4. Mai 2019 um 20:39:04 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war gestern mit dem Punto Evo (1,4er Benziner) der Freundin beim TÜV den Sie sich vor 1,5 Jahren zugelegt hatte.Leider gab es keine Plakette da er die AU nicht bestanden hat. Lambda Wert zu hoch und CO Wert zu hoch. (Kein Fehlercode und keine Kontrollleuchte an)

Nun war ich in 3 Werkstätten grob anfragen.Eine sagt bestimmt Auspuffanlage undicht Termin in 2-3 Wochen frei zum nachschauen. 2 sagt komplett prüfen es spricht alles für Falschluft aber Termin frühestens in 3

Wochen möglich. Der 3 sagt dürfte weder Auspuff noch Lambda sein sondern vielleicht nur Zündkerzen.

Ich bin selbst überfragt und dachte ich frage mal die Fiat Fachleute unter euch.

Grüße

Servus!

Ölwechsel +Filter machen.

4 neue Kerzen

Neuer Luftfilter

Luftfilterkasten runter und die Schläuche darunter auf Risse prüfen.

Auspuffanlage auf Undichtigkeit checken.

Wäre ne Lamdasonde,oder der Kat defekt,würde er ne Fehlermeldung bringen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:47

Servus vielen Dank für die schnelle Antworten.

Werde ich mich mal auf die Suche begeben. Er tropft auch auf der Endtopfrückseite und man merkt

ziemlich den Luftstrom. Werkstatt meinte auch das wäre normal und wäre für das Kondenswasser ein Ablaufloch

 

Servus

Ölwechsel +Filter machen.

4 neue Kerzen

Neuer Luftfilter

Luftfilterkasten runter und die Schläuche darunter auf Risse prüfen.

Auspuffanlage auf Undichtigkeit checken.

Wäre ne Lamdasonde,oder der Kat defekt,würde er ne Fehlermeldung bringen.

Viel Erfolg!

-------------------------------------

 

Aber doch nur bei Kurzschluss oder Unterbrechung der Sonde?

Solange noch einigermaßen plausible Werte durch eine "blinde" Sonde ankommen gibt es auch keine Fehlermeldung oder?

Hatte solch einen Fehler mal bei meinem Renault!

MfG

Zitat:

@docingo schrieb am 4. Mai 2019 um 22:09:35 Uhr:

[/quote

Servus

Ölwechsel +Filter machen.

4 neue Kerzen

Neuer Luftfilter

Luftfilterkasten runter und die Schläuche darunter auf Risse prüfen.

Auspuffanlage auf Undichtigkeit checken.

Wäre ne Lamdasonde,oder der Kat defekt,würde er ne Fehlermeldung bringen.

Viel Erfolg!

[/quote

-------------------------------------

 

Aber doch nur bei Kurzschluss oder Unterbrechung der Sonde?

Solange noch einigermaßen plausible Werte durch eine "blinde" Sonde ankommen gibt es auch keine Fehlermeldung oder?

Hatte solch einen Fehler mal bei meinem Renault!

MfG

Negativ! Wenn eine Sonde aus ihren Adaptionsparametern rausgeht, dann wird sie auch als fehlerhaft gemeldet. Bei Fiat mit OBD2 ist das jedenfalls so. Bei OBD1 ist das natürlich möglich.

LG Günni.

Wollte dir nicht wiedersprechen guenni! Die Nachfrage sei meines wissensdurst geschuldet!

Zitat:

@docingo schrieb am 5. Mai 2019 um 02:08:32 Uhr:

Wollte dir nicht wiedersprechen guenni! Die Nachfrage sei meines wissensdurst geschuldet!

Moin!

Hab mich auch in keinster Weise angegriffen gefühlt. Ich schreib auch nur immer das, was ich weiß.

Wenn ich mal nichts genaues weiß,dann schreib ich lieber gar nichts.Geht die Regelsonde nach oben,oder nach unten aus ihrem festgelegten Parameter(im Steuergerät) raus, dann kommt die Fehlermeldung: Gemisch zu mager, oder Gemisch zu fett. Bei Kurzschluß oder Kabelunterbrechung im Heizkreis, oder Regelkreis kommt die Fehlermeldung: Kurzschluß nach +Batt,oder Kurzschluß nach Masse.

Bei verschlissenem Kat kommt eine Fehlermeldung: Kat Wirkungsgrad unter Minimum.

