ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pulsierende Vibrationen bei schneller Fahrt

Pulsierende Vibrationen bei schneller Fahrt

Mercedes
Themenstarteram 20. April 2015 um 19:52

Nabend!

Mein S203 will wohl komplett durch repariert werden...... Habe neuerdings auf der BAB bei 130-160 komische Vibrationen am ganzen Auto. Das Vibrieren kommt gefühlt eher von der Fahrzeugmitte. Überträgt sich aber bis ins Lenkrad und sogar die herunter geklappte Sonnenblende flattert. Querlenker, Koppelstangen, Spurstange und Spurstangenköpfe sind neu. Räder auf der VA sind frisch gewuchtet. Auto hat 186tkm gelaufen. 320 CDI Mopf aus 2005

An was kann das liegen? Ich tendiere zu Getriebelager, Hardyscheiben, Mittellager der Kardanwelle und Motorlager. Wie machen sich eben genannten Dinge bei einem defekt üblicherweise bemerkbar?

Das Vibrieren ist sehr komisch, es ist kein dauerhaftes vibrieren sondern eben pulsierend. Es vibiert 2-3 Sekunden dann flacht es ab bis es fast weg ist und dann kommt es schlagartig wieder. Bei über 160 und unter 130 ist es komplett weg.

Kann vllt jemand berichten der die Teile schonmal getauscht hat und wie es sich bemerkbar gemacht hat?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 19:56

Zur Auflösung:

Ich war nochmal bei MB zur Achsvermessung. Da der Geradeauslauf nicht 100%ig war und da das Lenkrad ab 100 km/h wenn man es los gelassen hat, sich ein paar Grad nach rechts gedreht hat und das von alleine!

Irgendwas muss die Werkstatt Die das letzte mal die Spur eingestellt verbockt haben. Nach dem die Spur von MB eingestellt wurde ist alles Tip Top. Auch das zittern im Lenkrad bei 100-120 kmh ist jetzt weg!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Pulsierend, mit wechselnder Last ?

Dann lass doch noch die Räder an der Hinterachse wuchten. Unwuchten von hinten machen sich erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.

versuch mal mit anderen Reifen und Felgen

versuch mal mit anderen Reifen und Felgen.

Bei kommt es von den Winterreifen, bzw. von den Stahlfelgen.

Auswuchten bringt nichts

Mit SR ist alles bestens

 

Das Radlagerspiel natürlich als erstes falls noch nicht geschehen geprüft. Nimm die Vorderräder ab, um zu schauen ob die Distanzringe noch auf der Felge sind (falls vorhanden). Ansonsten würde ich mich anschließen bei den Rädern der Hinterachse. Wenn das geprüft ist, würde ich den Antriebsstrang bzw. die Hardyscheiben auf Beschädigungen überprüfen. Es könnte natürlich auch Spiel in den Antriebswellen zu den Rädern sein was sich so bemerkbar machen kann. Diese Dinge kann man erst mal leicht selber prüfen. Beim Getriebe wird das schon etwas schwieriger.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 22. April 2015 um 14:29

Die Räder der HA werden noch gewuchtet. Die Werkstatt die die Spur eingestellt hat hätte eigentlich alle Räder wuchten sollen aber die haben nur die auf der VA gemacht. Radlager an der VA wurde vorm vermessen nachgestellt.

Werde es aber auch noch mit den Winterrädern versuchen

Die Reifen haben keine Sägezahnbildung?

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:15

Nein die sehen auf der Lauffläche Top aus!

Und die Räder liefen bis zum Winter einwandfrei. Waren in nem Schuppen auf nem Felgenbaum eingelagert übern Winter.

Erst eine Saison gelaufen mit max 15tkm. DOT ist Ende xx13.

Ich hab die Vermutung das die Reifen evtl einen Höhen/ Seitenschlag haben. Die Dinger müssen auf ne Wuchtmaschine dann weiss man mehr.

An der VA ist bis auf den Stabi alles neu. Trotzdem läuft die VA etwas "unruhig" und die Krönung ist diese Vibration... :(

Themenstarteram 24. April 2015 um 21:09

So jetzt habe ich wieder WR montiert und bin direkt auf die BAB zum testen!

Die Vibrationen die so pulsierend waren sind jetzt tatsächlich weg!

Muss also an den Rädern/ Reifen liegen. Am Dienstag hab ich einen Termin beim wuchten. Davor schauen wir aber ob die Reifen einen Höhenschlag o.ä haben.

Hätte nie gedacht das dieses eigenartige Vibrieren von den Reifen kommt!

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 24. April 2015 um 23:09:21 Uhr:

So jetzt habe ich wieder WR montiert und bin direkt auf die BAB zum testen!

Die Vibrationen die so pulsierend waren sind jetzt tatsächlich weg!

Muss also an den Rädern/ Reifen liegen. Am Dienstag hab ich einen Termin beim wuchten. Davor schauen wir aber ob die Reifen einen Höhenschlag o.ä haben.

Hätte nie gedacht das dieses eigenartige Vibrieren von den Reifen kommt!

--------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist mit Reklamatiom ?? Bei noch gutem Profil ist es bis zu 2 Jahren möglich.

Es sei denn man hat seine Rechnung noch.

------------------------------------------------

Hast du auf deinen Sommerrädern Distanzringe zur Anpassung auf das 66,6m Maß von Mercedes? Bei mir sind die Ringe derartig labberig geworden, das ich mir jetzt neu besorgt habe. Zumindest beim Höhenschlag würde bei einer außermittigen Zentrierung so ein Problem auch entstehen können.

Themenstarteram 25. April 2015 um 11:40

Nein es sind ja MB Adharaz Felgen 17"

Wenn die Reifen tatsächlich einem Schlag haben, werde ich das reklamieren. Reifen sind im Mai 2014 aufgezogen worden. Glaube aber kaum das ich da Ersatz dafür bekomme....

Moin.

Hatte auch bei einer Geschwindigkeit von 120-160 Vibrationen am ganzen Wagen. Auswuchten hat nix gebracht. Dann gemerkt das die Zentrierringe etwas zu lose auf den Distanzscheiben gesessen haben. Neue Ringe gekauft, nix geholfen. Nochmal nachgeschaut und festgestellt das die Distanzscheiben ganz leicht eingelaufen waren. Konnte man nicht sehen, aber fühlen wenn man mit dem Finger drüber gegangen ist.

Neue Distanzscheiben gekauft.....fertig.

Nix mehr am vibrieren.

Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 18:39

So ich war die Tage bei meinem örtlichen Reifendealer. Wir haben alle 4 Räder gewuchtet und dabei festgestellt das alle 4 Unwucht hatten! (Auch die an der VA die 1 Woche vorher beim Spur einstellen gewuchtet worden sind.....)

Alle Räder sind auf 0 gewuchtet. Das heftige pulsierende Vibrieren war dann deutlich schwächer aber immer noch da.

Zusätzlich kam dann plötzlich das das Lenkrad bei 100-120 anfing zu zittern (war vorher nicht)

Der Reifendealer montierte dann zum Test an der VA andere Reifen in der gleichen Größe von Fulda.

Dann erst war das pulsierende Vibrieren komplett weg. Bei den Geschwindigkeiten von 140-160 wo das Vibrieren vorher da war läuft das Auto jetzt sehr ruhig und angenehm.

Aber das zittern im Lenkrad bei 100-120 ist immer noch da! Das Komische: Es zittert erst wenn man es los lässt!

Hat man es in der Hand spürt man es kaum. Lässt man es los sieht man das es zittert und wenn man mit den Fingerspitzen das Lenkrad hält spürt man es auch deutlich!

Die MB Adharaz Felgen laufen rund und wurden auch mal ohne Reifen gewuchtet die Werte waren laut meinem Reifendealer absolut ok. Später mit Reifen war die Unwucht auch sehr gering. 20 Gramm Gewichte und es war 0 Unwucht mehr da!

Ich habe gute Lust die scheiss ATE Scheiben auf der VA runter zu schmeißen (rubbeln sowieso) und neue MB Scheiben zu montieren! Irgendwo ist einfach noch der Wurm drin! Können krumme Scheiben so derart in Suppe spucken das in dem Geschwindigkeitsbereich von 100-120 das Lenkrad zittert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pulsierende Vibrationen bei schneller Fahrt