Deswegen geh ich mal davon aus,das bei dem Kollegen entweder Falschluft über die Kurbelgehäuseentlüftung,oder Ansaugbrücke in den Brennraum kommt,oder der Auspuff zb. am Flexteil undicht ist,was den hohen Lambdawert erklären würde. Ein zu hoher CO-Wert ist meist bedingt durch Ölverbrennung, defekter Benzindruckregler, verschmutzter Luftfilter, überalterte Zündkerzen,oder altes mit Kraftstoff angereichertes Motoröl (viel Kurzstrecke).Deswegen würde ich den Fehler vorab hier suchen,bevor ich letztendlich den Katalysator auf Verdacht tauschen würde. Oft hilft auch schon vor einer AU,das Auto mal auf die Bahn zu setzen und mal richtig durchzublasen. 30km Autobahn mit ordentlich Tempo sollten hierfür schon genügen.

MFG Günni

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 9:23

Das der Endschalldämpfer vorne ein „angebliches Kondensloch“ hat spielt keine Rolle für die AU? Das Auto geht auf jedenfall nicht aus oder zickt wenn man das Endrohr mit dem Lappen zuhält

Nein das Loch im Dämpfer ist normal und er geht min Lappen auch nicht aus ist auch normal

Nee, ein miniloch im ESD juckt normal nicht.

Glaub guenni das mal lieber, mach ol, filter, kerzen, lufi neu, scheuche die möhre ne halbe stunde über die autobahn und sofern die auspuffnalage dicht ist steht dem bestehen der AU nix entgegen nach so einer kur,

Auspuffundichtheit kannst du prüfen, indem einer mit einem lappen hinten den auspuff zuhält/-stopft (handschuhe tragen, weil heiss !!!), alternativ noch einer bissi gas gibt und ein helfer den auspuff derweilen auf undichtigkeiten prüft.

Ist die anlage gasdicht würde der motor durch den rückstau ins schlingern kommen.

Wenn nicht ist er defintiv iwo undicht...

vg günni

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:27

Aber durch das Loch im Endschalldämpfer kommt schon ordentlich Druck vom Abgas wenn er läuft. Aber wenn ihr sagt daran liegt es nicht beachte ich das auch nicht weiter

Zitat:

@totte1985 schrieb am 5. Mai 2019 um 13:27:42 Uhr:

Aber durch das Loch im Endschalldämpfer kommt schon ordentlich Druck vom Abgas wenn er läuft. Aber wenn ihr sagt daran liegt es nicht beachte ich das auch nicht weiter

Wenn Druck rauskommt, dann kann auch kein Sauerstoff reinkommen,oder?

am 7. Mai 2019 um 12:03

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren mal bei meinem damaligen Polo 9N.

Keine Leuchte, keine Fehlermeldung, aber plötzlich keine AU bekommen wegen zu viel CO im Abgas.

Bei mir musste dann (zumindest laut Werkstatt) der Katalysator ausgetauscht werden. Hab dann ein günstigeres gebrauchtes Ersatzteil einbauen lassen, um etwas kosten zu sparen. War trotzdem nicht ganz billig, aber danach war auf dem Prüfstand alles in Ordnung.

Viele Grüße

Xenion1

am 7. Mai 2019 um 21:41

Mir wäre es neu, dass eine Abgasanlage ein "Entwässerungsloch" hat. Sowas gibts maximal im Endrohr, beispielsweise bei nach innen gebördelten Design- oder Sportendrohren, aber nicht am Schalldämpfer. Ein solches Loch würde ja die Abgaswerte bei der AU verfälschen, weil hierüber in den Ausstoß-Pausen Luft und damit Sauerstoff gezogen wird. Besonders kritisch sind solche Löchlein vor dem Katalysator, da es durch den zusätzlichen Sauerstoffeintrag zu einer Nachverbrennung kommt, die den Kat übertemperiert und damit beschädigen oder gar ausbrennen kann.

Bei deinem Problem würde ich auf Falschluft tippen. Mal alle Schläuche zur Ansaugbrücke prüfen. Auch die Ansaugbrückendichtung kann defekt sein.

Lambdasonde kannst du mit einem Multimeter prüfen - musst dir im Netz allerdings die Vergleichswerte suchen, welche die Sonde bringen muss (kenne ich selbst auch nicht)

 

LG - Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen